Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 19:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:was ihr noch mit dem im Christlichen Bereich genannten Begriff der Seele verbindet
Oh ha. Da stehe ich bestimmt mit meiner Meinung ziemlich alleine da.
Ich glaube daran das die Seele unsterblich ist und es ein Weiterleben nach dem Tode gibt. Dort , in verschiedene Bereiche, wo sich die Entschlafenden, die Toten, sich befinden liegt an ihrer Lebensweise. Ein Verstorbener der nicht an Gott und Jesus glaubte ist erst mal in einem Bereich gefangen wie er als Mensch lebte. War es eine Gottferne, so ist er erst mal in einem Bereich der Finsternis. War der Mensch kalt, so kommt er erst mal in einem Bereich der Kälte. Auch abgetriebene Kinder haben schon eine Seele und sie spüren schon den Schmerz den man ihmen zufügt. Auch diese Kinder leben in der Ewigkeit weiter.

Die Schrift bezeugt auch von einem Leben ach dem Tode.
Welche Hinweise gibt die Hl. Schrift auf ein Leben nach dem Tod?
Aus mehreren Stellen der Hl. Schrift ist ersichtlich, daß der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod schon zur Zeit des AT. vorhanden war.( Hiob19, 26; Ps. 16,10; Daniel 12,2;) Auch wenn davon geschrieben steht, " sie versammeln sich zu ihrem Volk" ( 1. Mose 25, 8; 4. Mose 20, 24; 27,13), so verbindet sich damit die Hoffnung auf eine zukünftige Erlösung.
Ferner bezeugen auch die in 1. Samuel 28, 7-19 und 1. Könige 17, 17-22 geschilderte Ereignisse, daß es ein Weiterleben nach dem Tode gibt.

Im NT. gehört der Glaube an ein ewigess Leben zum Kern des Evangeliums( Matthäus 10,28; Johannes 8, 51; 11, 25; 2. Korinther 5, 1; 1. Petrus 4,6)
Vom Weiterleben nach dem Tode zeugen im NT. insbesondere:
Mose und Elia bei der Verklärung Jesu ( Lukas 9, 30.31.)
- die Toten , die nach der Auferstehung Jesu erschienen( Matthäus 27, 52.53.):
- die Toten , die dem Apostel Johannes gezeigt wurden ( Offenbarungg 6,9-11, 11-15)

In welchen unterschiedlichen Zuständen und Bereichen sich Seelen nach dem Tode befinden können, beleuchtete Jesus im Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus ( Lukas 16, 19-31).

Anzeige
1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 19:42
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Von euch wüßte ich gerne was ihr noch mit dem im Christlichen Bereich genannten Begriff der Seele verbindet ?
Die Seele ist für mich die Verbindung zum geistigen Reich und somit auch zu Gott. Ich glaube ganz fest daran, dass wir eine Seele haben, und somit auch die Seele sind.

Im Christentum, gibt es das ewige Leben für unsere Seele, während der Körper stirbt.
Die ewiglebende Seele geht nach dem Tod in die jenseitige Welt.
In welche, richtet sich nach dem Lebenswandel, den die Seele geführt hat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:00
@Etta
Danke, werde es mehrmals lesen müssen um es zu verstehen. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:dass wir eine Seele haben, und somit auch die Seele sind.
Das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
Entweder haben wir eine Seele oder wir sind eine. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:03
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
Entweder haben wir eine Seele oder wir sind eine. :)
Nein, ich sehe da keine zwei verschiedene Paar Schuhe drin.
Solange die Seele in unserem Körper ist, sind wir auch die Seele, grosszügig ausgelegt. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:08
Nein, ich sehe da keine zwei Paar Schuhe drin.
Damit hebst du die ganze Christliche Dogmatik auf, seit 2000 Jahren. :D
Wir haben eine Seele oder, wir sind eine Seele. Gut gemacht. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Solange die Seele in unserem Körper ist, sind wir auch die Seele, grosszügig ausgelegt.
Genau.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:14
@GiusAcc

Wie ich sehe hat morgenrot deine Frage ja schon beantwortet.

