Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich suche nicht, sondern ich hinterfrage nur gerne.
Schön, wenn du dich aufgehoben fühlst oder angekommen bist :) @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schön, wenn du dich aufgehoben fühlst oder angekommen bist
ja das war damals sehr viel wert für mich und ein "Aha-Erlebnis". Ich hatte das so empfunden, dass Gott mich in diese Gemeinde geführt hatte.
Vorher hatte ich andere Gemeinden kennengelernt, aber da fühlte ich mich noch nicht angekommen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:05
Wenn ich fragen darf. Welche(s) Aha-Erlebnis(se) hattest denn? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche(s) Aha-Erlebnis(se)
Damit hatte ich das hier gemeint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte das so empfunden, dass Gott mich in diese Gemeinde geführt hatte.
Ich glaube bis heute noch nicht, dass das Zufall war, wie ich meine Gemeinde fand, sondern dass das von Gott gelenkt war.
Entsinnst du dich an Dennis57 der hier mal im Forum war (leider ist er ausgeschieden).

Mit diesem hatte ich mich damals hier im Forum über Gott und den Glauben ausgetauscht.

Zuvor hatte ich außerhalb des Forums mit ZJ Kontakt, die hatten mich zum Glauben gebracht. Aber bei ihnen fühlte ich mich nicht angekommen.
Dann stieß ich mal auf ZJ-kritische Seiten und las dort, dass das A und O eigentlich Jesus ist. Das schon alleine war für mich auch ein Aha-Erlebnis und auch eine Erleichterung, weil ich mich schon immer irgendwie Jesus verbunden gefühlt hatte.
Deshalb, weil bei den ZJ Jesus nicht so eine große Priorität hat, fühlte ich mich vermutlich dort nicht so in der richtigen Gemeinschaft.

Dann empfahl mir jemand in einem anderen Forum allmystery und ich fand die Glaubensthreads und dann lernte ich den Dennis kennen.
Und dann stellte sich eines Tages heraus - weil es um Glaubensgemeinschaften ging und ich schrieb, dass ich da keine habe - dass der Dennis in meinem Heimatort eine Verbindung zu meiner Glaubensgemeinschaft hat.

Also der Dennis wohnt ganz weit weg von mir, kannte jedoch Leute aus meinem Ort (aber nicht vom Internet her, sondern privat), die eine christliche Gemeinschaft/Gemeinde hatten und vermittelte mir dann diesen Kontakt.
Ich war dann das 1. Mal in dieser Gemeinde und spürte sofort, dass ich dort richtig bin.

Also das kann für mich kein Zufall sein.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also das kann für mich kein Zufall sein.
Ich sehe Zufälle ohnehin als vorgegebene Möglichkeiten ;) @Optimist


Was ist dann jetzt besser als bei den ZJ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist dann jetzt besser als bei den ZJ?
das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil bei den ZJ Jesus nicht so eine große Priorität hat
und die WTG sagt mir ja auch nicht so zu


