Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Torakosmos/Hitomi

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kabbalah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 14:28
@2Elai

Also hängt es auch von den individuellen Fähigkeiten ab, ob man nun Frieden verliert oder Frieden gewinnt? Wie weißt Du dann, das trotzdem die Planeten dabei beteiligt sind? Schau, ich kann mir alles vor stellen was Du schreibst, kann sogar mit den Planeten sprechen, während ich mir bewusst bin, dass nicht die Planeten gemeint sind, sondern das was in meiner Vorstellung lebt.

Durch die Tora dachte ich Befreiung von den äußeren Zyklen...

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 14:50
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Durch die Tora dachte ich Befreiung von den äußeren Zyklen.
Im Lebensbaum sind mehrere Reiche, auch Himmel angeordnet, Mars und Jupiter entsprechen dem 5.Himmel und dem 5.Namen Gottes in der Kabbalah. Alle diese Reiche sind auch im Wesen des Menschen und aller Lebewesen anwesend, sie gehören zur Schöpfung in der Genesis.

Tarot und Kabbalah :

13. Mem (hebr.) = 40.
a) Mutter. b) Tod. c) Das Weib(!)
13. Tarotkarte: Der Tod.

Entspricht dem Namen Meborake (der Gesegnete) und bezieht sich auf den vierten Himmel und auf den vierten Namen Jehovah (dessen Aussprache verboten ist), gebietet über die Sphäre des Jupiter. Die Intelligenz, die Jupiter leitet, heißt Tsadkiel. Dieser empfängt die Ausstrahlungen Gottes durch die Vermittlung Schebtails, um sie auf die Intelligenzen der 5. Ordnung zu übertragen. Mem, ein Hauptbuchstabe (Mutter), entspricht auch dem fünften Himmel und dem fünften Namen Gottes und gebietet über die Sphäre des Mars. Die Intelligenz, die Mars leitet, ist SamaëI. SamaëI empfängt die Ausstrahlungen Gottes durch Vermittlung Tsadkiels und überträgt sie auf die Intelligenzen 6. Ordnung.


Sie wirken also sowohl Innen als auch Außen, wie sollte man sich denn da von äußeren Zyklen befreien ? Man kann höchstens darum wissen und negative Energieauslösungen vermeiden. Ob das immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 15:10
@Kayla

„Mem“ heißt in erster Linie Wasser, so hab ich es in meiner Datenbank, wobei man Wasser auch Mayim spricht. Tod auf hebräisch ist Muuth. Die erste Tarotkarte, der Narr, hat den Wert Null, womit sich alle Karten um 1 verschieben und Mem der Karte „Der Hängende Mann“ zugeordnet ist, auf der eine 12 steht. Auf dem „Tod“ steht zwar eine 13, er ist aber die 14te Karte. http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz.htm (Archiv-Version vom 28.05.2013)

Die „äußeren Zyklen“ von denen man sich befreien kann bedeutet einfach sich nicht mehr nach den äußeren Planeten zu richten, ist jetzt mal meine aktuelle Meinung, denn ich glaube diese Zyklen haben keine Wirkung im Vergleich zu den Planeten in der Vorstellung. Im Grunde sind für mich in diesem Sinne die äußeren Planeten auch nur eine Vorstellung, allerdings eine täuschende.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 16:40
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die „äußeren Zyklen“ von denen man sich befreien kann bedeutet einfach sich nicht mehr nach den äußeren Planeten zu richten, ist jetzt mal meine aktuelle Meinung, denn ich glaube diese Zyklen haben keine Wirkung im Vergleich zu den Planeten in der Vorstellung. Im Grunde sind für mich in diesem Sinne die äußeren Planeten auch nur eine Vorstellung, allerdings eine täuschende.
Deine Aussage ist interessant, denn man könnte sie von 2 Seiten sehen (konträr) und doch würde sie dabei ihre Wahrheit behalten.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die „äußeren Zyklen“ von denen man sich befreien kann bedeutet einfach sich nicht mehr nach den äußeren Planeten zu richten,

Wer ist in der Lage, sich nicht mehr nach den Planeten zu richten?

1. Derjenige, der sich dessen bewußt ist. Nur so kannst du die Aussage tätigen: "ich richte mich nicht mehr nach den äußeren Zyklen der Planeten".

(Alles andere wäre zwangsläufig sich nach etwas richten, das man noch nicht (einmal) erkannt hat; also unbewußt.)

Oder:
2. Derjenige, der sich nicht dessen bewußt ist.
Wenn die Grund-Arche-Typen der Planeten, z. B. Mars/Frieden war, dann mußten sich die Grund-Arche-Menschen auch nicht (bewußt) an den "Mars/Frieden" halten, denn er war ja sowieso da. Es ging einfach friedlich zu, ohne daß die Menschen sich an etwas halten mußten/müssen.


Während dieser Zeit wurde der Mensch (ab der 1. Lüge) immer streit- und kriegssüchtiger. (Mondsüchtig sagt man ja auch). So geschah es, daß der Mensch sich erst gegen die Wesen der Gestirne verhielt, dann die Gestirne für sich nutzte und irgendwann sich nach den Gestirnen richten mußte - der Mars wurde kriegerich (ge-MACHT)


... wenn der Mars heute am Himmel erscheint, dann "prophezeit" es den .... Frieden :) ....


Das was Kayla gepostet hat, hört sich zwar kompliziert an, doch stimmen tut es. Alles wirkt aufeinander ein. Von "oben" nach "unten" und umgekehrt und diagonal :) ... durch-ein-ander.

Allerdings gilt zu beachten: nicht die "Könige" der Planeten haben die Erde (und die anderen Planeten unter sich) "im Griff", bzw. die "planeteneigenen Intelligenzen"
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Intelligenz, die Jupiter leitet, heißt Tsadkiel
.
Der Mensch hat-te die Planeten "im Griff".

Die meisten Menschen (Uneingeweihte) wußten davon nichts.
Oder sie machten es in ihrem Unbewußsein.
Oder sie haben gar nicht (mehr daran) geglaubt.

Wir sind der Auslöser für das, was oben ankommt. Und somit sind wir der Ursprung, für das, was unten ankommt.
In dem Moment ist der Mensch "gott-gleich". Der Mensch denkt und lenkt (selbst) seine Geschicke und die Planeten. Nur halt nicht mit den körperlichen Händen ... es gschieht alles in uns drinne/geistig und setzt sich nach außen fort. ... wie die Spirale, in der wir uns bewegen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 16:48
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ich kann mir alles vor stellen was Du schreibst, kann sogar mit den Planeten sprechen, ...
Prüfe es nach, AGS, prüfe bitte nach, ob das, was ich sage stimmen könnte.
Alles was du machen mußt, ist den Planeten ihre Ur-Natur/natürliche Wesenheit zurück zu geben.

Die Erde ist die Amme/die Mama :)
Der Mond ist der Vermittler, derjenige, der (ob zu - oder abnehmender Mond) Dinge vershwinden oder kommen lassen kann. Er trägt jeden Wunsch/Gedanke/Gefühl weiter.

Die Venus ist die Liebe (nicht die Leidenschaft - das wäre konträr).

Der Merkur ist der "Planende", der Gewitzte. Mit Merkur findet sich immer eine Lösung, ein Weg/Plan.

Und die anderen Planeten? Frag´ sie einfach, wer sie sind. Sie geben dir Antwort. Ich könnte mir vorstellen, daß deine Arbeit sie sehr beeindruckt und sie sich freuen über so viel Aufmerksamkeit.
So unwissend, wie sie zu Anbeginn waren, sind sie nicht (mehr). Auch die Planeten haben sich weiter entwickelt :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 16:54
@AnGSt
Lüge, der daraus resultierende Zweifel, Angst und Streit ist immer ineffizient. Es werden Energien in einem Höchstmaß verbraucht, die man wirklich für etwas Besseres reibungs-frei verwenden könnte.
Das habe ich heute im thread "innen wie außen" geschrieben.
Es paßt auch hierhin. Ich beziehe das auf "die 1. Lüge des Menschen".


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 19:17
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Konjunktionsbild mit den kreisrunden Planetenbahnen symbolisiert unter anderem Rotation. Das heißt, ständige Wiederholung des selben.
Diese Wiederholungen könnten konditionierte Verhaltensweisen und festgefahrene Denkstrukturen sein. In Anbetracht des Bildes der Spirale wüsste ich dann, was genau davon auf der psychischen Ebene aufgelöst wird.

