Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 23:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die dann welche wäre?
Christen, keine Moslems usw.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2014 um 21:02
Hallo , ihr Lieben , mag mal Hallo sagen. Ich war ne Ganze Zeitlang nicht hier, da wir umgezogen sind, und erst seit Heute wieder Internet haben. Liebe Grüße Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2014 um 21:22
@leserin
Hallo liebe leserin, ich hoffe es ist alles gut verlaufen, Umzug steht mir auch noch bevor,


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2014 um 21:52
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Umzug steht mir auch noch bevor,
Oh wie grausam, gehts dann nach Kanada? Lach


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2014 um 22:28
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Hallo , ihr Lieben , mag mal Hallo sagen. Ich war ne Ganze Zeitlang nicht hier, da wir umgezogen sind, und erst seit Heute wieder Internet haben. Liebe Grüße Euch
Weiß nicht ob Du mir das jetzt glaubst, aber gerade heute Nachmittag dachte ich noch: Von Leserin haben wir lange nichts mehr gehört, obs ihr gut geht? Wollte auch beinahe hier schon fragen, ob jemand was weiß.
Und nun hast Du dich selbst gemeldet (ob das Zufall war :) ? ).

Wie auch immer, bin beruhigt und erfreut dass Du wieder da bist. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2014 um 22:33
@Etta
morgenrot37 schrieb:
Umzug steht mir auch noch bevor,


Oh wie grausam, gehts dann nach Kanada? Lach
Nee etta, nach Kanada gehts mit Sicherheit nicht, obwohl ich dort sehr willkommen wäre. Aber Kanada ist für mich kein Land, um für immer dort zu wohnen. Es ist alles so unendlich weit entfernt. Da muss man dort geboren sein, oder in jungen Jahren ausgewandert sein, dann geht das.
Meine Verwandtschaft sagt das Gegenteil von Deutschland, oder Europa, denen ist hier alles zu eng. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.11.2014 um 22:19
@leserin
leserin schrieb:
Hallo , ihr Lieben , mag mal Hallo sagen. Ich war ne Ganze Zeitlang nicht hier, da wir umgezogen sind, und erst seit Heute wieder Internet haben. Liebe Grüße Euch
Weiß nicht ob Du mir das jetzt glaubst, aber gerade heute Nachmittag dachte ich noch: Von Leserin haben wir lange nichts mehr gehört, obs ihr gut geht? Wollte auch beinahe hier schon fragen, ob jemand was weiß.
Und nun hast Du dich selbst gemeldet (ob das Zufall war :) ? ).

Wie auch immer, bin beruhigt und erfreut dass Du wieder da bist. :)
Ich hatte an Euch auch gedacht . Gestern als ich dann Internet bekam und Telefon , dachte ich .. , wenn das alles wieder normal klappt, dann schaust Du in Allmy rein :-) Hallo schreiben. :-)) LG Dir / Euch allen
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hallo liebe leserin, ich hoffe es ist alles gut verlaufen, Umzug steht mir auch noch bevor,
es ist alles gut verlaufen , aber es war Psychisch sehr schwer und extrem viel Arbeit . LG Dir LG Euch allen :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.11.2014 um 07:24
@Optimist
@Etta
@Niselprim
@morgenrot37
Ich glaube kaum das Thommy damit das anschliessen an egal welche Christenversammlung meint.

Das war mir schon klar. Ich mag dieses anspruch Denken nicht. Hochmut kommt vor dem Fall. Viele die meinen sie werden mitgenommen werden nicht mitgenommen. Steht beides in der Bibel.
Hallo!

Jesus Christus sagte folgendes:

Johannes 8: 31,32:

"„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

Ein Christ muss somit genau darauf achten, IM WORT DES CHRISTUS zu bleiben, denn nur so kann er die WAHRHEIT erkennen!

Die Bibel warnte an mehreren Stellen, das in späteren Zeitperioden, nach dem Tod der Apostel, ein ABFALL vom wahren Christentum stattfinden würde.

