Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Torakosmos/Hitomi

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kabbalah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 00:17
@Kayla

Merkwürdig, ich habe mir Deinen Kabbalistischen Tarot gerade mal an gesehen und da sind die Karten genauso den selben Buchstaben zu geordnet wie bei mir. Auch der Narr ist dort Null. Was stimmt da nicht?

Wenn der Narr zu einer Krone gehört, dann zu der des Königs, denn er ist sein bester Berater. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 00:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Auch der Narr ist dort Null
Ich habe ja nicht geschrieben, das er nicht Null ist, sondern das er in der Kabbalh nicht vor dem Magier liegt.
Wenn der Narrr zu einer Krone gehört, dann zu der des Königs, denn er ist sein bester Berater.
Nehmen wir mal das Kronenchakra an, wenn da also sowas wie die Intention eines Narren läge, dann würde man ihn wohl wenig Zuverlässigkeit zuschreiben und er würde entweder überhaupt nicht klar denken oder gar nicht. Er wäre schlichtweg nicht anwesend.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 00:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe ja nicht geschrieben, das er nicht Null ist, sondern das er in der Kabbalh nicht vor dem Magier liegt.
In der Kabbalah liegt der Narr strenggenommen nirgendwo, da die Kabbalah gar keine Tarotkarten kennt. ^^

Was wir heute haben sind zahlreiche widersprüchliche Erweiterungen und Abwandlungen. Ich gehe mit der sog. Hermetischen Kabbalah konform bis auf ein paar Details. Ich ordne z.B. den Neptun dem Kronenchakra zu und Uranus der Chokmah, nicht umgekehrt, weil es durch meine „Hitomi“-Zahlen so festgelegt ist. Erscheint mir auch schlüssiger, befindet sich doch Neptun noch weiter draußen als Uranus.

Der Narr ist nicht anwesend insofern er Null ist, also nichts. ^^


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 00:36
Mir fällt gerade auf, dass de Narr in dem Deck, das ich bevorzuge tatsächlich nicht neben dem Magier liegt, sondern über allen anderen Karten:

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz.htm (Archiv-Version vom 28.05.2013)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 00:36
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In der Kabbalah liegt der Narr strenggenommen nirgendwo, da die Kabbalah gar keine Tarotkarten kennt. ^^
Richtig, ich meinte ja auch im kabbalistischen Tarot. Habe es nur nicht so formuliert.:)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Ich ordne z.B. den Neptun dem Kronenchakra zu und Uranus der Chokmah, nicht umgekehrt
Neptun gehörte schon immer zum Kronenchakra, wer hat denn Uranus dort angeordnet ?
T
Der Narr ist nicht anwesend insofern er Null ist, also nichts.
Das ist eine ziemlich gewagte Schlussfolgerung, denn wenn der Narr Nichts wäre, würden wir niemals geboren werden und auch nicht sterben. Der Narr gehört zu jedweder Entwicklung unausweichlich dazu.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 00:40
@AnGSt

Gute Nacht für Heute.:)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 00:40
Ok, gute nacht. :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 08:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Diese Wiederholungen könnten konditionierte Verhaltensweisen und festgefahrene Denkstrukturen sein. In Anbetracht des Bildes der Spirale wüsste ich dann, was genau davon auf der psychischen Ebene aufgelöst wird.
Guten Morgen, AGS,

leider kann ich das Bild dazu nicht kopieren.


Du sagst, daß die Planeten der Sonne langsam näher kommen .... hat das eine Ursache oder einen Effekt (außer, daß es immer wärmer werden könnte auf der Erde)?

Die Wiederholungen könnten tatsächlich festgefahrene Verhaltensweisen und Denkstrukturen sein.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In Anbetracht des Bildes der Spirale wüsste ich dann, was genau davon auf der psychischen Ebene aufgelöst wird.
Ja, das wäre interessant!
Bräuchte man für sowas ein "Vergleichsbild" oder gar mehrere Vergleichsbilder in zeitlich-aufeinanderfolgenden Abständen?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 08:18
@AnGSt

