Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassische Musik

1.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klassik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden

Klassische Musik

09.03.2013 um 17:44
Mosolov: Zavod (Die Eisengießerei) Op.19

Youtube: Mosolov: Zavod (The Iron Foundry) Op.19
Mosolov: Zavod (The Iron Foundry) Op.19
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alexander Wassiljewitsch Mossolow (1900 -1973) gilt als einer der Vorreiter der musikalischen Avantgarde in Russland.
Besondere Bekanntheit erlangte "Zavod" (deutsch eigentlich "Fabrik", im Westen jedoch als "Die Eisengießerei" bekannt geworden; der einzige Abschnitt aus dem Ballett "Stahl", der über das Planungsstadium hinauskam). Inspiriert von Arthur Honeggers "Pacific 231" setzt Mossolow hier die Geräusche einer Eisengießerei so naturgetreu wie möglich in Musik um. Diese dissonanzenreiche, bohrend rhythmische "Maschinenmusik" ist typisch für Mossolows Freude an Experimenten, mit denen er damals auch andere junge Komponisten beeinflusste. Auch international fand die "Eisengießerei" damals Anerkennung. (Wiki)


melden

Klassische Musik

13.03.2013 um 03:12
@Birkenschrei

Auch wenn seither die Fortschrittsbegeisterung und die Faszination der Technik etwas im Schwinden begriffen sind bleibt dies ein Werk, das den Zuhörer in seinen Bann zieht und ihn die Scönheit dort entdecken lässt, wo er sie vielleicht gar nicht vermutet.
Vielen Dank dafür!!

Ich habe auch mal zwei Beispiele für Maschinenmusik herausgesucht, ein älteres, fast schon wieder "gemütliches" gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_9d7yIS5VnU


und hier spielt eine echte Maschine:

Youtube: Conlon Nancarrow, Studies 2B, 3a, 3e and 5 for Player Piano
Conlon Nancarrow, Studies 2B, 3a, 3e and 5 for Player Piano
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



für einen Menschen wäre das wohl kaum mehr spielbar.


melden

Klassische Musik

13.03.2013 um 03:28
"Die Eisenbahn", das erste Stück, stammt aus dem Jahr 1844. Charles Valentin Alkan lebte von 1813 - 1888. Seinerzeit war er als Komponist und Virtuose sehr berühmt - bemerkenswert ist auch sein Tod; er wurde in seiner Bibliothek von einem umfallenden Bücherregal erschlagen.

Conlon Nancarrow hat seine "Studies" um 1950 komponiert und auch die Rolle für das automatische Klavier selbst gestanzt.


melden

Klassische Musik

13.03.2013 um 08:08
@Gurnemanz
Vielen lieben Dank für diese außergewöhnliche musikalische Bereicherung in diesen Thread.. hast richtige 'Leckerbissen' entdeckt :)

Die Musik Nancarrows und dein Kommentar 'für einen Menschen kaum spielbar' ließ mich sofort an dieses legengendäre Klavierduell aus dem chinesischen Film 'Secret' denken. Kennst du den? Ist jetzt zwar etwas OT, aber ausnahmsweise wohl hoffentlich gestattet...In dieser Szene versuchen sich der etablierte 'Klavierkönig' der Tamkang Schule und der Neuankömmling Ye Xiang Lun zu übertrumpfen. Diese Szene ist in vielerlei Hinsicht ein Fest für die Sinne und zählt sicherlich als der berühmteste Ausschnitt aus dem gesamten Film.

