Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Jens Soering"

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 14:50
Zitat von ligalaligala schrieb:D.h. jeder, der das Material heute haben/ verwenden möchte, muss es dort kaufen, und das ist seeehr teuer. Ich nehme an, Vetter und Steinberger mussten dafür eine Menge Geld ausgeben.
Gibt's da Infos zu? Ich kenne keine Vermarktung dieser Aufnahmen oder Preise. Interessant wäre wohl jemand, der den Prozeß privat aufzeichnete und die Aufnahmen zur privaten Ansicht kopiert oder überläßt. Auf der anderen Seite wissen wir heute soviel mehr als damals, dass der Wert der Prozeßaufnahmen beschränkt wäre. Mich würde ohnehin nur das Kreuzverhör mit EH interessieren....

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 15:27
Dass die Rechte bei einem US- Sender liegen, weißt du ja, das hattest du ja selbst mehrmals im Hauptstrang geschrieben. Ich habe auch an anderer Stelle noch einmal gefunden, dass es so ist.
Zitat von PippenPippen schrieb:Ligala schrieb:
D.h. jeder, der das Material heute haben/ verwenden möchte, muss es dort kaufen, und das ist seeehr teuer. Ich nehme an, Vetter und Steinberger mussten dafür eine Menge Geld ausgeben.
Dass diese US- Firma die Mitschnitte nicht kostenlos abgibt, liegt doch auf der Hand :)
Wie teuer das in diesem Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen, habe aber einen Einblick darin, wie das mit den Rechten bei Büchern funktioniert und habe das von daher geschlossen.
Wenn dich das aber sehr interessiert, kannst du dich in diesem konkreten Fall sicherlich an Marcus Vetter wenden, unter
info@filmperspektive.de
müsste er erreichbar sein. Da diese Mail- Adresse öffentlich im Netz steht, dürfte es kein Problem sein, sie hier zu nennen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 17:30
Zitat von PippenPippen schrieb:oder ist das ein linkes Blatt?
Nein, eher nicht.

Siehe: http://fair.org/home/washington-post-ran-16-negative-stories-on-bernie-sanders-in-16-hours/
Am kommenden Samstag, 9.12, wird auf 3sat en Film mit dem Titel "Das Versprechen" gezeigt. Es geht aber nicht um Söring (obwohl Jack Nicholson ja auch nicht schlecht ist :) )
Das ist eine Dürrenmatt Adaption. Ich habe immer gehört das Buch soll sehr gut seien. Ich glaube die Rezeption des Filmes ist eher gemischt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Gleiche Stoff auf dem auch Es Geschah am Hellichten Tag basiert. Betiehungsweise Dürrenmatt schrieb das Drehbuch zu es Geschah am Hellichten Tag, dann war er mit etwas unzufrieden und machte daraus das Buch Das Versprechen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


melden

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 17:42
@Lysander2
Ja, stimmt genau- der Film ist eine der vielen Adaptionen des Dürrrenmatt - Stoffs.
Ich hatte das eigentlich auch nur geschrieben, damit niemand sich die Zeit am Samstag freihält, um die Doku zu schauen.. denn der würde ja nicht finden, was er sucht :)


melden

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 18:16
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Irgendwie scheint Dich EH sehr zu interessieren wie mir scheint. Woher kommt das?
Ich zitiere sie mal aus dem New Yorker Artikel: “I think the happiest part of my life was when I was living on the streets of Europe—and I was lost.”

Ich halte ihren Werdegang für sehr interessant. Sie ist in Simbabwe geboren, war später praktisch in der ganzen Welt, schnitt in der Schule sehr gut ab um das dann hinzuwerfen und in Europa auf der Straße zu leben, sie ist vollends ungreifbar und drückt sich aus und hällt die Ansichten von Intellektuellen. Sie steht irgendwo völlig zwischen zwei Welten. Einerseits ist sie sehr gebildet was zumindest eine gewisse Konstanz erfordert und auf der anderen Seite steht dieser radikale Ausbruch ins bloße Sein oder sich treiben lassen. und sie rezipiert ja nicht nur, sondern ist auch ziemlich beindruckend in ihrem eigenem Denken (siehe z.B. ihr Blog-Eintrag über Trump, wie gesagt ist das eine Erkentniss, für die es für Hillary noch immer nicht gereicht hat). Das ist nicht nur reine analytische Intelligenz, sondern sie ist auch sehr gut darin Menschen zu lesen, das ist gerade im Hinblick auf Empathie sehr schwierig zu entschlüsseln. Ihre Gedanken sind zweifellos empathischer als der Durchschnitt, aber ob sie es auch fühlt, oder ob das eine Art Spiel ist, ist sehr schwer zu sagen. Ihre Beschreibungen von Europa sind im allgemeinen enorm einfühlend, sie beschreibt die Verlorenheit, die Unsicherheit, aber auch die Freude darin. Intelligente Menschen neigen meiner Erfahrung nach dazu enorm gut manipulieren zu können (wobei das auf die Art der Intelligenz ankommt, Menschen die nur rein logisch begabt sind, sind darin unter Umständen auch enorm schlecht), dass will ich ihr gar nicht absprechen, allerdings glaube ich nicht, dass sie wirklich so enorm kalt ist. Psychische Krankheiten (z.B. Psychosen) können so etwas auch übergangsweise bewirken, dass man in der Hinsicht für eine Zeit völlig erkaltet. Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist (aber andererseits hätte das Jens nicht auffallen müssen? Oder ist Jens einfach enorm schlecht darin Personen zu lesen?). Der ganze Hintergrund ist auf eine ganz persöhnliche Ebene gezogen so wahnsinnig schwierig zu verstehen. Natürlich kann man irgendein Abziehbild drüber legen, aber ich komme zu keiner ganz kohärenten Beschreibung und das fasziniert mich daran. Außerdem scheint sie eben wirklich nicht nur gewöhnlich hochbegabt (das wären 2 %), sondern schon irgendwo in der Geniesphäre (das wird ja auch gerne mit Bipolar Diorder zusammen gebracht wobei ich nicht weiß, ob der Zusammenhang so unbedingt existiert). Mit Konstanz in deinem Leben kannst du auch ohne sonderliche Begabung in der Schule gut abschneiden. Das dürften häufig sogar die besten seien, allerdings sehe ich in ihrem Leben (vor dem Gefängniss) nur sehr wenig Konstanz, trotzdem schenint sie hochgebildet und sehr kalkuliert, so als hätte sie die Begabung das mal eben aus dem Stand zu improvisieren.


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 19:20
@Lysander2
Du hast dich zwar direkt an @Bluelle gewandt, aber ich melde mich mal mal trotzdem mit einem kurzen Beirtrag.
Ich lese aus dem was du schreibst einen guten Schuss Bewunderung.
Das sehe ich ganz anders.
Zitat von Lysander2Lysander2 schrieb:Der ganze Hintergrund ist auf eine ganz persöhnliche Ebene gezogen so wahnsinnig schwierig zu verstehen.

