Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

04.10.2020 um 12:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder Sein Körper war lediglich sagenwirmalso herausgeputzt - also bspw. rasiert und geduscht etc ;)
So könnte man das bei uns Menschen umschreiben, weil ja lt. Bibel jeder ein Sünder ist.
Aber Jesus war kein Sünder, hatte allerdings alle Sünden auf sich geladen.
Insofern trifft dein Bild wahrscheinlich auch auf ihn zu :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:du beharrst auf deinem Standpunkt
ums Beharren gehts mir nicht, ich sehe es halt so. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein "von den Toten auferstanden" oder "auferweckt" ist das für mich nicht.
wieso nicht? Seine Seele/Geist erstand auf.
Wie und womit er umhüllt wurde ist mMn nebensächlich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Lazarus bekam doch auch keinen neuen Körper?
das war mMn auch nicht die gleiche Auferstehung, welche Jesus erlebt hat und am Ende dann alle Menschen erleben, sondern Jesus hat lediglich einen Toten wieder lebendig gemacht.

In "Lebendig-machen" und der "Auferstehung" nach dem endgültigem physischen Tod sehe ich einen Unterschied.
Lazarus war noch nicht endgültig tot, auch wenn er paar Tage schon im Grab war.

@Niselprim wie siehst du das?

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.10.2020 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.10.2020:wie siehst du das?
Gewissermaßen werden wir alle ebenso von den Toten auferweckt, wie es bei Lazarus geschah - Jesus Christus aber ist nicht von den Toten auferweckt worden, sondern ist von den Toten auferstanden (also Er hat es selbst getan - sich selbst auferweckt) --- und Er wird es sein, welcher uns von den Toten auferweckt. Tot aber sind/waren beide gleichermaßen und endgültig, ebenso wie wir tot sind, wenn wir sterben. Lazarus hatte seine 'physische Hülle' nicht gewechselt und Jesus aber hat sie auch nicht gewechselt. Einziger Unterschied bei der Auferstehungs- bzw. Auferweckungssache ist mMn der, dass Jesus Christus selbst auferstanden ist und wir oder halt eben Lazarus vom Christus auferweckt werden/wurde.
Meiner Meinung nach ist bei der Auferstehung nicht der Geist auferstanden, weil der Geist nicht stirbt, sondern der Körper stirbt. Mit dem Tod wird dem Körper das Leben ausgehaucht, also der Geist verschwindet aus dem Körper - mit der Auferweckung wird diesem Körper der Geist wieder "eingehaucht".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.10.2020 um 08:00
@Niselprim
Danke für dein Feedback :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.10.2020 um 10:50
Gern geschehen ;) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.10.2020 um 19:27
Huhu wie gehts euch :) wollte mal ein Lebenszeichen nach 2 Jahre hier hinterlassen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.10.2020 um 19:54
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:wollte mal ein Lebenszeichen nach 2 Jahre hier hinterlassen.
danke dir,
schön, dass du wieder mal reinschaust :)

Hattest du die 2 Jahre vermutlich zu viel Stress oder keine Muße?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.10.2020 um 21:45
@Optimist
Hey Optimist,

du hast mit beidem recht. Bin vor 2 Jahren Papa geworden, ja unverheiratet muss hier unter Geschwistern erwähnt werden. Das hat natürlich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, denn ich wusste erst am Tag der Geburt, dass ich überhaupt Papa werde.

Jedenfalls ein wundervolles Geschenk Gottes.

Bin auch durch weltliche Sorgen auch, weit weg davon ein guter Nachfolger zu sein. Hab viel Schuld auf mich geladen in der Zeit und das belastet mich ziemlich. In dem Zustand traut man sich auch kaum sich an Gott zu wenden, wie es bei Adam und Eva der Fall war, als sie sich versteckten. Hoffentlich habt ihr euch in der Zeit besser entwickelt.

Wie entwickelte sich denn die letzten 2 Jahre das Forum hier so? Vorallem im christlichen Kontext gesehen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.10.2020 um 22:31
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Bin vor 2 Jahren Papa geworden
dazu erst mal nachträglich mein herzlicher Glückwunsch :)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:In dem Zustand traut man sich auch kaum sich an Gott zu wenden
du weißt doch dass in der Bibel steht, Gott liebt jeden Menschen, egal wieviel Fehler er macht.
Und das Schöne ist doch, dass man jederzeit um Vergebung bitten kann und dann tut dies Gott auch.
Also kein Grund, sich zu verstecken.

