Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 17:27
Shalom (Hebräisch für "Friede") Geschwister,

ich möchte eine Umfrage machen.

Wie oft lest ihr in der Bibel?
Habt ihr die Bibel schon durchgelesen?
Wieviel von der Bibel meint ihr verstanden zu haben und was macht euch Schwierigkeiten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 17:29
@pere_ubu
Nach eurer Bibel ist es Vers 7 :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 19:27
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Shalom (Hebräisch für "Friede") Geschwister,

ich möchte eine Umfrage machen.

Wie oft lest ihr in der Bibel?
Habt ihr die Bibel schon durchgelesen?
Wieviel von der Bibel meint ihr verstanden zu haben und was macht euch Schwierigkeiten?
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie oft lest ihr in der Bibel?
Ich lese jeden Morgen in der Bibel, ca. eine Stunde.
Zitat von CitralCitral schrieb:Habt ihr die Bibel schon durchgelesen?
Ja, ich habe die Bibel einmal durchgelesen
Ausserdem jeden Sonntag als Lektorin in der Kirche.
Zitat von CitralCitral schrieb:Wieviel von der Bibel meint ihr verstanden zu haben und was macht euch Schwierigkeiten?
Das alte Testament. Wenn ich hier lese, dass Manches symbolisch zu verstehen ist, wird es noch schwieriger für mich!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 20:20
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie oft lest ihr in der Bibel?
Habt ihr die Bibel schon durchgelesen?
In der Bibel lese ich Immer dann, wenn irgendwer ein Thema anreißt und darüber diskutiert wird. Das NT hatte ich vor längerer Zeit vollständig gelesen.
Zitat von CitralCitral schrieb:Wieviel von der Bibel meint ihr verstanden zu haben
Schwierige Frage. Jeder meint ja von sich, es richtig zu interpretieren... bis zu dem Zeitpunkt wo einem jemand darauf aumerksam macht, dass an der eigenen Interpretiation etwas nicht stimmen kann. :)
Zitat von CitralCitral schrieb:und was macht euch Schwierigkeiten?
Die Offenbarung. Aber das geht sehr Vielen so.

Wie schaut es bei Dir mit diesen Punkten aus?

@Suchhund, Dir antworte ich später. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 21:15
@Suchhund
Jerusalem und die Völkerwelt am Tage des HERRN

Sacharja 14

1 Siehe, es kommt für den HERRN die Zeit, dass man in deiner Mitte unter sich verteilen wird, was man dir geraubt hat.
2 Denn ich werde alle Heiden sammeln zum Kampf gegen Jerusalem. .... Und die Hälfte der Stadt wird gefangen weggeführt werden, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.
3 Und der HERR wird ausziehen und kämpfen gegen diese Heiden, wie er zu kämpfen pflegt am Tage der Schlacht.
4 Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberg, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin. Und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, ......
5 ... Und ihr werdet fliehen, ... Da wird dann kommen der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit ihm....

Und gleich darauf
Maleachi 3
.....Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, ...
2 Wer wird aber den Tag seines Kommens ertragen können und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer eines Schmelzers und wie die Lauge der Wäscher.
3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen, er wird die Söhne Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HERRN Opfer bringen in Gerechtigkeit,

4 und es wird dem HERRN wohlgefallen das Opfer Judas und Jerusalems wie vormals und vor langen Jahren.
5 Und ich will zu euch kommen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein gegen die Zauberer, Ehebrecher, Meineidigen und gegen die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und die den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HERR Zebaoth.
Hab mir das noch mal durchgelesen. Ich bezweifle sehr stark, dass das eine Prophezeiung für noch kommende Zeiten sein kann.

Zum Beisp. deshalb:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: 3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen, er wird die Söhne Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HERRN Opfer bringen in Gerechtigkeit,
-> Die Söhne Levi??? Und Opfer bringen?...


Und danach hast Du das geschrieben:
In der Tat liest sich beim Kommen Christi und nach den Tausend Jahren ähnlich.
Es gibt aber Unterschiede

Was am Ende des Tausendjährigen Reich kommt

offenbarung 20
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; .... 9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.
...
Das Weltgericht

Der Unterschied ist der, hier wird die Stadt nicht erobert und Satan wird für ewig gebunden , was für die Geschehnisse beim Kommen Christi nicht der Fall ist.
Ja, da ist eindeutig ein Unterschied.

Aber für mich geht bei Sacharja 14 nicht eindeutig hervor, dass damit das 2. Kommen Jesu gemeint ist.

Das ist die einzige Stelle die darauf hindeuten könnte, aber könnte es nicht auch anders gemeint sein?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: 3 Und der HERR wird ausziehen und kämpfen gegen diese Heiden, wie er zu kämpfen pflegt am Tage der Schlacht.
Wenn diese beiden Verse (Sacharja 14 und offenbarung 20) nicht die gleiche Zeitepoche beschreibt, würde es doch zudem bedeuten, dass Jesus 2 Mal mit den Heiden kämpft?
-> deshalb:

Sacharja 14: "3 Und der HERR wird ausziehen und kämpfen gegen diese Heiden"
offenbarung 20: "9 Und sie ... umringten das Heerlager der Heiligen u... Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie. " (Feuer vom Himmel deutet doch auf Gegenwehr von Jesus und/oder Gott).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 21:24
@Optimist
Zum Unterschied der Christen , welche sich auf das zweite Kommen vorbereiten, bereiten sich die Juden nicht auf das Kommen vor , daher muß Jesus diese noch läutern wenn er da ist.

In der Tat werden zweimal die Heiden gegen Jesus kämpfen , beim 2. Kommen und am ende der 1000 Jahre.

Noch mal da du darauf nicht eingehst

Beim zweiten Kommen wird die Stadt besetzt sein, beim Ende 1000 Jährigen nicht
Beim zweiten kommen wird Satan nicht für ewig weg gesperrt nach dieser Schlacht, sondern erst am Ende der 1000 Jahre nach dieser Schlacht für ewig weggesperrt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 21:56
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Zum Unterschied der Christen, welche sich auf das zweite Kommen vorbereiten, bereiten sich die Juden nicht auf das Kommen vor
Ja.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:daher muß Jesus diese noch läutern wenn er da ist.
Woraus entnimmst Du das mit der Läuterung?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:In der Tat werden zweimal die Heiden gegen Jesus kämpfen , beim 2. Kommen und am ende der 1000 Jahre.
So wird es wohl dann sein. War mir vorher noch gar nicht klar. :)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Noch mal da du darauf nicht eingehst

Beim zweiten Kommen wird die Stadt besetzt sein, beim Ende 1000 Jährigen nicht
Hmm, kann sein. Ich sehe ehrlich gesagt bei den vielen Versen bald gar nicht mehr durch. :)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Beim zweiten kommen wird Satan nicht für ewig weg gesperrt nach dieser Schlacht, sondern erst am Ende der 1000 Jahre nach dieser Schlacht für ewig weggesperrt.
Ja, das ist richtig.

Hier vermisse ich nun wiederum Dein Feedback.
Ich bezweifle sehr stark, dass das (Sacharja 14) eine Prophezeiung für noch kommende Zeiten sein kann.
Ich meinte, dass dies nur die damalige Zeit betraf - so lese ich es zumindest raus....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 22:03
@Optimist
Die Läuterung seht ja im Vers
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen, er wird die Söhne Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HERRN Opfer bringen in Gerechtigkeit,
Ich bezweifle sehr stark, dass das (Sacharja 14) eine Prophezeiung für noch kommende Zeiten sein kann.
Ich meinte,
5 ... Und ihr werdet fliehen, ... Da wird dann kommen der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit ihm....