Sicher wird sie sehr gebildet und sehr begabt sein, das wird ihr ja auch vielfach bestätigt von allen möglichen Zeugen, die sie kannten. Genial? Nein. Dazu gehört m.A. nach mehr.
Ja, und dann? Das macht sie in meinen Augen nicht zu einem besseren Menschen.
Denn es geht doch hier um die Frage, welchen Anteil Elizabeth Haysom am Tod ihrer Eltern hat. Und ich denke, sie hat daran einen sehr großen Anteil.
Bildung und Begabung schützt doch weder vor psychischen Defekten noch vor menschlicher "Schlechtigkeit", um das mal so schlicht auszudrücken.
Du scheinst ja akademisch bewandert zu sein, also wird dir der Fall Louis Althusser etwas sagen. All seine Begabung und Bildung hinderte ihn ja auch nicht daran, seine wehrlose Ehefrau zu erwürgen.
Zitat von Lysander2Lysander2 schrieb:aber andererseits hätte das Jens nicht auffallen müssen? Oder ist Jens einfach enorm schlecht darin Personen zu lesen
Wenn man 18 Jahre alt, bis über beide Ohren verliebt ist und an die große Liebe glaubt, halte ich nicht für ausgeschlossen, dass die "Antennen" dann zeitweilig außer Betrieb gesetzt sind.
Und nicht nur E. Haysom wurde als Borderlinerin diagnostiziert, ihm wurde ja zeitweilig auch eine "Folie a deux" bescheinigt.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 19:55
Zitat von ligalaligala schrieb:Ich lese aus dem was du schreibst einen guten Schuss Bewunderung.
Eher Verwunderung. Wie gesagt finde ich die ganzen Rahmenumstände drum herum sehr interessant. Beziehungsweise was sind das für Menschen und warum handeln sie wie sie tun, welche Ansichten haben sie, welche Träume, etc., erstmall völlig wertfrei.
Zitat von ligalaligala schrieb:Ja, und dann? Das macht sie in meinen Augen nicht zu einem besseren Menschen.
Nein, das will ich auch nicht gesagt haben.
Zitat von ligalaligala schrieb:Denn es geht doch hier um die Frage, welchen Anteil Elizabeth Haysom am Tod ihrer Eltern hat. Und ich denke, sie hat daran einen sehr großen Anteil.
Ich auch, wie ja bereits klar seien dürfte.
Zitat von ligalaligala schrieb:Bildung und Begabung schützt doch weder vor psychischen Defekten noch vor menschlicher "Schlechtigkeit", um das mal so schlicht auszudrücken.
Das will ich auch nicht gemeint haben.
Zitat von ligalaligala schrieb:Du scheinst ja akademisch bewandert zu sein, also wird dir der Fall Louis Althusser etwas sagen. All seine Begabung und Bildung hinderte ihn ja auch nicht daran, seine wehrlose Ehefrau zu erwürgen.
Sagt mir ehrlicherweise aus dem Stand nichts. Ich hatte mal eine Phase in der ich mich besonders für Morde, Psychopathen, usw. interessiert habe, aber darüber bin ich weg. Mich interessieren hier eigentlich auch ehrlicherweise nicht primär die Morde, sondern das was heute von dem ganzen übrig bleibt, soll heißen die Menschen dahinter und die Justiz davor. Intelligenz hindert einen nicht grundlegend daran menschenverachtende Verbrechen zu begehen, das unterstellst du mir ja hier, dass ich das Gegenteil behaupten würde. Göring hatte z.B. auch einen IQ von 138. Das wird ihn auch nicht an seinen Taten gehindert haben. Ich habe hier nicht über Schuld oder Unschuld Elizabeths räsoniert. Ich gehe entschieden davon aus, dass sie am Tatort war und würde auch vermuten, dass sie aktiv beteiligt war. Darauf scheint fasst alles hinzuweisen (auch wenn es sich natürlich nicht restlos beweisen lässt).
Zitat von ligalaligala schrieb:Wenn man 18 Jahre alt, bis über beide Ohren verliebt ist und an die große Liebe glaubt, halte ich nicht für ausgeschlossen, dass die "Antennen" dann zeitweilig außer Betrieb gesetzt sind.
Hier muss ich entschieden gegenwirken: Gerade wenn man wahnsinnig verliebt ist, müsste man so etwas bemerken, zumindest wenn das im Ansatz mit einer Psychose gleichzusetzen ist, weil du dann vom Partner gar keine richtige Respons mehr bekommst.

Das Vorangegangene war eben nur meine ehrliche Einschätzung zu ihr. Ich halte deine Interpretation da für sehr weit ausfahrend, beziehungsweise du unterstellst mir ohne wirkliche Basis dafür ziemlich viel, obwohl ich meine Einschätzung zu den Tat Umständen schon klar dargestellt habe.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

04.12.2017 um 20:37
Ich glaube, dass die Seele eine gewisse Ambivalenz für sich parat hällt. Will heissen, dass eiskalte Mörder auf der anderen Seite
sich beispielsweise sehr emotional wie kleine verletzliche Kinder verhalten können...(Gert Fröbe spielt das übrigens auch ganz gut). Zwischen diesen Extrema sind die Grenzen auch verschwimmend...