Secret Klavierduell :lv:

https://www.youtube.com/watch?v=AX3WlYdoBJU


1x zitiertmelden

Klassische Musik

13.03.2013 um 08:35
das Klavierduell ist einfach beeindruckend, ich bewundere und beneide jeden, der dieses Instrument beherrscht

Youtube: Chopin: Piano Concerto No. 2 / Barenboim · Fisch · Berliner Philharmoniker
Chopin: Piano Concerto No. 2 / Barenboim · Fisch · Berliner Philharmoniker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

13.03.2013 um 20:37
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: aber ausnahmsweise wohl hoffentlich gestattet.
@Birkenschrei
Danke! Das ist nicht nur gern gestattet, sondern auch sensationell!!
Ich muss diesen Film unbedingt sehen, bzw. besser noch die DVD besitzen!


melden

Klassische Musik

13.03.2013 um 20:39
@Missesfee
Ein wirklich schöner Beitrag, vielen Dank dafür!


melden

Klassische Musik

14.03.2013 um 23:01
@Missesfee
Ich kenne von Chopin nur das erste Klavierkonzert, aber der Satz verspricht sehr Gutes...wow; danke für's reinstellen, muss nach der gesamten Aufnahme suchen :)

Die Version ist mir bekannt:
Youtube: Chopin - Piano Concerto No. 1, Op. 11, chamber version [Janina Fialkowska]
Chopin - Piano Concerto No. 1, Op. 11, chamber version [Janina Fialkowska]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann wären da noch die ganzen Nocturnes...


melden

Klassische Musik

14.03.2013 um 23:12
@Lastrael
Ich liebe den Klang von einem gut gespielten Flügel und da fällt meine Wahl, wenn ich etwas hören möchte meist auf Chopin, der schmeichelt einfach dem Ohr. :)


Youtube: Chopin - Nocturne Op.48 No.2
Chopin - Nocturne Op.48 No.2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

14.03.2013 um 23:35
Hier mal meine liebsten Stücke, keine Ahnung ob sie schon gepostet wurden, das ein oder andere bestimmt... :D

Youtube: André Rieu - And The Waltz Goes On (composed by: Anthony Hopkins)
André Rieu - And The Waltz Goes On (composed by: Anthony Hopkins)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=bJJfEfP9JVk

(Die schönste Version von Canon in D die ich kenne)
Youtube: Pachelbel - Canon In D Major. Best version.
Pachelbel - Canon In D Major. Best version.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Теодоси Спасов / Miroslav Tadic/ Vlatko Stefanovski / Jarvi - Gipsy Dance
Теодоси Спасов / Miroslav Tadic/ Vlatko Stefanovski / Jarvi - Gipsy Dance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ach und noch die Musik aus meinem Profil. ;)
http://www.fileden.com/files/2011/11/16/3226105/IL-2%20Cliffs%20of%20Dover.mp3


melden

Klassische Musik

29.03.2013 um 13:49
Passend zur Karwoche, die Johannes-Passion von J.S.Bach; es lohnt sich wirklich, sie ganz anzuhören.


Youtube: J.S. Bach - St. John Passion BWV 245
J.S. Bach - St. John Passion BWV 245
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Eine schöne Osterzeit wünsche ich.


melden

Klassische Musik

14.04.2013 um 19:54
Für jeden Brandenburger ein Muss. Mit meinem Lieblingsdirigenten am Start. :)

https://www.youtube.com/watch?v=O4VDVWNzTzA

Aber das hier finde ich auch nich schlecht.

Youtube: Telemann - Tafelmusik 1 part 1, Ouverture Suite in E minor
Telemann - Tafelmusik 1 part 1, Ouverture Suite in E minor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß greenkeeper


melden
melden
melden

Klassische Musik

26.05.2013 um 22:05
Arvo Pärt - Adam's Lament

https://www.youtube.com/watch?v=VSOj9CZJQOE


melden

Klassische Musik

02.06.2013 um 10:30
Jean Sibelius Sinfonie Nr. 7 mit Karajan an den Reglern. Die Finnen haben's eben drauf. :)

Youtube: Sibelius: Symphony 7 ( Full)  - Karajan*
Sibelius: Symphony 7 ( Full) - Karajan*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

02.06.2013 um 16:26
@greenkeeper

Sibelius ist genial...kennst du sein Violinkonzert?


2x zitiertmelden

Klassische Musik

02.06.2013 um 16:31
@Lastrael
Zitat von LastraelLastrael schrieb:...kennst du sein Violinkonzert?
Nein, ich kenne fast nichts von ihm. Hab ihn erst dieses Wochenende entdeckt.

Gruß greenkeeper


melden
melden