Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Experimentelle und Avantgardemusik

507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Avantgarde, Experimentelle Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

17.04.2026 um 22:35
Sehr experimentell sind auch einige Stücke von Jimi Hendrix - z.B.
die Live Version von Machine Gun von 1970; in min 2:00 bis 3:10 hat Hendrix live eine elektronisch verzerrte Stimme reingespielt. Das Publikum hat das damals nicht verstanden, die dachten, das war eine Art Funkstörung, die Gespräche über Walkie Talkies vom Wachschutz wären irgendwie in die Soundanlage des Konzertes reingekommen.

Youtube: Jimi Hendrix - Machine Gun Live at the Isle of Wight
Jimi Hendrix - Machine Gun Live at the Isle of Wight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

18.04.2026 um 02:53
Das hört man bei Jimi Hendrix des öfteren, auch bei anderen Songs, z.B. bei Foxy Lady, hier geht es etwa bei Minute 4:17 los...

Youtube: 02. Jimi Hendrix - Foxy Ladey
02. Jimi Hendrix - Foxy Ladey
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die über 20 Minuten lange Version von "Machine Gun", die parabol eingestellt hat, ist m.E. neben der auf dem Album "Band Of Gypsys", eine der gelungensten überhaupt, Improvisationen vom Allerfeinsten, auch Mitch Mitchell trägt erheblich dazu bei. Die Alben von Hendrix kaufte ich allesamt als Teeny, sie gehören reichlich abgegriffen zu den allerersten meiner Plattensammlung, höre diese großartige Musik seit fast 50 Jahren immer und immer mal wieder...

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 10:16
Zitat von PuntlandPuntland schrieb:Das hört man bei Jimi Hendrix des öfteren, auch bei anderen Songs, z.B. bei Foxy Lady
Die CD von Hendrix habe ich auch, hatte ich ganz vergessen, dass ich die noch habe.
Hendrix wurde zum Schluss immer besser, da war jedes einzelne Konzert ein Meisterwerk für sich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Musik: Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.
Musik, 81 Beiträge, am 04.11.2017 von Rolex
napistum am 03.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 04.11.2017 »
von Rolex
Musik: Satanic Scandinavian Vegetarian Post-Avantgarde Blackcore
Musik, 15 Beiträge, am 09.12.2012 von rutz
rutz am 01.08.2012
15
am 09.12.2012 »
von rutz