Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber das hat nichts mit DEM Vers zu tun, wo es darum geht, dass sich Jesu Wiederkunft so gestaltet "wie ein Dieb in der Nacht" - also im Sinne von unerwartet :)
Der Fokus liegt also auf dem "wie" und nicht auf dem Dieb ;)
Warum sollte Jesu Aussage nichts mit Jesu Aussage zu tun haben? @Optimist Aber sicher doch ist die Erklärung dafür, dass Er nicht der Dieb ist, immer noch gültig. Denn wenn Er ruft (also bei Seinem Wiederkommen), dann werden die Seinen (Seine Schafe) wissen und wahrnehmen, dass Er es ist. Der Dieb ist Er jedenfalls nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In dem Vers dagegen den ich meine, ist der Dieb nur ein Stilmittel um die Metapher zu verdeutlichen, es geht also nicht wirklich um einen Dieb der dann wieder kommt. :)
Diebe kommen immer wieder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 15:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte Jesu Aussage nichts mit Jesu Aussage zu tun haben?
weil die beiden Kapitel ganz unterschiedliche Themen behandeln.
Der Kontext ist halt immer wichtig - da reicht es nicht, festzustellen, dass in beiden Kapiteln das gleiche Wort vorkommt :) (in dem Falle "Dieb").

Und wie gesagt, in deinem Kapitel gehts um einen tatsächlichen Dieb, aber in dem Kapitel das ich meine, gehts nicht um einen tatsächlichen Dieb.
Sondern es wird nur das WIE eines Ereignisses - anhand eines Vergleiches - beschrieben.

Der Vers bzw. der Vergleich sagt es im Prinzip ganz eindeutig:
So UNERWARTET wie ein Dieb meist in unsere Wohnungen kommt, so UNERWARTET wird dann auch Jesus wieder zu uns kommen.
Noch mal, der Fokus liegt hier nicht auf dem "Dieb", sondern auf die ART des Kommens.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Dieb ist Er jedenfalls nicht.
schön, da sind wir uns diesbezüglich wenigstens einig :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil die beiden Kapitel ganz unterschiedliche Themen behandeln.
Der Kontext ist halt immer wichtig - da reicht es nicht, festzustellen, dass in beiden Kapiteln das gleiche Wort vorkommt :) (in dem Falle "Dieb").
Nö du - da geht es um den selben Sachverhalt @Optimist guckst du hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:10,7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe. 10,8 Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. 10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
... Wann wirst du denn errettet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, in deinem Kapitel gehts um einen tatsächlichen Dieb, aber in dem Kapitel das ich meine, gehts nicht um einen tatsächlichen Dieb.
Sondern es wird nur das WIE eines Ereignisses - anhand eines Vergleiches - beschrieben.
Trotzdem wird auch der Dieb vorhanden sein - und aber auch Christus ist dann vorhanden, weil ist ja eben der Tag an dem Er wiederkommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So UNERWARTET wie ein Dieb meist in unsere Wohnungen kommt, so UNERWARTET wird dann auch Jesus wieder zu uns kommen.
Noch mal, der Fokus liegt hier nicht auf dem "Dieb", sondern auf die ART des Kommens.
Unerwartet sind nur die Nichtwachsamen - wer aber Wachsamkeit nach Christis Anforderung erfüllt, wird die Zeichen erkennen und zur richtigen Zeit erkennen, dass ...

So oder so ähnlich war auch meine Andeutung:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber Jesus hat nie gesagt, dass das Unheil von Gott oder von Ihm ausgeht - Er erwähnt lediglich, dass es wie zu Noahs Zeiten sein wird, als sich die Menschen auch so verhielten - kalt und ohne Liebe, jeder für sich, jeder macht nur sein Ding und versucht seinen eigenen Kragen voll zu kriegen - mit Gott und Seinesgleichen wollen sie nichts zu tun haben, und die Gläubigen werden wie Noah ausgelacht und verspottet.

Ursache für die Verführung weg von Gott und Gottes Wort, Gottes Willen, ist Satan - das wissen wir doch alle eigentlich - blöd ist nur, dass viel zu viele sozusagen den Dieb in der Nacht nicht erwarten.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 16:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem wird auch der Dieb vorhanden sein - und aber auch Christus ist dann vorhanden, weil ist ja eben der Tag an dem Er wiederkommt.
An dem Tag wo Christus wieder kommt "sind die Messen schon gelesen" - anders gesagt: an dem Tag sollte sich jeder schon entschieden haben, ob er zu Jesus gehören möchte oder nicht.
An diesem (Hochzeits-)Tag können nur noch diejenigen durch das Tor, die zu Jesus gehören.
Der Dieb kann bei denen nichts mehr ausrichten, weil die sich ja entschieden haben.