2. Thessalonicher 2: 3

"Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der ABFALL komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart.

Allerdings ist das Geheimnis dieser Gesetzlosigkeit bereits am Werk, doch nur bis der, der gerade jetzt hemmend wirkt, aus dem Weg geräumt wird. 8 Dann allerdings wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Geist seines Mundes und zunichte machen wird durch das Offenbarwerden seiner Gegenwart. 9 Doch ist die Gegenwart des Gesetzlosen gemäß der Wirksamkeit des Satans mit jeder Machttat und mit lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und mit jedem Trug der Ungerechtigkeit für die, die zur Vergeltung dafür zugrunde gehen, daß sie die LIEBE ZUR WAHRHEIT nicht angenommen haben, damit sie gerettet würden. 11 Und darum läßt Gott ihnen eine Wirksamkeit des Irrtums zugehen, damit sie der Lüge glauben, 12 so daß sie alle gerichtet werden, weil sie der Wahrheit nicht glaubten, sondern an Ungerechtigkeit Gefallen hatten."

HEUTE gibt es als Folge dieses ABFALLS TAUSENDE verschiedene Christengemeinden die die Bibel sehr unterschiedlich verstehen und auslegen!

INTERESSANT: Paulus schrieb unter Inspiration:

 "Und darum läßt Gott ihnen eine Wirksamkeit des Irrtums zugehen, damit sie der Lüge glauben, 12 so daß sie alle gerichtet werden, weil sie der Wahrheit nicht glaubten, ..."

UND
"daß sie die LIEBE ZUR WAHRHEIT nicht angenommen haben, damit sie gerettet würden."

Die christliche WAHRHEIT aus der Bibel zu erkennen ( die wahre Lehre Jesu Christi! ) ist somit für unsere persönliche Rettung zwingend notwendig!

Doch wie ist es mir persönlich möglich, diese zu erkennen, ganz gleich welcher christlichen Gemeinde ich zur Zeit angehöre?

Paulus schrieb: ""daß sie die LIEBE ZUR WAHRHEIT nicht angenommen haben, damit sie gerettet würden."

Was bedeutet das? Wenn mir die Glaubenslehren MEINER GEMEINDE lieber sind als die WAHRHEIT, dann habe ich offensichtlich KEINE LIEBE ZUR WAHRHEIT!

Die WAHRHEIT zu finden, die wahre Lehre Jesu ist zur Rettung äußerst wichtig!
Doch wie kann ich sie finden, da offensichtlich HEUTE KEINER mehr unter göttlicher Inspiration steht?

Ein Christ muss in den Schriften FORSCHEN und immer BEREIT sein, sein Verständnis der Schrift zu korrigieren!

Wer dazu NICHT BEREIT ist, hat KEINE LIEBE ZUR WAHRHEIT!

Die WAHRHEIT ist wichtiger als meine persönliche Rettung, weil OHNE WAHRHEIT kann ich den wahren Gott sowieso NICHT mit GEIST und WAHRHEIT anbeten!
UND:
Nur die WAHRHEIT über Gott befreit GOTTES NAMEN von Schmach und deshalb ist es um der Streitfrage willen zwingend notwendig diese WAHRHEIT zu finden , zu leben und zu verkündigen!

Wie konnte ein Nachfolger Jesu im 1. Jahrhundert trotz des vorhergesagten Abfalls in der WAHRHEIT verbleiben?

Der Apostel Johannes schrieb:

1. Johannes 4: 4 - 6:
"Ihr stammt von Gott, Kindlein, und ihr habt jene [Personen] besiegt ( Abtrünnige von der Wahrheit! ), weil der, der in Gemeinschaft mit euch ist, größer ist als der, der mit der Welt in Gemeinschaft ist. 5 Sie stammen von der Welt; deshalb reden sie [das, was] von der Welt [kommt], und die Welt hört auf sie. 6 Wir stammen von Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht von Gott stammt, hört nicht auf uns.

