Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

16.03.2014 um 14:48
@Bonnie

Passt wie die Faust auf's Auge. :D

Anzeige
melden

Schilddrüse

16.03.2014 um 17:20
@Aldaris Interessant, wusste ich gar nicht, dass man so etwas als Hashi haben kann, aber ich scheine das nicht zu haben bzw. noch nicht.^^


melden

Schilddrüse

16.03.2014 um 17:27
@Daenerys

Die Symptome sind ja auch immer sehr individuell ausgeprägt. Manche Menschen haben gar keine Probleme, obwohl sie an Hashimoto leiden. :)


melden

Schilddrüse

16.03.2014 um 21:35
Ohh ja, Watte im Kopf kenn ich auch... Und ich dachte schon, ich bin damit alleine :/ Kann das wirklich mit Hashi zusammen hängen? Wusste ich gar nicht (eines der vielen Dinge, die ich nicht weiß...)


melden

Schilddrüse

16.03.2014 um 23:21
@MissFortune

Ich habe das jetzt schon des Öfteren gelesen. Es hängt wirklich mit Hashimoto zusammen. Auch in folgender Geschichte wird darüber berichtet - übriges sehr interessant.

http://www.hashimoto-info.de/meine-geschichte.html


melden

Schilddrüse

17.03.2014 um 22:37
Jetzt nach ~ 2 Monaten Euthyrox 50mg fällt mir und meinem Arzt auf dass mein Hals mehr Wächst als er Schrumpfen sollte. Hmm wird Zeit für einen Blutwerte Check.


melden

Schilddrüse

18.03.2014 um 21:40
Habt ihr auch das Problem ständig zu frieren? Ich werde noch verrückt deswegen. Ich sitze gerade in meiner Wohnung, neben mir die Heizung auf 5 und es ist Mitte März und ich friere.
Ich friere den ganzen verschissenen Tag lang egal wo ich bin und was ich mache....das ist das einzige, was mich wirklich einschränkt und fertigmacht und auch nicht weggeht.


melden

Schilddrüse

18.03.2014 um 21:50
@Bonnie
Was mir aufgefallen ist, dass im Moment überdurchschnittlich viele Leute frieren in meinem Umfeld frieren, z.B. die Kollegen im Büro. Die jammern seit ein paar Tagen, wie kalt denen ist. Keine Ahnung, woran das liegt, zu dünn sind sie auch nicht angezogen. Wir gehts gerade genau so und habe wieder angefangen, mir abends eine Wärmflasche zu machen. :D Aber generell friere ich nicht ständig, ich neige wegen Durchblutungsstörungen zu kalten Händen und vor allem kalten Füßen, aber mir macht Kälte eigentlich weniger aus. Ich habe mehr mit Hitzewallungen zu kämpfen und dann muss ich mir immer anhören, ob ich schon in der Menopause bin.^^


melden

Schilddrüse

18.03.2014 um 22:28
@Daenerys
Naja bei mir war es letzten Winter auch schon ganz schlimm. Diesen dann wieder und während alle um mich herum schwitzen und Durchzug machen, friere ich mir einen ab. Und immer so richtig eklig mit Gänsehaut. Halte das bald nicht mehr aus, denn es is 24h am Tag so.
Erst als es hier für ein paar Tage fast 20 Grad waren war es ETWAS besser. Oh man :(
Bin froh, dass bald Sommer ist...


melden

Schilddrüse

18.03.2014 um 22:33
@Bonnie
Bei mir ist es umgekehrt, mir graut es schon vorm Sommer. Vor allem dieser ständige Wechsel von stickige U-Bahn, klimatisierte Shoppingcenter usw., ich kann dann nur schwarze Sachen anziehen, weil dann sonst jeder sieht, dass ich schwitze wie ein Schwein. Da habe ich lieber -16 Grad, auch wenn ich es im Winter dann durch Eigenwärme nicht schaffe, meine Füße warm zu kriegen. Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich lieber frieren als schwitzen.^^


melden

Schilddrüse

18.03.2014 um 22:38
@Daenerys
Lol kann ich verstehen :) ich schwitze irgendwie gar nicht mehr hab ich das Gefühl. Kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal geschwitzt habe...wahrscheinlich im Hochsommer^^
Irgendwie ist das erst seit 2 Jahren so.


melden

Schilddrüse

19.03.2014 um 08:55
Im winter friere ich was nur geht, obwohl die Heizung voll aufgedreht ist. Im Sommer kann ich auch nur schwarze Sachen anziehen... Ich dachte immer, das hängt vielleicht mit dem Cholesterin zusammen? :D

Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit Ernährungsumstellung gemacht? Bringt das was?


melden

Schilddrüse

19.03.2014 um 09:30
Ich friere eigentlich eher weniger, dafür dann aber recht stark und in Situationen, wo selbst meiner Frau warm ist. Grundsätzlich habe ich damit aber weniger Probleme. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Mann bin. :)

@MissFortune

Ich versuche es zumindest. Es ist ja bekannt, dass zu viel Jod bei Hashi nicht so dolle ist, weil dass das Immunsystem anheizt und so die Zerstörung der SD beschleunigt. Deshalb nehme ich kein jodiertes Speisesalz mehr und verzichte darauf, übermäßig viel Fisch und Meeresfrüchte zu essen. Allerdings kann Jod auch in Milchprodukten, Fleisch und Eiern in unbekannter, teilweise hoher Konzentration vorliegen - je nachdem, welches Futter für die Tiere verwendet wurde.

Auf folgender Seite ist der durschnittliche Jodgehalt von einigen Lebensmitteln aufgelistet.

http://www.jodkrank.de/tabellen_der_jodgehalte.html (Archiv-Version vom 12.03.2014)

Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob diese Ernährungsumstellung, oder besser gesagt Ernährungsanpassung mir wirklich hilft, weil ich es immer schlecht nachvollziehen kann, wann welche Wirkung tatsächlich von Lebensmitteln kommt, die ich esse. Ich fühle mich so aber eigentlich ganz stabil.


melden

Schilddrüse

19.03.2014 um 09:40
@Aldaris
Auf Jod verzichte ich auch, soweit es geht. Leider kann man - wie du sagst - nicht immer nachvollziehen, wie viel Jod verwendet wurde. Da finde ich das Zitat ganz passend:

"Ein wichtiger Aspekt, der immer wieder als Ursache für diese Krankheit diskutiert wird, ist unter anderem die Zwangsjodierung beinahe sämtlicher Lebensmittel in Deutschland. Seit 1993 werden in Deutschland die Nahrungsmittel flächendeckend und unkontrolliert jodiert (Jodsalz, Lebensmitteljodierung, jodierte Nahrungsergänzungsmittel, Tierfutterjodierung).
Allein die Tatsache, das Deutschland das einzige Land in der EU ist, welches noch Zwangsjodiert, sollte unseren Gesundheitsministern die Augen öffnen. Man sollte sich die Frage stellen, weshalb alle anderen Länder nicht mehr jodieren und weshalb solche Krankheiten wie die Hashimoto in Deutschland immer häufiger vorkommen." (Quelle: http://www.hashimoto-info.de/)

Auf Facebook bin ich auf die "Hashimoto Deutschland" Seite von Vanessa Blumhagen gestoßen, die dazu auch ein Buch geschrieben hat ( hat das schon jemand gelesen?). Dort wird immer wieder von Ernährungsumstellung gesprochen, man solle darauf achten, wie viel Mineralstoffe man zu sich nimmt, welche davon sich im Körper ablagern usw. Irgendwie bin ich nun doch verunsichert... :S Ob das was bringt? Bisher habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, außer auf das Jod zu achten... Deshalb würd's mich aus reiner Neugier interessieren, ob jemand seine Ernährung schilddrüsenfreundlich umgestellt hat und ob das was gebracht hat ;)


1x zitiertmelden

Schilddrüse

19.03.2014 um 10:08
Also ich habe meine Ernährung überhaupt nicht umgestellt und benutze auch nach wie vor jodiertes Speisesalz. Ist halt noch ne volle Packung und am Billigsten -.- Lachs esse ich zudem auch sehr gern, ansonsten eigentlich nichts weiter.
Mir gehts seit der Diagnose und Einstellung mit L-Thyroxin eigentlich prächtig abgesehen von der ewigen Friererei.


melden

Schilddrüse

19.03.2014 um 11:23
Ernährung ist vermutlich auch nicht der einzige Einflussfaktor, der dafür sorgt, dass man so eine Art Schub bekommt. Andere Umwelteinflüsse und Stress sind mit Sicherheit auch relevant. Letztendlich sind die Ausprägungen der ganzen Erkrankung scheinbar ziemlich subjektiv. Allerdings kann man nachweisen, dass Jod die SD anheizt.

