Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn du es also auch nicht so richtig glaubst, weshalb findest du dann den Preis zu niedrig?
Ich meine, falls es stimmen sollte.

Ähnlich wie das Turiner Grabtuch, glaube ich nicht an die Authentizität. Obwohl das Grabtuch das Bild von Jesus mit langen Haaren geprägt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie bezweifeln jedoch, dass er auferstanden ist.
Gibt nicht wenige, die zweifeln an der Existenz von Jesus als historische Person.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 11:00
Frohes neues 2024, Gesundheit und Segen.
Der Herr gibt wie man braucht und nicht wie man gerne möchte.

@Salachrist
@Niselprim
@suscat
@Bishamon


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 11:02
@esgibtnureinen
@Niselprim
@suscat
@Optimist


Happy-New-Year-2024-Fireworks-GIF


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 11:52
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Frohes neues 2024, Gesundheit und Segen.
das wünsche ich auch Allen. :)

@Bishamon
danke für die schöne Animation :)

@Salachrist
alles klar, so wird es wohl sein.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Der Herr gibt wie man braucht und nicht wie man gerne möchte.
sehr gut gesagt :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 12:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :)
Das wünsche ich auch 😃

@Optimist
@Bishamon
@esgibtnureinen
@Salachrist
@suscat


Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Du kannst dir nicht eins herausnehmen und das andere dem Schreiber zu schieben.
Das musst du mir schon noch selbst überlassen, was ich glaube und was nicht @esgibtnureinen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja - Er hat den rettenden Part inne :ok:

Gott rettet Adam
Gott rettet Noah
Gott rettet Lot
Gott rettet das Volk Israel ... Gott rettet Jene, welche zu Ihm gehören.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so sehe ich das auch.
Gott rettet nur diejenigen, die zu ihm gehören wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:inwiefern hatte er Adam gerettet? Den hatte doch Gott bestraft?
Da ich nicht glaube, dass Gott bestraft - zum Tode verurteilt oder dergleichen - und da ich glaube, dass es ein Gebot Gottes ist, das Anrecht am Baum des Lebens zu erhalten, gehe ich davon aus, dass nicht Gott den Baum des Lebens verweigert, sondern dass etwas Anderes den Zugang zum Baum des Lebens versperrt - im Kontext der Bibel wäre dann dieses etwas Anderes die Schlange, Satan, der Menschenmörder von Anfang an. So bezeichnet ihn Der Herr, Jesus Christus. Satan will Adam bzw. den Menschen vernichten :} Christus aber ist unser Beistand, unsere Unterstützung, von Gott als Rettung gegeben.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 12:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:gehe ich davon aus, dass nicht Gott den Baum des Lebens verweigert, sondern dass etwas Anderes den Zugang zum Baum des Lebens versperrt - im Kontext der Bibel wäre dann dieses etwas Anderes die Schlange, Satan, der Menschenmörder von Anfang an. So bezeichnet ihn Der Herr, Jesus Christus. Satan will Adam bzw. den Menschen vernichten :} Christus aber ist unser Beistand, unsere Unterstützung, von Gott als Rettung gegeben.
grundsätzlich gesehen gehe ich mit dieser Formulierung mit.

Jedoch mit folgender Einschränkung:
Adam und Eva hatten sich - aufgrund ihres Ungehorsams - selbst den Zugang zum Baum des Lebens versperrt.
Und die Konsequenz davon (ich will es jetzt nicht wieder "Strafe" nennen) war dann der geistige UND physische Tod von Adam und Eva, aber auch ihrer Nachkommen ("der Sünde Lohn ist der Tod"). Sie haben also selbst eine Ursache gesetzt und jede Ursache hat eine Wirkung.

