Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 22:57
@knollengewächs

Beschwer Dich bei der Verwaltung, dass Dein Thread vollgespamt wird. Auf das Thema bezogen hat hier nämlich noch keiner geantwortet.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 22:57
@knollengewächs

Kannst du bitte den Satzzeichenspam unterlassen.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 22:57
@CurtisNewton
Aber auf seine Fragen.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 22:58
@fregman


Ja kann ich, aber die anderen spammen ja auch, und tragen nix bei!


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 23:25
@knollengewächs

Bei dem Lied "keine lust" - was gibt's da nicht zu verstehen?
Er ist dick, möchte scheinbar normal leben, aber nichts dafür tun.
Und dieses "Mir ist kalt" verstehe ich als "ich bin einsam".

Aber die Videos müssen doch gar nicht zum Lied passen, zumindest kommt es
mir so vor, als wäre es egal ;)

"Rosenrot"
- verwöhnte Prinzessin?!
"Sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch!" (Text aus dem Kopf, Sorry wenn er falsch ist!)

Oder anderes Beispiel ist "America"
Denke da wollen die aussagen das Amerika im Endeffekt die Welt regiert.


Naja, scheinbar sind die Texte offensichtlicher als man denkt, vielleicht verstehe ich
Sie auch falsch?
Hoffe ich konnte dir helfen.


1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 23:33
Also, wer Amerika nicht versteht, der sollte sich vielleicht simplere Musik suchen. DJ Ötzi z.B.
Wenn getanzt wird, will ich führen,
auch wenn ihr euch alleine dreht,
lasst euch ein wenig kontrollieren,
Ich zeige euch wie's richtig geht.
Wir bilden einen Liebenreigen,
die Freiheit spielt auf allen Geigen,
Ich kenne Schritte die sehr nützen,
und werde euch vor Fehltritt schützen,
und wer nich tanzen will am Schluss,
weiß noch nicht, dass er tanzen muss!
Wir bilden einen Liebenreigen,
ich werde euch die Richtung zeigen,
This is not a love song,
this is not a love song.
I don´t sing my mother tongue,
No, this is not a love song.



melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 23:34
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Rosenrot"
- verwöhnte Prinzessin?!
"Sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch!" (Text aus dem Kopf, Sorry wenn er falsch ist!)
Wikipedia: Heidenröslein


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

26.10.2012 um 23:40
@-ripper-
Danke!
Also kann es auch aufs sexuelle bezogen sein ;)


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 00:11
In meinen Augen, versuchen die rechtes (deutschnationales) Gedankengut zu
verbreiten...sonst nix und um salonfähig zu "bleiben" verschleiern sie ihre Texte.


4x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 10:21
@Drakon

Hinter welchen Formulierungen in welchen Texten vermutest Du denn
Zitat von DrakonDrakon schrieb:rechtes (deutschnationales) Gedankengut
?

Ich frage, weil bei einer so bestimmten Aussge wie Deiner müsste man ja ein Beispiel haben, an dem man diese Sichtweise festmacht, oder nicht?


melden
melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 10:44
@-ripper-

ganz genau an das Video / Lied / den Text dachte ich auch sofort. Den verstehe ich nämlich als genaues Gegenteil zu dem, was @Drakon vermutet.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 10:46
Als Zusatz:

Rammstein sind mit Ihren Texten und Videos meiner Meinung nach alles andere als
Zitat von DrakonDrakon schrieb:salonfähig



melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 10:48
Also "Mann gegen Mann" soll gegen Homosexualität sein, die wollten ja das Video verbieten lassen (meines Wissens nach).


1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 10:51
@CurtisNewton

Wäre Marylin Manson deutsch, würde man ihm vermutlich auch Rechtsradikalismus nachwerfen. Rammstein macht einfach das gleiche wie er, provozieren, mit belasteten Symbolen spielen. Nur Rammstein ist eben eine deutsche Band, klar das man da gleich wieder zuschnappen muss, statt sich mal zu informieren.

tattooic
Marilyn-Manson-schreibt-jetzt-Liebeserkl
MM
marilyn manson shock arrow patch


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 10:54
@LittleDarky

Ganz im Gegenteil. Mann gegen Mann spricht die Diffamierung und Feindlichkeit an mit der Schwule zu kämpfen haben. Aber okay, manche Texte muss man sich eben erst mal anhören und sich nicht von Mundpropaganda aufhetzen lassen, wie das manche Politiker gerne tun.
Mein Geschlecht schimpft mich Verräter
Ich bin der Alptraum aller Väter
Mich interessiert kein Gleichgewicht
Mir scheint die Sonne ins Gesicht
Doch friert mein Herz an manchen Tagen
Kalte Zungen die da schlagen



melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 10:55
Nochmal zu Mann gegen Mann:

http://www.jos-truth.de/2010/05/rammstein-interpretationen-%E2%80%93-mann-gegen-mann/


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 11:07
@-ripper-

Die Interpretation des Textes aus Deinem Link find ich aber teilweise zu arg konstruiert oder hochgestochen oder so.

Bei manchen Textzeilen in dem Song sehe ich ein viel profaneres Level 2 dahinter.

zB
Wo das süße Wasser stirbt, weil es sich im Salz verdirbt....
süßes Wasser = Samen / Sperma...die Spermien sterben bei Analverkehr im Darm.

oder
Trag ich den kleinen Prinz im Sinn
Ein König ohne Königin
"kleiner Prinz" ist wohl allen klar.......wann wird ein "kleiner Prinz" zum König? Wenn er groß wird....und DIESEM König fehlt das weibliche Gegenstück......

Nur zwei Beispiele für eine wesentlich einfachere / profanere Interpretationsmöglichkeit.

Allerdings @LittleDarky
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Also "Mann gegen Mann" soll gegen Homosexualität sein
Falscher geht es nicht! Man muss auch Zynismus oder Satire erkennen können! Und das Till Lindemann eindeutig sehr tiefgründige Texte schreibt, dürfte (oder sollte) ja mittlerweile auch bis zu populistischen, engstirnigen Politikern vorgedrungen sein.
Wikipedia: Till Lindemann#Schriftstellerisches Werk


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 11:13
Ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)


2x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

27.10.2012 um 11:15
@CurtisNewton

Ja gut, wie gesagt. Die Texte lassen viel Intepretation zu, im Endeffekt kommt man aber auf den gleichen Nenner indem man bemerkt das dieses Lied eher die Gesellschaft statt die Schwulen anprangert.


melden