weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sachsen unter sich

mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 11:54
@Bone02943

Ja ja das mit dem "Randpreußen" hab ich schon mal gehört... Nicht wahr @Grymnir ? ;)


melden
Anzeige

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 15:22
@Grymnir
Na sicher^^

Die Grenze verlief nämlich früher weiter südlich als heute, hier zu sehen:

karte2

Später verschob sich die Grenze nordwärts, und schöne Städtchen wie Eilenburg kamen nach Sachsen :) Weil die Leute in Nordsachsen eben etwas anders reden, vorallem mit J (Jeh ma in Jarten Jänse füttern), werden sie von uns scherzhaft als Randpreußen bezeichnet.

Die wahren Preußen kommen bei uns viel schlechter weg, die nennen wir nämlich "Schiefschnauzen" :D


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 16:37
@Bone02943
O.O nein kreiß bad liebenwerda.


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 20:49
@Grymnir
Genau genommen ist es ja bei uns der Osterländische Dialekt, der dem Thüringischen entstammt. Also die zivilisierte Variante! :-) Oder das Erbe als "Grenzposten"... :-D


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 20:51
@PrivateEye
Genau, und bei uns nennt es sich, streng wissenschaftlich, "Nordostosterländisch" :)

Wisst ihr eigentlich wofür das nordsächsische Kennzeichen TDO steht?

Tausend dumme Ossis!^^


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 20:54
@Grymnir
Genau genommen und regional betrachtet: Ja! :-)

Zum Glück können wir jetzt wieder die alten Kennzeichen nehmen, auf Wunsch... :-D


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:03
@PrivateEye
Das wäre meine nächste Frage gewesen, obs die bei euch auch wieder geht. Bei uns sieht man schon haufenweise WUR rumfahren. Sehr beliebt ist WUR-ST :D
Das hatte früher lustigerweise der Fleischer in meinem Heimatdorf^^
Ich bevorzuge natürlich weiterhin MTL, alleine deshalb:
DSC00888.JPG

Das dürfte auch @mvemjsunp gefallen?! :)


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:05
@Grymnir

Haha nicht schlecht :) Wenn man schon mit dem Kennzeichen rumfahren muss, kann man ja das Beste draus machen ;)


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:06
mvemjsunp schrieb:mit dem Kennzeichen rumfahren muss
Es ist keine Pflicht, sondern eine Ehre! :D


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:07
@Grymnir
MTL : Mutantenland... :-D


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:09
@PrivateEye
Ich weiß, das stört mich aber nicht :) Im Gegenteil, ich find es recht lustig :Y:


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:11
@Grymnir
Eben. Humor ist, wenn man (gemeinsam) drüber lacht! :-)


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:13
@PrivateEye
So isses. Da wir alle zu elitären Gruppe der mächtigen Sachsen gehören, machen wir unsere Späße eben auf hohem Niveau :Y:

Ouh Mann ich trag schon wieder dick auf...


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:15
@Grymnir
Echt jetzt? :-D

MDR = Mittel Deutsche Region oder MDR = Mitte des Reiches

Hahaha, besser als Pinky & Brain!


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:34
Bei uns spricht man die Niederlausitzer Mundart.

Wikipedia: Niederlausitzer_Mundart


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:46
@Grymnir

Ehre? Das Kennzeichen is'n öffentlicher Pranger :P


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:49
@mvemjsunp
Würde ich auch sagen, wenn ich mit DZ oder OZ oder EB rumeiern müßte :P:

Das waren doch eure 3 alten, oder?!


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:50
@Grymnir

Wir haben mitlerweile och schon dreie: WSW zu NOL und GR, jetzt wer will wieder WSW. :D


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:51
@Bone02943
Aja, Weißwasser hä? BEi uns gibts noch GRM (Grimma)


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:52
@Grymnir
@Bone02943
@mvemjsunp


Und die vom LRA lachen sich scheckig und scheffeln wieder und wieder Kohle... Hmpf...


melden

Sachsen unter sich

08.09.2013 um 21:52
@Grymnir

Jup Weißwassa


melden

Sachsen unter sich

09.09.2013 um 05:35
@PrivateEye

LRA??


melden
mvemjsunp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sachsen unter sich

09.09.2013 um 11:26
@Welten

Landratsamt, denen ist auch die jeweilige KFZ Zulassungsbehörde unterstellt.

Again what learned :D


melden

Sachsen unter sich

09.09.2013 um 17:10
Davon abgesehen find ich die Abzocke mit den sinnlosen Umweltzonen viel schlimmer...

Am WE war ja Tag der Sachsen in Schwarzenberg, war einer von euch dorte?


melden
Anzeige

Sachsen unter sich

09.09.2013 um 17:25
nee

zuweit weg
@Grymnir

obwohl schwarzen berg? gabs da nicht mal waschmaschienen??? O.O


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden