weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sachsen unter sich

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:06
@PrivateEye

Bautzn? Bisse wahnsinnich? :D


melden
Anzeige

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:06
@DerFremde

Ah, dorte unten^^
PrivateEye schrieb:ässt es sich wunderbar als "Waffe" einsetzen! :-D
Das hatte ich mal an der Küste: Auf der Heimfahrt von Wacken fragten wir einen alten Eingeborenen, wo die nächste Tanke ist. Der wollte mich natürlich gleich mit seinem Platt plätten, aber glücklicherweise versteh ich das auch^^ Als ich dann mit Hardcore-Wurznerisch angefangen hab, sind wir lieber geflüchtet. Er dachte wohl, ich will ihn beleidigen^^


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:07
Nu^^

Neja isch wär mich dannemol ins Bedde vorziehn. Haut nei un mor sieht sich!


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:08
@Grymnir
@DerFremde

Ich hatte hier mal einen herrlichen Dialog mit den einheimischen Schwaben/Pfälzern. Die sind ja wirklich krass... Als es mir dann zu bunt wurde, weil angeblich ich nicht zu verstehen war, knallte ich ihm nur "Wasch dir mal die Füße, damit der Dreck nachrutscht..." an den Kopf! :-D Der Gesichtsausdruck war unbezahlbar! Für alles andere gibts VisaCard! :-D


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:09
@DerFremde
Gudde Nocht!


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:10
Bautzen... Da kommt nur eins her: Der gute Mostrich!

@DerFremde
Schlafe scheen, mei Guhdster! :D

@PrivateEye
Der beste Satz, um Fremde auszumanövrieren ist immer: Nimme de Gnäbbortzschn von dor Hidsche und mache de Ähborn reene! Das versteht KEINER^^


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:11
@Grymnir

Hahahaha... :-D

Du wirst lachen, den Bautzner gibts sogar hier!


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:13
@Grymnir
@DerFremde
@mvemjsunp


Ich mach auch mal den Abflug. Man liest sich! :-)


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:14
@PrivateEye
Wiederhörn!

Bautzner gibts doch überall, das ist doch schon ein Produkt mit Weltnamen^^

Kennt jemand Hohburger S1 Pflanzendünger? Die Eilenburger villeicht?!


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:15
Was ist eigentlich euer Lieblingswort im Sächsischem?

Meins ist eindeutig Mudschegiebchen :D


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:17
@Grymnir

Also ich kenne den Dünger nicht, ich hab auch nicht wirklich einen grünen Daumen.
Bei mir sterben sogar Kakteen... ;)

@PrivateEye
@DerFremde

Guds Nächtle euch beeden :)


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:20
@mvemjsunp
Ich glaub, der ist auch nicht weit über Wurzen hinaus bekannt^^
Bei uns gibts ihn bei Obi, kannst ja mal gucken, obs den bei euch auch gibt :)


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:21
mvemjsunp schrieb:Lieblingswort
Da würd ich jetzt spontan auf "Gewiegtes" setzen. Das kennt schon mancher Sachse nicht^^


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:26
@Grymnir

Wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin, schau ich mal. Muss eigentlich spätestens nächste Woche hin.

Zum Thema Lieblingswort: Jewiechdes is' aber ooch leggor :D Sagt man aber bei uns auch nicht so oft, das höre ich eher selten...

Aber Mudschegiebchen ist für mich das phonetisch schönste Wort :)


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:28
@mvemjsunp
Ja, Gewiechtes (Bei euch Randpreußen natürlich mit J :D ) sagen eigentlich nur die älteren, und ich^^

Modschegiebchn ist schon wieder zu Mainstream, das kennen sogar teilweise Nicht-Sachsen :shot:


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:34
@Grymnir

Auf "Randpreußen" geh ich jetzt gar nicht erst ein ;)

Generell ersetze ich sehr oft das G durch das J. Also ich spreche auch so, wenn ich nicht gerade astreines Hochdeutsch spreche :P

Ich kenne sogar Sachsen die nicht wissen was ein Mudschegiebchen ist und ja ich schreibe das mit U und sprech es auch so aus :)


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:37
mvemjsunp schrieb:Generell ersetze ich sehr oft das G durch das J
Dazu muß ich jetzt nüscht sagen, hee? Das ist unser primäres Preußen-Klischee :D

Und daß wir bei verschiedenen Wörtern auch verschiedene Schreibweisen haben, liegt ja auf der Hand. Da die sächsische Schriftsprache nicht existiert, kann jeder machen, was er will^^


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:43
@Grymnir

Ach Papperlapapp :D

Ehrlich gesagt kann man auch von Glück sprechen dass keine sächsische Schriftsprache existiert ;)

Aber dieses nach Zustimmung ersuchende "hee" gibt's nur in unserer Ecke und ich kenne es eigentlich auch nur von Eilenburgern. Ich habe es auch schon des Öfteren erlebt, dass Leute daran erkannt haben dass ich Eilenburger bin :D


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:44
Na, das hee ist bei uns aber auch in aller Munde. Ich kenne keinen, der es nicht verwendet^^


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:46
@Grymnir

Also wenn ich jetzt so darüber nachdenke...

Ich hab ja auch Verwandtschaft in Wurzen und wenn ich mich richtig erinnere haben die das tatsächlich auch immer gesagt. Aber viel weiter Richtung Süden wird's das auch nicht geben :)


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 00:47
@mvemjsunp
Darüber wird uns @DerFremde morgen sicher aufklären ;)


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 02:10
Heute(gestern) lachte nicht nur die Sonne über dem osten von Sachsen. :)

m2o3


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 02:18


melden

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 02:21
Wie echt jede Stadt dran kommt. :D


melden
Anzeige

Sachsen unter sich

06.09.2013 um 08:01
@Grymnir

also in torgau würds hee mehr gesaacht als in riesa,

naja ich stamme aus ner region wo mehr die reste von buchstaben die man schreiben würde verschluckt wern irgenwie maulfaul... bsp: wern (werden)


melden
145 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Allgemeinmedizin23 Beiträge
Anzeigen ausblenden