Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:55
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Der Dieb in der Nacht ist eine Metapher die auf Jesus deutet und ich wette da bist du fast alleine mit deiner Deutung.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher, denn es gehen ja viel Leute so vor wie du.
Unlängst hatte ich erklärt, dass Der Christus und Satan eben an diesem Tag beide anwesend sein werden - also der Dieb (das ist Satan) und der Retter (das ist Christus). Aber lassen wir das, denn du wirst es wohl nie verstehen (wollen) @Salachrist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Rettung beginnt schon lange vorher. Aber wie gesagt, diese ist ein Prozess.
Im Endgericht wird dieser Prozess dann abgeschlossen.
Denn es ist ja nicht gesagt, dass man seit dem Annehmen von Jesu Opfer immer zu ihm stand oder vielleicht irgendwann vom Glauben wieder abgefallen war.
Und wann genau ist dann deiner Meinung nach der sogenannte Tag des Herrn?
Also wann geht man denn tatsächlich durch das Tor Jesus Christus? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre zu Lebzeiten (also vor dem Endgericht) der Fall, wenn man z.B. vom Glauben wieder abfallen würde...
Hmm... :ask:

Anzeige
4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber lassen wir das, denn du wirst es wohl nie verstehen (wollen)
Doch gerne. Mir ist aber keine Stelle in der Bibel bekannt, wo der Teufel an dem Tag des Wiederkommens als Dieb beschrieben wird. Das kenne ich nur umgekehrt.

Wenn du etwas weißt, was ich nicht weiß, dann bitte her damit. Ich lasse mich gerne aufklären.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 19:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wann genau ist dann deiner Meinung nach der sogenannte Tag des Herrn?
Also wann geht man denn tatsächlich durch das Tor Jesus Christus?
an dem Tag wo Jesus wieder kommt (im Volksmund wird dieser Tag auch "Endgericht" genannt, in der Bibel heißt es anders, aber da komme ich jetzt nicht auf die richtige Bezeichnung).
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Mir ist aber keine Stelle in der Bibel bekannt, wo der Teufel an dem Tag des Wiederkommens als Dieb beschrieben wird
mir auch nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 20:29
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn du etwas weißt, was ich nicht weiß, dann bitte her damit. Ich lasse mich gerne aufklären.
Du verstehst ja nicht mal den Zusammenhang, weshalb der Christus überhaupt ist, denn sonst müsste man dich nicht erst aufklären @Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Mir ist aber keine Stelle in der Bibel bekannt, wo der Teufel an dem Tag des Wiederkommens als Dieb beschrieben wird. Das kenne ich nur umgekehrt.
Grad hast noch erkannt haben wollen, dass der Dieb nur eine Umschreibung für das unangemeldete oder eher überraschende Kommen sein könnte - jetzt behauptest wieder, Er sei selbst als Dieb beschrieben. Vielleicht ziehst du mal eine klare Linie :cool:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:an dem Tag wo Jesus wieder kommt (im Volksmund wird dieser Tag auch "Endgericht" genannt, in der Bibel heißt es anders, aber da komme ich jetzt nicht auf die richtige Bezeichnung).
Offenbarung d Joh:
...
6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
...
14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. 14,2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. 14,3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft waren. 14,4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. 14,5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig..
...
19,9 Und er spricht zu mir: Schreibe: Glückselig, die geladen sind zum Hochzeitsmahl des Lammes! Und er spricht zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes. 19,10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, [tu es] nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. Christus besiegt das Tier und sein Heer

19,11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt `Treu und `Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 19,14 Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. 19,15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. 19,16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
...
20,1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. 20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre 20,3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muß er für kurze Zeit losgelassen werden.

20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. 20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
...
Wie man sieht; Dieser König der Könige kommt eindeutig, um gegen Satan und sein Heer zu kämpfen und um ihn in Ketten zu legen.

