Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

16.05.2016 um 00:00
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da muss es doch Qualitätsmäßig (was das Blutauslaufen betrifft) nun doch einen Unterschied geben, sonst würde man doch nicht so aufs Schächten bestehen?
Das hat eher einen religiös-traditionellen Hintergrund, weil z. B. die Juden den Schlachtvorgang so abwickeln wollen, wie es in der religiösen Tradition und im GESETZ vorgeschrieben war.
Dabei wurden die Tiere z. B. NICHT vorher betäubt oder geschossen ( Schussapparat ), wie das z. B. in unseren Schlachthäusern geschieht!

Allerdings besteht da aus biblischer Sicht in Wirklichkeit kein Unterschied solange zeitnah nach dem Betäubungsschuss das Blut ausfließen kann.

Gruß, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.05.2016 um 00:38
aha, danke Dir :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.05.2016 um 04:12
mal so als kleine humoreske einlage ;)
wozu gibt es eigentlich noch hofnarren , wenn bischöfe und priester zur verfügung stehen ?

alien-0108


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.05.2016 um 10:57
:D :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.05.2016 um 20:02
@pere_ubu
mal so als kleine humoreske einlage ;)
wozu gibt es eigentlich noch hofnarren , wenn bischöfe und priester zur verfügung stehen ?

/static/upics/5d51d1 alien-0108
werde mal Königin Sylvia von Schweden fragen ob sie noch einen hat.Glaube wohl ehr nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2016 um 02:27
Allmys-Online-Hauskreis

rest in peace


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2016 um 15:54
@pere_ubu
was wolltest du uns damit sagen?
Zulangweilig hier? (könntest ja auch mal ein Thema auf den Tisch legen...)

Naja, außerdem ist ja jetzt Sommerpause :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.07.2016 um 14:30
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb am 18.05.2016:werde mal Königin Sylvia von Schweden fragen ob sie noch einen hat.Glaube wohl ehr nicht.
meintest jetzt einen bischof / priester oder einen hofnarren ?
aber ich glaub eher die jobs sind längst verschmolzen .
könnten aber mal versuchen das auseinanderzuklamüsern.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.07.2016 um 18:20
der unterschied ist dünn :D

hofnarren sorgen für des königs UNTERHALTUNG
während bischöfe und priester für dessen UNTERHALT sorgen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.07.2016 um 12:40
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 16.05.2016:Das hat eher einen religiös-traditionellen Hintergrund, weil z. B. die Juden den Schlachtvorgang so abwickeln wollen, wie es in der religiösen Tradition und im GESETZ vorgeschrieben war.
Dabei wurden die Tiere z. B. NICHT vorher betäubt oder geschossen ( Schussapparat ), wie das z. B. in unseren Schlachthäusern geschieht!
Das Schächten ist doch gar nicht in der Tora oder im AT beschrieben worden, oder habe ich im Internet nicht richtig gesucht? Dann ist das Schächten reine Tierquälerei.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2016 um 00:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.07.2016: (könntest ja auch mal ein Thema auf den Tisch legen...)
und dann ?

kann man ja noch so provakant auf den tisch legen--- hier rührt sich doch nichts.

wenn das von mir grad auf den tisch gelegte thema noch nicht erfasst wurde , dann nochmal in simplen klaren worten:
kann /darf/sollte sich ein christ in weltlich-politische angelegenheiten einmischen , obwohl er im grunde verpflichtet ist sich neutral zu verhalten , und ja gar keine lösung innerhalb der weltgegebenen möglichkeiten finden kann ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2016 um 07:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kann man ja noch so provakant auf den tisch legen--- hier rührt sich doch nichts.

wenn das von mir grad auf den tisch gelegte thema noch nicht erfasst wurde , dann nochmal in simplen klaren worten:
kann /darf/sollte sich ein christ in weltlich-politische angelegenheiten einmischen , obwohl er im grunde verpflichtet ist sich neutral zu verhalten , und ja gar keine lösung innerhalb der weltgegebenen möglichkeiten finden kann ?
ja siehst du, das war mir bis jetzt noch nicht klar, dass du DAS zum Thema machen wolltest. Gut dass du es jetzt so deutlich gemacht hast.