Was EH anbelangt muss man differenzieren.....Was haben die Drogen aus ihr gemacht, was ist ihre genetische Disposition zu Psychose oder schizophrener Formenkreis, die durch psychoaktive Substanzen auch noch vollends getriggert werden.

Das sie sich im Gerichtssaal als Lady Macbeth sieht und zur Lebensgefährtin ihres Bruders sagt sie sei der Satan steht eindeutig dafür, dass sie Phasen hat in der sie alles andere als vollkommen klar ist.

Des weiteren werden viele ihrer Empfindung die übertriebenen Emotionen eines hypersensibilisierten Wesens sein in der immer die anderen Schuld haben. Zielpersonen hierfür sind ja bekanntlich ihre Eltern. Wenn sie also sich als Märtyrerin ihrer eigenen Erziehung sieht und ihre Eltern dafür hasst und ihre Mutter sie angeblich auch noch mißbraucht hat, dann ist der Ambilanzpuffer für dieses Hass- und Todesgefasel, das Süssholzgeraspel mit Jens....zu Deutsch....keinen wirklichen Pfifferling wert.

In ihren psychotischen Phasen war EH allerdings auch durch Dritte sehr stark beeinflußbar.....triggerbar...Eine Psychose ist für Dritte
nicht sofort erkennbar. Insofern wenn Jens über tanzende Geister schreibt, dann könnte es gut sein, dass er "unbeholfen" kommunikationsmässig auf eine Ebene von EH einsteigt und sich gar nichts dabei denkt, weil er den Zustand und die Aussagen von EH oft gar nicht richtig deuten konnte.

Da ich genauso davon überzeugt bin, dass EH am 31.03.1985 ihre Eltern mindestens tot gesehen hat, interessiert mich brennend, wie sie es verarbeitet hat. Sie ist ja kein Serienkiller mit befriedigter Mordlust, sondern es ging eher um Rache passend zu einer Opferrolle. Sie hatte genug Zeit über diese nachzudenken. Auch ob das kontrollierte Leben zuhause nicht 10* besser war als das im Knast.Sie hat es auch vor Gericht beinahe unschuldig und selbstverständlich fertiggebracht ihre Lügen zuzugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ihr eigenes Leben ist was sie dazu bringt JS weiter in der verurteilten Form schuldig zu halten. Worauf ist sie bei JS kleben geblieben und wer ist ihr über Jahrzehnte noch wichtiger, um ihn zu decken als Freiheit durch Wahrheit zu erfahren?


melden

Der Fall "Jens Soering"

05.12.2017 um 13:43
@Lysander2
Zitat von Lysander2Lysander2 schrieb:Ligala schrieb:
Ich lese aus dem was du schreibst einen guten Schuss Bewunderung
Wie gesagt, ich hatte deine Antwort so interpriert. Du hast es ja dann noch einmal erklärt und unterstellen wollte ich Dir nichts. Ich wollte dir jedenfalls nicht zu nahe treten :)
@mr_majestic
Ich habe mir jetzt noch mal den 6-teiligen Director's Cut von "Das Versprechen" ausführlich angesehen.
Auch wenn es die Grundaussagen der Doku nicht grundsätzlich verändert, wird einiges nochmal entschieden deutlicher!
Besonders spannend für mich war, dass in dieser Version die Auseinandersetzung mit Gardner >< Ball, Watson, Rosenfield und Zorn noch eine Fortsetzung hat:
Es geht darum, dass der Sheriff aus Bedford County und Gardner offensichtlich Kopien der Dokumente(FBI- Profil) und Fingerabdrücke aus den 80ern herausgeben sollen, die sie "bunkern." Rosenfield wird aber offensichtlich ständig von Garner abgewimmelt.
Daraufhin schlägt Ball vor, dass man einen FOIA - Antrag stellen könnte. (Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ein Antrag auf Herausgabe aller Dokumente auf Grundlage des "Freedom of Information Act" Man nennt das auch Antrag auf Mandamus= Gerichtlicher Befehl auf Herausgabe von Unterlagen).
Richard Zorn, ehem stellv. Generalstaatsanwalt von Virgina und Freund der Söring Familie) erzählt dann den Journalisten, wie das weiterging:
" Und jetzt raten Sie mal, wen ich am Telefon hatte, als ich den Sheriff von Bedford anrief! Ricky Gardner!
Er war fuchsteufelswild, er kam durchs Telefon wie ein wildgewordener Hund. Und ich war sehr nett! Man konnte seine Zähne durch den Hörer spüren. Ich sagte: ' Diese Unterhaltung bringt uns nicht weiter. Ich möchte mit dem Bezirksanwalt sprechen. Geben Sie mir eine eidesstattliche Erklärung des Sheriffs, nicht von einem seiner Laufburschen, in der steht, dass Sie keinerlei Schriftverkehr haben oder hatten. Alles was ich von Ihnen möchte, ist eine eidesstattliche Erklärung!'

------- Schnitt
Gardner zu den Journalisten -leicht bräsig und sichtlich genervt-: 'Ich glaube den Fakten. Ihr wollt nicht über die Fakten reden, dass er 3x gestanden hat, was genau am Tatort geschah, was anderes als nur:sie war hier und er war da und sie hatte Bluejeans an'.
------ Schnitt
Zorn: 'Wenn ich herausfinde, dass es so war, dass sie das taten* geht es ihnen an den Kragen! Dann ist es Meineid!'
*(Hier meint er wahrscheinich das Verschwinden - Lassen oder die Nicht- Herausgabe von Unterlagen)

Damit hat sich Gardner m.E. letztendlich entlarvt als jemand der zu vielem bereit ist, um neuere Ermittlungen zu behindern, deutlicher geht es kaum.
Klar, er sieht seine Reputation in Gefahr, wenn herauskommt, dass da etwas bewusst 'unter den Tisch gefallen' ist.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

05.12.2017 um 14:37
Zitat von ligalaligala schrieb:Klar, er sieht seine Reputation in Gefahr, wenn herauskommt, dass da etwas bewusst 'unter den Tisch gefallen' ist.
Ich denke nicht nur das, seine ganze Karriere stützt sich auf den Fall Söring. Wenn jetzt herauskäme, dass JS unschuldig war,
bleibt ihm nicht mehr viel.
Da steht aber auch etwas von Fingerabdrücken. Interessant wäre ja zu wissen, ob sie diese Herausgabe auch behindert haben.
Ein Mensch, ein Polizist, der ständig Akten des einen Falles mit sich herumträgt, fand ich schon immer etwas, tja, seltsam.


3x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

05.12.2017 um 15:32
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich denke nicht nur das, seine ganze Karriere stützt sich auf den Fall Söring. Wenn jetzt herauskäme, dass JS unschuldig war,
bleibt ihm nicht mehr viel.

Ich glaube die Ansicht ist ein wenig zu krass. Es war Gardners erster Mordfall und mittlerweile konnte er in 30 Jahren Bedford beweisen, ob er ein guter Major Sheriff ist. Allerdings sind es seine widersprüchlichen Aussagen, Ansagen und Dogmen in der JS Sache, die im Falle eines Pardons ein schlechtes Licht auf ihn werfen würden.

Solange es keine Überführung eines Dritten infolge eines Geständnisses gäbe oder eines von EH was JS zusätzlich vom Tatort ausschliesst kann Gardner immer noch an JS Schuld festhalten, selbst im Falle eines Pardons. Das Pardon steht ja nur dafür, das Urteil von 1990 zu widerrufen, weil JS nicht zweifelsfrei die Morde angehängt werden konnten/können.



melden

Der Fall "Jens Soering"

05.12.2017 um 16:34
@mr_majestic schrieb:
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich glaube die Ansicht ist ein wenig zu krass.