Auf diese Weise nehmen wir Kenntnis von der inspirierten Äußerung der Wahrheit und der inspirierten Äußerung des Irrtums."

FAZIT:
Man musste also streng darauf achten, den inspirierten Worten der Apostel, wie sie in Gottes Wort niedergeschrieben sind, bedingungslos Folge zu leisten!

HEUTE bedeutet das auch, IMMER BEREIT SEIN für eine Korrektur meines Bibelverständnisses aus LIEBE ZUR WAHRHEIT!

Dann wandle ich in der Wahrheit, selbst wenn ich vielleicht die volle Wahrheit aus der Sicht Gottes noch nicht völlig verstanden habe!

Dann könnte der Apostel Johannes heute den folgenden Satz auch zu uns sagen:

"Denn ich freute mich sehr, als Brüder kamen und für die WAHRHEIT Zeugnis ablegten, an die du dich hältst, so wie du weiterhin in der WAHRHEIT wandelst. 4 Ich habe keine größere Ursache zur Dankbarkeit als diese Dinge, daß ich höre, daß meine Kinder fortfahren, in der WAHRHEIT zu wandeln."

( 3. Johannes Verse 3,4 )




Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.11.2014 um 22:38
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb am 09.11.2014: Für mich verbreiten die ZJ in bestimmten glaubensrichtungen eine Irrlehre. Sie denken einfach verkehrt.
Hallo!

Das obige ist schnell gesagt, doch gibt es dafür einen biblischen Beweis?

Wenn eine Religionsgemeinschaft etwas anderes glaubt und lehrt als wie die, der ich pesönlich angehöre, ist das doch nicht automatisch eine Irrlehre, oder?

Könnte es nicht auch sein, das eine religiöse Gemeinschaft etwas aus der Bibel erkannt und verstanden hat, was meine Gemeinschaft vielleicht noch nicht gesehen oder verstanden hat?

Eine Irrlehre in christlichem Sinne ist eine Lehre, die unbiblisch ist und der Lehre des Christus zuwiderläuft!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.11.2014 um 23:12
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Könnte es nicht auch sein, das eine religiöse Gemeinschaft etwas aus der Bibel erkannt und verstanden hat, was meine Gemeinschaft vielleicht noch nicht gesehen oder verstanden hat?
Da kann ich dir nur zustimmen. So nehme ich meine Aussage
Zitat von EttaEtta schrieb am 09.11.2014:Für mich verbreiten die ZJ in bestimmten glaubensrichtungen eine Irrlehre.
zurück.

Nehmen wir mal es gäbe doch eine Hölle und ein Leben nach dem Tode, wäre es dann vom Satan nicht ein genialer Schachzug um die Menschen zu beruhigen? Man könnte so denken, ach was solls. Wenn ich eh vernichtet werde warum soll ich dann noch glauben? Scheiß doch was auf das ewige Leben bei Gott wenn ich eh vernichtetv werde. Ich lebe jetzt so wie ich es will. Das ist doch viel einfacher und da ich später keine ewige Qual und Schmerzen habe werde ist es mir egal.

Es gibt viele Stellen in der Bibel die von einem Leben nach dem Tode berichten. Blos wird das von vielen anders ausgelegt.

Wenn es ein Leben nach dem Tode gibt dann braucht auch der Satan sein Reich. Dann kann der Satan und seine Engel auch nicht sterben.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 00:48
@Tommy57
Die christliche WAHRHEIT aus der Bibel zu erkennen ( die wahre Lehre Jesu Christi! ) ist somit für unsere persönliche Rettung zwingend notwendig!

Doch wie ist es mir persönlich möglich, diese zu erkennen, ganz gleich welcher christlichen Gemeinde ich zur Zeit angehöre?
...
Die WAHRHEIT zu finden, die wahre Lehre Jesu ist zur Rettung äußerst wichtig!
...
Was bedeutet das? Wenn mir die Glaubenslehren MEINER GEMEINDE lieber sind als die WAHRHEIT, dann habe ich offensichtlich KEINE LIEBE ZUR WAHRHEIT!
...
FAZIT:
Man musste also streng darauf achten, den inspirierten Worten der Apostel, wie sie in Gottes Wort niedergeschrieben sind, bedingungslos Folge zu leisten!