Ich denke, das Wichtigste ist einfach, dass man seine Fehler erkennt, bereut und dann kann man (und sollte man vielleicht auch) einfach dazu stehen. Dann wird man mit aufgeladener Schuld auch besser fertig.
Zumal wir doch auch wissen, dass Jesus uns unsere Schuld schon längst abgenommen hatte (im Vorhinein)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wie entwickelte sich denn die letzten 2 Jahre das Forum hier so? Vorallem im christlichen Kontext gesehen?
da weiß ich jetzt gar nicht so richtig, was ich dazu sagen soll.
Ich kann verstehen, dass du nicht alles nachlesen magst, aber ich kann es andererseits auch nicht mit paar Worten zusammenfassen wie es hier so war :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 16:53
@Salachrist ( Willkommen zurück ).
@Niselprim
@Optimist

Hab da eine Frage an euch. Wie liest oder studiert ihr die Bibel, habt ihr da ne bestimmte Art und Weise oder eben einfach von vorne bis hinten lesen, oder vielleicht auch oder ausschließlich nach Themen?
Nehmt ihr da auch Sekundärliteratur dazu, wenn ja welche?
Welche Übersetzungen benutzt ihr?

Danke für die Antworten.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 17:04
@esgibtnureinen
In meiner Gemeinde läuft es so:
Es wird ein bestimmtes Thema genommen und dazu dann einige Bibelverse, welche zu diesem Thema passen, gelesen.... und dann interpretiert und auch verschiedene Ansichten zu den Bibelversen diskutiert.
(zum Beisp. Thema "Engel" oder "Auferstehung")
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Nehmt ihr da auch Sekundärliteratur dazu, wenn ja welche?
Nein.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Welche Übersetzungen benutzt ihr?
Elberfelder und Luther


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 17:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meiner Gemeinde läuft es so:
Okay. In meiner Gemeinde auch. (Hauskreis)
Ich meinte Privat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 17:17
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich meinte Privat.
das verstehe ich jetzt nicht?
Unsere Gemeinde ist quasi ein "privater Hauskreis" :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich jetzt nicht?
Ich meinte jetzt nicht in der Gemeinde, sondern wie du z.B. die Bibel Privat liest oder studierst. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 17:20
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:sondern wie du z.B. die Bibel Privat liest oder studierst. :)
privat eigentlich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Nur wenn ich hier im Forum mal auf etwas gestoßen werde, schaue ich in der Bibel nach.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 17:24
Ok, das war die Antwort die ich wollte. Das du eben die Bibel so oder so Studierst oder eben nicht (nur in der Gemeinde). @Optimist

Ich mach das mittlerweile so das ich mir dann die Notizen von der Predigt oder vom Hauskreis nochmals im nachhinein anschaue und die Bibelstellen dazu dann lese. Meistens hat man ja beim Gottesdienst beim mitschreiben keine Zeit weil die Predigt weiter geht um nachzuschauen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.10.2020 um 17:39
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich mach das mittlerweile so das ich mir dann die Notizen von der Predigt oder vom Hauskreis nochmals im nachhinein anschaue und die Bibelstellen dazu dann lese
das mache ich auch ab und zu, wenn es was gibt, was mir noch nicht klar war - schreibe ich mir während der Predigt dann auf, damit ich es nicht vergesse :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 11:17
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb am 26.10.2020:Ich mach das mittlerweile so das ich mir dann die Notizen von der Predigt oder vom Hauskreis nochmals im nachhinein anschaue und die Bibelstellen dazu dann lese. Meistens hat man ja beim Gottesdienst beim mitschreiben keine Zeit weil die Predigt weiter geht um nachzuschauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.10.2020:das mache ich auch ab und zu, wenn es was gibt, was mir noch nicht klar war - schreibe ich mir während der Predigt dann auf, damit ich es nicht vergesse :)
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb am 26.10.2020:Wie liest oder studiert ihr die Bibel, habt ihr da ne bestimmte Art und Weise oder eben einfach von vorne bis hinten lesen, oder vielleicht auch oder ausschließlich nach Themen?
Nehmt ihr da auch Sekundärliteratur dazu, wenn ja welche?
Welche Übersetzungen benutzt ihr?