Das entgültige Gericht ist dann die Versenkung Satans im Feuer-und Schwefelsee, sowie letztendlich im Weltgericht sein Anhang ihm folgen wird, während doch auch noch Viele davor gerettet werden. Also biblisch betrachtet, sind da zwei Gelegenheiten, wo man Dem Ruf Des Herrn folgen kann oder wird - nämlich bei der ersten Auferstehung als sogenannte Versiegelte, und bei der zweiten Auferstehung als Errettete vor dem Gericht.
@Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 20:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also biblisch betrachtet, sind da zwei Gelegenheiten, wo man Dem Ruf Des Herrn folgen kann oder wird - nämlich bei der ersten Auferstehung als sogenannte Versiegelte, und bei der zweiten Auferstehung als Errettete vor dem Gericht.
bei der ersten Auferstehung stimme ich dir vollkommen zu.
Jedoch bei der zweiten Auferstehung (wo ja dann z.B. auch die Toten aus ihren Gräbern erweckt werden) - da kann ich nicht mitgehen, dass man sich dann noch entscheiden kann, dem Ruf des Herrn zu folgen. Zu diesem Zeitpunkt ist es schon zu spät und man kann sich nur noch das Urteil beim Endgericht abholen (so verstehe ich zumindest die Bibeltexte).
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Mir ist aber keine Stelle in der Bibel bekannt, wo der Teufel an dem Tag des Wiederkommens als Dieb beschrieben wird. Das kenne ich nur umgekehrt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Grad hast noch erkannt haben wollen, dass der Dieb nur eine Umschreibung für das unangemeldete oder eher überraschende Kommen sein könnte - jetzt behauptest wieder, Er sei selbst als Dieb beschrieben. Vielleicht ziehst du mal eine klare Linie :cool:
Sieht so aus, als hast du hier etwas missverstanden bzw. 2 Dinge vermischt:
Grad hast noch erkannt haben wollen, dass der Dieb nur eine Umschreibung für das unangemeldete oder eher überraschende Kommen sein könnte
ja, hat er auch - und zwar das unangemeldete Kommen von JESUS
jetzt behauptest wieder, Er sei selbst als Dieb beschrieben
nein, er hat im obigen Zitat nicht gesagt, dass Jesus als Dieb beschrieben sei, sondern der Teufel - > schau bitte noch mal hier:
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:wo der Teufel an dem Tag des Wiederkommens als Dieb beschrieben wird.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch bei der zweiten Auferstehung (wo ja dann z.B. auch die Toten aus ihren Gräbern erweckt werden) - da kann ich nicht mitgehen, dass man sich dann noch entscheiden kann, dem Ruf des Herrn zu folgen. Zu diesem Zeitpunkt ist es schon zu spät und man kann sich nur noch das Urteil beim Endgericht abholen (so verstehe ich zumindest die Bibeltexte).
Ich hatte ja von Gelegenheiten geschrieben und von folgen kann oder wird. Und es ist richtig @Optimist beim Endgericht kann man sich nur noch das abholen, was einem zusteht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, er hat im obigen Zitat nicht gesagt, dass Jesus als Dieb beschrieben sei
Ist nicht mein Problem, wie was falsch beschrieben oder verstanden wird ...
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das kenne ich nur umgekehrt.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 23:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du verstehst ja nicht mal den Zusammenhang, weshalb der Christus überhaupt ist, denn sonst müsste man dich nicht erst aufklären @Salachrist
Hier holst du viel weiter aus, aber auch hier lasse ich mich gerne aufklären und würde gerne deine Sichtweise besser verstehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Grad hast noch erkannt haben wollen, dass der Dieb nur eine Umschreibung für das unangemeldete oder eher überraschende Kommen sein könnte - jetzt behauptest wieder, Er sei selbst als Dieb beschrieben. Vielleicht ziehst du mal eine klare Linie :cool:
Jesus kommt überraschenderweise wie der Dieb in der Nacht. Satan ist im biblischen Kontext des neuen Testaments nicht der Dieb.
Hoffentlich habe ich missverständliche Aussagen damit aufgeklärt.

Ich wollte von dir Bibelstellen wissen, die meine Denkweise verändern würden. Warum ist Satan der Dieb in der Nacht im biblischen Kontext?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also der Dieb (das ist Satan) und der Retter (das ist Christus).
Diese Aussage hätte ich gerne biblisch auslegt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2023 um 23:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist nicht mein Problem, wie was falsch beschrieben oder verstanden wird ...
Irgendwie schon, wenn man wirklich ein Gespräch führen will.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2023 um 12:19
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Jesus kommt überraschenderweise wie der Dieb in der Nacht. Satan ist im biblischen Kontext des neuen Testaments nicht der Dieb.
Das siehst du falsch @Salachrist denn der sogenannte Tag des Herrn wird sein wie zu Noahs Zeiten - da war es für Noah nicht überraschenderweise - und der Herr hat auch die Sintflut nicht verursacht, sondern war Er zugegen, um zu retten.
Der Dieb in der Nacht ist ein Sinnbild dafür, dass man sich nicht vom Einbrecher überraschen lässt, wenn man denn wachsam ist. Also üben wir uns in Wachsamkeit, um nicht vom Unheil überrascht zu werden, dies im Schutz der Dunkelheit (unbemerkt) einbricht, über den Zaun springt, nicht durch das Tort geht, aber die Schafe stiehlt, um sie zu verderben.
Also nicht Jesus kommt überraschenderweise, sondern Satan holt die Unachtsamen fort.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich wollte von dir Bibelstellen wissen, die meine Denkweise verändern würden. Warum ist Satan der Dieb in der Nacht im biblischen Kontext?
Geh mal bitte in deiner Denkweise näher ran an Jesus Christus - JohEv: ... 12,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen. 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 12,33 Dies aber sagte er, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte. 12,34 Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen? 12,35 Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch; wandelt, während ihr das Licht habt, damit nicht Finsternis euch ergreife. Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht. 12,36 Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichtes werdet. ...

