weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sachsen unter sich

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:02
@PrivateEye
Na gut, bei selbst gekeltertem gilt dann der Büchsenöffner-Vorsatz ,, der Zweck heiligt die MIttel" :D

Ich hab nen Kumpel, der selbst braut :bier:


melden
Anzeige

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:05
@Grymnir
Echt jetzt? Cool! ;)


melden

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:08
@PrivateEye
Jau, es schmeckt auch ganz anmutig. ER will es aber nie vermarkten, sondern nur als Hobby betreiben.
Villeicht kann ich ja mal ein paar Flakons abgreifen, da bring ich eins an den See mit ;)


melden

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:17
@Grymnir
Wäre eine Alternative! ;)


melden

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:20
@PrivateEye
Nen Kumpel der Wein keltert hab ich auch, und meine Kusine hat es wohl dieses Jahr auch zum ersten Mal probiert... Junge Junge, die Selbstversorgung kommt wieder^^


melden

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:24
Grymnir schrieb:Junge Junge, die Selbstversorgung kommt wieder^^
Vorallem wenn man noch nen tollen Garten aus DDR-Zeit hat. Zwar mitlerweile weit nobler, als damals beim Kauf aber genug Platz für Ernte ist schon noch da. :D

Und gerade sowas wie selbstgemachte Marmelade lohnt sich preislich auch.


melden

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:24
@Grymnir
Schon eine ganze Weile. Machen mittlerweile wieder viele, teils wohl auch aus "Mode". Wohl irgendwie ein Ableger der Prepper-Schiene.


melden

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:27
@Bone02943
Jou,wir hatten dieses Jahr pralle Ernte, und Brombeeren-Marmelade in Hülle und Fülle :mjam mjam:

@PrivateEye
Naja, Mode würd ich nicht unbedingt sagen. Überhaupt sind es bei uns viele Alte, die noch in der Sparte wirtschaften. Die Jugend hält sich da eher zum feiern auf.


melden

Sachsen unter sich

12.11.2014 um 21:32
@Grymnir
Alle nicht, aber einige schon. ;)


melden

Sachsen unter sich

16.11.2014 um 22:10
@Grymnir

Wir jungen Leute haben den Garten auch primär zum Anbauen genutzt, denn wir wollen uns gar nicht lauter alkoholisierte Halbwilde in den Garten holen, die uns dann bloß die Beete zerlatschen....


melden

Sachsen unter sich

16.11.2014 um 22:34
@Grymnir

mische brombeeren mit heidelbeeren das ist richtig lecker. :)
das haben wir auch gemacht.
die marmelade nur mit brombeeren wird zu flüssig und die nur mit heidelbeeren zu fest.

600gramm brommbeeren
400gramm heidelbeeren
(haben wir glaube ich nicht genommen...)
gelierzucker haben wir 2:1 genommen.


melden

Sachsen unter sich

16.11.2014 um 22:37
@Welten
Also die Freundin hat pure Brombeeren genommen, was auch sehr lecker schmeckt. Wieviel Gelerzucker sie reingefackt hat, weiß ich zwar nicht, aber die Konsistenz ist voll in Ordnung.

Heidelbeeren haben wir leider nicht.


melden

Sachsen unter sich

16.11.2014 um 22:41
@Grymnir

mein vater hat 4 sträucher der hat die beeren-ernte (nur heidelbeeren) lag dieses jahr bei 6 gefüllten 10 liter eimern.
mein vater hat die zweige der sträucher mit eisengestellen gestützt sonst wären die triebe gebrochen

bei den brombeeren lag die ernte bei 3 oder 4 gefüllten 10 liter eimern.
(2 sträucher)


melden

Sachsen unter sich

17.11.2014 um 15:04
Wir haben dieses Jahr auch pure Brommbeere gemacht und Gelierzucker glaube ich 3:1.
Auf jeden Fall ist sie fest geworden.


melden

Sachsen unter sich

19.11.2014 um 20:59
Ich wünsche allen Sachsen noch einen schönen freien Tag, badet euch im Neid der Aus-Sachsen!


melden

Sachsen unter sich

22.11.2014 um 22:37
du meinst die außersächsischen?


melden

Sachsen unter sich

23.11.2014 um 09:06
Und wieder eine Woche so gut wie rum... Nächstes WE Advent!


melden

Sachsen unter sich

23.11.2014 um 14:30
@Grymnir
@PrivateEye
@Welten
@Bone02943


melden

Sachsen unter sich

23.11.2014 um 18:23
@Soultaker13
Du warst wohl mit Private tauchen?!


melden
Anzeige

Sachsen unter sich

23.11.2014 um 18:28
@Grymnir @Soultaker13

Kann nicht sein! :D

Wir hatten in Ammelshain einen Wartburg! ;) Leider war das Foto nix geworden... :(


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Allgemeinmedizin23 Beiträge
Anzeigen ausblenden