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:28
Ja @Optimist das hab ich gelesen. Aber in der Gemeinde und so?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:29
Ich hatte vorhin nachträglich noch das angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und die WTG sagt mir ja auch nicht so zu
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber in der Gemeinde und so?
bei meiner Gemeinde gehts einfach lebendiger zu - die Bibelstunden.
Wir diskutieren über bestimmte Auslegungen. Bei den ZJ war alles ziemlich starr und dogmatisch.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir diskutieren über bestimmte Auslegungen.
Wird da nur diskutiert oder wird dann auch das Gemeindeleben oder Glaubensleben angepasst? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wird da nur diskutiert oder wird dann auch das Gemeindeleben oder Glaubensleben angepasst?
es sind immer nur kleine Details worüber diskutiert werden muss. Über das Grundsätzliche (wie das Evangelium zu sehen ist, der Rettungsplan usw) herrschte schon lange Konsens (schon bevor ich dazu kam).
Da musste also nichts angepasst werden - nicht bei den Kleinigkeiten, wo Verse mal noch Fragen aufwerfen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie das Evangelium zu sehen ist, der Rettungsplan usw
Wie sieht dieser Rettungsplan in deiner Gemeinde aus? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2023 um 21:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie sieht dieser Rettungsplan in deiner Gemeinde aus?
so wie es in der Bibel beschrieben wurde.
Glaube an Jesus, den Willen Gottes durch die Bibel kennenlernen, Buße tun und dann die Taufe zur Vergebung der Sünden, Untertauchen ("mit Jesus begraben werden") und beim Auftauchen dann "mit Jesus auferstehen" - alles natürlich symbolisch.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 16:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube an Jesus, den Willen Gottes durch die Bibel kennenlernen, Buße tun und dann die Taufe zur Vergebung der Sünden, Untertauchen ("mit Jesus begraben werden") und beim Auftauchen dann "mit Jesus auferstehen" - alles natürlich symbolisch.
Ist dir das nicht zu schwammig, wenn man es dir nur symbolisch betrachtet erklärt? @Optimist
Was bspw. ist der Wille Gottes, welchen deine Gemeinde oder eben halt du kennenlernt?
Wie definiert ihr die Buße?
Und wie bringt ihr die Taufe mit der Vergebung der Sünden zusammen - bspw. wer tauft und wer vergibt die Sünden?
Und warum untertauchen?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 19:44
@Niselprim
sei mir bitte nicht böse, dieses Thema ist dermaßen weitschweifig - da müsste ich so viel schreiben und auch in der Bibel raussuchen.
Aber all das fällt mir im Moment sehr schwer - aus 2 Gründen:

1.: Ich leide unter "Trockenem Auge" -> viel Text schreiben und Lesen strengt mich deswegen an.

2.: Das Schreiben ist für mich zusätzlich auch deshalb mühsam, weil die Hardware-Tastatur z.Z. spinnt -> ab und zu lässt sich kein h und g drücken -> da muss ich dann die Bildschirmtastatur nehmen und damit lässt sich für mich nicht gut schreiben.

Dann noch ein 3. Punkt: Deine Fragen wären eigentlich mehr etwas für den Bibelthread und gerade zum Thema Taufe war da schon öfter mal was diskutiert worden.
Aber wie gesagt, meine beiden ersten Punkte sind entscheidender.

@Bishamon
Mal nebenbei, weißt du zufällig woran es liegen könnte, dass sich die beiden Buchstaben oftmals nicht tippen lassen (hin und wieder gehts wieder - scheint also kein mechanisches Problem zu sein)?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woran es liegen könnte
Keine Ahnung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses Thema ist dermaßen weitschweifig - da müsste ich so viel schreiben und auch in der Bibel raussuchen
Mir würden auch kurze und klare Aussagen reichen, ohne Umschweife oder mortzmäßig rumzudeuteln ;) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Fragen wären eigentlich mehr etwas für den Bibelthread und gerade zum Thema Taufe war da schon öfter mal was diskutiert worden.
Nö du - mir geht es nicht um die Bibel, sondern um Gott. Und die Fragen gingen ja an dich und deine Gemeinde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 20:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du - mir geht es nicht um die Bibel, sondern um Gott
mir gehts aber um Gott UND die Bibel - weil ich diese doch von Gott inspiriert halte.
Ich könnte deine Fragen also nur im biblischen Kontext beantworten.
Da du doch aber die Bibel nicht in allen Teilen für wahr nimmst (sondern nur die Aussagen von Jesus), würde es also nicht viel bringen können.