Ich verstehe die Spirale (ist das der Saturn von dem du ausgehst) nicht. Warum zieht die Spirale sich nach innen?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 09:04
Hallo @2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du sagst, daß die Planeten der Sonne langsam näher kommen .... hat das eine Ursache oder einen Effekt (außer, daß es immer wärmer werden könnte auf der Erde)?
Das müsstest Du im Astronomie- oder Wissenschafts-Bereich erfragen.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Bräuchte man für sowas ein "Vergleichsbild" oder gar mehrere Vergleichsbilder in zeitlich-aufeinanderfolgenden Abständen?
Die Frage habe ich nicht verstanden.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 09:31
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In Anbetracht des Bildes der Spirale wüsste ich dann, was genau davon auf der psychischen Ebene aufgelöst wird.
Das ist meine Frage: was weißt du, bzw. sagt es dir (aus), wenn du das Bild der Sprale betrachtest?

Ich will mal so sagen:

Du machst dir eine Menge Arbeit und Gedanken. All das, nur für den Zeitvertreib, oder weil du etwas herausfinden möchtest?

I. d. R. geht ein "Wissenschaftlier" so vor:

Er denkt sich irgendwas; z. B. daß deine Bilder einen "Sinn" haben. Welchen Sinn könnten sie haben?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In Anbetracht des Bildes der Spirale wüsste ich dann, was genau davon auf der psychischen Ebene aufgelöst wird.
Das könnte der Sinn deiner Arbeit sein:
Herauszufinden, was sich in den psychischen Ebenen tut - aufbaut und/oder auflöst.

Das ist meine Frage ... und ob du bereits etwas herausgefunden hast.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 09:39
@AnGSt

Wenn ich dich frage, was es zu bedeuten hat, daß wir der Sonne - dem LICHT - immer näher kommen, dann frage ich dich nicht im Sinne der Astrophysik ... ich kann mir vorstellen, was rein materiell geschehen könnte, wenn wir der Sonne zu nah kommen ... und doch nicht - wer und was beweist denn, daß die Sonne wirklich so heiß ist, wie die Wissenschaft es annimmt? ... oder welche Raumqualität dort "herrscht"?

Wenn ich also das frage, dann könnte dies psychologisch/rein geistig/vorstellungsvermögend gemeint sein.

Was wäre, wenn wir auf einmal nur noch "Licht" um uns herum und in uns haben könnten, förmlich baden darin, und von diesem Licht durchströmt werden, das wir wahrnehmen?
Dieses Licht muß uns nicht zwangsläufig (zu Tode) verbrennen. Dieses Licht könnte auch etwas anderes zuTage bringen.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 10:22
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich verstehe die Spirale (ist das der Saturn von dem du ausgehst) nicht. Warum zieht die Spirale sich nach innen?
Saturn (griechisch Chronos) ist der Herrscher der Zeit. Im Torakosmos habe ich derweil dem Saturn das Bild vom Orion zugeordnet. So wäre Chronos personifiziert, da er ein Gott ist. Orion ist bei den alten Ägyptern Osiris, der einigen Quellen zu Folge dem römischen Saturn entspricht.

art hitomi 656 orion

Der Wortwert, welcher dem Orion-Bild zu Grunde liegt ist 656. Das ist auch die Summe der Buchstaben von griechisch „Messias“.

Es gibt aber ein Hitomi-Bild, das ganz eindeutig eine Zeitlinie dar stellt, nämlich das Bild aus dem Wortwert 971:

art hitomi 971 cycles

971 ist die Summe der Werte der hebräischen Worte für Jahr und Tag. Die Beziehungen hier sind komplex, aber ich vermute einen Bezug zu Kairos, da dieser in der Weltgeschichte eher weniger personifiziert wurde und wir hier nur einen Stab haben.


Ob die Spirale als immer keiner werdend oder umgekehrt zu denken ist, geht für mich aus dem Bild unten im Moment noch nicht hervor. Vielleicht beides? :)

art hitomi 366 spiral
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das könnte der Sinn deiner Arbeit sein:
Herauszufinden, was sich in den psychischen Ebenen tut - aufbaut und/oder auflöst.
Das ist individuell. Allgemein gesagt, es löst Probleme. Oder habe ich Deine Frage noch nicht verstanden?
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was wäre, wenn wir auf einmal nur noch "Licht" um uns herum und in uns haben könnten, förmlich baden darin, und von diesem Licht durchströmt werden, das wir wahrnehmen?
Das ist das, was ich mir unter Erleuchtung vor stelle, wenn ich naiv daran denke. Da sollte einem klar werden, dass wir nicht als getrennte Wesen existieren, sondern ein Selbst sind. Ziel aller Praxis ist die stetige Erforschung dieses Selbst.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 11:00
@AnGSt
Ob die Spirale als immer keiner werdend oder umgekehrt zu denken ist, geht für mich aus dem Bild unten im Moment noch nicht hervor. Vielleicht beides?[/ZITAT

