Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 20:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nur sollte man dann nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
ich zeige auf niemanden, bzw. bewerte es nicht.
Ich benenne nur Fakten, sh. das z.B:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Orthodoxe Kirche an einem Fluss:
der Kopf war noch draußen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum ist Brotbrechen bzw der wöchentliche Gottesdienst nicht auch symbolisch?
das ist in meinen Augen symbolisch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:magst mir das zeigen, dass nur eine Ganzkörpertaufe geht?
ich werde es versuchen, das kann aber bisschen dauern.
Habe Probleme mit meinen Augen (Trockenes Auge) und muss aufpassen, dass ich die nicht zu sehr überanstrenge. Kann also immer nur gut dosiert lesen und schreiben.
Das mit der Taufe wäre - je nachdem wie schnell ich fündig wäre - eine längere Recherche in der Bibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2023 um 16:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine längere Recherche in der Bibel.
da bin ich aber gespannt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2023 um 16:57
@Bishamon
Aus Rö.6 geht hervor, dass man mit Christus (symbolisch) begraben wird in der Taufe.

Wenn man begraben wird (auch wenn es nur symbolisch gemeint ist), bedeutet das, dass der Kopf nach einem Begräbnis nicht herausschaut.

Dass jedoch auch der Kopf mit untergetaucht werden muss, steht so explizit nicht drin.
Aber wie gesagt, ich leite dies aus Obgigem ab.

Sollte ich mich da irren, dann ist es halt genauso biblisch korrekt, wenn der Kopf noch rausschaut. :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2023 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es für mich aus einigen Bibelversen hervor geht, dass es bei den Urchristen ein Untertauchen war. Meine Gemeinde geht nun weitestgehend danach was in der Bibel steht (und das finde ich auch richtig so).
Glaubst du, Gott setzt irgendwie etwas auf Rituale oder und oder irgendwie haargenaue Abläufe, etwa wie denn etwas vonstatten gehen soll? @Optimist Oder kann es nicht doch auch eher so sein, dass Gott im Bezug auf die Taufe lediglich den Auftrag gegeben hat, im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des heiligen Geistes zu taufen? Ansonsten ist es eigentlich ziemlich wurst, womit oder ob überhaupt mit etwas getauft wird - würde ich davon ausgehen - weil ja Jesus bereits mit Dem heiligen Geist tauft. Das symbolische Wasser fürs alttestamentliche Reinwaschen dient ja hier nur fürs Ritual der Taufe. Während Jesus das Waschen nicht als Taufe zelebriert sondern als Dienen. Hmm... tatsächlich taufen - und zwar mit Dem heiligen Geist - kann eigentlich nur Jesus Christus selbst --- wir aber können uns gegenseitig und auch den Mitgeschöpfen helfen und unterstützen und so weiter. Wie also die Taufe abläuft, ist völlig schnuppe, sofern im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des heiligen Geistes getauft wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das fasse ich symbolisch auf (das hatten wir glaube schon mal im Bibelfaden) :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich hatte in dieser beschriebene Szene das Füßewaschen nicht nur eine symbolische Bedeutung, sondern er wusch die Füße tatsächlich. Dennoch hatte mMn dieses Füßewaschen darüber hinaus auch die symbolische Bedeutung, einander zu dienen.
Quasi eine Doppelbedeutung.
Richtig - hast du also eigentlich doch schon richtig erkannt. Jetzt brauchst du nur noch begreifen, dass dies Der Herr, Jesus Christus, vorgemacht hat und uns symbolisch etwas beibringen will. Also Wasser ist zum waschen da :ok:
Die Taufe aber ist um einiges mehr, als nur sich reinzuwaschen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2023 um 18:55
@Niselprim
okay, ich weiß es nun auch nicht, wie es Jesus wirklich wollte und sieht. Ich sehe in der Bibel halt, dass die ersten Christen z.B. in einen Fluss stiegen um sich taufen zu lassen.
weiß es nun auch nicht, wie es Jesus wirklich wollte und sieht
Leider kann ich ihn nicht direkt fragen. Bin also auf die Bibel angewiesen und diese ist eben oftmals ziemliche Auslegungssache.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2023 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leider kann ich ihn nicht direkt fragen.
Aber kannst doch in der Bibel nachgucken @Optimist sagst du doch andauernd, du siehst in der Bibel. Was siehst du denn in der Bibel darüber, was diesbezüglich Jesus macht, sagt und was in Seinem Umfeld geschieht oder gesagt wird. Welche Aussagen bspw. macht Er zum Wasser und welche Aussagen macht Er zur Taufe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin also auf die Bibel angewiesen und diese ist eben oftmals ziemliche Auslegungssache.
Ja - dann schau halt einfach mal nach, was Er ... und was mit Ihm ...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2023 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass jedoch auch der Kopf mit untergetaucht werden muss, steht so explizit nicht drin.
Sieh an.