Es ist nur noch für Nichtwissende oder Nichtgläubige eine Überraschung, dass Satan hier auf der Erde wütet.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Diese Aussage hätte ich gerne biblisch auslegt.
Hatte ich dir ja schon geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber lassen wir das, denn du wirst es wohl nie verstehen (wollen) @Salachrist



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2023 um 13:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da war es für Noah nicht überraschenderweise - und der Herr hat auch die Sintflut nicht verursacht, sondern war Er zugegen, um zu retten.
Für Noah war es nicht überraschend, aber für alle anderen schon. Warum kam es deiner Meinung nach zu der Sinnflut? Eine natürliche Katastrophe und Gott hat nur Noah bescheid gesagt, dass diese kommt? Wer ist denn deiner Meinung nach der Machthaber der Naturgewalten? Gott, Satan oder Zufall?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Dieb in der Nacht ist ein Sinnbild dafür, dass man sich nicht vom Einbrecher überraschen lässt, wenn man denn wachsam ist. Also üben wir uns in Wachsamkeit, um nicht vom Unheil überrascht zu werden, dies im Schutz der Dunkelheit (unbemerkt) einbricht, über den Zaun springt, nicht durch das Tort geht, aber die Schafe stiehlt, um sie zu verderben.
Also nicht Jesus kommt überraschenderweise, sondern Satan holt die Unachtsamen fort.
Das Bild vom "Dieb in der Nacht" ist immer in Verbindung mit dem Wiederkommen des Herrn. Egal hab verstanden, dass du eine eigene Auffassung davon hast und es ist meiner Meinung nach auch nicht besonders wichtig. Wenn das Fundament das Evangelium von Jesus Christus stimmt, sind restliche Themen eher zweitrangig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist nur noch für Nichtwissende oder Nichtgläubige eine Überraschung, dass Satan hier auf der Erde wütet.
Ja, da stimme ich dir zu.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2023 um 19:52
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Warum kam es deiner Meinung nach zu der Sinnflut? Eine natürliche Katastrophe und Gott hat nur Noah bescheid gesagt, dass diese kommt? Wer ist denn deiner Meinung nach der Machthaber der Naturgewalten? Gott, Satan oder Zufall?
Machthaber der Naturgewalten? Nö du @Salachrist Natur ist Natur. Des steuert niemand oder so. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich Gott die Natur zu Nutze macht, um irgendwie uns zu bestrafen oder so. Zum Hergang der Sintflut gehe ich nicht davon aus, dass Gott dies verursacht hätte - dem Noah (egal wer oder was hier Noah ist - eine Person oder mehrere) ließ Er die Warnung zukommen und half ihm dabei, sich darauf vorzubereiten.

Es ist ja keine Sinnflut, sondern ist des eine Sintflut. Dieses "Sint" ist wohl von "Sünde" abgeleitet. Also haben wir zwei Möglichkeiten für den Zweck der Sintflut: 1) Die Flut kam, weil die Opfer darin sündhaft waren; 2) Der Verursacher der Flut begeht damit eine riesen große Sünde. Obgleich man hier aber auch hinzufügen kann, dass es hierbei einfach nur um eine Flut von Information/Wissen geht, welches als Falschinformation also als Lüge deklariert werden kann. Zudem kann es sein, dass es ein kosmisches Ereignis in der Entstehungsgeschichte der Erde ist.

Guckst du in die Bibel, dann sind der Grund für die Sintflut sogenannte "Söhne Gottes"; Bibel; AT; 1. Mose:
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
6,5 Und der HERR sah, daß die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. 6,6 Und es reute den HERRN, daß er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein. 6,7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, ...