Manche sagen, dass man sich völlig normal ernähren kann, andere sprechen davon, dass sie schon kurz nach der Nahrungsaufnahme negative Effekte spüren. Es ist zum Mäuse melken. Was definitiv vermieden werden sollte, sind Jod-Nahrungsergänzungsmittel, Algen-Tabletten etc. Bei Lebensmitteln scheint bei manchen trotz Hashi eine gewisse Toleranz zu bestehen, selbst wenn Sushi & Co. konsumiert werden.

@Bonnie

Wir essen auch jeden Sonntagmorgen Lachs und danach fühle ich mich nicht schlechter. Als ich jedoch morgens Lachs und Mittags Bandnudeln mit Thunfisch und Muscheln gegessen habe, ging es mit abends ziemlich dreckig. Kam es da her? Ich kann es nicht sagen.

Find ich aber gut, dass du "nur" frierst und es dir sonst blendend geht. Hoffentlich bleibt es so. ;)
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Deshalb würd's mich aus reiner Neugier interessieren, ob jemand seine Ernährung schilddrüsenfreundlich umgestellt hat und ob das was gebracht hat ;)
Habe ich, wie gesagt, schon ein wenig getan. Ich vertrage übrigens auch gar kein Koffein mehr, deshalb trinke ich meinen Kaffee entkoffeiniert. Alkohol trinke ich zwar schon noch und auch gerne, aber am nächsten Tag fühle ich mich ab und zu komisch; irgendwie unruhig und nervös - das liegt allerdings nicht an einem Kater! Irgendwas war auch mit Hashimoto und Alkohol..

Ansonsten lebe ich mittlerweile recht gesund, würde ich sagen. Wenig Fleisch, wenig Zucker, viel Gemüse und Obst, viel selbst Gekochtes. Ab und zu gebe ich mich aber auch mal der willenlosen Völlerei (Fast Food) hin. :D Und ich schau halt auf's Jod.
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Auf Facebook bin ich auf die "Hashimoto Deutschland" Seite von Vanessa Blumhagen gestoßen, die dazu auch ein Buch geschrieben hat ( hat das schon jemand gelesen?)
Bisher nicht. Mich stört auf dieser Facebook-Seite, dass sehr viel Werbung gemacht wird. Mehr Werbung als Information zum Thema. :)


melden

Schilddrüse

19.03.2014 um 19:43
@MissFortune
Also ich weiß nicht, wies bei mir zusammenhängt, da ich das Schwitzen schon wesentlich länger habe als Hashimoto, also sind das für mich auch zwei paar Schuhe. Ich denke, das wird ne vererbte Sache bei mir sein, also kann ich nichts dagegen machen. -.-

Zur Ernährungsumstellung oder Nahrungsergänzungsmitteln habe ich keine Erfahrung, das muss jeder für sich selber ausprobieren. Für mich selber ist das nichts, weil ich für meinen Teil denke, dass es nicht wirklich was bringt. Die meisten Leute wollen halt aktiv etwas gegen die Krankheit machen und für viele ist es das naheliegendste, an der Ernährung rumzuexperimentieren. Manche sind auch sehr davon überzeugt, dass man als Hashi auf eine glutenfreie Ernährung umstellen soll, was ich für totalen Humbug halte. Ich habe bisher gar nichts umgestellt, ich fokussiere mich mehr auf den psychischen Aspekt: Stress vermeiden bzw. nötigen Ausgleich schaffen wos geht, weil sich bei mir Stress ziemlich schnell auch körperlich bemerkbar macht.


melden

Schilddrüse

25.03.2014 um 17:24
@Daenerys
Ja, das mit psychischen Empfindsamkeit finde ich auch sehr wichtig!

Heute geht's mir irgendwie gar nicht gut. Ich bin total erschöpft, müde, kann nicht richtig denken und hab absolut keine Motivation. Eigentlich will ich nur schlafen... Entweder ich werd krank, oder ich hab einen Schub -.-

Kennt denn jemand einen guten Spezialisten aus dem Raum München?


melden

Schilddrüse

25.03.2014 um 19:34
@MissFortune
So gehts mir im Moment auch, ich schiebs auf meine Frühjahrsmüdigkeit und da viele um mich rum auch über Müdigkeit jammern, liege ich damit hoffentlich nicht falsch. :D


melden

Schilddrüse

25.03.2014 um 19:50
@Daenerys
Haha, an Frühjahrsmüdigkeit hab ich gar nicht gedacht :D Ja, gut möglich^^


Anzeige

melden