Nur bei den Unschlüssigen konnte der Dieb etwas tun - aber dies BEVOR Jesus wieder kommt.
Deine zitierten Verse - wie auch das hier z.B. - beziehen sich mMn auf die Zeit VOR Jesu Wiederkunft:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Dieses "durch mich eingehen", verstehe ich so, dass man sich dafür entscheidet, Jesu Nachfolger zu werden. Dies aber wie gesagt nicht erst an dem Tag wo Jesus wieder kommt, sondern möglichst schon lange vorher :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... Wann wirst du denn errettet?
Die Errettung BEGINNT in meinen Augen mit dem Glauben an Jesus und das Evangelium.... und nachfolgend das Halten der Gebote...
Optimist schreib:
Und wie gesagt, in deinem Kapitel gehts um einen tatsächlichen Dieb, aber in dem Kapitel das ich meine, gehts nicht um einen tatsächlichen Dieb.
Sondern es wird nur das WIE eines Ereignisses - anhand eines Vergleiches - beschrieben.
... das WIE der Wiederkunft Jesu wird beschrieben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem wird auch der Dieb vorhanden sein - und aber auch Christus ist dann vorhanden, weil ist ja eben der Tag an dem Er wiederkommt.
nein, sehe ich nicht so, dass bei der Wiederkunft Jesu der Dieb noch was ausrichten kann, da sich alle schon entschieden haben müssen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 16:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses "durch mich eingehen", verstehe ich so, dass man sich dafür entscheidet, Jesu Nachfolger zu werden. Dies aber wie gesagt nicht erst an dem Tag wo Jesus wieder kommt, sondern möglichst schon lange vorher :)
Absolut richtig, ja @Optimist - um so eher - um so besser - sagt Er ja auch: aber die Schafe hörten nicht auf sie, und: die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 10,4 Wenn er seine eigenen [Schafe] alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Errettung BEGINNT in meinen Augen mit dem Glauben an Jesus und das Evangelium.... und nachfolgend das Halten der Gebote...
Wann wird man errettet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sehe ich nicht so, dass bei der Wiederkunft Jesu der Dieb noch was ausrichten kann, da sich alle schon entschieden haben müssen.
Wenn ich das mal fragen darf. Wie stellst du dir Seine Wiederkunft konkret vor? Wird Er mit Seiner Wiederkunft nur Seine Schafe retten, oder holt Er sich Seine Schafe sozusagen als Heer zusammen, um mit ihnen gegen Satan zu kämpfen und weitere Seelen zu retten?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 22:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann wird man errettet?
So wie ich die Bibel interpretiere, ab dem Zeitpunkt, wo man sich entschieden hat, Jesus nachzufolgen und sich im Zuge dessen auch taufen lässt (gehört in meinen Augen zum "Gebote halten" -> Taufgebot...)

Matt.28:
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Eines der Zeichen dass man Jünger Jesu ist, ist demnach die Taufe ->"macht alle... zu Jüngern, indem ihr diese tauft "

Das fasse ich also so auf, dass die Taufe ein Zeichen dafür ist, dass man 100% zu Gott gehören will, bzw. dass man in den "neuen Bund" eintreten will.
Im "Leib Jesu" ist man ein Geretteter. In diesem Leib ist man aber halt erst, wenn man in den neuen Bund eingetreten ist.

Alles natürlich nur meine persönliche Auslegung - also keine Garantie dass ich das auch richtig sehe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie stellst du dir Seine Wiederkunft konkret vor?
das kann ich mir nicht wirklich vostellen, das übersteigt einfach meine Vorstellungskraft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wird Er mit Seiner Wiederkunft nur Seine Schafe retten
lt. Bibel werden diejenigen gerettet, die in den Büchern geschrieben stehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 22:50
Also bist du jetzt schon gerettet, weil du getauft bist? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2023 um 23:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also bist du jetzt schon gerettet, weil du getauft bist? @Optimist
SO in der Form ist das nicht ganz richtig ausgedrückt.

Denn einfach nur die Taufe vollziehen würde natürlich nicht zur Rettung führen.
Da gibts zuvor schon noch ein paar Bedingungen:
Man muss das Evangelium kennen und verstehen - bzw. den Rettungsplan Gottes - nämlich wozu das Opfer Jesu gut ist.
Und vor allem muss man auch daran glauben, dieses Opfer annehmen und vor allem sich bemühen, Jesus nachzufolgen - quasi ihm ähnlicher zu werden.
Das sind - in Verbindung mit der Taufe - die Voraussetzungen für die Errettung.
So lese ich das aus der Bibel heraus.

