Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassische Musik

1.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klassik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden
melden
melden
melden

Klassische Musik

02.04.2024 um 01:47
Joseph Haydn, aus seinem Oratorium „Die Schöpfung“

Orchester und Gesangssolisten sind natürlich Profis, das heißt studierte Musiker mit Erfahrung und darum natürlich ein paar Tage älter. Aber die jungen Leute im Chor sind, obwohl noch nicht ganz so weit, große Klasse.

Youtube: J. Haydn: Die Schöpfung: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes | Audi Jugendchorakademie
J. Haydn: Die Schöpfung: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes | Audi Jugendchorakademie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

10.04.2024 um 01:42
Im Jahr 919 wurde Herzog Heinrich von Sachsen zum neuen König der Ostfranken gewählt. Der Sage nach erhielt er die Nachricht von seiner Wahl durch eine Reiterschar während des Vogelfangs im Harz. Als Heinrich 936 starb, waren alle deutschen Stämme in einem Königreich vereint. Deshalb gilt König Heinrich I. heute als der erste deutsche König und Reichsgründer des späteren Heiligen Römischen Reiches.

Der Komponist Carl Loewe (1796 - 1869) hat das in einer genialen Ballade vertont, da hört man erst den relaxten Heinrich bei Vogelfang, dann von Ferne die Reiterschar herantrappeln, den erstaunten Heinrich hervortreten, dann die Nachricht von der Königswahl, musikalisch schraubt sich das in die Höhe, und das singt der geniale Bassbariton Thomas Quasthoff hier, begleitet vom Pianisten Norman Shetler:

Youtube: Heinrich der Vogler op.56 Nr.1 - Herr Heinrich sitzt am Vogelherd
Heinrich der Vogler op.56 Nr.1 - Herr Heinrich sitzt am Vogelherd
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

13.04.2024 um 04:40
Also ich mag die 9 Symphonien von Beethoven sehr gern.
Bei den Opern mag ich den "Ring des Nibelungen" von Wagner.
Übrigens die längste Oper der Welt. Wenn schon, dann richtig. ;-)
Mein Lieblingsdirigent ist "Herbert von Karajan".
Ansonsten mag ich aber auch noch Mozart und Vivaldi recht gern,
ach, und eigentlich alles was klassisch ist.
"Rondo Veneziano" sollte noch erwähnt werden. Die machen
Klassik so ein bisschen modern, indem sie auch Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und
Synthesizerklänge einbeziehen.
Ich finde, Klassik sollte man auf Vinyl hören. Das ist ein besserer Klang.


BeethovenOriginal anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Klassische Musik

13.04.2024 um 17:50
Aus Mozarts 'Entführung aus dem Serail'
aus dem 3.Akt - 'Bassa Selim lebe lange'

Youtube: Mozart: Die Entführung aus dem Serail / Act 3 - "Bassa Selim lebe lange"
Mozart: Die Entführung aus dem Serail / Act 3 - "Bassa Selim lebe lange"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

15.04.2024 um 08:28
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:"Rondo Veneziano" sollte noch erwähnt werden. Die machen
Klassik so ein bisschen modern, indem sie auch Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und
Synthesizerklänge einbeziehen.
Wobei ich finde, dass es deutlich interessantere Ansätze gibt, klassische Musik zu modernisieren, als Rondo Veneziano, zumal die meiner Erinnerung nach hauptsächlich eine Art fiktiven Pseudo-Vivaldi spielen.


1x zitiertmelden

Klassische Musik

15.04.2024 um 10:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich finde, dass es deutlich interessantere Ansätze gibt, klassische Musik zu modernisieren, als Rondo Veneziano, zumal die meiner Erinnerung nach hauptsächlich eine Art fiktiven Pseudo-Vivaldi spielen.
Da fiele mir im Wesentlichen die Gruppe Ekseption ein, die in früheren Jahren schon eine gewisse Popularität genoss, und die in vielen Plattenschränken zu finden war, als diese noch modern waren.

Zur "Verpoppung" von Klassik habe ich persönlich ein ähnlich zwiespaltiges Verhältnis wie zum umgekehrten Weg, wenn Symphoniker Rockwerke intonieren. Es hat für mich immer etwas den Beigeschmack, Leuten etwas schmackhaft machen zu wollen, was sie in ihrer Ursprungsform eigentlich ablehnen.

Ich selbst höre eine extreme Bandbreite an Musik - aber am liebsten in der jeweiligen Originalfassung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Berühmte Lieder, welche man kennen sollte.
Musik, 111 Beiträge, am 15.04.2024 von CharliesEngel
Dr.Precht am 09.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 15.04.2024 »
Musik: Hört ihr noch klassische Musik?
Musik, 123 Beiträge, am 11.07.2014 von .lucy.
THCobold am 13.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 11.07.2014 »
von .lucy.
Musik: Mayars Music
Musik, 1 Beitrag, am 21.10.2013 von Mayar
Mayar am 21.10.2013
1
keine Antworten
Musik: Welche Musik bringt euch zum Nachdenken?
Musik, 37 Beiträge, am 11.06.2011 von Befen
gin_20 am 09.06.2011, Seite: 1 2
37
am 11.06.2011 »
von Befen
Musik: Der Indie-Rock(Nerd)Thread
Musik, 1.395 Beiträge, am 16.03.2024 von Narrenschiffer
FiatLuxFan am 28.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.395
am 16.03.2024 »