Du könntest argumentieren, dass damals diese Art der Taufe recht beliebt war ...
1) das gilt aber auch für das Kreuz (und zB die Church of Christ hält das für unbiblisch)
2) ist außerbiblisch

Wenn Jesus das wirklich wichtig ist, ob zB der Kopf rausschaut, dann wäre er verdammt kleingeistig. Und er hätte die Taufe generell im Detail beschreiben soll.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2023 um 20:24
@Bishamon
@Niselprim
was ist mit diesem Argument bzw. meiner Schlussfolgerung aus diesem Bibelvers?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus Rö.6 geht hervor, dass man mit Christus (symbolisch) begraben wird in der Taufe.

Wenn man begraben wird (auch wenn es nur symbolisch gemeint ist), bedeutet das, dass der Kopf nach einem Begräbnis nicht herausschaut.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 06:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man begraben wird
Wenn Graben hier wichtig ist, dann würde man Menschen bei der Taufe begraben und wieder ausbuddeln.

Ganzkörpertaufe ist christliche Tradition. In der Bibel steht das nicht explizit.

Das gleiche Spiel gibt es bei Kindertaufe.
Die neutestamentlichen Berichte über Haustaufen erzählen von Taufhandlungen, in denen ganze „Häuser“ – gemeint sind „Hausstände“, also Großfamilien unter Einschluss der in diesem Hausstand Wohnenden – getauft wurden.

Diese Berichte spielen in der Diskussion „Kindertaufe versus Gläubigentaufe“ eine gewisse Rolle. Dabei geht es um die Frage, ob bei den so genannten Haustaufen auch Kleinkinder (insbesondere Säuglinge) getauft wurden. Inwieweit diese historische Frage jedoch für die theologische Diskussion relevant ist, ist strittig.
Wikipedia: Haustaufen im Neuen Testament

Bei Kindertaufen kommt später die Konfirmation bzw Firmung (Katholiken), die das Vernunftalter berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 09:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn Graben hier wichtig ist, dann würde man Menschen bei der Taufe begraben und wieder ausbuddeln.
nein, nicht das Graben ist wichtig, sondern das vollständige Bedecktsein - so wird es gesehen.
Da ja die Taufe nur ein symbolisches Begraben ist, geht man eben davon aus, dass auch bei dieser Symbolik der Körper vollständig bedeckt sein müsse.
Die neutestamentlichen Berichte über Haustaufen erzählen von Taufhandlungen, in denen ganze „Häuser“ – gemeint sind „Hausstände“, also Großfamilien unter Einschluss der in diesem Hausstand Wohnenden – getauft wurden.
so kann man die Bibelverse auslegen - jedoch auch anders.
Wenn man dann in Verbindung dazu die anderen Verse nimmt, wonach der Täufling zuvor imstande gewesen sein musste, an Jesus/Gott glauben zu können.

Es ist also weiterhin strittig.
Aber mir stehts natürlich nicht zu, darüber zu befinden, wie jemand taufen sollte.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wird es gesehen.
In der Bibel steht das aber nicht drin. Darum schrubte ich: christliche Tradition.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:musste,
wo steht "muss"?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 14:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...wonach der Täufling zuvor imstande gewesen sein musste, an Jesus/Gott glauben zu können.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht "muss"?
"muss" steht nicht, jedoch geht für mich aus dem Kontext hervor, dass dies eine Bedingung für die Rettung ist.
Markus 16, 16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden.
Koll.2, 12 ...mit ihm begraben in der Taufe, in ihm auch mitauferweckt durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.
Eph.4,5:
ein Herr, ein Glaube, eine Taufe