art hitomi 366 spiral
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Tatsächlich sind die Planetenbahnen Spiralen. Langsam kommen die Planeten der Sonne näher.
Natürlich dem Selbst, dem wahren Ego der Menschheit.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 20:19
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Mensch hat-te die Planeten "im Griff".
Hatte er nicht und wird es nie haben, weil das überhaupt nicht möglich wäre. :)
TWir sind der Auslöser für das, was oben ankommt. Und somit sind wir der Ursprung, für das, was unten ankommt.
Wir sind auch keine Auslöser, sondern das Ganze beruht auf Wechselwirkung. Wie Innen so Außen und umgekehrt. Stünden wir nicht damit im konkreten Zusammenhang könnten wir auch nichts auslösen, ist doch eigentlich logisch.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 20:26
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Diese Wiederholungen könnten konditionierte Verhaltensweisen und festgefahrene Denkstrukturen sein. In Anbetracht des Bildes der Spirale wüsste ich dann, was genau davon auf der psychischen Ebene aufgelöst wird.
Ja richtig und könnten Konditionierungen überhaupt existieren, wenn sie zuvor nicht angelegt und strukturiert sind ? Kann dann ein Wesen etwas für seine unbewussten Konditionierungen ? Es kann wie ich schon mal angesprochen habe, die Ursache dafür wissen, den Grund und dann etwas ändern, wenn es will, aber das könnte nur der bewusste Mensch, aber nicht die anderen Lebewesen, welche darum eben nicht wissen können. Man wußte schon in der Antike, das alles was ist und wird in den Sternen liegt und das wir auf einer uns nicht bewussten Ebene mit ihnen kommunizieren.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 20:29
@Kayla

Siehst Du die Sterne verantwortlich für unbewusste Konditionierungen weil letztere irgendwo her kommen müssen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 20:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Siehst Du die Sterne verantwortlich für unbewusste Konditionierungen weil letztere irgendwo her kommen müssen?
Die Sterne haben keine Verantwortung, weil sie genau wie jede andere Materie Schöpfungen sind, deshalb schrieb ich ja auch es sind jeweilige unbewusste Wechselwirkungen, für die der bewusste Mensch Verantwortung übernehmen kann, wenn er darum weiß. Jedoch scheinen Entwicklungen durch bestimmte Planetenkonstellationen vorgezeichnet zu sein, genau wie z.B. die Ankündigung einer neuen Zeitrechnung in deinem Hitomi-Bild, woraus dann das Geburtsdatum 30.9. 7 v. Christus herauskam. Dazu muüsste man außer der Geburt des Messias vielleicht wissen, was um diese Zeit noch geschah und zum Auslöser für den Lebensweg des J.Chr. wurde. Denn Konstellationen sind nicht nur als persönliche Hinweise zu verstehen, sondern auch als kollektive. Wenn also etwas vorgezeichnet ist, wo würdest du dann die Ursache vermuten ? Ich vermute sie im Bewusstsein, welches auf unbewusster Ebene mit dem Kosmos kommuniziert, also handelt es sich um Wechselwirkungen. Die Konstellationen zeigen Möglichkeiten auf und der Mensch reagiert zuerst immer unbewusst auf die gegebenen Möglichkeiten, bevor sie dann irgendwann konkret werden. Was wird sieht man ja immer erst wenn es ist und was vorgezeichnet war, erkennt man auch erst im Nachhinein. Also kannst du dir selbst ausrechnen wo die Verantwortung liegt.

Ich halte die Welt für den lebendigen Ausdruck des Kosmos.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 21:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich halte die Welt für den lebendigen Ausdruck des Kosmos.
Welcher Unterschied besteht Dir zwischen den Begriffen Welt und Kosmos?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 21:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Welcher Unterschied besteht Dir zwischen den Begriffen Welt und Kosmos?
Der Mikrokosmos (Welt) im Makrokomos (Das Gesamte - Universum).


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 21:05
@Kayla

Ein Mikrokosmos ist doch der Mensch? :) Oder beziehst Du da die ganze Erde mit ein?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 21:09
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ein Mikrokosmos ist doch der Mensch? :) Oder beziehst Du da die ganze Erde mit ein?
Der Mensch ist der Mikrokosmos in seiner Welt-Erde (Makrokosmos). Und Beides zusammen ist Teil des Universums.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 21:13
@Kayla

Also nimmst Du drei Stufen an?


Hier was interessantes nebenbei, die Begriffe „Gott“, „die Himmel“ und „die Erde“ ergeben 777. Auch „Torakosmos“ hat diesen Wert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 21:42
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also nimmst Du drei Stufen an?
Ich hatte da länger drüber nachgedacht, vor allem in welchem Zusammenhang man das sehen muss, damit es logisch wird. Und ja es können eigentlich nur diese drei Stufen sein.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hier was interessantes nebenbei, die Begriffe „Gott“, „die Himmel“ und „die Erde“ ergeben 777. Auch „Torakosmos“ hat diesen Wert.
Das ist wiederum ebenfalls logisch, ich erkläre dir das nachfolgend mit der Tarotkarte 21. Dreimal sieben (777) ist 21.