Aber die Seele gibt es doch nicht nur im christlichen, die finden wir doch in allen
Kulturen und allen Religionen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:17
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber die Seele gibt es doch nicht nur im christlichen, die finden wir doch in allen
Kulturen und allen Religionen.
Selbst die alten Ägypter glaubten an ine unsterbliche Seele.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:18
Zitat von IduIdu schrieb:Aber die Seele gibt es doch nicht nur im christlichen, die finden wir doch in allen
Kulturen und allen Religionen.
Selbstverständlich, wollte es nur aus Christlicher Sicht erklärt bekommen.
Will ich ich es aus anderer Sicht erklärt bekommen, stelle oder stellte ich die Frage in ein anderem Thread. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:22
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Danke, werde es mehrmals lesen müssen um es zu verstehen.
Versuche es dir etwas leichter zu machen.
Hiob 19, 26: Und nachdem diese meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:24
@GiusAcc
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Hiob 19, 26: Und nachdem diese meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen.
Das ist ja wirklich ein überzeugender Satz!!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:24
Beitrag von Etta (Seite 127)

Aus welcher Webseite hast du das ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:29
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aus welcher Webseite hast du das ?
Das schreibe ich aus meiner Luther- Bibel ab.
Buchstabe für Buchstabe. Puh, das ist echt Arbeit.

Vielleicht kannst du mit diesem Vers auch etwas anfangen.



Ps. 16,10:
Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lasssen und nicht zugeben, daß dein Heiliger verwese.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:30
etta schrieb:
Hiob 19, 26: Und nachdem diese meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen.
Jesus fuhr aber im gleichen Leib in dem er starb wieder auf zu Gott.
Jesus zerschlug ebenfalls sein Leib am Holz, und nahm ihn wieder auf.
Seine Jünger erkannten ihn ja, mit dem selben Leib, und mit diesem Leib fuhr er eben auf zu Gott.

Was ich weiterspinne ist, erkennen wir uns, jeder einzelne für sich, als der der mal war, hier auf
Erden, als Seele wieder ?


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:33
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das schreibe ich aus meiner Luther- Bibel ab.
Buchstabe für Buchstabe. Puh, das ist echt Arbeit.
Kannst es dir auch einfacher machen mit der onlinebibel

Die Bibel


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:36
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ich weiterspinne ist, erkennen wir uns, jeder einzelne für sich, als der der mal war, hier auf
Erden, als Seele wieder ?
Meinst du, ob ich z.B. dich wiedererkennen würde, wenn ich dich kennen würde?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:38
@morgenrot37
Speziell für dich. :) Genauso meinte ich es.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ich weiterspinne ist, erkennen wir uns, jeder einzelne für sich, als der der mal war, hier auf
Erden, als Seele wieder ?
Alle Menschen die wir hier auf Erden kennen gelernt haben, erkennen wir im geistigen Reich wieder.
Das ist meine Überzeugung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:42
@morgenrot37
Die Seele hat aber mit dem Menschlichen nichts gemeinsam.
Die Seele ist Göttlich, Vollkommen, der Körper ist von Sünde umgeben.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:43
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jesus fuhr aber im gleichen Leib in dem er starb wieder auf zu Gott.
Jesus zerschlug ebenfalls sein Leib am Holz, und nahm ihn wieder auf.
Seine Jünger erkannten ihn ja, mit dem selben Leib, und mit diesem Leib fuhr er eben auf zu Gott.
Genau, mit seinen Wunden. Am Anfang wurde Jesus nicht erkannt, ich denke das Gott ,zb. Maria Magdalena , die Augen nicht geöffnet hatte um ihn erkennen zu können. Ist aber meine Spekulation.
So wie Jesus in den Himmel gefahren ist , so wird er auch wiederkommen. Für jeden Mensschen sichtbar.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ich weiterspinne ist, erkennen wir uns, jeder einzelne für sich, als der der mal war, hier auf
Erden, als Seele wieder ?
Hier auf Erden würde ich mal nicht so pauschal sagen. Die Ewigkeit ist eine Welt für sich. Man kann sich das so vorstellen das eine Nebelwand das Jenseits vom Diesseits trennt. Wenn sich Seelen bemerkbar machen kann man es an einem Geruch merken. ZB. Parfum oder auch Tabakgeruch. Auch in Träume kommen sie zu einem. Vor ein paar Wochen träumte ich von meiner verstorbenen Mutter. Sie sah genauso aus wie auf ihrem Totenbild. Ich sagte, " da ist ja meine Mutter". Wir umarmten uns.

Wie ich schon öfters gesagt habe, habe ich eine besondere Gabe mitbekommen. Vor einige Tage saß meine Mutter in dem Cafe wo ich arbeite auf der Terasse auf einen Stuhl. Etwas erschreckt habe ich mich schon, habe aber in Gedanken zu ihr gesagt, sei nicht traurig, ich muß mich daran noch gewöhnen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 20:45
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Kannst es dir auch einfacher machen mit der onlinebibel
Danke, gute Lösung.


Anzeige

melden