Und man kann sich dann aber auch nicht auf seinen "Lorbeeren ausruhen", sondern muss weiterhin sich bemühen, "das Licht und das Salz" zu sein und Früchte zu bringen.

Und wenn man angenommen irgendwann vom Glauben wieder abfallen würde, dann nützt natürlich auch die Taufe nichts, dann hat man seine Rettung "verspielt", die ist dann hinfällig.
Der Abfall vom Glaube würde ja bedeuten, dass man von Gott nichts mehr wissen will.
Dann kann man auch nicht erwarten, dass Gott einen in sein Reich rein lässt...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 11:31
@Niselprim
Alles Gute zum Allmystery-Geburtstag :)

16 Jahre... du Urgestein :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 16:03
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Alles Gute zum Allmystery-Geburtstag :)

16 Jahre... du Urgestein :)
Herzlichen Dank 😊 @Salachrist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO in der Form ist das nicht ganz richtig ausgedrückt.

Denn einfach nur die Taufe vollziehen würde natürlich nicht zur Rettung führen.
Da gibts zuvor schon noch ein paar Bedingungen:
Man muss das Evangelium kennen und verstehen - bzw. den Rettungsplan Gottes - nämlich wozu das Opfer Jesu gut ist.
Und vor allem muss man auch daran glauben, dieses Opfer annehmen und vor allem sich bemühen, Jesus nachzufolgen - quasi ihm ähnlicher zu werden.
Das sind - in Verbindung mit der Taufe - die Voraussetzungen für die Errettung.
So lese ich das aus der Bibel heraus.

Und man kann sich dann aber auch nicht auf seinen "Lorbeeren ausruhen", sondern muss weiterhin sich bemühen, "das Licht und das Salz" zu sein und Früchte zu bringen.

Und wenn man angenommen irgendwann vom Glauben wieder abfallen würde, dann nützt natürlich auch die Taufe nichts, dann hat man seine Rettung "verspielt", die ist dann hinfällig.
Der Abfall vom Glaube würde ja bedeuten, dass man von Gott nichts mehr wissen will.
Dann kann man auch nicht erwarten, dass Gott einen in sein Reich rein lässt...
Wann ist man also letztendlich gerettet? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 18:46
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Alles Gute zum Allmystery-Geburtstag :)
@Niselprim
dem schließe ich mich an - Herzlichen Glückwunsch :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann ist man also letztendlich gerettet? @Optimist
das ist schwer zu sagen, denke ich.
Ich sehe es so, dass es ein mehr oder weniger allmählicher Prozess ist, der dann beim Endgericht und/oder beim physischen Tod in der Endgültigkeit gipfelt.

Mit den Bedingungen die ich weiter oben aufgezählt hatte, legt man quasi erst mal den Grundstein für die Errettung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Herzlichen Glückwunsch :)
Danke 😊
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schwer zu sagen, denke ich.
Wann gehst du durch die Tür der Schafe - wenn der Dieb in der Nacht kommt oder einfach nur, weil Jesus dich ruft?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann gehst du durch die Tür der Schafe - wenn der Dieb in der Nacht kommt oder einfach nur, weil Jesus dich ruft?
Ich finde das etwas unangebracht. Der Dieb kommt öfter vor im neuen Testament und es ist nicht immer Jesus damit gemeint, aber "Der Dieb in der Nacht" ist eindeutig Jesus Christus.
Matthäus 24, 42-44
42 So wacht nun, da ihr nicht wißt, in welcher Stunde euer Herr kommt! 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüßte, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. 44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.
Vorallem im Kontext der Endzeitrede, beim zweiten Wiederkommen des Herrn.
1. Thessalonicher 5,2 Denn ihr wißt ja genau, daß der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.
2. Petrus 3,10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
Offenbarung 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offenbarung 16,15 – Siehe, ich komme wie ein Dieb! Glückselig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht entblößt einhergeht und man seine Schande sieht! –
Ich finde, da ist kein Spielraum für andere Deutungen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann gehst du durch die Tür der Schafe
ich sehe das (lt. Bibel) so, dass dies erst bei der Wiederkunft Jesu geschehen kann.
Jesus kommt und die Nachfolger gehen ihm entgegen.

