Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

28.02.2014 um 14:53
Was habt ihr denn alles für schreckliche Ärzte? Oder hatte ich einfach nur glück für einen kurzzeitig gearbeitet zu haben ^^. Ich meine ich wusste Nichtmal das ich was an der Schilddrüse habe geschweige denn Probleme die davon ausgehen. Zum Arbeiten gekommen, Hals abgetastet bekommen und direkt eine Überweisung dazu.

Anzeige
melden

Schilddrüse

28.02.2014 um 23:18
Bei mir war das Problem, dass mein Arzt den ich zu Anfang hatte noch nie mit etwas anderem als mit einer Schilddrüsenunter- oder überfunktion konfrontiert war. Er hat dementsprechend behandelt wie er annahm, dass es richtig wäre - ohne Untersuchung etc. Das Problem gibt es aber sehr häufig bei Ärzten wie ich finde.


melden

Schilddrüse

07.03.2014 um 13:16
@Aldaris
sorry das ich erst jetzt schreibe :) Hat aber einen super Grund :)

Alsooo letzte Woche samstag haben meine Mutter und ich beschlossen, das ich eben nur die halbe tablette nehme. Ja ich weiß das man sowas ohne Absprache mit seinem Arzt nicht tun sollte, aber ihr seht ja das das nix genutzt hat. Und was soll ich sagen?

Mir gehts suuuuper!!! Also nehme ich grad sozusagen 62,5mg statt 125mg und ich bin wach und voller Energie, das wirkt sich auch auf die Laune aus. Ich bin nur noch unterwegs und fühl mich einfach toll :D

Am Montag ist der Termin mit dem Internisten und dem werde ich das auch erzählen, vielleicht krieg ich dann eins auf den Deckel, aber mir ist das ganz ehrlich egal :)

Auch versuche ich Abzunehmen, manchmal hab ich das Gefühl das ich echt gegen meinen Körper kämpfen muss, erstrecht wenn man sieht wie schnell andere Abnehmen. Ich versuche es mit Low Carb.

Kennt ihr Enährungsarten die für die Unterfunktion besonderst geeignet ist?

Vg Shanici


1x zitiertmelden

Schilddrüse

11.03.2014 um 13:52
@shanici

Fühlst du dich mit der Einstellung immer noch gut?
Zitat von shanicishanici schrieb am 07.03.2014:Kennt ihr Enährungsarten die für die Unterfunktion besonderst geeignet ist?
Wenig Fett, wenig Zucker. Im Grunde genommen gilt das, was für alle anderen gilt, auch für Leute mit einer SD-Unterfunktion. Es setzt halt nur eher an. Übrigens ist viel Bewegung auch nicht verkehrt. ;)


melden

Schilddrüse

11.03.2014 um 22:56
@Aldaris
Bewegung sowieso :)
Jaaa ich fühl mich gut. War gestern beim Internisten und er sagte meine Schilddrüse ist kleiner als eine normale und es seeein kööönnte das es Hashimoto ist, dann schwenkte er total um und sagte das es ne Unterfunktion bleibt und ach....warum krieg ich immer die komischen Ärzte ab :(

Und dann war er auch schon weg. *kopfschüttel* Zumindestens hat er gemeint das mein Wert von 6 so in richtung 2-1 sollte, das ist gut weil ich meinem Hausarzt das so schöööööön unter die Nase reiben kann.

:D


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.03.2014 um 12:57
Zitat von shanicishanici schrieb:er sagte meine Schilddrüse ist kleiner als eine normale und es seeein kööönnte das es Hashimoto ist
Das wird dann doch sicher nochmal geprüft, oder? Hashimoto führt ja zwangsläufig zu einer Unterfunktion. Verstehe die Aussage nicht. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, abzuklären bzw. auszuschließen, ob du Hashimoto hast. Da sollte man dir auch eine klare Antwort geben können, schließlich ist die Diagnose nichts außergewöhnlich-kompliziertes. Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von shanicishanici schrieb:Und dann war er auch schon weg. *kopfschüttel* Zumindestens hat er gemeint das mein Wert von 6 so in richtung 2-1 sollte, das ist gut weil ich meinem Hausarzt das so schöööööön unter die Nase reiben kann.
Definitiv!


melden

Schilddrüse

12.03.2014 um 13:19
Hi :)

Bin die Neue, erstmal danke für's einladen @Aldaris

Mit 16 Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert, seitdem nehm ich L-Thyroxin. Was mir momentan etwas Sorgen macht, dass mein Wert einfach immer weiter steigt (letzter Test bei 4,9) und jetzt selbst mein Arzt sagt, dass er nicht mehr weiter weiß... Ich nehm momentan die 150er, einmal die Woche die 1 1/2-fache Dosis (entspricht 225) in der Hoffnung, dass es besser wird.

An sich geht's mir momentan gut, ich bin nur hin und wieder unglaublich müde und hab dieses Gefühl, als könnte ich nicht richtig schlucken und durchatmen. Herzrasen kommt auch noch dazu. Ich hoffe echt, dass wir das in Griff bekommen -.-


melden

Schilddrüse

12.03.2014 um 13:27
@MissFortune

Hi und Willkommen im Club. :)

Also die Dosis ist schon ziemlich hoch, muss ich sagen. Was mich aber mehr interessiert: Wie groß ist deine Schilddrüse noch? Wurde bei dir in letzter Zeit mal ein Ultraschall gemacht etc.? Hashimoto, oder besser gesagt unser Immunsystem macht sie ja nach und nach kaputt, bis im schlimmsten Fall gar nichts mehr geht.


melden

Schilddrüse

12.03.2014 um 13:38
Jetzt wo du's sagst, Ultraschall wäre mal wieder fällig... Ich war letztes Jahr in der Radiologie hier in München, dort wurde ich komplett durchgecheckt und hab nochmal die Bestätigung bekommen, dass ich definitiv Hashimoto habe. Dort meinte der Arzt, dass die Schilddrüse normal groß ist, ein paar kleinere "kalte" Knoten konnte er auch entdecken... Allerdings hab ich damals nur die 75er Tabletten genommen, heute ist es ja das doppelte. Einen Kropf hatte ich über 3-4 Jahre lang, langsam wird er kleiner, aber ob das jetzt so ein gutes Zeichen ist... o.O

Du hast mich da jetzt wirklich grade auf was gebracht... Gleich mal wieder zum Arzt dackeln^^


melden

Schilddrüse

12.03.2014 um 13:56
@MissFortune

Da machst du nichts verkehrt. ;) Ich weiß zwar noch nicht allzu lange von meiner Erkrankung, aber ich werde bald auch mal wieder einen Ultraschall machen lassen. Bei der ersten Untersuchung war bei mir auch alles normal - weder Knoten, normale Größe etc. - bis auf Hashimoto eben. Nur möchte ich schon wissen, in welcher Geschwindigkeit das Gewebe zerstört wird, schließlich kann man den Prozess direkt oder indirekt beeinflussen (Ernährung, Stress ..).

Darf ich fragen, wieso du solange Zeit einen Kropf hattest? Ich dachte bislang, dass sowas schnell wieder verschwindet. Ich habe ab und zu einen Druck am Hals, der jedoch erträglich ist und nicht sonderlich lange anhält.


melden

Schilddrüse

12.03.2014 um 14:22
@Aldaris
Das "wieso" kann ich dir leider nicht beantworten :/ Er war da, wurde immer wieder kontrolliert und nachgemessen. Es hieß seitens der Ärzte immer, solange ich keine großartigen Beschwerden habe und die Knoten nicht gefährlich werden, soll ich nichts machen. Die Schluckbeschwerden und dieses Druckgefühl seien ja normal für Hashimoto bzw. allg. eine Unterfunktion... Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Ärzte selber wissen, was genau sie eigentlich tun sollen -.-


melden

Schilddrüse

15.03.2014 um 16:24
Nur kurz zwischenrein:
Hallo an alle und nochmal danke @Aldaris :)


melden

Schilddrüse

15.03.2014 um 16:32
@Dusk

Hey, grüß dich. Hast du vielleicht auch Lust, zu erzählen, woran du genau leidest? :)


melden

Schilddrüse

15.03.2014 um 16:45
@Aldaris
:)

Nicht näher spezifizierte Unterfunktion, die mir nie Probleme bereitet hatte - bevor sie festgestellt wurde.
Ich hab demnächst nach langem mal wieder ne Untersuchung (Blut) und möchte dann von meinem Doc (bzw. per Spezialist) endlich mal wissen, was genau da los ist.
Daher kann ich gerade noch gar nichts konkretes beitragen.