Beim Endkampf nach den 100o Jahren Ist Christus ja auf der Erde am regieren die 1000 Jahre , da braucht er nicht kommen,ist ja da, bei zweiten Kommen kommt er aus den Wolken zur Erde


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 22:10
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie oft lest ihr in der Bibel?
Jenachdem wie meine Lebenssituation ist viel bis wenig. In meiner Anfangszeit habe ich mehrere Stunden am Tag und das über Monate die Bibel gelesen :). Das war ne tolle Zeit, mein ganzes Leben hat sich auf den Kopf gestellt. Derzeit versuche ich mindestens 1-3 Kapitel am Tag zu lesen und mir darüber Gedanken zumachen. Derzeit bin ich bei Jesaja 9, 2. Mose 14, Psalm nochwas und fange das Lukasevangelium an :). Hab mehrere Bibeln wo ich Lesezeichen gesetzt habe und worrauf ich Lust habe, das lese ich.
Zitat von CitralCitral schrieb:Habt ihr die Bibel schon durchgelesen?
Einige Bücher aus dem Alten Testament fehlen mich noch, da einiges dort sehr trocken ist z.B. die ganzen Stammbäume und Zahlen etc. :D Ich hatte es noch nie gut mit Namen. Mir fehlt die Motivation das durchzulesen ^^. Ansonsten habe ich viele Bücher aus dem AT (Hiob, Prediger usw.) und das ganze NT schon mehrfach gelesen.
Zitat von CitralCitral schrieb:Wieviel von der Bibel meint ihr verstanden zu haben und was macht euch Schwierigkeiten?
Also ich kenne kein umfangreiches Thema in der Bibel wo ich keine offenen Fragen stehen habe. Sogesehn versteh ich viele der Aussagen Gottes nicht, die ich gerne verstehen würde :), aber vielleicht werden einige mit der Zeit sich aufklären.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 22:14
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:5 ... Und ihr werdet fliehen, ... Da wird dann kommen der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit ihm....

Beim Endkampf nach den 100o Jahren Ist Christus ja auf der Erde am regieren die 1000 Jahre , da braucht er nicht kommen,ist ja da, bei zweiten Kommen kommt er aus den Wolken zur Erde
Könntest Du Dich beim nächsten Mal bitte eindeutiger ausdrücken? :)
Ich weiß nicht, wie Du das jetzt so richtig meinst.

Interpretierst Du den obigen Vers als das 2. Kommen, oder als den Endkampf nach den 1000 Jahren?
Die Läuterung steht ja im Vers

Suchhund schrieb:
3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen, er wird die Söhne Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HERRN Opfer bringen in Gerechtigkeit,

-->
Ich bezweifle sehr stark, dass das (Sacharja 14) eine Prophezeiung für noch kommende Zeiten sein kann.
Gut daran hatte ich nicht gedacht, dass man das als Läuterung sehen kann. :)
Aber warum ist da nur von den Söhnen Levi die Rede und nicht z.B. von Nachkommen Davids oder Abraham oder was weiß ich?
Die Juden bestanden doch nicht nur aus den Leviten...?
Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob man es so sehen kann wie Du, dass mit der Läuterung die Juden gemeint sein können?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2014 um 23:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Interpretierst Du den obigen Vers als das 2. Kommen, oder als den Endkampf nach den 1000 Jahren?
Das 2. Kommen