Danke für die Antworten.
Als Kind machte ich mir Gedanken über Gott, mir wurde gesagt, dass man in der Bibel über Gott erfahren kann. Hatte also daraufhin sporadisch in der Bibel gelesen (diese Bibel bestand aus einzelnen Bänden und wäre ziemlich viel zu lesen gewesen), aber halt nicht irgendwie nach System oder so, sondern einfach nur, was mir grad so in den Sinn kam, etwa auch bspw. um die Weihnachtsgeschichte oder die Sintflutgeschichte nachzulesen - welche Übersetzung diese Bibel war, weiß ich leider nicht, aber gehe ich davon aus, dass es eine katholische Übersetzung war. In der Jugend interessierte ich mich dann überhaupt nicht für die Bibel oder Gott. Ein Arbeitskollege hatte mich dann auf Hellseherei und so ein Zeugs gebracht und wir unterhielten uns ziemlich viel über Zukunftsvisionen von Nostradamus etc.
Da mein Interesse für derartige Vorhersagen sehr groß war, fing ich an, die Kernaussagen verschiedener Seher zusammenzufassen und mit den Aussagen in der Bibel zu vergleichen. Natürlich war es auch interessant gewesen, irgendwie Datums für vergangene und zukünftige Geschehnisse und Ereignisse oder Zeichen zu finden oder festzulegen :D ;) :) Allerdings ist mir aufgefallen, quasi ohne wirkliches Wissen über den Inhalt der Bibel nach Themen-Antworten in der Bibel zu suchen, war eher irreführend, als dass ich Erfolg verzeichnen konnte. Um mir mehr Verständnis für die Aussagen in der Bibel zu verschaffen, fing ich an, die Bibel zu lesen und zwar von Anfang an bis zum Ende (die erste Bibel war eine katholische Hausbibel, so wie man sie vom Pfarrer bspw. bei der Hochzeit bekommt). Da ich jedoch nicht wirklich irgendwie einen Überblick über den Inhalt des Buches hatte, welches ich las, und da ich eigentlich die Kernaussagen von Prophetie sozusagen vergleichen wollte, kam mir die Frage auf, ob denn andere Übersetzungen der Bibel auch so schwer zu lesen sind, also nahm ich eine evangelische Übersetzung zur Hand (also eine evangelische Hausbibel, so wie man sie vom evangelischen PfarrerIn bspw. bei der Hochzeit bekommt) und las die vom Anfang bis zum Ende. Mit ein bisschen mehr Überblick über den Inhalt in der Bibel, wollte ich wissen, was denn lt Bibel wann geschehen war und natürlich, was denn wann in der Zukunft geschehen soll. Also las ich mit dem Fokus auf Datums und Jahreszahlen etc nochmal von Anfang an bis zum Ende die Bibel. Also ich habe die Bibel dreimal von Anfang an bis zum Ende komplett durchgelesen und bin wärend des Lesens in der Bibel auf meine Überzeugungen bzw. meines Glaubens an Gott gestoßen. Ich habe auch in anderen "heiligen" Schriften und auch Sachlektüren und wissenschaftlichen Fachbüchern gelesen und mich mit den Themen beschäftigt und vergleiche auch heute noch relevante Aussagen mit den Aussagen in der Bibel, nur halt, dass ich jetzt nicht mehr die ganze Bibel lese, sondern themenhaft nachlese. Im Internet "arbeite" ich meist mit der Elberfelder Übersetzung http://www.joyma.com/elberfe.htm weil mit dieser mMn der Inhalt am besten zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 12:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich habe die Bibel dreimal von Anfang an bis zum Ende komplett durchgelesen
alle Achtung, das muss man erst mal schaffen :)
Aber ist schon richtig, dann hat man wenigstens erst mal einen groben Überblick, auch wenn man noch nicht alles richtig verstehen und einordnen kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Internet "arbeite" ich meist mit der Elberfelder Übersetzung
bezüglich guten Verständnisses finde ich die neue-Welt-Übersetzung am Besten bzw. alle Übersetzungen, welche ein mordernes Deutsch haben.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich die neue-Welt-Übersetzung am Besten
😳

Wennst meinst ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die neue-Welt-Übersetzung
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wennst meinst ...
nicht dass ich jetzt was verwechselt habe, das ist doch nicht etwa die Zeugenbibel?

Falls ja, dann meine ich eine andere, welche so einen ähnlichen Namen hat :)


Anzeige

2x zitiertmelden