Unser Sonnensystem befindet sich in einer Balkenspiralgalaxie wo sich die Rotationsmatrix der inneren und äußeren Planetenbewegung beständig erweitert, es ist physikalisch überhaupt nicht möglich, das diese spiralförmige Rotationsbewegung immer kleiner wird, sondern das die Abstände zwischen den einzelnen Ausgangspunkten immer größer werden. Von außen betrachtet würde sich ein Bild ergeben, in welchem sich die Spirale nach unten immer mehr verjüngt und nach oben immer mehr erweitert. Was dann auch für bestimmte zeitliche Planeten Anordnungen und Konstellationen gilt.


1a3347 800px-Spiral galaxy arms diagram.

Holografische Arme bei der Rotaionsbewegung in unserer Balken Spiralgalaxie.


96fbff 600px-Oort cloud Sedna orbit-de.sOriginal anzeigen (0,2 MB)


Umlaufbahnen der Objekte des Sonnensystems im MaßstabText

Wiki



melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 11:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Saturn (griechisch Chronos) ist der Herrscher der Zeit. Im Torakosmos habe ich derweil dem Saturn das Bild vom Orion zugeordnet. So wäre Chronos personifiziert, da er ein Gott ist. Orion ist bei den alten Ägyptern Osiris, der einigen Quellen zu Folge dem römischen Saturn entspricht.
Danke, AGS :)

.. interessant. Die große Pyramide hat doch Gänge und Schächte in sich. Forscher haben festgestellt, daß dieser Schacht direkt auf das Sternbild Orion zeigt. Frag´ mich aber nicht, zu welcher Zeit :) ... Und die Pyramiden stehen so, daß man auf das Sternbild Orion rückschließen könnte.

Wenn sich die Spirals (so wie du sie verstehst und deutest) "zurück-zieht", also ihren nach außen bewegenden Verlauf nach innen ändert, so könnte dies mehrere Möglichkeiten zugleich heißen:

1. Die tatsächliche Zeitwahrnehmung wird komprimiert.
2. Die gefühlte Zeitwahrnehmung wird auch komprimiert.
3. Am Ende/Anfang (in der Mitte des neuen, kleinen Spiralverlaufs) ändert sich die Zeitqualität.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist individuell. Allgemein gesagt, es löst Probleme. Oder habe ich Deine Frage noch nicht verstanden?
Problemlösungen sind stets allgemein und individuell. Die individuellen Probleme jedoch müssen nicht allgemeiner Natur sein, wobei allgemeine Probleme meist individuelle Probleme in sich bergen. (Wenn´s regnet, dann regnet´s für alle ..., muß jedoch nicht für jeden gut oder nicht sein.)

Wenn ich nun ein Problem habe, z. B. jetzt. Könntest du es anhand der Bilder lösen?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 11:08
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist das, was ich mir unter Erleuchtung vor stelle, wenn ich naiv daran denke. Da sollte einem klar werden, dass wir nicht als getrennte Wesen existieren, sondern ein Selbst sind. Ziel aller Praxis ist die stetige Erforschung dieses Selbst.
Das würde heißen:
Erst im Außen schauen, und beobachten. "Speichern", was man wahrgenommen hat.
Dann kommt man an einen Punkt, wo man im Außen nicht mehr weiterkommen könnte, und zieht sich deshalb nach innen (so wie auf dem Bild. DieSaturn-, bzw. Orion-Spirale) und ver-gleich-t, wie das Außen zu seinem Inneren passen könnte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 11:12
@AnGSt


Noch mal zur Veranschaulichung:




Die Zeit verhält sich, wie zu beobachten ist, ganz und gar nicht wie ein linearer Pfeil, sondern eher wie eine aufrecht stehende Spirale: Alles, was es einmal gab, kehrt in sich zyklisch wiederholenden Perioden unweigerlich irgendwann zurück.