HEUTE bedeutet das auch, IMMER BEREIT SEIN für eine Korrektur meines Bibelverständnisses aus LIEBE ZUR WAHRHEIT!
Völlig richtig. Gilt aber für ALLE Gemeinden. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn eine Religionsgemeinschaft etwas anderes glaubt und lehrt als wie die, der ich pesönlich angehöre, ist das doch nicht automatisch eine Irrlehre, oder?

Könnte es nicht auch sein, das eine religiöse Gemeinschaft etwas aus der Bibel erkannt und verstanden hat, was meine Gemeinschaft vielleicht noch nicht gesehen oder verstanden hat?

Eine Irrlehre in christlichem Sinne ist eine Lehre, die unbiblisch ist und der Lehre des Christus zuwiderläuft!
Sehe ich auch so. Es darf halt nur nicht unbiblisch sein, dann ist alles okay. Und auch das gilt wieder für ALLE Glaubensrichtungen.

Fazit für mich: Sobald eine Glaubensgemeinschaft etwas unbiblisches lehrt, ist es eine Irrlehre.
-----------------------------------------------

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Nehmen wir mal es gäbe doch eine Hölle und ein Leben nach dem Tode, wäre es dann vom Satan nicht ein genialer Schachzug um die Menschen zu beruhigen? Man könnte so denken, ach was solls. Wenn ich eh vernichtet werde warum soll ich dann noch glauben? ....
Da ist was dran. Es wäre nicht nur eine Beruhigung von Satan, sondern eine Verharmlosung dessen was nach dem Tod kommt. Eine Verharmlosung dessen was Gott den Sündern - welche keine Vergebung wollen - prophezeit....

Denn wenn man wüsste, es geht nach dem Tod UNMITTELBAR weiter, jedoch man nicht weiß, wohin man kommt bzw. ob man in der Hölle landet wie z.B. der "Reiche", dann kann das alles andere als beruhigen.

Fazit für mich: die Auslegung der Bibel, dass man nach dem Tod nichts mehr merkt und anschließend vernichtet wird (vorher noch schnell eine kurze Auferstehung zwecks Urteilsverkündung, aber das geht ja ganz schnell vorbei und dann hat man das hinter sich ;) )... ist dann schon weitaus beruhigender.
Und diese offensichtliche Beruhigung oder zumindest harmlosere Variante der gottlosen Folgen erscheint auch mir plausibel, dass dies Satan sehr freuen könnte.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 00:58
@Etta

matthäus 10:28

28 Und werdet nicht furchtsam+ vor denen, die den Leib töten, die Seele* aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den,+ der sowohl Seele als Leib in der Gehẹnna* vernichten kann.+

ich weiss ,dass in der lutherbibel das wort "gehenna" mit hölle übersetzt ist , aber gehenna ist sogar historisch nachweisbar ein ort einer vernichtung , und nicht der qual.
Wikipedia: Gehinnom



aber:
wie kann man :.von einer vernichtung von seelen sprechen , wenn die doch aber auf ewig angeblich gequält werden sollen ? selbst ewige qual wäre ewiges leben ( wenn auch schmerzvoll)
kann das überhaupt eine angemessene bestrafung sein für einen liebevollen gott ,der uns sogar zur feindesliebe aufruft? warum sollte er mit seinen feinden/widersachern anders umgehen?

reicht es nicht als bestrafung die möglichkeit auf ewiges leben verspielt zu haben?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 01:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese offensichtliche Beruhigung oder zumindest harmlosere Variante der gottlosen Folgen erscheint auch mir plausibel, dass dies Satan sehr freuen könnte.
mal weitergedacht:
würde es satan nicht auch ungemein freuen ,wenn man nur um nicht in einer angeblichen ewigen qual zu enden , "glaubt" ...... statt aus liebe zu gott?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 01:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:würde es satan nicht auch ungemein freuen ,wenn man nur um nicht in einer angeblichen ewigen qual zu enden "glaubt" ...... statt aus liebe zu gott?
Da ist auch was dran, auch an deinem anderen Posting. :)