Ich finde auch, man sollte sich nicht in Politik einmischen, nichts verändern wollen.
Jedoch denke ich, kann man trotzdem mal mit anderen sich darüber austauschen/diskutieren, vor allem wenn einem bestimmte Dinge unklar sind.
Mir gehts zumindest besser, wenn ich manche Zusammenhänge besser verstehen oder auch mal von einem anderen Blinkwinkel aus sehen kann. Hilft mir zumindest, mir eine Meinung über alles bilden zu können.

Man hört ja aus eben diesem Grnd auch Nachrichten usw. an. Oder hörst du keine an?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2016 um 13:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kann /darf/sollte sich ein christ in weltlich-politische angelegenheiten einmischen , obwohl er im grunde verpflichtet ist sich neutral zu verhalten , und ja gar keine lösung innerhalb der weltgegebenen möglichkeiten finden kann ?
Naja @pere_ubu Politiker könnten doch auch Christen sein. Oder nicht? Wenn ja, dann kann /darf/sollte sich ein(e) ChristIn durchaus in die Politik einmischen, würde ich mal so sagen ;)


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2016 um 21:47
@pere_ubu
Ich finde es schon in besstimmtene Situationen gut wenn sich Christen in die Politik einmischen. Gerade wenn es um Menschenrechte geht. Auch gegen Abtreibungen sollte man sich erst recht einsetzen. Wenn es nötig ist, dann sollte man auch zur Wahl gehen, damit die AfD nicht größer wird. Dass, das rechte Denken sehr gefährlich werden kann hat uns doch die Geschichte gelehrt. Trotzdem rennen viele solch einer brandgefährlichen Partei hinterher.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2016 um 00:43
@Etta
@Niselprim
@Optimist


ist ja intressant wieweit ihr euch das auslegt "kein teil der welt" zu werden.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2016 um 00:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kein teil der welt" zu werden.
kein Teil der Welt zu sein, muss doch nicht bedeuten, die Augen zu verschließen und über vermeindliche oder tatsächliche Misstände in der Welt nicht REDEN zu dürfen.

Jesus hatte doch auch über weltliche Dïnge Worte verloren und bestimmte Dinge angeprangert.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2016 um 00:51
über etwas reden oder aber deutlich partei zu ergreifen ist für mich ein enormer unterschied. @Optimist


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2016 um 00:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hört ja aus eben diesem Grnd auch Nachrichten usw. an. Oder hörst du keine an?
selbstverständlich verfolge ich das weltgeschehen genauestens per nachrichten.

aber wie gesagt:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:über etwas reden oder aber deutlich partei zu ergreifen ist für mich ein enormer unterschied.
@Truthkeeper


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2016 um 00:59
@pere_ubu
Jesus hatte auch Partei ergriffen.
Außerdem, was mich betrifft, ich bin Parteilos (hatte ich schon oft in verschiedenen Threads erwähnt, aber das gehört jetzt auch nicht hier her).

Und ja, manche Regierungsmitglieder liebe ich nicht gerade übermäßig (aufgrund so mancher Äußerungen und Entscheidungen). Wenn du DAS als Partei-ergreifen siehst - in diesem Sinne bekenne ich mich schuldig.
Jesus wird die römische Obrigkeit auch nicht gerade abgöttisch geliebt haben. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2016 um 01:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus hatte auch Partei ergriffen.
erzähl mal--für welche weltliche strömung und partei denn ?
soweit ich mich da eingelesen hab ,hatte er alleinig die intressen des königreichs gottes vertreten.


Anzeige

2x zitiertmelden