... diese "Söhne Gottes" haben meiner Meinung nach mit Dem lieben Gott nichts zu tun, stattdessen ich davon ausgehe, dass des eher der Anhang des Bösen ist.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das Bild vom "Dieb in der Nacht" ist immer in Verbindung mit dem Wiederkommen des Herrn. Egal hab verstanden, dass du eine eigene Auffassung davon hast und es ist meiner Meinung nach auch nicht besonders wichtig. Wenn das Fundament das Evangelium von Jesus Christus stimmt, sind restliche Themen eher zweitrangig.
Das Fundament ist die Frohe Botschaft - Er Ist Der Erlöser.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2023 um 20:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist ja keine Sinnflut, sondern ist des eine Sintflut. Dieses "Sint" ist wohl von "Sünde" abgeleitet.
Du hast recht. Das habe ich mir echt all die Jahre falsch eingeprägt und du scheinst der erste, der mich darauf aufmerksam macht. Danke ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Guckst du in die Bibel, dann sind der Grund für die Sintflut sogenannte "Söhne Gottes"; Bibel; AT; 1. Mose:
Ja das stimmt, dass da Söhne Gottes steht und bin auch deiner Meinung, dass es sich da nicht um göttliche/heilige Wesen handelt, obwohl dies in der Bezeichnung enthalten ist.

Ich halte bisher diese Aussage am sinnvollsten, dass es sich um gefallene Engel handelt, die mit dem Teufel diese Welt unsicher machen. Eventuell erklärt auch das den übermenschlichen Fortschritt in der Antike (Pyramidenbau etc.).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2023 um 20:26
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Eventuell erklärt auch das den übermenschlichen Fortschritt in der Antike (Pyramidenbau etc.).
Möglicherweise - wer weiß schon @Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich halte bisher diese Aussage am sinnvollsten, dass es sich um gefallene Engel handelt, die mit dem Teufel diese Welt unsicher machen.
Auf die Sintflutgeschichte bezogen, muss man ja davon ausgehen, dass sie, wenn überhaupt, nur noch in unseren Genen vorhanden sind.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ja das stimmt, dass da Söhne Gottes steht und bin auch deiner Meinung, dass es sich da nicht um göttliche/heilige Wesen handelt, obwohl dies in der Bezeichnung enthalten ist.
Ja klar - denn Es gibt nur Einen Sohn Gottes. Gelobt sei Jesus Christus!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2023 um 20:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Des steuert niemand oder so. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich Gott die Natur zu Nutze macht, um irgendwie uns zu bestrafen oder so. Zum Hergang der Sintflut gehe ich nicht davon aus, dass Gott dies verursacht hätte
Aus 1.Mose 6:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:6,7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, ...
Hier geht aber eindeutig hervor, dass Gott die Menschen vernichten wollte.
Also hatte er demnach doch etwas mit der Sintflut zu tun.

Hier wird es auch noch mal deutlich, 1.Mose, 6:
Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
...
Denn ich, siehe, ich bringe die Wasserflut über die Erde, um alles Fleisch unter dem Himmel, in dem Lebensodem ist, zu vernichten; alles, was auf der Erde ist, soll umkommen.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2023 um 20:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar - denn Es gibt nur Einen Sohn Gottes. Gelobt sei Jesus Christus!
Das ist etwas undeutlich in der Bibel. Damit sind je nach Kontext unterschiedliche Personen gemeint.

Söhne Gottes auf der Erde, vermutlich gefallene Engel
Söhne Gottes als Begriff für Engel im alten Testament
Der Sohn Gottes Jesus Christus
Söhne Gottes als Begriff für jeden Christen.

Die Beschreibung ist in der Bibel sehr dehnbar.
Matthäus 5,9 Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!

Lukas 20,36 denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.

Römer 8,14 Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.

Römer 8,19 Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei.

Galater 3,26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus;



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2023 um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier geht aber eindeutig hervor, dass Gott die Menschen vernichten wollte.
Hier geht eindeutig hervor, dass der Schreiberling davon ausgeht, Gott ...
Ich aber glaube das nicht @Optimist sondern glaube ich, dass Gott da Derjenige Ist, welcher den Noah warnt und hilft, ihn rettet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also hatte er demnach doch etwas mit der Sintflut zu tun.
Ja - Er hat den rettenden Part inne :ok:

Gott rettet Adam
Gott rettet Noah
Gott rettet Lot
Gott rettet das Volk Israel ... Gott rettet Jene, welche zu Ihm gehören.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das ist etwas undeutlich in der Bibel. Damit sind je nach Kontext unterschiedliche Personen gemeint.

Söhne Gottes auf der Erde, vermutlich gefallene Engel
Söhne Gottes als Begriff für Engel im alten Testament
Der Sohn Gottes Jesus Christus
Söhne Gottes als Begriff für jeden Christen.