1719cb karte-21-Die-Welt



Die Reise begann mit dem Narren und endet mit der Karte Universum oder Welt. Der Geist hat die lange Reise durch die Erfahrungen auf der körperlichen dualistischen Ebene der Gegensätze, von Verlust, Schmerz und Einsamkeit gemacht und ist jetzt wieder am Ausgangspunkt angelangt, der vollkommenen Bewusstheit seiner selbst, allem Unbehagen entledigt, daheim im Kern seiner unzerstörbaren und ewigen Natur. Die Karte Universum (Welt) ist der Abschluss des großen Arkanums (Arkanum=Geheim)

Die Reise beginnt mit dem Narren dem noch unerfahrenen Kind und endet wenn der Kreis sich schließt.

Kabbalistisch:

21. Shin = 300.
a) Mutter. b) Einheit(lichkeit). c) Pfeil.
21. Tarotkarte: Die Welt

Entspricht dem Namen Schaday (der Allmächtige), der dem zweiten göttlichen Prinzip zukommt und bedeutet Kreis oder Universum.


Und der Narr:


22. Thau = 400
a) Doppelt. b) Zusammensetzung (Synthese). c) Busen oder Schoß.
22. Tarotkarte: Der Narr

42e101 der-narr1Original anzeigen (0,5 MB)



Entspricht dem Namen Thechinah (die/der Gnädige), dem Mikrokosmos, dem dritten göttlichen Prinzip, das Allem was geboren wird innewohnt und es auf eine Reise schickt, bis der Kreis sich wieder schließt.


Wenn man den Narren betrachtet, sieht man das er noch nicht weiß was auf ihn zukommt, er scheint noch völlig ahnungslos zu sein. Die Rose in seiner Hand aber zeigt, das sein Weg irgendwann enden wird.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 22:16
@Kayla

Hier von der 777 auf die 21 zu schließen finde ich jetzt genial! Da kommt heraus, dass Gott, Himmel und Erde zusammen „Die Welt“ sind (oder das Universum). Und, dass diese Welt auch die Summe aus Tora und Kosmos ist. Wo ist Gott im Torakosmos? Versteckt er sind in der Tora oder im Kosmos?

t21

Hinweis: Die Frau im Bild „Die Welt“ ist bekleidet mit einem Streifen Stoff in der Form des Buchstaben Caph.

Aber was Deine (woher?) kabbalistischen Karten-Zahlen-Buchstaben-Namen Beziehungen betrifft, hat da der Autor die Karten verschoben. Schin ist „Das Gericht“, also die Karte mit der Aufschrift „20“ und „Die Welt“ ist Tav, die letzte Karte mit der Aufschrift „21“. Der Narr ist nicht die 22te Karte, sondern die erste (mit der Aufschrift „Null“). Müsste Dir eigentlich aufgefallen sein, da Du eingangs deutlich schreibst, dass die Reise mit der Welt zu Ende ist. Also hast Du vermutlich zwei widersprüchliche Quellen gemischt. :)

Eine gute Quelle: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz.htm (Archiv-Version vom 28.05.2013)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 22:28
ps: Wenn wir von der 21 noch auf die 3 reduzieren, kommt heraus, dass alles nur Vorstellung ist, denn 3 ist die Kaiserin, laut meiner Quelle die Vorstellungskraft: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz1.htm#3 (Archiv-Version vom 23.05.2013)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

23.04.2013 um 22:33
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:„Die Welt“ ist Tav, die letzte Karte mit der Aufschrift „21“. Der Narr ist nicht die 22te Karte, sondern die erste (mit der Aufschrift „Null“). Müsste Dir eigentlich aufgefallen sein, da Du eingangs deutlich schreibst, dass die Reise mit d
Das ist vermutlich so dargestellt, weil es im hebr. Alphabet den numerologischen und speperaten Zahlenwert Null nicht gibt. Da es diesen nicht gibt, muss man die Null mit der 22 gleichsetzen. Im großen Arkana ist entweder der Narr am Anfang des Kartendecks oder am Ende des Kartendecks. Und der Autor hat den Narren an das Ende gesetzt, weil das Ende gleichzeitig wieder der Anfang nach einem Abschluss in der Welt ist. Würde man jetzt den Narren an den Anfang setzen hätte man gar keinen kabbalistischen Zahlenwert, weil dieser vor aleph dem Anfang des Alphabetes stehen würde.


Anzeige

melden