Ich respektiere deine Sichtweise auf die Bibel selbstverständlich, kann da aber nicht mitgehen und wie gesagt, deshalb könnte es nichts bringen, wenn ich anhand der Bibel erklären würde weshalb in meiner Gemeinde dies und jenes so und so handhabt wird.
-----------------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist dir das nicht zu schwammig, wenn man es dir nur symbolisch betrachtet erklärt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mir würden auch kurze und klare Aussagen reichen,
okay, kann ich ja mal versuchen:
Nein, ist mir nicht zu schwammig. Aber wie gesagt, ich müsste Weiteres anhand der Bibel erklären, aber...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich könnte deine Fragen also nur im biblischen Kontext beantworten.
Habe ich aber dich und die Meinung deiner Gemeinde gefragt @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich anhand der Bibel erklären würde weshalb in meiner Gemeinde dies und jenes so und so handhabt wird
Du musst es mir nicht anhand der Bibel aufdröseln, denn was in der Bibel drinne steht, das weiß ich selbst gut genug ;) sondern ging es mir lediglich um die Auslegung deiner Gemeinde und natürlich, was du darüber denkst. Deshalb fragte ich dich ja, als du antwortest, dass ein Rettungsplan Gottes symbolisch gemeint sei. Wollte lediglich etwas mehr als nur eine Symbolik erfahren - mehr nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ist mir nicht zu schwammig. Aber wie gesagt, ich müsste Weiteres anhand der Bibel erklären, aber...
Mir würde es genügen, wenn du einfach in deinen eigenen Worten auf diese Fragen antwortest:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bspw. ist der Wille Gottes, welchen deine Gemeinde oder eben halt du kennenlernt?
Wie definiert ihr die Buße?
Und wie bringt ihr die Taufe mit der Vergebung der Sünden zusammen - bspw. wer tauft und wer vergibt die Sünden?
Und warum untertauchen?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 21:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bspw. ist der Wille Gottes, welchen deine Gemeinde oder eben halt du kennenlernt?
die 2 zusammengefassten Gebote "liebe Gott und liebe deinen Nächsten" -> alles Andere ergibt sich daraus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie definiert ihr die Buße?
Buße ist die Umkehr/Abkehr vom bisherigen Leben wo man nicht danach gefragt hatte, wie Jesus in bestimmten Situationen gehandelt hätte. Wenn man Buße tut, versucht man also Jesu nachzufolgen und somit eine andere Lebenseinstellung zu bekommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wie bringt ihr die Taufe mit der Vergebung der Sünden zusammen - bspw. wer tauft und wer vergibt die Sünden?
taufen kann jeder Bruder.
Und die Sünden werden von Gott vergeben, bzw. sind schon durch das Opfer von Jesus getilgt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und warum untertauchen?
weil es so aus der Bibel hervor geht. Und du weißt ja was drin steht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die 2 zusammengefassten Gebote "liebe Gott und liebe deinen Nächsten" -> alles Andere ergibt sich daraus.
Das sehe ich auch so, wenn man sich auf die Gebote des Alten Testaments bezieht @Optimist Aber hat Jesus auch das Gebot des ewigen Lebens als Den Willen Gottes erklärt - welches wir dann wohl auch einhalten (wollen) sollen. Leider aber wird dieses all zu oft übersehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Buße ist die Umkehr/Abkehr vom bisherigen Leben wo man nicht danach gefragt hatte, wie Jesus in bestimmten Situationen gehandelt hätte. Wenn man Buße tut, versucht man also Jesu nachzufolgen und somit eine andere Lebenseinstellung zu bekommen.
Kann man oberflächlich so darlegen, ist aber meiner Meinung nach immer noch auch nur schwammig.
Die Umkehr hat nichts mit Buße zu tun, sondern geht die Umkehr der Buße voraus.
Erstmal kommen Einsicht und Erkenntnis, worauf der Wille zur Umkehr folgt. Die eigentliche Buße ist dann die Wiedergutmachung. Komplett das Leben zu ändern oder vom bisherigen Leben abzukehren ist nicht im Sinne Jesu, sondern geht es mehr darum, fortan nicht mehr zu sündigen, also die Nähe zu Gott zu bewahren - was wiederum bedeutet, das Ihm Wohlgefällige zu tun und Seine Gebote zu halten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:taufen kann jeder Bruder.
Und die Sünden werden von Gott vergeben, bzw. sind schon durch das Opfer von Jesus getilgt.
Okay - das kann ich so auch sehen - sofern mit der Taufe nicht automatisch die Sünden getilgt sind.
Das hat den Hintergrund, dass der Mensch nur mit Wasser taufen kann, Jesus aber mit Dem heiligen Geist tauft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es so aus der Bibel hervor geht. Und du weißt ja was drin steht.
Deshalb hab ich nachgefragt - weil ich das biblisch gesehen nicht nachvollziehen kann. Jesus gibt ja den Auftrag, zu taufen, zu verkünden und Sein Licht scheinen zu lassen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern ein Untertauchen im Rettungsplan vorgesehen sein könnte.


1x zitiertmelden