Ich denk schon auch, dass dieser Fall nach wie vor für ihn enorm wichtig ist.
Immerhin hält er nach wie vor Vorträge uns stellt sich gern vor Kameras, um damit noch und noch auf die von ihm immer betonte Schuld Sörings hinzuweisen. Wie kein anderer hat er sich als Haupt- Ermittler in diesem Fall in den Mittelpunkt gestellt. Motto: Keine Doku ohne Gardner! (Zumindest ich kenne kaum eine!)
Und das hat ihm sicher - neben der öffentlichen Anerkennung auch einige Dollars in die Tasche gespült.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Da steht aber auch etwas von Fingerabdrücken. Interessant wäre ja zu wissen, ob sie diese Herausgabe auch behindert haben.
Das wird in der 6x30 Minuten-Fassung zumindest so angedeutet:
Die oben geschilderte Szene beginnt mit einem Anruf Rosenfields im Büro Gardners. Es meldet sich niemand, Rosenfield spricht auf AB:
"Hi, Major Gardner, ich bin Steve Rosenfield. Ich bitte um einen Rückruf, es geht um die Fingerabdücke aus den 80er Jahren."
Kurz darauf meldet sich das Büro, aber nicht Gardner, sondern eine Deputy Broadgen, die ein wenig unwirsch wirkt und sagt, dass Gardner in einer Besprechung ist.
Rosenfield: "Wissen Sie, ich habe schon mehrfach angerufen"
Broadgen, genervt: "Okay, und in welcher Angelegeneit?"
Daraus entnehme ich, dass es auch um die Fingerabdücke ging. Und dass er nicht zurückgerufen hat und auch sein Büro nicht informiert hat.


melden

Der Fall "Jens Soering"

06.12.2017 um 09:33
https://www.youtube.com/watch?v=_hXnOAI7W10

Anbei ein Video über ein Interview. Das beste was ich kenne, da viele JS Gegner immer argumentieren, dass die Interviewpassagen in "the promise" einseitig sind und nur auf JS Story
zugeschnitten.

Hier werden JS endlich alle umbequeme Fragen gestellt wie es sich seine Gegner wünschen

- warum hat er sich verdächtig gemacht (Flucht und nicht mit den Ermittlern kooperiert)
- warum hat er sein falsches Geständnis solange "aufrecht gehalten"
- hat er sich davon überzeugt ein unschuldiger Mörder zu sein
- was dachte er über die Morde

Usw.

Sein aktuelles Denken über neue Erkenntnisse, Verhältnis zu EH, Gardner, das blutige Auto, sich selber....alles drin

Sogar, ob es zu seiner Entlastung nicht doch Hotelzimmerrechnungen gab....


must see...danach bleibt es weiterhin nur noch eine Glaubenssache ob Version EH oder Version JS....


Gestern bin ich noch auf einen Eintrag gestossen, der den Geburtstag von JF beziffert.
Es ist der 30.03.1965...also ein runder Geburtstag zur Tatzeit. EH hätte somit einen weiteren Grund gehabt nach Lynchburg zu fahren...


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall "Jens Soering"

06.12.2017 um 15:26
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich denke nicht nur das, seine ganze Karriere stützt sich auf den Fall Söring. Wenn jetzt herauskäme, dass JS unschuldig war,
bleibt ihm nicht mehr viel.
Naja, seine öffentliche Bekanntheit stützt sich darauf. Selbst wenn rauskäme, dass Jens unschuldig ist, würde er seinen Job nicht verlieren. Der andere Ermittler hat ja auch nichts dabei verloren, sich dafür auszusprechen, dass er denke, Söring sei unschuldig (und der ist auch früher in anderen Dokus aufgetreten in denen er vom Gegenteil ausging).