Die Planeten kehren zwar immer wieder an einen ganz bestimmten Ausgangspunkt zurück aber durch mehrfache Rückläufigkeiten zu unterschiedlichen Zeiten niemals an einen bestimmten zuvor gemeinsamen- u. aber auf der Spirale von einander jeweils entfernte Punkte zurück. Dadurch wird es niemals eine von einem Ausgangspunkt her gesehen miteinander identische Konstellation geben.

Zeitspirale:

bbae81 e0ecd5ecdc


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 11:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist das, was ich mir unter Erleuchtung vor stelle, wenn ich naiv daran denke. Da sollte einem klar werden, dass wir nicht als getrennte Wesen existieren, sondern ein Selbst sind. Ziel aller Praxis ist die stetige Erforschung dieses Selbst.
In der stetigen Erforschung mit mir selbst habe ich erfahren, daß das etwas im Aussen (damit meine ich nur die Streitigkeiten, die Qualen, die Kriege und die gewaltsamen Mißbräuche) NICHT mit meinem Selbst übereinstimmt. Nicht, weil ich ein Gutmensch bin, sondern weil es nicht die Natur des Menschen IST.

Ich bin überzeugt davon, daß, wenn die Menschen wirklich wissen würden, wie und wer sie selbst sind, daß dann jegliche Art von Krieg und Zerstörung in den Geistern der Menschen (und ihrem Leben) verschwunden sein würde.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 11:22
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn ich nun ein Problem habe, z. B. jetzt. Könntest du es anhand der Bilder lösen?
Nein. Das Bild zeigt einen Aspekt von dem, was in der Tarotkarte „Der Turm“ (Mars) noch um eine Vielfaches verstärkt dem Bewusstsein vorgestellt wird.

t16 20Kopie

Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich mich mitten im Problem befinde, und darin wiederum an das Spiralbild denke, der Meinung bin, es löst sich etwas. Zumindest stelle ich mir vor, wie der Blitz ein schlägt und die Form sich in ihre Teile spaltet. Ich glaube, so erzeuge ich eine feine aber kraftvolle Suggestion, die dem Unterbewusstsein erklärt, wie es mit dem Problem zu verfahren hat.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:1. Die tatsächliche Zeitwahrnehmung wird komprimiert.
Auch da wäre es interessant, die Meinung eines Astrophysikers zu kennen, wie es sich mit der Zeit in der Nähe eines schwarzen Loches verhält.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Erst im Außen schauen, und beobachten. "Speichern", was man wahrgenommen hat.
Dann kommt man an einen Punkt, wo man im Außen nicht mehr weiterkommen könnte, und zieht sich deshalb nach innen (so wie auf dem Bild. DieSaturn-, bzw. Orion-Spirale) und ver-gleich-t, wie das Außen zu seinem Inneren passen könnte.
Die Spirale will Mars sein. Saturn ist sehr wahrscheinlich das Bild vom Orion. Das ist ein anderes. Wenn wir das schwarze Loch verstehen, können wir daraus evtl auch Rückschlüsse auf unsere Psyche ziehen?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Torakosmos/Hitomi

24.04.2013 um 11:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Auch da wäre es interessant, die Meinung eines Astrophysikers zu kennen, wie es sich mit der Zeit in der Nähe eines schwarzen Loches verhält.
Wie sich die Zeit dann verhält, darüber sind sich eigentlich alle Astrophysiker längst einig. :)

Sehr gerne werden schwarze Löcher für Zeitreisen benutzt. Denn in dem Maße wie man sich dem schwarzen Loch nähert beschleunigt man durch die Anziehungskraft. Dadurch vergeht die Zeit immer langsamer bis sie am Ereignishorizont still steht - Zumindest für einen Beobachter von außen. Er würde nie bemerken, dass ein Raumschiff in das schwarze Loch stürzt, denn dieses findet erst für ihn in unendlich ferner Zukunft statt. Für den, der auf das schwarze Loch stürzt sieht die Sache anders aus. Er passiert den Ereignishorizont innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde, würde aber bevor er dies tut alles was außen passiert in immer stärker beschleunigter Zeit wahrnehmen.

http://www.bernd-leitenberger.de/schwarze-loecher.shtml


Anzeige

melden