Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Jens Soering"

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Dieses gegenseitige Melden ist tatsächlich nerviger, als wenn ihr euch im Hauptthread die Köpfe einschlägt. Na dann machen wir das beste draus. Bleibt das dort so, dann könnt ihr euch ja denken, was passieren wird.

Der Fall "Jens Soering"

27.04.2017 um 15:59
Der Fall "Jens Soering" ist seit langer Zeit ein strittiger Fall. Zum einen, weil nicht ganz klar ist, ob er der Moerder war - zum anderen, weil es unterschiedliche Positionion gibt, was aus humanistischer Sicht vertretbar oder "falsch" und "richtig" ist.

Hier in diesem Thread soll es sich nur um den Kriminalfall drehen, und - was sich belegen lässt, und was nicht. Es geht darum, Zusammenhänge oder Widersprüche zu finden - unter Angabe von nachvollziehbaren Quellen.

Heisst: Hier darf jeder mitmachen und ist eingeladen. Quellenangaben fuer Tatsachenbehauptungen sind allerdings zwingend notwendig - das soll die Basis dieser Diskussion sein.

Weiterhin gelten die Allmy-Krimi-Regeln.

Ich wuerde mich freuen, wenn sich hier eine rege faktenbasierte Diskussion ergibt.

Anzeige
melden

Der Fall "Jens Soering"

27.04.2017 um 18:08
So, da bin ich auch.
Der Einstiegstext klingt sehr sachlich, was mir gut gefällt.
Ich würde wirklich sagen, dass wir Punkte gezielt durchgehen und nicht immer von einem zum nächsten Punkt springen.
Ein wenig Struktur wäre gut.

Ansonsten hoffe ich noch auf ein paar Mitdiskutanten. :D


melden

Der Fall "Jens Soering"

27.04.2017 um 18:57
@Bluelle

Ja, das ist ein guter Punkt - dauerndes "topic-hopping" ist nicht konstruktiv, wenn man sich einer Sache halbwegs wissenschaftlich nähern will - und das wollen wir ja hier.

Schön, dass du dabei bist! :) Ich hoffe auch, dass noch ein paar Leute dazukommen.

Ich hab mir vorgenommen, mal einen alten Zeitungsartikel von 1996 zu kommentieren.

Ich denke, der liefert eine gute Basis für einen Faktencheck.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

27.04.2017 um 22:40
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich hab mir vorgenommen, mal einen alten Zeitungsartikel von 1996 zu kommentieren.
Bin gespannt....ich trage auch mal zusammen, was mir noch wichtig wäre.
Ich habe inzwischen viel auch einiges recherchiert.


melden

Der Fall "Jens Soering"

28.04.2017 um 09:12
Vorwort:

Wer den Fall gar nicht kennt, dem sei der Wikipedia-Artikel als Einstieg nahe gelegt.

Und noch was zum Thema "Fakten". Niemand hier war dabei, was genau passiert ist weiss man nicht. Als Fakten sollten hier also hauptsächlich Presseberichte, Transskripte aus Dokus usw. eingehen - oder was so in den Prozess eingeflossen ist. Eben halt was, was zitierfähig ist.

So, - aber nun - ich fang mal damit an, den Artikel von 1996 zu zitieren.

Er hat den (schönen?) Namen "Trial and Error" und der Autor heisst Ian Zack, vom "The Daily Progress" - Charlottesville, VA - und ist vom 21.01.1996.

Der Artikel ist insgesamt ganz gut - ich beschränke mich aber vorerst auf den interessanten Teil. Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich sicher kein Experte bin, was den Fall betrifft - und wenn es hier Fehler gibt, dürfen die gerne richtiggestellt werden.

Los gehts:
Two stories

What happened that day depends on whose story you believe.

No one disputes that Haysom and Soering rented a Chevrolet Chevette on Pantops Mountain near Charlottesville the day before the murders and drove to Washington.

At about the time the Haysoms died the next evening, either Elizabeth Haysom or Jens Soering sat in a movie theater 400 miles away in Washington.  The other probably committed murder.
Es gibt 2 Geschichten, die von Jens Soering und die von Elisabeth Haysom. Zweifelsfrei steht fest, dass die beiden einen Chevrolet Chevette angemietet haben und damit nach Washington gefahren sind.

Und einer hat einen Doppelmord begangen, während der andere in Washington geblieben ist (werd später noch versuchen, das mit weiteren Quellen zu belegen).

Mir fällt allerdings grad auf - 400 Meilen? Ist das so? (Hab eben im Gedächtnis, dass Soering von 200 Meilen sprach ...?)

Aber weiter im Text:
Haysom testified in court that she bought six tickets and attended three movies alone that day to establish an alibi.  She said Soering drove the rental car to Lynchburg, single-handedly killed her disapproving parents, and returned, wearing only his underwear and a bloody sheet.
Haysom hat ausgesagt, dass sie 6 Kinokarten gekauft und 3 Filme gesehn hätte um ein Alibi zu bekommen. Soering sei indessen mit den angemieteten Chevrolet in Lynchburg gewesen um ihre Eltern zu ermorden - zurückgekommen sei er in Unterwäsche und in ein blutiges Laken eingewickelt.
Though no witnesses corroborated the story, Haysom claimed Soering found her on a Georgetown street at 2 a.m. without anyone seeing him.
Es gibt keine Zeugen, aber die Haysom hat ausgesagt, dass sie und Soering um zwei Uhr morgens auf einer Strasse in Georgetown getroffen hätten - was immer das heisst.