Ich glaube das ist in Gardners Fall eher eine Art persöhnlicher Stolz, er will sich selbst keinen Fehler zugestehen und kann Jens nicht ausstehen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

06.12.2017 um 16:50
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Gestern bin ich noch auf einen Eintrag gestossen, der den Geburtstag von JF beziffert.
Es ist der 30.03.1965...also ein runder Geburtstag zur Tatzeit. EH hätte somit einen weiteren Grund gehabt nach Lynchburg zu fahren...
Ich finde, das ist eine sehr interessante und wichtige Entdeckung! Denn auch wenn wenig Genaues über den Freundeskreis Elizabeth Haysoms bekannt ist, wissen wir über ihn doch:
1. dass ihre Eltern und auch sie gut mit Jim F. bekannt bzw. sogar befreundet waren.
2. dass er aus einem der "guten Häuser" (Vater= Richter) in Virginia stammte.
2. dass sie manchmal von ihm im Auto nach Hause gebracht oder mitgenommen wurde.
3. dass EH mit ihm und Ned B. zusammen Mitglied im sogenannten "Gay Club" der UVa war.
4. dass er wegen Drogendelikten im Gefängnis gesessen hat
5. dass ihm in einer Kondolenzbotschaft 2014 von einem Freund ein gewisser Hang zum "Zynismus" bescheinigt wurde, der allerdings durch seine Wärme gemildert worden sei.

Wegen 1. und 2. und auch 4. könnte man auf die Idee kommen, dass dieser 20. Geburtstag gemeinsam mit Elizabeth begangen werden sollte...
Wegen 4. könnte man annehmen, dass Söring dabei weniger erwünscht war, weil ja unserem Wissen nach bekannt war, dass er Drogen gegenüber nicht so besonders aufgeschlossen war...
In dem Zusammenhang noch eine Frage: Jim F. wird von Söring in seinem Buch "Zweimal lebenslänglich" mit dem Pseudonym Jeff Ranchero öfter erwähnt. Weiß man eigentlich, welches Pseudonym er für Ned B. verwendete?


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

06.12.2017 um 18:12
Zitat von ligalaligala schrieb:Wegen 1. und 2. und auch 4. könnte man auf die Idee kommen, dass dieser 20. Geburtstag gemeinsam mit Elizabeth begangen werden sollte...
Wegen 4. könnte man annehmen, dass Söring dabei weniger erwünscht war, weil ja unserem Wissen nach bekannt war, dass er Drogen gegenüber nicht so besonders aufgeschlossen war...
In dem Zusammenhang noch eine Frage: Jim F. wird von Söring in seinem Buch "Zweimal lebenslänglich" mit dem Pseudonym Jeff Ranchero öfter erwähnt. Weiß man eigentlich, welches Pseudonym er für Ned B. verwendete?
also wenn JS schon in diesem Buch schreibt, dass JF und sein homosexueller Freund (gibt es einen Hinweis darauf, dass dies NB ist - ausser das NB mit in Buchanans Autowerkstatt gewesen sein soll und auf dem gemeinsamen Scholar-Foto mit JF ist?), EH einen 3er angeboten hatten, dann kann man das ruhig hinzuziehen...Da bleibt eher Spielraum für mehr Spekulationen als für weniger, die aus dem Mund von JS nicht gut rüberkommen würden. JF soll früher an der Schule ein guter Läufer gewesen sein.
EH schreibt vor JS verächtlich über JF (ein unrasierter schwuler trinkt Alkohol mit meinen Eltern)...ich denke es ist ihre manipulierende Art um JS von ihrer wirklichen Beziehung (wie auch immer die war) zu JF abzulenken....

"Und dann bei ihrem 9. Gin ruft Jim Farmer an.'Eine PARTY,'sagt er. Er unterbricht meine Gedanken über die vielen Mördergeschichten, die ich gelesen habe. Ein unrasierter Schwuler trinkt etwas mit meinen Eltern.Mein Vater schrillt wie ein Wecker. Ich muss ihn abschalten und in Schlummermodus versetzen.Die Szenerie eines nutzlosen Abendessens. William Styron“Sopies Entscheidung“. Ich sitze in der Badewanne mit viel Schaum. Es macht mich schläfrig und ich trank viel Bier. Die Tage vergehen langsam. Warum legen sich meine Eltern nicht einfach hin und sterben? Ich verachte sie so sehr. Wir können warten, bis wir unser Diplom haben und sie dann hinter uns lassen oder wir können sie bald beseitigen."
Ich denke der Brief stammt aus der Zeit Semsterferienzeit (Januar/Februar ´85?)