Weshalb da Levis Söhne stehen kann ich dir im Moment nicht erklären


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 00:38
Die Söhne Levis müßen nicht unbedingt dem Fleische nach die Söhne sein, so wie auch Johannes der Täufer nur im geistlichen Sinn der Prophet Elia war. (Matthäus 11:14) Oder wir die Gläubigen in Christus dem Geiste nach der Same Abrahams sind. (Römer 9:7,8)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 00:58
@Citral
In Moment habe ich Urlaub und da les ich zugegeben nicht so oft in der Schrift, im Schnitt alle 2 bis 3 Tage ein Kapitel und ein Psalm, ich nutze die freie Zeit aber sehr stark um mir Predigten und Vorträge anzuhören. Wenn ich arbeite dann täglich im Schnitt 2 bis 3 Kapitel und einen Psalm, habe eine Bibel an der Arbeit in meinem LKW liegen und lese in jeder Pause darin, deshalb kommt es dort öfter vor als in meiner freien Zeit. Ich lese fortlaufend und ein wenig systematisch, 2 Evangelien und dann die ganzen Briefe, dann die 2 anderen Evangelien und die ganzen Briefe. Dann fang ich wieder mit dem AT an aber schwenke zwischen durch immer wieder zum NT, wenn ich zu lang im AT bin dann bekomm ich irgendwann Durst nach dem NT :-) Versuche in beiden ungefähr gleich viel Zeit zu verbringen. Das AT habe ich ca 1,5 mal komplett gelesen (außer den Psalmen aber daran arbeite ich) und das NT dürfte ich nun ungefähr 4 oder 5 mal gelesen haben. Mein Verstand für die Schriften würde ich als mittelmäßig einstufen, es gibt Teile die erscheinen mir klar wie Wasser und über viele andere Stellen und Themen liegt noch ein Schleier. Vor allem wenn ich manchmal eine gute Predigt gehört habe, bin ich erstaunt wie tiefgründig manche Bibelstellen sind, welche sich mir trotz mehrfachen lesens nicht erschlossen hatten.

Wünsche euch allen eine gesegnete Zeit. Unser Herr kommt!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 01:43
ich staune ,dass hierauf niemand eingeht:

Beitrag von pere_ubu (Seite 76)

erst so intensiv diskutiert und nun stille. ist das eine stille zustimmung oder wird noch drüber gegrübelt?

zur frage wie oft und wieviel ich in der bibel lese:
ich beschäftige mich eigentlich täglich mit der bibel , allerdings les ich sie nicht von vorn nach hinten sondern studiere sie anhand von themen ,die unter anderem auch hier vorgegeben werden.
zudem bin ich dabei anhand des tagestextes täglich zu studieren .

http://wol.jw.org/de/wol/dt/r10/lp-x/2014/1/28


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 04:19
Typische Wachturm-Taktik:

"Nehm Verse aus dem Zusammenhang, interpretiere sie nach eigener Vorstellung und lass die Verse welche dagegen sprechen könnten einfach außer Acht."

Fertig ist die Wachturm-Meinung. Die Bibelstellen welche eine neue Erde behandeln, kommen in dieser Ausführung gar nicht vor, so wie Offenbarung 21:1 zB oder die Bibelstellen welche Aussagen das diese Erde vergeht, wo sind die?! Aber "Wie im Himmel so auf Erden" als Aussage heranziehen das diese Erde für immer und ewig bestehen bleiben wird. (*Daumen hoch*)

Ehrlich pere_ubu, diese eindeutigen Irrehren welche mit halbgaren Erläuterungen begründet werden, gehen mir echt gegen den Strich, ich liebe Gottes Wort und solche primitven Verdrehungen machen mich ein bisschen sauer. Ich kenn die ZJ ziemlich gut, sagte Dir ja schonmal das die Mutter meines Kindes eine praktizierende Zeugin Jehovas ist und sie schenkt mir regelmäßig die Erwachet und Wachturm-Ausgaben, es wird mir mein ganzes Leben schleierhaft bleiben wieso es soviele Menschen gibt die diese fadenscheinigen Fundierungen dieser Irrlehren nicht durchschauen.