Davon (von der Sünde und dem Tod...) kann man dann eben durch die Annahme von Jesu opfer befreit werden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch mit folgender Einschränkung:
Adam und Eva hatten sich - aufgrund ihres Ungehorsams - selbst den Zugang zum Baum des Lebens versperrt.
Und die Konsequenz davon (ich will es jetzt nicht wieder "Strafe" nennen) war dann der geistige UND physische Tod von Adam und Eva, aber auch ihrer Nachkommen ("der Sünde Lohn ist der Tod"). Sie haben also selbst eine Ursache gesetzt und jede Ursache hat eine Wirkung.
Diese Sünde an sich ist die große Lüge des Vaters der Lüge - den Tod als Lohn erhält man also, wenn man der Lüge glaubt - das ist die Konsequenz. Wenn man aber an das ewige Leben glaubt, also an die Erlösung glaubt, dann ist der Tod nicht der Lohn oder die Konsequenz, sondern erhält man dann den Lohn von Gott, nämlich das Anrecht am Baum des Lebens.

In meinen Überlegungen muss man unbedingt vom Gedanken des Gehorsams oder Ungehorsams wegkommen, weil des in der Definition nicht der richtige Ausdruck ist. Klar folgt man - aber hat man bei Gott auch die Freiheit, nicht zu folgen - jedem Menschen seine eigene Sache. Im Dialog aber mit der Lüge, wird man immer ganz leicht und ganz schnell auf Abwege gebracht :} Und genau das ist ja A&E passiert, sie wurden verführt - hinters Licht geführt - und nun tappen sie im Dunkeln und wissen nicht Den Weg. Der von dir eben erklärte geistige Tod bezieht sich also lediglich darauf, dass deren Wissen lediglich auf Lüge basiert. Denn würden sie Die Wahrheit kennen oder Das Leben wissen, wäre diese Finsternis in ihnen nicht.

Und dass die Nachkommenschaft mit bestraft wird - naja - das liegt nur daran, dass sie ihr Unwissen (geistiger Tod) weitergeben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Davon (von der Sünde und dem Tod...) kann man dann eben durch die Annahme von Jesu opfer befreit werden.
Ja - durch Erkenntnis :ok:


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 13:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Sünde an sich ist die große Lüge des Vaters der Lüge - den Tod als Lohn erhält man also, wenn man der Lüge glaubt - das ist die Konsequenz. Wenn man aber an das ewige Leben glaubt, also an die Erlösung glaubt, dann ist der Tod nicht der Lohn oder die Konsequenz, sondern erhält man dann den Lohn von Gott, nämlich das Anrecht am Baum des Lebens.
Das lasse ich gerne als deinen Glauben so stehen.
Und ehrlich gesagt, wünschte ich - für meinen Glauben - das wäre tatsächlich so.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In meinen Überlegungen muss man unbedingt vom Gedanken des Gehorsams oder Ungehorsams wegkommen, weil des in der Definition nicht der richtige Ausdruck ist
solch ein Satz finde ich, könnte aber ebensogut auch Satan formulieren - UM die Menschen von dem wegzubringen, was in der Bibel steht, bzw. um sie auf einen falsche Weg zu bringen.
Aber wie gesagt, ich akzeptiere es selbstverständlich, wenn du nicht alles glaubst, was in der Bibel steht.

Aber mal kurz zwischengefragt - habe es vergessen - gaubst du daran, dass die Bibel von Gott inspiriert wurde (also dass die Schreiber Inspriration bekamen)?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar folgt man - aber hat man bei Gott auch die Freiheit, nicht zu folgen - jedem Menschen seine eigene Sache.
bei diesem Satz kann ich vollkommen mitgehen.
Aber was passiert mit denjenigen, welche sich dafür entscheiden, nicht zu folgen?
Meiner Meinung nach müssen diese halt die Konsequenzen tragen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Dialog aber mit der Lüge, wird man immer ganz leicht und ganz schnell auf Abwege gebracht :} Und genau das ist ja A&E passiert, sie wurden verführt - hinters Licht geführt - und nun tappen sie im Dunkeln und wissen nicht Den Weg.
das ist gut ausgedrückt. Und das meinte ich mit der Konsequenz die auf Ungehorsam folgt.
Denn dass sie der Schlange mehr glaubten als dem Gebot Gottes (esst nicht davon), das war nun mal Ungehorsam.