Wie kann JF am Telefon mit ihren Eltern Alkohol trinken? JF spricht von einer Party. Da sollte es vielleicht klingeln. Der Zeitraum der Party fällt mit der Aussage zusammen das EH bereits bereit wäre die Eltern aus dem Weg zu räumen.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

06.12.2017 um 18:35
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Ich denke der Brief stammt aus der Zeit Semsterferienzeit (Januar/Februar ´85?)
Der Brief stammt aus den Weihnachtsferien, also Dez. 84/ Anfang Jan.85.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Wie kann JF am Telefon mit ihren Eltern Alkohol trinken? JF spricht von einer Party. Da sollte es vielleicht klingeln. Der Zeitraum der Party fällt mit der Aussage zusammen das EH bereits bereit wäre die Eltern aus dem Weg zu räumen.
Das ist ganz schwer zu sagen, weil Elizabeth oder beide, besonders aber sie, in ihren Briefen immer Phantasie mit Realität gemischt haben. Daher lässt sich schwer sagen, was real an dieser Schilderung ist.


melden

Der Fall "Jens Soering"

07.12.2017 um 13:54
Wieso buddelt man Jim F. nicht aus und nimmt auch von Ned B. DNA und vergleicht die mit der gefundenen? Das wäre doch jetzt das Logischste der Welt, ich würde da als JS die Verwandten von JF bzw. NB fragen und wenn sie blocken, dann wäre das erst recht ein Verdachtsmoment. Mich wundert auch, dass JS das in seiner Kampagne nie auch nur erwähnt....


3x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

07.12.2017 um 14:12
Zitat von PippenPippen schrieb:Wieso buddelt man Jim F. nicht aus und nimmt auch von Ned B. DNA und vergleicht die mit der gefundenen? Das wäre doch jetzt das Logischste der Welt, ich würde da als JS die Verwandten von JF bzw. NB fragen und wenn sie blocken, dann wäre das erst recht ein Verdachtsmoment. Mich wundert auch, dass JS das in seiner Kampagne nie auch nur erwähnt....
ganz einfach....weil es keinen hinreichenden Tatverdacht für sowas gibt....wenn dann müssten erst einmal neue Ermittlungen angestrengt werden....Gardner ist der letzte, der dieses anstrengen wird

Das alle Deine genannten Personen aus EHs Kreis blocken, wurde bereits in dem Film "das Versprechen" deutlich.

- Der Vater von JF legt einfach auf (Gespräch mit dem Privatdetektiv)
- NB will nicht in die Sache verwickelt werden und hat keine Meinung zu den Morden
- CK droht dem Privatdetektiv mit der Polizei

Ich bin mir sicher, da alle genannten Personen wohl mit EH "enger" interagiert haben, wussten sie auch von den EHs Problemen und ihrer Gefühlswelt. Was das mit den 3en gemacht hat steht in den Sternen...


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

07.12.2017 um 16:25
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:ganz einfach....weil es keinen hinreichenden Tatverdacht für sowas gibt
Braucht man nicht, um diese Leute immer wieder zu bitten, doch einen DNA-Test zu machen und diese Bitte in der Öffentlichkeit breitzutreten. Dadurch kämen JF und NB überhaupt erstmal ins öffentliche Bewußtsein und wer weiß, was dann passiert.

Und dann ist es so: Durch die neue DNA stünde ja fest, dass mind. noch ein Täter frei herumläuft. Würde das nicht reichen, um die näheren Bekannten von EH zu befragen und sonstige Ermittlungen anzustellen?


Anzeige

melden