@Etta
nun bist Du wieder am Zug, bin sehr gespannt, was Du dazu meinst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 05:08
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Ich lebe jetzt so wie ich es will. Das ist doch viel einfacher und da ich später keine ewige Qual und Schmerzen habe werde ist es mir egal.
Hallo etta!

So wie dir auch schon Pere schrieb, glaube ich auch nicht, dass Gott Freude an jemandem hätte, der ihm nur aus Angst vor Strafe dient!

Angst ist auch kein motivierender Bewegrund, Liebe aber schon!

Gott aus Liebe zu dienen, weil man Gott, sein Wort, seine Persönlichkeit und Eigenschaften, sein Vorhaben, das Loskaufsopfer Christi uvm. wirklich schätzt und sehr dankbar dafür ist, ist doch gewiss die bessere Grundlage für ein Verhältnis zu Gott und Christus!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 05:13
@Optimist

Hallo lieber Optimist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Völlig richtig. Gilt aber für ALLE Gemeinden. :)
Natürlich! Vor allem auch für jeden einzelnen Christen!

Römer 14: 12:

"12 So wird denn jeder von uns für sich selbst GOTT Rechenschaft ablegen."



Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 20:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber:
wie kann man :.von einer vernichtung von seelen sprechen , wenn die doch aber auf ewig angeblich gequält werden sollen ? selbst ewige qual wäre ewiges leben ( wenn auch schmerzvoll)
kann das überhaupt eine angemessene bestrafung sein für einen liebevollen gott ,der uns sogar zur feindesliebe aufruft? warum sollte er mit seinen feinden/widersachern anders umgehen?

reicht es nicht als bestrafung die möglichkeit auf ewiges leben verspielt zu haben?
Also, meiner Meinung nach, "straft" Gott überhaupt nicht.

Das passt doch überhaupt nicht zusammen,
wenn ein barmherziger und gütiger lieber Gott :cool: böse und vernichtend sein soll :}
Da fragt man sich doch, wie überhaupt eine dermaßen unlogische Annahme zustande kommen kann.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 22:29
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:selbst ewige qual wäre ewiges leben
Überlege mir gerade, dieses Argument zieht doch nicht so richtig. Denn wenn in der Bibel vom "ewigem Leben" die Rede ist, dann ist immer das Leben bei (oder mit) Gott gemeint und kein ewiges Leben allgemeiner Natur (und schon gar nicht im Sinne von Vernichtung).
Und diese offensichtliche Beruhigung oder zumindest harmlosere Variante der gottlosen Folgen erscheint auch mir plausibel, dass dies Satan sehr freuen könnte.

-->
mal weitergedacht:
würde es satan nicht auch ungemein freuen ,wenn man nur um nicht in einer angeblichen ewigen qual zu enden , "glaubt" ...... statt aus liebe zu gott?
Wer nicht an Gott glauben will, tut dies so und so nicht, ganz egal was in der Bibel angedroht wird. Und Diejenigen welche glauben, tun es - denke ich zumindest - hauptsächlich aus Liebe zu Gott und Jesus. Denn WENN jemand das Evangelium kennt und daran glaubt, weiß er, dass da nur die Liebe zählt und keine anderen Beweggründe.
Also ist auch dieses Argument hinfällig. ;)