Ich werde auf Deine Beiträge nicht mehr eingehen, um des Friedens Willen, das letzte was ich möchte ist Zank und weil wir an den gleichen Gott und Erlöser glauben, den selben Herrn dienen, werde ich Dich immer meinen Bruder in Christus nennen, trotz der dunklen Stimmung welche zwischen uns leider vorherrscht aber es ist sicher.. Ganz, ganz sicher alles andere als eine stille Zustimmung.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 11:17
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Typische Wachturm-Taktik:

"Nehm Verse aus dem Zusammenhang, interpretiere sie nach eigener Vorstellung und lass die Verse welche dagegen sprechen könnten einfach außer Acht."
Das sehe ich im Prinzipg genauso. Irgendwann war ich - genau wie alle ZJ - auf diese Taktik hereingefallen.
Kann auch die Zeugen gut verstehen, dass sie sich an die Vorgaben der WTG klammern, weil sie ihre Glaubensgemeintschaft nun mal als die allein Wahre ansehen. Sich von diesem Denken zu lösen, ist sicher schwer, zumal es für die Zeugen viele (Schein)Indizien gibt, wonach sie wirklich die Einzigen sind, welche in der Wahrheit stehen.
Die "Propaganda" der WTG wird so geschickt und subtil eingesetzt, dass man dies erst dann durchschaut und auch die Möglichkeit von Fehlinterpretationen zulässt, wenn man wirklich bereit ist, UNVOREINGENOMMEN an die Interpretationen der WTG heranzugehen.

Aber genau diese Unvoreingenommenheit an den Tag zu legen, ist das Schwierige für ZJ und wie gesagt, ich kann das schon gut verstehen. Wir sollten es also @pere_ubu und allen anderen Zeugen nicht verübeln, dass sie sich von dieser Herangehensweise nicht lösen können und immer versuchen, ihre Auslegung passend zu machen, wo offensichtliche Widersprüche sind.

Im Grunde mache ich es ja für meine persönlichen Auslegungen auch nicht viel anders ...
... aber halt nur bis zu dem Punkt, wo ich dann einsehen muss, dass ein Passendmachen nichts mehr bringt und ich mich den Tatsachen stellen muss, wenn in der Bibel tatsächlich etwas anderes steht, als ich bisher "herausgelesen" hatte. :)
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"Wie im Himmel so auf Erden"
Möchte Dich mal fragen, wie fasst Du das auf?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 18:00
@Optimist
@BibleIsTruth
Darf ich euch bitten das im Zeugen - Thread auszutragen ? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 18:15
@Citral
Auf Themen zu studieren wie es Pere macht, habe es und tue ich auch.
Die Bibel im laufenden zu lesen finde ich persönlich auch wichtig und interessant um die Zusammenhänge zu verstehen.
Mein Vater z.B. liest die Bibel seit über 40 Jahren von Anfang an und wieder von vorne, immer wieder.
Diese Ausdauer und Disziplin habe ich nicht.

Zwei mal habe ich sie durch gelesen.
Wo es mir dann langweilig wurde war bei den Chroniken und Stammbäume, die hab ich angefangen aber abgebrochen. :)

Hier ein kleiner Beispiel und Zeugniss von mir, zwecks Bibel - Lesen.
War mal vor ungefähr 14 Jahren in ein Kloster und habe da dem Hausmeister geholfen.
Hatte da viel Zeit zum Nachdenken und lesen.
Also las ich wie wild die Bibel.

Las und las, im Bett, im sitzen.
Einmal las ich im Bett, irgendwo im AT, plötzlich spürte ich ein Kuss auf der Backe.
Ich konnte es mir nicht erklären, jedoch begriff ich dann im nachhinein, wer oder was es gewesen sein könnte. Ihr auch ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 18:32
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Las und las, im Bett, im sitzen.
Einmal las ich im Bett, irgendwo im AT, plötzlich spürte ich ein Kuss auf der Backe.
Ich konnte es mir nicht erklären, jedoch begriff ich dann im nachhinein, wer oder was es gewesen sein könnte. Ihr auch ?
Du bist von einem Engel oder Jesus selbst geküsst worden. Anders kann es nicht sein.
Ein anderes schönes Erlebnis, als ich es hatte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2014 um 18:33
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ein anderes schönes Erlebnis, als ich es hatte.
Erzähl mal. :)


Anzeige

melden