Die Beschreibung ist in der Bibel sehr dehnbar.
Die Interpretation der Bibel insgesamt ist sehr dehnbar @Salachrist

Erstmal würde ich die Bezeichnung "Engel" nicht unbedingt im Zusammenhang mit Gott betrachten, sondern ist ein "Engel" eigentlich nur ein "Bote" - ein Engel also überbringt eine Botschaft. Diese Botschaft kann guter oder böser Natur sein. Sogenannte Hiobsbotschaften bspw. erklären Böses wie etwa eine Vernichtung - diese also stammt nicht von Gott, sondern ist von einem bösen Geist / einer bösen Kraft ausgehend.

Wenn also jemand oder etwas derartiges von sich gibt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ich, siehe, ich bringe die Wasserflut über die Erde, um alles Fleisch unter dem Himmel, in dem Lebensodem ist, zu vernichten; alles, was auf der Erde ist, soll umkommen.
... jedoch aber Noah mit Anhang und vielen Fleisch mit Lebensodem gerettet wird, ist es doch offensichtlich, dass dort ein zweiter Part - gegenüber dem vernichtenden Part - zur Rettung Beistand leistet --- und nebenbei der Vernichtung einen Strich durch die Rechnung macht.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2023 um 15:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Optimist schrieb:
Hier geht aber eindeutig hervor, dass Gott die Menschen vernichten wollte.
Hier geht eindeutig hervor, dass der Schreiberling davon ausgeht, Gott ...
Ich aber glaube das nicht @Optimist sondern glaube ich, dass Gott da Derjenige Ist, welcher den Noah warnt und hilft, ihn rettet.
Es steht beides drin @Niselprim, einmal das Gott die Menschen um ihrer Boshaftigkeit willen vernichten will und das andere das er Noah un Anhang da durchhelfen tut.
Du kannst dir nicht eins herausnehmen und das andere dem Schreiber zu schieben. Da machst es es dir viel zu einfach.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2023 um 16:50
@esgibtnureinen
schön, dass du auch wieder mit hier reinschaust und dabei bist.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Es steht beides drin @Niselprim, einmal das Gott die Menschen um ihrer Boshaftigkeit willen vernichten will und das andere das er Noah un Anhang da durchhelfen tut.
so sehe ich das auch.
Gott rettet nur diejenigen, die zu ihm gehören wollen.

In diesem Sinne:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...
Gott rettet Noah
Gott rettet Lot
Gott rettet das Volk Israel ... Gott rettet Jene, welche zu Ihm gehören.
genau.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott rettet Adam
inwiefern hatte er Adam gerettet? Den hatte doch Gott bestraft?

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2023 um 23:23
Ich bin vor kurzem über TikTok auf ein Video gestoßen, von dieser Sendung.

Was ist eure Meinung?
https://www.stern.de/kultur/tv/-bares-fuer-rares---reliquie-mit-holzsplittern-aus-dem-kreuz-jesu-erzielt-rekordpreis-8723084.html

Ich glaube, dass es sich nicht wirklich um das Kreuz handelt, auch wenn es schön wäre.

Vorallem finde ich den Preis viel zu niedrig gesezt. Ich glaube, dass würden sich viele Christen mit dem nötigen Kleingeld kaufen oder Sammler. Falls es stimmen sollte ist das so etwas wie die Mona Lisa meiner Meinung nach und würde einige Skeptiker wiederlegen.

Ich wünsche euch schonmal ein frohes neues Jahr :) und Gottes Segen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2023 um 23:54
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich glaube, dass es sich nicht wirklich um das Kreuz handelt, auch wenn es schön wäre.
verstehe ich dich richtig, dass du nicht glaubst, dass da wirklich Splitter von Jesu Kreuz drin sind? Falls ja, das glaube ich auch nicht, selbst wenn der Papst das bestätigt hatte (dem traue ich nicht)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Vorallem finde ich den Preis viel zu niedrig gesezt.
wenn du es also auch nicht so richtig glaubst, weshalb findest du dann den Preis zu niedrig?
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:und würde einige Skeptiker wiederlegen.
wenn die Splitter also wirklich von Jesu Kreuz wären, dann finde ich nicht, dass es Skeptiker widerlegen würde. Denn viele von denen bezweifeln gar nicht, dass Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde. Sie bezweifeln jedoch, dass er auferstanden ist.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich wünsche euch schonmal ein frohes neues Jahr :) und Gottes Segen
das wünsche ich auch Allen. Gleich ist es so weit :)


Anzeige

1x zitiertmelden