Es heißt ja auch, dass Viele den schmalen Weg nicht finden werden, diese können dann also nicht durch diese Tür gehen...
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:aber "Der Dieb in der Nacht" ist eindeutig Jesus Christus.
aja, das ist ja interessant, dass hier tatsächlich Jesus mit einem Dieb verglichen wird (war mir gar nicht mehr bewusst):
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Matthäus 24, 42-44
42 So wacht nun, da ihr nicht wißt, in welcher Stunde euer Herr kommt! 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüßte, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. 44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.
aber hier ist der Dieb zumindest nicht als etwas Negatives bewertet, sondern es geht eben auch hier wieder nur darum, dass Jesus unerwartet kommt :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aja, das ist ja interessant, dass hier tatsächlich Jesus mit einem Dieb verglichen wird (war mir gar nicht mehr bewusst):
In allen zitierten Versen steht "wie ein Dieb" und nicht "als ein Dieb". Es wird dadurch nochmals deutlich, dass Jesus nicht wirklich ein Dieb ist, sondern es metaphorisch aufgefasst werden muss. Wie du sagtest, ist die Botschaft hinter der Metapher das unerwartete Kommen des Herrn. Da stimme ich dir zu.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:40
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich finde das etwas unangebracht. Der Dieb kommt öfter vor im neuen Testament und es ist nicht immer Jesus damit gemeint, aber "Der Dieb in der Nacht" ist eindeutig Jesus Christus.
Nö du @Salachrist Jesus ist nie und nimmer der Dieb - da musst du was völlig falsch verstehen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich finde, da ist kein Spielraum für andere Deutungen.
Dein Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe das (lt. Bibel) so, dass dies erst bei der Wiederkunft Jesu geschehen kann.
Jesus kommt und die Nachfolger gehen ihm entgegen.

Es heißt ja auch, dass Viele den schmalen Weg nicht finden werden, diese können dann also nicht durch diese Tür gehen...
Deiner Meinung nach kann und wird dich Jesus nicht jeder Zeit rufen? @Optimist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Es wird dadurch nochmals deutlich, dass Jesus nicht wirklich ein Dieb ist, sondern es metaphorisch aufgefasst werden muss. Wie du sagtest, ist die Botschaft hinter der Metapher das unerwartete Kommen des Herrn. Da stimme ich dir zu.
Hast du gut erkannt ;)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach kann und wird dich Jesus nicht jeder Zeit rufen? @
doch, das tut er bei jedem Menschen denke ich - dies aber schon zu Lebzeiten und nicht erst beim Tod oder Endgericht.

Wie gesagt, diese Türe hat in meinen Augen zeitlich gesehen etwas mit dem Endgericht zu tun.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, diese Türe hat in meinen Augen zeitlich gesehen etwas mit dem Endgericht zu tun.
Also wird man erst zum oder im Endgericht gerettet? Egal wann ein Dieb über den Zaun gestiegen ist oder im Schutze der Dunkelheit sein Unwesen treibt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du @Salachrist Jesus ist nie und nimmer der Dieb - da musst du was völlig falsch verstehen.
Ich fande ich habe mich eigentlich klar ausgedrückt, aber irgendwie verbeißt du dich in deiner Meinung.

4 Bibelautoren beschreiben das Wiederkommen des Herrn so. In der Offenbarung sind es sogar Gottes Aussagen. Bin mir aber aktuell nicht sicher, ob das für dich überhaupt eine Gültigkeit hat.

Scheinbar verneinst du alles was Gott schlecht aussehen lassen könnte. Nein Jesus ist kein böser Dieb, da gebe ich dir auch recht, aber Gott hat sein Wiederkommen mit einem bösen Dieb verglichen. Der Dieb in der Nacht ist eine Metapher die auf Jesus deutet und ich wette da bist du fast alleine mit deiner Deutung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dein Problem.
Nicht wirklich meines, aber egal.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, diese Türe hat in meinen Augen zeitlich gesehen etwas mit dem Endgericht zu tun.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wird man erst zum oder im Endgericht gerettet?
nein, die Rettung beginnt schon lange vorher. Aber wie gesagt, diese ist ein Prozess.
Im Endgericht wird dieser Prozess dann abgeschlossen.
Denn es ist ja nicht gesagt, dass man seit dem Annehmen von Jesu Opfer immer zu ihm stand oder vielleicht irgendwann vom Glauben wieder abgefallen war.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Egal wann ein Dieb über den Zaun gestiegen ist oder im Schutze der Dunkelheit sein Unwesen treibt?
das wäre zu Lebzeiten (also vor dem Endgericht) der Fall, wenn man z.B. vom Glauben wieder abfallen würde...


Anzeige

1x zitiertmelden