(Hat sie später nicht was ganz anderes ausgesagt? Das sollte mal vorgemerkt sein ...)
Soering says he and Haysom drove to Washington because she told him to buy heroin.  He went to the movies alone.  He said the movie tickets were an alibi to protect Haysom from her parents, who were suspicious of her behavior ever since her boarding school escape.
Also, Soering sagt, er und Elisabeth wären nach Washington gefahren weil Elisabet Heroin kaufen wollte. Und er sagte, dass er sich die Filme allein angesehen hätte.

Das Alibi sollte angeblich dazu dienen, Elisabeth "vor ihren Eltern" zu schützen - die mit Skepsis mitverfolgt haben wie sie sich benimmt nachdem sie aus der Schule geflogen war.
At some point on the day of the murders, Soering also signed and cashed a $50 check at the Marriott hotel at which they stayed in Washington, but authorities could not determine when that occurred.
Ungefähr zu der Zeit - oder jedenfalls an dem Tag - des Doppelmordes hat Soering einen von ihm unterzeichneten 50-Dollar-Check eingereicht, im Marrot-Hotel in Washington. Aber der genaue Zeitpunkt ist unklar.
When Haysom returned to the hotel after midnight, according to Soering, she told him she had killed her parents and that the drugs were to blame.  Her arms were smeared with what looked like washed-over blood, he said.

"My first reaction was horror and shock and terror and fear," Soering said.  "I did not want her to be executed."
Soering sagt, die Haysom wäre dann nach Mitternacht mit blutverschmierten (allerdings oberflächlich abgewaschenen) Armen im Hotel aufgetaucht und hätte gesagt, dass sie ihre Eltern umgebracht hätte und die Drogen wären Schuld.

Seine erste Reaktion wäre gewesen, dass er geschockt war und Angst hatte, dass sie hingericht werden würde.
Authorities did not dispute that the movie tickets established a solid alibi for one suspect because some tickets were purchased around the same time the Haysoms died.
Wichtiger Punkt: Die Behörden haben niemals angezweifelt, dass die Kinokarten für einen von beiden ein solides Alibi darstellen! Eine/r war also in Washington. Davon ist das Gericht damals jedenfalls ausgegangen.

So, - das war der 1. Streich und der 2. ... folgt später dann. :)


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

28.04.2017 um 12:01
Was mich grundsätzlich interessieren würde, wäre Elisabeth, die ganze Person in dem Geschehen.
Das fehlt mir bisher, da Jens immer im Vordergrund steht.

Vielleicht kommt man da eher auf Fakten, oder Indizien, die sich widersprechen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es gibt keine Zeugen, aber die Haysom hat ausgesagt, dass sie und Soering um zwei Uhr morgens auf einer Strasse in Georgetown getroffen hätten - was immer das heisst.

(Hat sie später nicht was ganz anderes ausgesagt? Das sollte mal vorgemerkt sein ...)
Ich werde mal zusammenfassen, was EH alles gesagt und wiederrufen hat, so als Liste.


melden

Der Fall "Jens Soering"

10.07.2017 um 07:44
Ich habe mich rückversichert, ob wir hier- trotz Hauptstrangschliessung - weiter schreiben können. Und ja, wenn es hier gesittet zugeht auf jeden Fall :)
Ich denke mal dass wir das hinbekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

10.07.2017 um 08:11
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich habe mich rückversichert, ob wir hier- trotz Hauptstrangschliessung - weiter schreiben können. Und ja, wenn es hier gesittet zugeht auf jeden Fall :)
Ich denke mal dass wir das hinbekommen.
Danke dir.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es hier friedlich zugehen wird.

Und jeder, der gern sachlich über diesen Kriminalfall diskutieren möchte, darf sich eingeladen fühlen - auch wenn er den Söring als Doppelmörder sieht.

Wichtig wäre mir, dass Quellen, bzw. Zeug dass sich irgenwie belegen lässt oder zumindest zitierwürdig ist hier gepostet wird. Nicht irgendwelche Bauchgefühle.


melden

Der Fall "Jens Soering"

10.07.2017 um 14:45
@Yoshimitzu
@Bluelle
Danke für die Einladung zur Gruppe :-).
@alle
Ich habe gerade gesehen, dass der Diskussionsstrang seit einer Stunde wieder geöffnet ist. Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber ich fände finde trotzdem sinnvoll, auch hier weiterzumachen, weil es hier friedlicher und sachlicher zugehen wird,
zum anderen könnte man hier schwerpunktmäßig den Fokus auch auf Elisabeth Haysom legen und tatsächlich mal den Widersprüchen auf die Spur kommen, die in ihren Äußerungen auftauchen.
Wie ist Eure Meinung dazu?


melden

Der Fall "Jens Soering"

10.07.2017 um 14:53
@ligala
gerne können wir hier weiterschreiben. Es war ja auch die Intension, dass wir ein wenig unbefangener und freier über EH reden, recherchieren können, zumindest meine.

Müssen wir nur noch einen Einstieg finden.


melden

Der Fall "Jens Soering"

10.07.2017 um 15:12
Moin allerseits und vielen Dank für die Einladung!


Auch als beide in England inhaftiert waren, kam es zu einem Briefwechsel. Besonders interessant finde ich den hier:

´´„Mein liebster Jens, hast Du mich vergessen? Ich bin sehr erwachsen geworden!
Ich liebe Dich. Ich möchte Dich mit meinen Schenkeln umschlingen. Nebenbei, Sweetie, es ist egal, was ich gestanden habe. Wir müssen unbedingt für Dich Kaution erwirken. Ich bin mir sicher, dass wir das können. Du bist mir ergeben. Du wirst mich nicht die Schuld alleine auf mich nehmen lassen. Ich liebe Dich. Mein Herz zerreißt es vor Sehnsucht nach Dir."
(Brief von Elizabeth Haysom an Jens Söring, May 28, 1986)´´

Quelle: http://das-versprechen.de/liebesbriefe/

Macht dieser Brief wirklich Sinn, wenn EH ´´nur´´Anstifterin ist?    ´´.... Du wirst mich nicht die Schuld alleine auf mich nehmen lassen....´´   Auf mich wirkt es eher so, dass sie aktiver an diesem Verbrechen beteiligt war.

Wie denkt ihr darüber bzw. wie deutet ihr diesen Brief?


melden

Der Fall "Jens Soering"

10.07.2017 um 17:51
@Mr.Crime68
Ja, dieser Auszug ist mir auch sofort ins Auge gefallen.... sehr seltsam!
Ich habe noch mal in dieser Zeitleiste nachgeschaut:

http://jenssoering.de/information (Archiv-Version vom 25.10.2016)

Beide werden also am 30.4.86 wegen Scheckbetrugs verhaftet.
Am 8.Juni 86 gestehen beide den Mord, sie in dem einen bekannten Satz, er ausführlich.
Am 28.5., also nach der Verhaftung und vor dem Geständnis schreibt sie ihm, offensichtlich aus dem Untersuchungsgefängnis diesen Brief, nachdem er sich anscheinend bei ihr länger nicht gemeldet hatte.
Ich kann mir da im Moment keinen Reim darauf machen.
Ein versteckter Hinweis, dass er sein Versprechen einhalten soll?


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

10.07.2017 um 18:04
@ligala
Zitat von ligalaligala schrieb:Ein versteckter Hinweis, dass er sein Versprechen einhalten soll?
Genau dieses Gefühl habe ich halt auch. Wenn EH ´´fast´´ unschuldig wäre, macht doch dieser Satz keinen Sinn.


melden

Der Fall "Jens Soering"

11.07.2017 um 06:50
Diesen Briefabschnitt von EH hatte ich auch schon gelesen und finde ihn sehr offensichtlich.
Das einzige klare Wort aus den Briefen , nämlich "Schuld".

Ich halte sie für sehr raffiniert, von daher hatte er ganz sicher einen Zweck, allerdings wird sie auch gewusst haben, dass die Briefe gelesen werden. Es kommt mir eher wie eine Warnung vor.


melden

Der Fall "Jens Soering"

11.07.2017 um 19:40
@Yoshimitzu
@Bluelle
Danke für die Einladung!


melden

Der Fall "Jens Soering"

14.07.2017 um 04:24
Da es im Hauptstrang vielleicht ein wenig OT ist will ich hier einmal weitere Posts von EH in ihrem Twitter Blog einstellen.

Die sind alle von einer Userin namens "liniann" (wer diese wohl ist?) geliked und man sieht alle auf einen Blick.

https://liniann.tumblr.com/likes


melden

Der Fall "Jens Soering"

23.10.2017 um 17:02
Hallo Zusammen,
vielleicht können wir uns hier weiter austauschen.
Mal sehen ob ich Yasumi noch mit in die Gruppe bekomme.
Seine Recherchen würde ich sehr vermissen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

23.10.2017 um 18:28
@Bluelle
Danke für die Einladung. :)


melden

Der Fall "Jens Soering"

23.10.2017 um 18:33
War mir eine Freude, denn es kommen noch mehr dazu und ich hoffe auf einen angenehmen Austausch. :)


melden

Der Fall "Jens Soering"

24.10.2017 um 06:36
Mir ist vom Hauptstrang in Erinnerung geblieben, dass Howard Haysom sich 2010 nachteilig für die Auslieferung von JS ausgesprochen hat.
Weiss jemand wie der heutige Stand der Dinge ist?
Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl HH wie auch EH sich positiver in der jetzigen Situation positioniert haben.

Weiss da jemand von Euch, wo man das finden kann?

@ligala
ich warte gespannt auf Deine weiteren Niederschriften.


Anzeige

1x zitiertmelden