Auch damit kann ich wieder mitgehen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn würden sie Die Wahrheit kennen oder Das Leben wissen, wäre diese Finsternis in ihnen nicht.
Könnte möglich sein:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und dass die Nachkommenschaft mit bestraft wird - naja - das liegt nur daran, dass sie ihr Unwissen (geistiger Tod) weitergeben.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 16:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal kurz zwischengefragt - habe es vergessen - gaubst du daran, dass die Bibel von Gott inspiriert wurde (also dass die Schreiber Inspriration bekamen)?
Ich glaube, dass in der Bibel Das Wort Gottes zu finden ist, aber glaube ich nicht, dass die ganze Bibel Wort Gottes ist. Anhand der Widersprüche in der Bibel lässt sich sehr leicht und gut erkennen, dass nicht nur Gott Seine Finger im Spiel hat, sondern dass auch Satan sein Unwesen treibt. Gottes Inspiration ist diese, dass uns das Gute aber auch das Böse vor Augen gehalten wird und es unsere Aufgabe ist, Gutes vom Bösen zu unterscheiden, um natürlich das Böse zu (ver)meiden.
Zudem glaube ich, dass nicht nur die Bibel Gottes Wort enthält, sondern dass man auch anderswo Gott finden kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was passiert mit denjenigen, welche sich dafür entscheiden, nicht zu folgen?
Meiner Meinung nach müssen diese halt die Konsequenzen tragen.
Ja. Aber dieses Urteil ist ja bereits gesprochen sozusagen. Wir können lediglich vom Vollzug (das Gericht) sozusagen freigesprochen werden. In der Bibel heißt es: "erkauft" --- sozusagen Ist Sein Blut das Lösegeld für unsere Freiheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn dass sie der Schlange mehr glaubten als dem Gebot Gottes (esst nicht davon), das war nun mal Ungehorsam.
Wenn du unbedingt darauf beharren musst, kannst du es natürlich weiterhin so nennen @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch damit kann ich wieder mitgehen:

Niselprim schrieb:
Denn würden sie Die Wahrheit kennen oder Das Leben wissen, wäre diese Finsternis in ihnen nicht.

Könnte möglich sein:

Niselprim schrieb:
Und dass die Nachkommenschaft mit bestraft wird - naja - das liegt nur daran, dass sie ihr Unwissen (geistiger Tod) weitergeben.
Eigentlich müssen wir uns nur noch erinnern :ok:


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 17:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Anhand der Widersprüche in der Bibel
Kannst du mir Beispiele nennen, welches für dich Widersprüche sind?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 17:58
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Kannst du mir Beispiele nennen, welches für dich Widersprüche sind?
Der erste Widerspruch ist, dass Satan in Form der Schlange in Gottes Garten herumlungert und die Leute zur Sünde verführt @Salachrist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 18:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das musst du mir schon noch selbst überlassen, was ich glaube und was nicht
@Niselprim Klar überlasse ich dir das, kein Problem.
Doch auf dieser Art und weise nimmst du dem Wort Gottes, dass vom heiligen Geist inspiriert ist die Autorität.
Wenn jedes einzelne Buchstabe inspiriert ist, kann es nicht vom Gutdünken des jeweiligen Schreiber abhängig gewesen sein.
Außer du gehst davon aus das die Bibel verfälscht worden ist im Laufe der Jahre, dann Bedarf es keine weitere Diskussion mehr.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 18:47
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Doch auf dieser Art und weise nimmst du dem Wort Gottes, dass vom heiligen Geist inspiriert ist die Autorität.
Die Autorität darüber, was richtig oder falsch ist, habe ich selbst - für mich - ich selbst entscheide, was ich für gut oder schlecht befinde. Jedoch erhalte ich durch die Inspiration Des Geistes die Möglichkeit, aus Gegebenheiten und Geschichten aus Menschengedenken Gutes und Böses zu erkennen, um daraus zu lernen und damit wiederum für mich und mein Leben meine Schlüsse zu ziehen. Das Wort Gottes in der Bibel zeigt mir sowohl die Lüge als auch die Wahrheit, während ich aus den metaphorischen Darstellungen der Bibel lerne, um Gutes vom Bösen zu unterscheiden.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wenn jedes einzelne Buchstabe inspiriert ist, kann es nicht vom Gutdünken des jeweiligen Schreiber abhängig gewesen sein.
Außer du gehst davon aus das die Bibel verfälscht worden ist im Laufe der Jahre, dann Bedarf es keine weitere Diskussion mehr.
Sicherlich ist auch die eine oder andere Übersetzung fragwürdig. Jedoch würde ich auch hier die Autorität Des Heiligen Geistes ansetzen und davon ausgehen, dass Er auch hierhin wirkt und entsprechend Die Wahrheit erkennen lässt. Wenn beispielsweise ein Hiobsschreiber darstellt, dass Gott mit Satan gemeinsame Sache macht und den Hiob verletzen, beschädigen, quälen, dem Hiob nicht nur seine Familie sondern auch Gesundheit und alles andere nehmen lässt, um zu testen, ob er denn wirklich gottesfürchtig sei, dann halte ich das eher für ein Schauspiel eines Psychopathen, als dass ich das irgendwie tatsächlich als eine göttliche Handlung sehen könnte. Derartige Widersprüche passen nicht ins Bild und glaube ich nicht, weil Gott uns vom Satan erlöst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 19:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der erste Widerspruch ist, dass Satan in Form der Schlange in Gottes Garten herumlungert und die Leute zur Sünde verführt @Salachrist
Wo ist der Widerspruch?
Vielleicht zu deinem Glauben? Im biblischen Kontext sehe ich da keinen. Höchstens offene Fragen wie z. B. warum war die Schlange an dem Ort? Warum ist der Satan in der Schlange? etc.

Meines Wissens nach gibt es keine anderen Stellen die nicht damit übereinstimmt, eher im Gegenteil:
2. Korinther 11,3 Ich fürchte aber, es könnte womöglich, so wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, auch eure Gesinnung verdorben [und abgewandt] werden von der Einfalt gegenüber Christus.



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 19:37
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Warum ist der Satan in der Schlange?
Und "warum wurde die Schlange erst im Neuen Testament zu Satan?"

Wobei: so explizit steht das doch nicht drin?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 19:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wobei: so explizit steht das doch nicht drin?
Ja, das stimmt. Der Satan wurde in die Schlange hineingedeutet. Wird aber von fast allen Christen so ausgelegt. Passt auch gut in den Gesamtkontext in der Bibel.

Satan kommt in Hiob und Sacharja im AT vor.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 19:43
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wo ist der Widerspruch?
Vielleicht zu deinem Glauben? Im biblischen Kontext sehe ich da keinen. Höchstens offene Fragen wie z. B. warum war die Schlange an dem Ort? Warum ist der Satan in der Schlange? etc.
Der Widerspruch ist der, dass in Gottes Paradies keine Sünde vorhanden ist.

Aber kann schon sein, dass das für dich kein Widerspruch ist @Salachrist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 19:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Widerspruch ist der, dass in Gottes Paradies keine Sünde vorhanden ist.
Das ist eine Annahme von dir, die man erstmal gründlich hinterfragt werden muss.

Muss die Erde zu dem Zeitpunkt wirklich sündlos gewesen sein?
Betrifft es vielleicht nur die Menschen, dass diese sündlos waren, bis zum ersten Fall?
Offenbar hat Satan hier Einfluss gehabt. Warum hat er den?
Warum hat er den Einfluss nicht schon im Garten Eden, wenn er den heute auch hat?
Ist es wirklich Gottes Paradies, oder war/ist das eher ein Paralleluniversum, wo Sünde vorübergehend bestehen kann?

Wenn man diese und weitere Fragen ohne Zweifel beantworten kann, dann kann man auch die Behauptung aufstellen, dass es nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 19:53
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Satan kommt in Hiob und Sacharja im AT vor.
Aber nicht als 🐍

Und auch nicht als Gegenspieler. Auch nicht als das personifizierte Böse.

Im Judentum ist Satan ein Werkzeug von JHWH. Er steht auch unter seiner Kontrolle.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2024 um 19:54
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das ist eine Annahme von dir, die man erstmal gründlich hinterfragt werden muss.
Nö du - mit dir werde ich nichts hinterfragen hier @Salachrist


Anzeige

2x zitiertmelden