Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 08:03
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Aber es ist schon sehr bezeichnend dass X Frauen von ähnlichen Geschichten berichten.
Ich hoffe sehr, dass es auch US-amerikanische Frauen gibt, die hierzu etwas zu sagen haben und das es schon jemanden gibt, der eine Sammelklage vorbereitet. Das könnte ihn sein ganzes Vermögen kosten.


2x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 10:16
@janedoe95
weiter geht's und die Anschuldigungen werden auch konkreter:
Mehrere Frauen erheben neue Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Lindemann. Gegenüber NDR und SZ beschreiben sie, wie junge Frauen offenbar gezielt für Sex mit ihm rekrutiert werden. Zwei Frauen berichten zudem von mutmaßlichen sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten.
Ich spare mir die Details, nur soviel:
Am nächsten Morgen, sagt Kaya, sei sie in einem anderen Zimmer aufgewacht. Als sie darum bat, mit Till Lindemann reden zu können, sei sie gefragt worden, warum sie mit ihm sprechen wolle: Weil sie nicht sicher sei, dass er ein Kondom verwendet habe?
und wichtig:
VorwürfeDie beiden Frauen äußern sich anonym vor der Kamera und haben ihre Aussagen an Eides statt versichert. Den Reporterinnen und Reportern liegen zudem weitere Aussagen von Zeuginnen an Eides statt sowie zahlreiche Chat-Protokolle vor, die Teile der Vorwürfe unterstreichen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/till-lindemann-rammstein-100.html
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich hoffe sehr, dass es auch US-amerikanische Frauen gibt, die hierzu etwas zu sagen haben und das es schon jemanden gibt, der eine Sammelklage vorbereitet. Das könnte ihn sein ganzes Vermögen kosten.
Ich denke das könnte eine zweite metoo Welle werden, Rammstein ist weltweit bekannt und erfolgreich und möglicherweise können diese Anschuldigungen das Business von Rammstein zerstören.

Ob sich Sophie Thomalla einen Gefallen getan hat ihren Ex öffentlich so krass in Schutz zu nehmen ala "die suchen nur fame"...


2x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 10:42
Danke für die Quelle, der Bericht ist erschütternd und ich ekel mich so sehr!!! Ich habe auch gelesen, dass er generell nie Kondome verwenden wollte.
Das Folgende beschreibt den Zwiespalt eigentlich sehr gut in dem sich die Opfer befinden:
Alles sei "ziemlich schnell und ziemlich gewaltvoll" gewesen. "Aber ich wollte eben auch nicht sagen, dass es wehtut, weil es war eben Till Lindemann." Die Frau habe nicht ausdrücklich Nein gesagt, sich aber extrem unwohl gefühlt.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/till-lindemann-rammstein-100.html

Es ist eben eine berühmte Person, ein Idol, ein Mensch zu dem man aufblickt, man ist wie in einem Rausch weil man es nicht fassen kann diese Person live zu sehen. Außerdem interessiert sich genau DIESE Person dann plötzlich für einen und man kann die Situation kaum begreifen und ist wie gelähmt und macht mit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:VorwürfeDie beiden Frauen äußern sich anonym vor der Kamera und haben ihre Aussagen an Eides statt versichert. Den Reporterinnen und Reportern liegen zudem weitere Aussagen von Zeuginnen an Eides statt sowie zahlreiche Chat-Protokolle vor, die Teile der Vorwürfe unterstreichen.
Natürlich hat sich auch schon eine "IStandWithRammstein" Community geformt die die Frauen unglaubwürdig darstellen wollen und die Geschichten anzweifeln. Es gibt mittlerweile schon mindestens so viele pro wie contra Posts. Mit denen kann man aber die vorliegenden Beweise nicht einfach wegwischen. Ich bin gespannt wie die Ermittlungen weitergehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ob sich Sophie Thomalla einen Gefallen getan hat ihren Ex öffentlich so krass in Schutz zu nehmen ala "die suchen nur fame"...
Erinnert mich einfach so extrem an Dita Von Teese, die auch ihren Ex so massiv in Schutz genommen hat weil sie selber so stark manipuliert worden ist. In diesem Fall kann ich mir das auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 10:55
Gemeinsam mit zahlreichen Kolleg*innen von NDR und Süddeutscher Zeitung habe ich seit dem vergangenen Wochenende mit zahlreichen Frauen über Till Lindemann gesprochen.

Ich bin wahnsinnig dankbar, dass sich uns so viele Frauen anvertraut haben und uns in den vergangenen Tagen unterstützt haben mit ihrem Wissen, ihrer Zeit und ihrer Kraft. Ich habe bisher noch keine MeToo-Recherche erlebt, bei der sich in so kurzer Zeit so viele Menschen geäußert haben.
In den kommenden Stunden und Tagen werden weitere Beiträge in TV, Radio, Podcast & Co hinzu kommen. Wir recherchieren natürlich weiter zu Rammstein und freuen uns über jede und jeden, die sich bei uns meldet.
Quelle: https://recherche.substack.com/p/exklusiv-neue-vorwurfe-gegen-rammstein

Der Text spricht für sich.
Schade das der Bericht der Süddeutschen nicht frei zugänglich ist, würde mich wirklich interessieren.
Aber in den kommenden Tagen wird noch einiges auf uns zukommen. Danke an die fleißigen Reporter*innen.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 12:39
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Erinnert mich einfach so extrem an Dita Von Teese, die auch ihren Ex so massiv in Schutz genommen hat weil sie selber so stark manipuliert worden ist. In diesem Fall kann ich mir das auch vorstellen.
Es kann auch sein das Thomalla nicht manipuliert ist sondern denselben Weg gegangen ist wie die hier genannten Frauen und sich nicht eingestehen will/kann das sie ebenfalls ein Opfer ist.


1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 16:40
Rammstein geben naechste Woche vier (!) Konzerte in meiner Stadt. Ich wuerde mir ehrlich wünschen, dass man gegen diese Band mal mit ähnlicher Härte vorgeht wie gegen die sog. Klimakleber. Mich beschäftigt diese Geschichte seit Tagen, und je mehr man dazu liest, desto schlimmer wird es. Bis vor Kurzem war mir nicht klar, was aus dieser Band geworden ist - und ganz egal, was bei den weiteren Ermittlungen noch herauskommt, allein das Veröffentlichen dieses widerlichen Videos und dieses Anwerben ganz junger Mädels hat sie in meinen Augen für alle Zeiten diskreditiert.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 16:53
Besagtes Video ist uebrigens auch der Grund, weshalb Kiwi seine Zusammemarbeit mit Lindemann beendet:
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/verlag-beendet-zusammenarbeit-mit-till-lindemann-von-rammtsein-li.355035?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1685717064


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 17:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es kann auch sein das Thomalla nicht manipuliert ist sondern denselben Weg gegangen ist wie die hier genannten Frauen und sich nicht eingestehen will/kann das sie ebenfalls ein Opfer ist.
Das kann ich mir leider auch sehr gut vorstellen..

@AliceT
Mir geht es ähnlich, ich konsumiere seit Tagen alles was ich zu dem Thema finden kann weil ich früher die Musik auch gehört habe, auf Konzerten war und somit die Band finanziell unterstützt habe.
Spätestens nachdem jetzt dieser Verlag und auch andere Zusammenarbeiten beendet worden sind, wäre es wirklich Zeit für ein Statement von Rammstein Seiten her. Ich kann mir aber auch denken dass damit bis zum Tourende gewartet wird und es weiter tot geschwiegen wird.


1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 18:07
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Spätestens nachdem jetzt dieser Verlag und auch andere Zusammenarbeiten beendet worden sind, wäre es wirklich Zeit für ein Statement von Rammstein Seiten her. Ich kann mir aber auch denken dass damit bis zum Tourende gewartet wird und es weiter tot geschwiegen wird.
Ich denke das die Sache jetzt so groß ist, daß der Schaden mit jedem Tag größer wird an dem keine ernste Stellungnahme erfolgt - das Ding ist jetzt schon unkontrollierbar geworden.. mit einem Statement (so man denn wirklich unschuldig ist) könnte man vielleicht noch was retten aber so wirkt es eben als ob die Anschuldigungen klar wahr sind und Rammstein sich deshalb nicht dazu äußert. Wenn man sich mal die bisherige Stellungnahme ansieht, bemerkt man das die Abwehr der Anschuldigung sich ausschließlich auf Vilnius bezieht und nicht auch auf "generell".


Ich denke das wars, die Band wird sich auflösen mittelfristig.


2x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

02.06.2023 um 18:12
@janedoe95
Genauso geht es mir auch! Das ist nicht die coole, abgefahrene, irgendwie auch ein bisschen linkisch unsichere Jungsband mehr, die mal in ostdeutschen Kaeffern aufgetreten ist und gegen jedes und allen angesungen hat. Bin auch so maßlos enttäuscht von den anderen Mitgliedern ... das man das alles so hat laufen lassen. Es geht wohl nur noch ums Geld.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

03.06.2023 um 18:31
Über Rammstein gabs in den 90ern einen TV Beitrag - (weibliche) Rammsteinfans duschen mit Rammstein...

https://www.youtube.com/watch?v=Hjr2UdSdqeg (Video: Rammstein - 1996.02.29 - VOX TV, Wahre Liebe, Mit Lilo Wanders, Leipzig, Germany (ultra rare))


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

03.06.2023 um 18:32
Neue Rammstein-Reaktion auf Vorwürfe
»Haben ein Recht, nicht vorverurteilt zu werden«
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/rammstein-haben-ein-recht-nicht-vorverurteilt-zu-werden-a-30529024-1971-4773-812d-87df7a30f04e

Die Band hat ein Statement auf den sozialen Medien geteilt.
Es fällt sehr knapp aus und wurde nur auf Deutsch gepostet.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

04.06.2023 um 22:05
https://www.welt.de/vermischtes/article245688134/Till-Lindemann-and-Rammstein-Behind-the-scenes.html

Die deutsche Fassung, die heute in der Welt am Sonntag erschien (auch in der Print-Ausgabe), ist leider hinter einer paywall.
Daher die englische hier - die ist frei zugänglich.

Es gab bereits im letzten Oktober erste Recherchen, da sich Opfer meldeten.
Auch die chronologische Zusammenfassung zu Shelby Erfahrungen ist lesenswert.

@parabol
Super Beitrag, den du da ausgegraben hast.
Tja, der glücklich verheiratete Vater von drei Kindern^^ ... es ist einfach alles nur noch krass.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

05.06.2023 um 23:25
Kayla Shyx hat vor ein paar Stunden ihr angekündigtes Video zu ihren Erfahrungen mit den "Afterpartys" hochgeladen.
Es fehlen einem die Worte, es ist einfach so widerlich.
Die Mädchen tun mir so unfassbar leid.

Youtube: Was wirklich bei Rammstein Afterpartys passiert
Was wirklich bei Rammstein Afterpartys passiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

06.06.2023 um 01:00
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kayla Shyx hat vor ein paar Stunden ihr angekündigtes Video zu ihren Erfahrungen mit den "Afterpartys" hochgeladen.
Und für mich kommt sie absolut glaubwürdig rüber. Da gibt es nichts, weswegen ich ihre Story anzweifeln würde.

Hab es vor ein paar Stunden auch gehört und finde es schockierend und befremdlich.


1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

06.06.2023 um 07:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und für mich kommt sie absolut glaubwürdig rüber. Da gibt es nichts, weswegen ich ihre Story anzweifeln würde.

Hab es vor ein paar Stunden auch gehört und finde es schockierend und befremdlich.
Genau das.
Man spürt richtig, welche Überwindung sie es kostet, darüber zu reden.

Die ganze Masche ist so widerlich und pervers auf so vielen Ebenen: Erst dieses Ködern durch die aufgesetzte Freundlichkeit, dann das Präsentieren der (vorgeschobenen) Party (um ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln), dann das Separieren und Absondern, bei dem zusätzlich die Verbindung zur Außenwelt gekappt wird (Abgeben der Handys).
Das Normalisieren der perversen Strukturen "So läuft es eben im Business".

Das Verführen - "nimm dir einen Drink, hab doch Spaß".

Das Gefühl in der Falle zu sitzen - man sei doch extra auf diese Party eingeladen worden, jetzt könne man doch nicht einfach gehen ...


Sie hat es alles mit ihren eigenen Worten genau auf den Punkt gebracht - so funktioniert Missbrauch (seelischer und physischer).

Und die wichtigste Botschaft zum Schluss:
Schuldig sind immer die, die diese Taten begehen - nie diejenigen, die in diese Situation gekommen sind.

---
und ab morgen sind sie dann in meiner Stadt :shot: :{


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

06.06.2023 um 08:41
Phu das Video ist so heftig, danke fürs Teilen @AliceT !
Ich musste mal pausieren wie Kayla erzählt wie Alena Makeeva ihren Arm gestreichelt hat und sie beruhigt hat dass doch alles gut ist und sie so viel Spaß haben werden bei der Party.
Einfach unfassbar was da abgeht und sie wirkt komplett glaubwürdig! Warum sollte sie das erfinden? Sie hat schon eine riesige Reichweite und hat es nicht nötig sowas zu faken?
Öffnet das Video unbedingt im Browser und lasst ihr ein Like da.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

06.06.2023 um 10:01
Youtube: RAMMSTEIN - Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann
RAMMSTEIN - Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier noch das Video vom Dunklen Parabelritter dazu. Leider nicht gut gealtert wenn man jetzt das brisante Video von Kayla schaut, aber ein kurzes Recap der Ereignisse ist es allemal. Gerade das Statement der Band das er ab ca. 7:10 anspricht empfinde ich ganz genau so. Das Statement von Rammstein ist kühl und knapp gehalten und sie sprechen sich auch nicht explizit gegen so ein Verhalten aus.


melden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

06.06.2023 um 11:01
Aha, jetzt ist also der Herr Lindemann aufgekippt.

Man kann diese Zeit der Klärung/Aufklärung der letzten Jahre nur begrüssen, wenn die Leichen aus den Kellern der Protagonisten aus dem Showbiz oder auch anderswo, ans Tageslicht gezerrt werden.
MeToo, Bunga Bunga Parties, Wedel, Eppstein usw., von der Rock- und Rapszene will ich erst gar nicht anfangen.
Und ja, so ist das Business (vermeintlich).
Wo Macht ist, findet man in der Regel auch den Missbrauch dessen (in welcher Ausprägung auch immer), aber auch da gibt es noch Grenzen, die hier wohl bewusst und willentlich übergangen wurden.
Es braucht aber jemanden der vorweg geht und xy thematisiert oder anklagt. Dann kommen sie aus allen Löchern. Leider auch die mit zweifelhafter Motivation (allgemein gesehen).

Bis hier hin nichts Neues und Business as usual.

Was ich in diesem Fall wirklich heftig finde (abgesehen von den Vorwürfen), ist das Gedicht an sich und die explizite Nennung der Vergewaltigungsdroge Nr. 1 seit Jahrzehnten. Sicher, in Raptexten erscheint in jeder 4. Zeile "Oxy oder Xanax" und niemanden stört es.
Doch künstlerische Freiheit ?
Oder fühlt es sich erst jetzt so unangenehm an, nachdem die Vorwürfe bekannt sind?

Ich frage mich, warum jetzt ?
Warum wartet sie 1 Jahr damit dies öffentlich zu machen, wo unter Umständen anderen Mädchen diese Erfahrung erspart geblieben wäre, wenn es früher bekannt gewesen wäre?
Ok, sie ist jung, solcher Themen/Situationen wahrscheinlich unerfahren (gsd), wird sich juristisch beraten haben lassen, mit Kennern aus der Industrie gesprochen haben, aber das hat 1 Jahr gedauert ?

Nichtsdesotrotz hat sie meinen Respekt, dass sie diesen Missbrauch (so er denn Fakt ist) thematisiert und Ross und Reiter nennt.
Das könnte durchaus auch eine Karrierebremse werden.


1x zitiertmelden

Rammstein - was sagen die Lieder aus, was bedeuten sie?

06.06.2023 um 12:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 02.06.2023:Ich denke das die Sache jetzt so groß ist, daß der Schaden mit jedem Tag größer wird an dem keine ernste Stellungnahme erfolgt
Die Strategie bei Rammstein ist jetzt den Ball flach halten und nichts zugeben, was ohnehin bekannt ist, bzw. überhaupt nichts zugeben. Solange niemand verurteilt ist, werden sie sich als Unschuldslämmer darstellen.


1x zitiertmelden