Ich möchte bar der Komplexität und der Schwierigkeit, nen guten Arzt zu finden, einfach mehr drüber lernen - bleibt einem ja nichts anderes übrig...
Mein Doc hat es nämlich damals durchaus für eine gute Idee gehalten, mich just in dem Moment einzustellen, als ich gleichzeitig mit Rauchen aufgehört habe (der wusste nicht, dass Rauchen und Schilddrüse sich beeinflussen) UND er mir dazu eines dieser Horrormedikamente zur Rauchentwöhnung verschrieben hat.
Mir ging es nur mies, aber hpts. die Werte stimmen^^

Inzw. ists ok, aber ich weiss einfach zu wenig darüber...


1x zitiertmelden

Schilddrüse

15.03.2014 um 21:10
@Dusk

Es kann auch Jahre dauern, bis Komplikationen auftreten. Umso besser, dass du von der Unterfunktion weißt. Am interessantesten wäre es aber, zu wissen, welchen TSH-Wert du hast. Der Wert wird in der Regel bei einer Blutuntersuchung festgestellt.

Was ich nicht ganz verstehe Nicht näher spezifizierte Unterfunktion, die mir nie Probleme bereitet hatte - bevor sie festgestellt wurde. : Hast du denn aktuell Beschwerden, die möglicherweise von der UF stammen könnten?
Zitat von DuskDusk schrieb:Mir ging es nur mies, aber hpts. die Werte stimmen^^
Also sind die Werte okay? Bin grad etwas durcheinander. Nun, abgesehen davon geht es einem bei dem Nikotinentzug ohenhin beschissen. :D


melden

Schilddrüse

15.03.2014 um 21:18
Mal in eigener Sache. Kennt jemand von euch das Gefühl Watte im Kopf zu haben? Ich hatte das vor meiner Behandlung sehr oft. Mittlerweile eher selten. Jeder, der das hat, wird mit dem Ausdruck etwas anfangen können. ES tritt auch häufig im Zusammenhang mit Hashimoto auf - angeblich aber auch bei einer "normalen" Unterfunktion. Würde mich mal interessieren.


melden

Schilddrüse

15.03.2014 um 22:11
@Aldaris
Also ich kenne das Gefühl nicht, zumindest kann ich mir unter dem Begriff nichts vorstellen. ;)


melden

Schilddrüse

15.03.2014 um 22:57
@Daenerys

Ja, ist schwer zu erklären. Bevor ich den Ausdruck "Watte im Kopf" noch nicht kannte, konnte ich dieses Gefühl überhaupt nicht einordnen. Es fühlt sich in etwa so an, als hätte man einen leichten Druck im Kopf, gemischt mit leichtem Schwindel. Schwer zu beschreiben. :)


melden

Schilddrüse

16.03.2014 um 00:55
@Aldaris
zu dem "watte im Kopf", bei mir war das/ist es so das ich manchmal mitten im Satz einfach wegdrifte und total vergesse was ich sagen wollte und es mir schwerfällt mich wieder auf das gespräch zu konzentrieren. Auch wenn ich sehr müde bin und was mache, bin ich total neben der Spur als hätte ich gekifft. Richtig komisch


melden

Schilddrüse

16.03.2014 um 00:58
@Aldaris
Das mit der Watte im Kopf kenne ich wenn ich krank bin. Also ne Erkältung habe. Aber auch nur dann.
Immunsystem ist dann halt geschwächt, passt ja auch ganz gut für Hashis :)


Anzeige

melden