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 15:19
@Optimist
und diese Christen sind anderer Meinung:
Aber wenn Jesus hätte aussagen wollen, dass man getauft sein muss, um gerettet zu sein, so hätte er einfach nur sagen müssen:
„Wahrlich, Wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand getauft ist und vom Geist geboren ist, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Wenn Jesus das gemeint hätte, würde er einer Vielzahl von Bibelpassagen widersprechen, die eindeutig besagen, dass die Erlösung allein durch den Glauben erreicht wird (Johannes 3,16; 3,36; Epheser 2,8-9; Titus 3,5).


https://www.gotquestions.org/Deutsch/taufe-johannes-3-5.html


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 16:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn Jesus das gemeint hätte, würde er einer Vielzahl von Bibelpassagen widersprechen, die eindeutig besagen, dass die Erlösung allein durch den Glauben erreicht wird (Johannes 3,16; 3,36; Epheser 2,8-9; Titus 3,5).
dem könnte ich folgendermaßen widersprechen:

"dass die Erlösung allein durch den Glauben erreicht wird" -> das ist ja auch nicht wirklich falsch. Denn zum Glauben gehört ja dann auch der Auftrag, sich taufen zu lassen.
Oder anders ausgedrückt: Der Glaube (u.a. eben auch was das Evangelium beinhaltet) schließt die Taufe mit ein.

Oder man müsste andererseits annehmen, die Bibel widerspricht sich hoffnungslos, wenn man eben die anderen Bibelverse mit hinzu nimmt.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Bibel widerspricht sich hoffnungslos,
Nicht, dass wir beide das Thema schon mal hatten 😇

Paulus dachte, dass er die Parusie noch zu Lebzeiten erleben wird. Das hat er später umgeschrieben.
Johannes hatte einen anderen Todestag Jesu und führte das Lamm Gottes ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn zum Glauben gehört ja dann auch der Auftrag, sich taufen zu lassen.
Ja. Ist aber die Frage, ob das auch heilsnotwendig ist.

Wenn jemand einen Tag vor der Taufe tödlich verunglückt, dann landet er deswegen in der Hölle?
Wenn jemand allein Christ wird und niemanden für eine Taufe hat: dann landet er deswegen in der Hölle?

So einen kleingeistigen Gott hast du?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 17:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist aber die Frage, ob das auch heilsnotwendig ist.
scheint so, wenn man dem hier Glauben schenkt ;) :
Markus 16, 16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn jemand einen Tag vor der Taufe tödlich verunglückt, dann landet er deswegen in der Hölle?
sicherlich nicht, da Gott ja obendrein auch in die Herzen schaut.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn jemand allein Christ wird und niemanden für eine Taufe hat: dann landet er deswegen in der Hölle?
wie gesagt, Ausnahmen bestätigen sicherlich immer noch die Regel.
Aber bei den Bibeltexten gehts ja um das Reguläre.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 17:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man dem hier Glauben schenkt
yoh
dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C16
36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C36
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben,
https://www.bibleserver.com/LUT/Epheser2%2C8


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 17:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.
darauf kann ich wieder nur das antworten bzw. ist das das gleiche "Problem" wie das:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn Jesus das gemeint hätte, würde er einer Vielzahl von Bibelpassagen widersprechen, die eindeutig besagen, dass die Erlösung allein durch den Glauben erreicht wird ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dem könnte ich folgendermaßen widersprechen:

"dass die Erlösung allein durch den Glauben erreicht wird" -> das ist ja auch nicht wirklich falsch. Denn zum Glauben gehört ja dann auch der Auftrag, sich taufen zu lassen.
Oder anders ausgedrückt: Der Glaube (u.a. eben auch was das Evangelium beinhaltet) schließt die Taufe mit ein.
------------------------------------------
...36 Wer an den Sohn glaubt
-> der glaubt ja dann auch alles was er gesagt hatte - inbegriffen die Taufe.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 17:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der glaubt ja dann auch alles was er gesagt hatte
Yoh.
Jesus hat befohlen, dass man einander die Füße waschen soll.
14 Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen.

15 Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, dass auch ihr tut, wie ich euch getan habe.
https://www.bibleserver.com/EU.ELB/Johannes13%2C8

Du wischst das aber zur Seite. Obwohl das klipp und klar, eindeutig drin steht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.03.2023 um 17:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du wischst das aber zur Seite. Obwohl das klipp und klar, eindeutig drin steht.
das hatten wir schon - es kommt auf die Auslegung an.
Wenn man dahinter die Symbolik sieht, muss man nicht buchstäblich die Füße waschen :)


Anzeige

1x zitiertmelden