---------------------------------------
matthäus 10:28

28 Und werdet nicht furchtsam+ vor denen, die den Leib töten, die Seele* aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den,+ der sowohl Seele als Leib in der Gehẹnna* vernichten kann.+

ich weiss ,dass in der lutherbibel das wort "gehenna" mit hölle übersetzt ist , aber gehenna ist sogar historisch nachweisbar ein ort einer vernichtung , und nicht der qual.
Wikipedia: Gehinnom
Meine Wikiquelle sagt etwas ganz anderes - jedenfalls nichts von Vernichtung:
Die hebräische Bezeichnung Ge-Hinnom, seltener auch Ge-Ben-Hinnom (גֵי־הִנֹם beziehungsweise גֵי־בֶּן־הִנֹם) ist ein Ortsname im biblischen Juda, der in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments (Septuaginta) teils übersetzt, teils in der gräzisierten Form Gehenna (γαιεννα)[1] oder ähnlich (γαιβενενομ, γαι-βαναι-εννομ) wiedergegeben wurde. Der hebräische Begriff bedeutet wörtlich „Schlucht (Ge) von Hinnom“ oder „Schlucht des Sohnes (Ben) von Hinnom“. Spätestens seit der Zeit des Königs Hiskija (8. Jahrhundert v. Chr.) befand sich in dem Tal eine wichtige Nekropole, wie Ausgrabungen seit 1927 gezeigt haben. Heute trägt dieser Ort den Namen „er-Rababi“.[2]

In den Aussprüchen Jesu wird es traditionell mit „Hölle“ übersetzt und als realer oder metaphorisch zu verstehender Schauplatz einer Bestrafung an Leib und Seele (Mt 10,28 EU); (Lk 12,5 EU) gedeutet. Gehenna ist der Ort, wo der „Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt“ (Mk 9,44 EU). Wikipedia: Gehinnom

Also ist auch dieses Argument vom Tisch.


Was bleibt jetzt noch übrig? nur noch das hier :) :
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kann das überhaupt eine angemessene bestrafung sein für einen liebevollen gott ,der uns sogar zur feindesliebe aufruft? warum sollte er mit seinen feinden/widersachern anders umgehen?


Mein Fazit ist dennoch, diese These konnnte dann also doch noch nicht hinreichend widerlegt werden :) :
etta:
Nehmen wir mal es gäbe doch eine Hölle und ein Leben nach dem Tode, wäre es dann vom Satan nicht ein genialer Schachzug um die Menschen zu beruhigen? Man könnte so denken, ach was solls. Wenn ich eh vernichtet werde warum soll ich dann noch glauben? ....

-->O:
Da ist was dran. Es wäre nicht nur eine Beruhigung von Satan, sondern eine Verharmlosung dessen was nach dem Tod kommt. Eine Verharmlosung dessen was Gott den Sündern - welche keine Vergebung wollen - prophezeit....

Denn wenn man wüsste, es geht nach dem Tod UNMITTELBAR weiter, jedoch man nicht weiß, wohin man kommt bzw. ob man in der Hölle landet wie z.B. der "Reiche", dann kann das alles andere als beruhigen.

Fazit für mich: die Auslegung der Bibel, dass man nach dem Tod nichts mehr merkt und anschließend vernichtet wird (vorher noch schnell eine kurze Auferstehung zwecks Urteilsverkündung, aber das geht ja ganz schnell vorbei und dann hat man das hinter sich ;) )... ist dann schon weitaus beruhigender.
Und diese offensichtliche Beruhigung oder zumindest harmlosere Variante der gottlosen Folgen erscheint auch mir plausibel, dass dies Satan sehr freuen könnte.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 23:10
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt viele Stellen in der Bibel die von einem Leben nach dem Tode berichten.
Hallo etta!

Wie viel Stellen gibt es tatsächlich und welche hast du im Sinn?


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.11.2014 um 23:15
@Optimist


Hallo lieber Optimist!
Meine Wikiquelle sagt etwas ganz anderes - jedenfalls nichts von Vernichtung:
Wikipedia - Zitat:
Gehenna ist der Ort, wo der „Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt“ (Mk 9,44 EU).
Frage: Was bedeutet wohl die Aussage, wenn an einem Ort, an dem Leichen hingeworfen werden
der „Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt“ ?

Etwas anderes als Vernichtung??

Gruß, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden