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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kongress, Arbeitsgruppe, Regelwerkänderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

22.04.2018 um 10:11
@Cucumis

Am meisten geht mir gerade deine schutzschildartig vor dir hergetragene Selbstgerechtigkeit auf den Sack. Da gibt es User die Anträge stellen, die auch eher nur geeignet sind, alte Geschichten aufzuwärmen, aber hey, man diskutiert sie und lehnt sie ab oder stimmt Ihnen zu und wenn Allmycore sich provozieren lässt, okay. So schlimm ist das Streitgespräch zwischen ihr und Fumo jetzt nicht, zumal die Abstimmung eh durch ist. Aber du kommst jedesmal um die Ecke, brüllst: "Kein Beef hier" und legst dann aber deinen dicken Haufen auf den Grill. Und wie egal dir das geworden und RL und bla bla....merkt man an deinem gigantischen Aufriss. Als spar dir deinen verbalen Mittelfinger, geh dir eine Dampfen oder mit den Kieselchen in den Park und spiel hier nicht Rächerin der Enterbten.

Im übrigen hat @Chu durchaus Unterstützung erfahren und ich finde es absolut lächerlich, das du hier jetzt Mutti spielen und die Köpfchen all derer streicheln willst, die das böse Fumo und Core auf so wüste Weise malträtiert haben.

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Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

22.04.2018 um 10:51
So ihr Lieben,

herzlichen Glückwunsch! Da die Verwaltung hier nicht mehr eingreifen möchte, werde ich nun leider den Schritt gehen müssen:

Gruppe geschlossen bis das Regelwerk bearbeitet ist. Über die Nachfrage dürft ihr im Abstimmungsthread natürlich noch abstimmen. Sollte der unnötige aktuelle Stress hier dort weiter ausgetragen werden, wird dor ebenfalls zu gemacht.

Also dann bis in spätestens 2 Wochen und vielen Dank für eure super Mitarbeit. Der schöne und freundliche Abschlusstext mit Danke kommt dann in zwei Wochen, wenn ihr es schafft, den Scheiß endlich zu lassen.

Herzlichst mit sonnigen Grüßen,

eure Piggeldy :)


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Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

23.04.2018 um 19:31
@Dini1909
@Obrien
@Atrox
@Blues666
@itfc
@Izaya
@fumo
@KFB
@BrOoS
@TerracottaPie
@Dr.AllmyCoR3
@Destructivus
@mü
@Narrenschiffer
@Cucumis


Guten Abend,

eine kleine Info für euch: Ab heute werden @Atrox und ich das Regelwerk zusamenschustern. Das bedeutet, wir lesen uns in spätestens zwei Wochen. Die Pause haben wir uns verdient :) Ich hoffe, bis dahin sind die wenigen erhitzten Gemüter wieder abgeklungen.

Wir werden euch das neue Regelwerk vorlegen, ihr lest es euch bitte durch und segnet es ab :) Dafür wird die andere Gruppe dann wieder geöffnet.
Ebenfalls können wir dann über die Orga sprechen. Überlegt euch mal, ob jemand von euch eventuell schon sagen kann, ob er Lust hat, das zu machen. :)

Viele Grüße und ein paar angenehme sonnige Tage,

eure Piggeldy.


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Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

06.05.2018 um 18:19
@Dini1909
@Obrien
@Atrox
@Blues666
@itfc
@Izaya
@fumo
@KFB
@BrOoS
@TerracottaPie
@Dr.AllmyCoR3
@Destructivus
@mü
@Narrenschiffer
@Streuselchen



Liebe Diskutanten,

wir haben es geschafft! :Y:

Es liegt schon sei 1 ½ Wochen fertig herum, aber die kleine Sommerpause wollten wir uns gönnen. Ich hoffe, ihr konntet das schöne Wetter genießen.

Im Anhang das überarbeitete Regelwerk. Die geänderten Stellen sind markiert.
Wenn ihr Fehler oder Unstimmigkeiten findet, dann postet dies bitte hier in der Gruppe, damit wir das entweder ändern, erklären oder besprechen können. Bitte bis Freitag, den 11.05.2018.

Meinerseits gibt es eine Anmerkung: Auf der einen Seite wurde für die Gruppe gestimmt, um Änderungen während des Clashes am Regelwerk dort zu besprechen, vor allem wegen der vielen neuen und unerprobten Dinge, falls diese nicht klappen sollten. Ebenfalls ist es in §14 weiterhin verankert.
Auf der anderen Seite wurde dafür gestimmt, dass das Regelwerk nicht mehr geändert wird.
Das widerspricht sich.

Dementsprechend jetzt noch einmal folgende Abstimmung in der Abstimmungsgruppe (Dafür/Dagegen) bis zum 07.05.2018, 19:00 Uhr):

Die Regeln sollen während des Clashes nicht mehr geändert werden.

Sollte die Mehrzahl dafür sein, ist das Weiterbestehen der Gruppe hinfällig sobald wir hier durch sind.






Inhaltsverzeichnis


§ 1 Ablauf des Clashes
§ 2 Allgemeines
§ 3 Regeln für die Jury
§ 4 Regeln für die Umfragen
§ 5 Das Finale
§ 6 Spezielle Regeln/Modi
§ 7 Themenwahl
§ 8 Ablauf/Regeln des Matches
§ 9 Besondere Umstände
§ 10 Was gibt’s zu gewinnen?
§ 11 Wettbüro
§ 12 Trollbrawl
§ 13 Lucky Loser Chaos Brawl
§ 14 Schlusswort


Einleitung

In diesem Thread soll es um das Regelwerk des Clashes 2018 gehen.
Sollte sich während des Clashes ein dringender Veränderungsbedarf der Regeln ergeben, werden an dieser Stelle die aktualisierten oder ergänzten Regeln aufgeführt. Bei Rückfragen oder Kritik hinsichtlich des Regelwerks können die User in die davor vorgesehene Gruppe schreiben.


§1 Ablauf des Clashes

Alle Informationen zum generellen Ablauf sind im Wiki zu finden:

Allmystery-Wiki: Clash of Allmystery 2018

Besonderer Dank gilt @Izaya für seinen ausgesprochen intensives Engagement bei der Erstellung des Wiki-Beitrags.



§2 Allgemeines

01. Die Forenregeln sind auch während des Matches zu beachten: https://www.allmystery.de/static/regeln/
02. User, die während eines Matches gesperrt werden, verlieren die Runde
03. Bei Usern, die gesperrt werden, bevor das Match beginnt, und wenn sich diese Sperre bis zum vereinbarten Match-Termin zieht, entscheidet der Kontrahent, ob das Match an einem späteren Termin stattfinden soll. Andernfalls gilt das Match für den gesperrten User als verloren
04. User, die keinen einzigen Beitrag während eines Matches verfasst haben, verlieren die Runde
05. User, die Zitate aus fremden Quellen (alles, was sich nicht im Match-Thread befindet) nicht kenntlich machen, verlieren die Runde. Zitate können kenntlich gemacht werden, indem entweder die integrierte Zitierfunktion von Allmystery genutzt wird oder auf irgendeine andere Art und Weise ersichtlich wird, dass ein Zitat nicht der eigenen Feder entspringt. Bei fremden Quellen ist dies unbedingt notwendig. Bei Zitaten aus dem eigenen Text oder aus dem des Gegners ist es dagegen bloß wünschenswert.
06. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl an eingestellten Videos.
07. Während, vor oder nach einem Match vom Forum endgültig ausgeschlossene User scheiden aus dem Wettbewerb aus
08. Tritt ein User, der mindestens das Achtelfinale/Viertelfinale/Halbfinale/Finale erreicht hat, endgültig nicht mehr an, rückt dessen vorheriger Kontrahent nach. Das Match kann dann verschoben werden
09. Tritt ein User bereits in der ersten Runde nicht an, kommt sein Kontrahent eine Runde weiter
10. Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten oder disqualifiziert werden, nehmen die beiden vorherigen Kontrahenten ihren Platz ein
11. Das Ersatz-Match wird zeitnah organisiert
12. Sind die vorherigen Kontrahenten nicht mehr verfügbar oder existieren nicht (Qualifikationsrunde), wird ein sog. Brawl veranstaltet. Alle in der vorherigen Runde ausgeschiedenen, nicht disqualifizierten Teilnehmer haben das Recht, an diesem Brawl teilzunehmen. Mehr dazu s. § 13
13. Als disqualifiziert gelten grundsätzlich Teilnehmer in folgenden Fällen:
- Ein Teilnehmer wird aus dem Forum ausgeschlossen
- Ein Teilnehmer wird während eines Matches gesperrt
- Ein Teilnehmer wird vor einem Match gesperrt, wobei die Sperre in den Matchtermin hineinragt und der Kontrahent keiner Verschiebung des Matches zustimmt
- Ein Teilnehmer wird aus anderen Gründen vom Turnier ausgeschlossen. Die Orga macht dann deutlich, dass es sich um eine Disqualifizierung handelt
Teilnehmer, die ein Match durch reguläre Teilnahme und Bewertung verlieren, gelten nicht als disqualifiziert im Sinne dieses Regelwerks. Das letzte Wort bei den vorherigen Regelungen hat immer die Orga. In besonderen Einzelfällen kann von den Regeln abgewichen werden.
14. Neben den allgemeinen Threads besteht eine Gruppe, in der Orga und Interessenten miteinander kommunizieren können. Sollte es zu unausweichlichen Regeländerungen oder Entscheidungen kommen, kann die Orga hier diese darlegen, begründen, besprechen und, wenn gewünscht, gemeinsam abstimmen, nach Beispiel der Regelwerkänderung-Arbeitsgruppe. Interessenten melden sich dazu bei der Orga, um in die Gruppe zugefügt zu werden. Ziel der Gruppe ist die Transparenz von Entscheidungen. Generell gilt allerdings Unterpunkt 15.
15. Die Regeln werden während eines Clashes nicht geändert.
16. Jedem Clasher wird per PN das Regelwerk zugeschickt, er wird damit auch aufgefordert, dieses zu lesen. Mit der Teilnahme am Clash bestätigt jeder Teilnehmer, dass ihm das Regelwerk bekannt ist und er sich damit einverstanden erklärt.

17. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt.
18. Es wird im Double-KO Modus geclasht. Es gibt also für den ausgeschiedenen einer jeden Runde eine weitere Chance. Weiteres ist dem Turnierbaum zu entnehmen.



§3 Regeln für die Jury

01. Vier Juroren werden jeweils ein Match bewerten
02. Die vier Juroren, die ein Match bewerten, werden einen Tag vor Beginn des Matches im Jury-Thread ausgewürfelt
03. Die Bewertungen sind spätestens 72 Stunden nach Ende des Matches an [entsprechendes Orgamitglied] einzureichen
04. Die Bewertungen werden 4 Tage nach Ende des Matches in dem jeweiligen Thread, in dem das Match stattfand, veröffentlicht
05. Werden Bewertungen endgültig nicht abgegeben, bemüht sich die Orga kurzfristig um Ersatz
06. Jurymitglieder, die ihre Bewertung nicht oder nicht rechtzeitig abgeben können, wenden sich möglichst schnell an [entsprechendes Orgamitglied]
07. Maximal kann ein Teilnehmer 400 Punkte von allen Jurymitgliedern, die ein Match bewerten, erhalten
08. Jeder Juror muss 100 Punkte vergeben
09. Ingesamt werden durch die Umfrage (s. §4) und alle Jurorenwertungen 500 Punkte vergeben
10. Die Juroren bewerten das Match mindestens anhand der Kriterien Stil und Argumentation (wie diese Kriterien gewichtet werden, bleibt den Juroren überlassen). Ergänzend können eigene Kriterien mit eingebracht werden, sofern die zwei erwähnten Kriterien berücksichtigt werden
11. Da wir unbedingt spannende, kreative und konstruktive Bewertungen lesen wollen, machen wir entsprechend nur ein Minimum an Vorgaben
12. Sollte die Wertung eines Jurymitglieds aber stark nach unten oder oben ausschlagen oder mangelhaft begründet sein (z.B. nur einen Satz als Begründung etc.), behält sich die Orga vor, diese Wertung nicht anzunehmen, wenn die Bewertung nach Abwägung aller Umstände als unfair zu betrachten ist. Der Juror wird vor der Veröffentlichung darüber informiert und bekommt Gelegenheit, seine Bewertung nachzubessern
13. Die Teilnehmer haben einmal die Gelegenheit, einen Juror abzulehnen, ergo ein Veto einzulegen. Dazu schreibt der Teilnehmer [entsprechendes Orgamitglied] bis spätestens zum TT.MM.JJJJ an und teilt ihm mit, welchen Juror er ablehnt. Es kann nur ein Juror für den gesamten Clash abgelehnt werden
14. Aktuelle Infos: Diskussion: CoA 2018 - Jury-Thread


§4 Regeln für die Umfragen

01. In den Umfragen werden 100 Punkte durch Abstimmung anteilig an die zwei Kontrahenten verteilt. Diese Punkte fließen in die Gesamtbewertung mit ein
02. Insgesamt werden durch die Umfrage und alle Jurorenwertungen (s. §3) 500 Punkte vergeben
03. Die Umfragen werden unmittelbar nach Ende des Matches erstellt und bleiben drei Tage lang offen
04. Stimmen, die nach Ablauf der Zeit abgegeben werden, sind ungültig
05. Abgestimmt wird durch einen gesonderten Thread zum jeweiligen Clash, allerdings per Post und nicht per Auswahlmöglichkeit einer versteckten Abstimmung. Im Rahmen der Kurzbewertung entscheidet sich der User genauso wie bisher entweder für einen User oder für Gleichstand und begründet dies kurz. Die Bewertung sollte mindestens 150 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen.
06. Stimmenwerbung per PN ist unerwünscht. Es wird dringlichst gebeten, von Spam und Wahlbeeinflussung abzusehen.

07. Der Stimmenanteil der jeweiligen Kontrahenten setzt sich aus der Anzahl an Stimmen zusammen. Eine Stimme für einen Teilnehmer zählt normal als eine Stimme. Eine Unentschiedenwertung wird zwischen den beiden Kontrahenten aufgeteilt. Wenn Teilnehmer A also sechs Stimmen bekommt und es drei Unentschiedenwertungen gibt, entspricht dies 7,5 Stimmen. Im Verhältnis zur Gesamtzahl an abgegebenen Stimmen werden die 100 Punkte aufgeteilt.


§5 Das Finale

01. Alle Juroren, die bewerten möchten, dürfen bewerten. Die Jury vergibt weiterhin insgesamt 400 Punkte. Die zu vergebenen Punkte pro Juror werden durch die Orga bekanntgegeben
02. Die Finalisten werden zu ihrer bevorzugten Position zu den verbleibenden Themen befragt. Alle Themen, bei denen die Finalisten gleicher Meinung sind, werden gestrichen. Die verbleibenden Themen landen in einer 24-stündigen Userumfrage. Das Thema mit den meisten Stimmen wird das Finalthema


§6 Spezielle Regeln/Modi

Modi sind die Regeln oder Prozesse verändernde Zustände, die hilfreich, schädlich oder relativ neutral auf ein Match einwirken können - je nachdem wie man es betrachten möchte. Da der Einfluss dieser Modi auf den gesamten Clash marginal gehalten werden soll und weiterhin reguläre Auseinandersetzungen zwischen zwei Teilnehmern die Regel darstellen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Ereignisse tendenziell gewollt unwahrscheinlich.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass sich diese Regelungen in einem experimentellen Status befinden und wir damit Premiere feiern. Wir haben uns für diese Regeln entschieden, um den Clash etwas aufregender zu gestalten und hoffen daher, dass Sie Ihren Zweck erfüllen.

Modi, die während des Turniers zum Einsatz kommen, erhalten interessante Namen und werden farblich und mit Bildern unterlegt, um sie ansprechender zu gestalten.

Es gibt zwei Stufen der Modi:

01. Erste Stufe: Die erste Stufe tritt immer dann ein, wenn sich mindestens ein Kontrahent nicht für die zweite Stufe entscheidet. Ablauf s. §8

Roulette
Die Themen werden nicht regulär ausgewählt (s. §7), sondern komplett mit Hilfe des Würfels gefunden. Die Themenblöcke bleiben bestehen. Die Orga würfelt zweimal nacheinander, um den Block zu bestimmen (zum System: Diskussion: CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk (Beitrag von interpreter) ) . Anschließend würfelt die Orga nochmal, um das Thema zu ermitteln. Den Themen im Themenblock werden aufsteigend Nummern zugewiesen.

Die Positionen werden zufällig verteilt. Zunächst werden die User nach alphabetischer Reihenfolge sortiert (nach dem Nick natürlich). Für den User, der vor dem anderen steht, würfelt die Orga einmal. 1 - 3 bedeutet dabei beispielsweise Pro-Part und 4 - 6 Kontra-Part. Was genau der Pro -und was der Kontra-Part, bezogen auf das jeweilige Thema genau bedeutet, wird vorher natürlich nochmal ausformuliert, damit keine Missverständnisse aufkommen.


02. Zweite Stufe: Die zweite Stufe tritt nur dann ein, wenn sich beide Kontrahenten dafür entscheiden. Sie können direkt bestimmen, welchen der folgenden Modi sie für ihr Match aktiviert haben wollen - es wird also nicht gewürfelt. Werden sie sich nicht einig, bleibt es bei Stufe 1.

2.1. Sie dürfen jetzt umdrehen!
Die Kontrahenten wählen das Thema erst kurz vor Beginn des Matches nach den Regeln des §7.

2.2. Topic Twist
Nach der Hälfte des Matches werden die argumentativen Positionen der Clasher vertauscht. Beide müssen also nach der Hälfte der Zeit jeweils die entgegengesetzte Position einnehmen.

2.3. Bizarroraum
Es gibt kein vorgegebenes Thema für das Match. Die Kontrahenten müssen versuchen, selbst Themen zu finden oder die Diskussion irgendwie anders zu gestalten.

2.4. Zeitdilatation
Das Match läuft nicht mehr 24 Stunden, sondern lediglich 4.

2.5. Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension
Die Match-Zeit wird auf 4 Stunden reduziert. Das Thema bekommen die Teilnehmer kurz vor dem Match von der Orga (nach interner Auswahl) zugeteilt. Die Positionen werden nach dem Roulette-Modus bestimmt. Doppelposts sind bereits nach 10 Minuten erlaubt. Die anderen Regeln behalten weiterhin Geltung.

2.6. Kneipenschlägerei
Es gibt weder ein vorgegebenes Thema, noch irgendwelche anderen Vorgaben für das Match. Die Kneipe wird allerdings nach 2 Stunden geschlossen und die Trunkenbolde vor die Tür gesetzt.


§7 Themenwahl

01. Die Themen für die Matches werden einen Tag vor dem Match von den Teilnehmern ausgesucht
02. Dabei würfeln zunächst beide Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl wählt einen Themenpool. Anschließend wählt derjenige mit der niedrigeren Augenzahl eines der Themen aus dem Themenpool. Zum Schluss wählt derjenige mit der höheren Augenzahl aus, welche Position er beim Thema vertreten will. Der Kontrahent muss gezwungenermaßen eine Gegenposition einnehmen. Beide Kontrahenten formulieren ihre Position in einem Satz
03. Die Themen werden von der Orga verwaltet, kategorisiert und gegebenenfalls während des Clashes aktualisiert/ergänzt. Themenvorschläge können während der gesamten Laufzeit des Clashes von Jedermann vorgeschlagen werden


§8 Ablauf/Regeln des Matchs

01. Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind
02. Es wird eine Nachtruhe eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wann die Nachtruhe beginnen und wie lange sie laufen soll. Es ist auch möglich, keine Nachtruhe zu nutzen
03. Werden sich die Teilnehmer absolut nicht einig, fällt die Nachtruhe auf den Zeitraum von 0.00 bis 07:00 Uhr
04. Die Nachtruhe wird nicht auf die 24 Stunden Matchzeit draufgesetzt
05. Vor jeder Runde (Achtelfinale, Viertelfinale usw.) vergewissert sich die Orga, ob die Weitergekommenen an dieser Runde auch tatsächlich teilnehmen werden. Dazu werden die einzelnen User angeschrieben. Meldet sich ein User nicht zurück, bedeutet dies nicht automatisch ein Ausscheiden. Stellt die Orga jedoch fest, dass der User beispielsweise anwesend war und sich trotzdem nicht meldet, kann ein Ultimatum gestellt werden. Reagiert der User auf dieses Ultimatum nicht, ist die Orga dazu berechtigt, den User zu disqualifizieren. Dies wird jedoch nur getan, wenn die gesamte Orga nach Abwägung aller Umstände zu der Überzeugung gelangt, dass entsprechender User nicht oder nicht ernsthaft am Match teilnehmen wird
06. Die Teilnehmer beschließen einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie einen Modus aus Stufe 2 wählen oder bei 1 bleiben
(s. §6)
07. Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht, sofern Stufe 1 aktiviert ist (s. §6). Wird die 1 gewürfelt, wird der Roulette-Modus aktiviert. Bei der 2, 3, 4, 5 oder 6 findet die Themenwahl unter regulären Bedingungen statt
08. Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, Sie dürfen jetzt umdrehen, Bizarroraum, Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension oder Kneipenschlägerei eingetreten ist/ausgewählt wurde (s. §6)
09. Pro Beitrag dürfen 4000 Zeichen inklusive Zitaten geschrieben werden. Zeichenverstoß: - 5 Punkte.
10. Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/
11. Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Die Teilnehmer schreiben abwechselnd. Erst nach 60 Minuten Wartezeit darf ein Spieler einen weiteren Beitrag absenden, falls sein Gegner bis dahin nicht geantwortet hat.


§9 Besondere Umstände

Sollten zwei Kontrahenten exakt die gleiche Wertung erhalten (jeweils 250 Punkte), entscheiden die Würfel, wer von beiden weiterkommt oder es wird ein 'Schnell-Clash' organisiert, in dem beide Parteien innerhalb einer stark verkürzten Zeitspanne nochmal gegeneinander antreten. Das wird spontan entschieden. Wir gehen aber mal davon aus, dass es nicht zu dieser Situation kommen wird


§10 Was gibt’s zu gewinnen?

Das gute Gefühl, sich gegen alle Gegner durchgesetzt zu haben und den Titel des Clash-Königs zu tragen. Außerdem erhält der Sieger des Clashs einen dauerhaft sichtbaren Schriftzug unterhalb seines Avatars. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, bekommt mindestens der Erstplatzierte einen ansehnlichen Geldbetrag ausgeschüttet. Ihr seht also: Es lohnt sich, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.


§11 Wettbüro

01. Anforderungen
-Grundsätzlich darf jeder, der bei Allmystery angemeldet ist, teilnehmen, es sei denn die Person ist anderweitig Teil des Clashs (ORGA, Jury, Teilnehmer)

02. Allgemeines
- Es wird ein Thread namens Wettbüro erstellt
- Im Thread Wettbüro schreibt jeder User, der teilnehmen möchte, kurz einen Post mit der Bereitschaft, teilnehmen zu wollen.
- Wetten werden an das Orga-Mitglied [entsprechendes Orga-Mitglied] vor Beginn des Clashs gesendet (d.h. sie sind anonym).
- Zu spät eingereichte Wetten oder Wetten an ein falsches Orga-Mitglied werden nicht berücksichtigt.
- Die Wetten eines einzelnen Clashs werden nach dem Ende der Umfragen und nach dem Posten aller Jurorbewertungen gepostet, damit die Wetten keinen Einfluss auf die Bewertungen nehmen können.
- Haben zwei oder mehr User am Ende aller Clashs gleich viele Punkte, entscheidet die höhere Würfelzahl beider Glückspieler, wer der Sieger ist

03. Wetten
- Es kann auf jeweils einen Clasher pro Clash getippt werden, ob dieser gewinnt
- Disqualifikationen gelten als Niederlage
- Wird für einen Clash keine Wette eingereicht, wird man nicht disqualifziert. Es werden allerdings 0 Punkte für den einzelnen Clash eingetragen.
- Tippt man beim wetten richtig, erhält man 100 Punkte, ansonsten 0 Punkte
- Erste Wette und die des Finales (Clashes um Rang 1 und 3) bieten höhere Punktzahlen zu gewinnen. Nämlich:150
- Erhält ein Clasher weniger als die Hälfte der Stimmen für einen Sieg als sein Gegner, erhalten die Glückspieler, die richtig gewettet haben, Bonuspunkte in Höhe von 50
- Es gibt keine Credits zu kaufen mit denen man wetten kann. Das heisst, dass es auch nichts zu verlieren gibt
-Es darf nicht um Geld gewettet werden! Sollten wir das Mitbekommen kommt es zum Ausschluss!
- Gewinn: Unter dem Avatar erhält derjenige mit den meisten Punkten am Ende aller Clashes den Titel " Bet Master

04. Weitere Regeln:
- Absprachen bei Clashumfragen sind verboten. Falls Beweise vorliegen, werden alle betroffenen Wettuser vom Wetten ausgeschlossen
- Man wird nicht ausgeschlossen, wenn man seinen Clashfavoriten im Smalltalkthread postet
- Falls die Orga das Gefühl bekommt, dass das Wettbüro dem Clash schadet, wird das Wettbüro mit sofortiger Wirkung gestoppt

Regeländerungen oder verschärfungen bleiben der Orga vorbehalten.
Verstöße gegen die Regeln können von ausschluss des Wettbüros bis hin zu einem Forenausschluss führen.


§12 Trollbrawl


§13 Lucky Loser Brawl

01. Der Brawl wird nach den Vorgaben des §2 eingerichtet [-Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten oder disqualifiziert werden, nehmen die beiden vorherigen Kontrahenten ihren Platz ein
-Ist der vorherige Kontrahent nicht mehr verfügbar oder existiert nicht (Qualifikationsrunde), wird ein sog. Brawl veranstaltet. Alle in der vorherigen Runde ausgeschiedenen, nicht disqualifizierten Teilnehmer haben das Recht, an diesem Brawl teilzunehmen. Mehr dazu s. § 13]
03. Er läuft 24 Stunden
04. Das Thema erhalten die User kurz vor Beginn
05. Die Regeln der Zeichenbegrenzung und Doppelposts finden keine Anwendung
06. Vier oder mehr Juroren bewerten den Brawl, sie vergeben 400 Punkte, entsprechend anteilige Punktevergabe pro Juror
07. Parallel dazu wird eine Umfrage eröffnet. 100 Punkte werden dabei anteilig an alle Brawler verteilt
08. Aus dem Brawl geht genau ein Gewinner hervor, der den vakanten Platz einnimmt


§14 Schlusswort

Veränderungen der Regeln sind während des Clashes nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Orga behält sich vor in besonderen Situationen Entscheidungen zu treffen, die nicht von den Regeln abgedeckt oder vorgesehen sind, wenn dadurch die Qualität bzw. der flüssige Ablauf des Clashes gewahrt werden kann, insbesondere wenn unvorhergesehene Situationen auftreten. Entscheidungen zum Nachteil von einzelnen Teilnehmern (z.B. Rausschmiss) werden nur in absoluten Ausnahmesituationen getroffen und so transparent wie möglich und nötig gehalten. Entscheidungen werden nicht im Detail begründet, wenn dafür persönliche Nachrichten oder andere private Inhalte des Teilnehmers veröffentlicht werden müssten, es sei denn, dass der Teilnehmer dies ausdrücklich wünscht.

Die Orga nimmt weiterhin (hilfreiche) Vorschläge zur Verbesserung des Regelwerkes auf. Auch weiterhin gilt, dass wir Kritik und Feedback dankend annehmen, um den Clash besser machen zu können.



-------------------------------------------



Hier ein Beispiel für den Turnierbaum, der dann natürlich dementsprechend bearbeitet wird:


Turnierbaum bsp

Quelle: Wikipedia: Double knock-out


-------------------------------------------



P.S.:
Ich danke euch allen jetzt schon einmal für euer Engagement und eure Mitarbeit. Es ist sehr erfreulich, dass es so gut geklappt hat und wir das so gut wie abgeschlossen haben in einer so kurzen Zeit. Das verdanken wir nur euch :) :) :Y:


Besonderer Dank gilt dazu:
@Atrox für seinen Mathebeistand und für die Hilfe beim Bearbeiten (Genius, Junge [Applaus])
@ahri für die phasenweise Unterstützung (Immer da, immer nah :) )
@Izaya für die Bereiterklärung der Unterstützung (Superjoker :) )
@Blues666 für das Finden von und freundliche Verweisen auf Fehler und die Arbeit an Exceltabellen (Ehrenamtler des Quartals :) )


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

06.05.2018 um 18:33
Respekt @Chu , tolle Arbeit :Y:


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

06.05.2018 um 19:18
@Chu


giphy


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

06.05.2018 um 20:34
@Chu

Danke für die Einladung!

Und für die Rosen... :lv

Okay, back to business

Ich bin noch nicht ganz durch. Aber...

Ich gehe davon aus, dass Du Eingangs die Punkte 14 und 15 des § 2 ansprichst. Ich sehe hier nur einen technischen Widerspruch. Allerdings widersprechen sich § 2/15 und § 14.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten die Regeln während des Clash nicht geändert werden. Ansonsten wären die ganzen Regeländerungen bis hierher für die Katz. Solange das Spiel läuft, bestehen die Regeln, Punkt. Alles andere lässt jede Orga zu Kasperln verkommen.

So werde ich auch abstimmen. Für den Fall, dass die Dogmatik der Regeln während des Wettbewerbs aber doch gebrochen wird - wovor ich eindringlich warne - sollten Regeländerungen dann schon so öffentlich wie möglich diskutiert werden.

Es spräche in dem Fall nichts dagegen, das von der Orga eine Gruppe eingerichtet wird, in der - gegebenenfalls - Änderungen, die - aus welchen Gründen auch immer - nötig erscheinen, öffentlich (also nicht per PN) diskutiert werden, ohne dass die Diskussion durch (uneingeladene) Trolle zerfasert wird. Das kann durchaus auch dieser Gruppenthread sein, man kann ja die eingeladenen Gäste anlassgerecht anpassen. Einziges Problem wäre eigentlich, wenn Du (als TE und Initiator dieses Fadens) zu dem Zeitpunkt nicht mehr Orga bist.

Lösung: die künftige Orga richtet sich für den Fall des Falles eine eigene Gruppe ein. Oder die Übernahme des Threads durch einen anderen User ist technisch möglich.

Jetzt mal so als Idee.

Aber!

Ich wiederhole nochmals: Ich bin ausdrücklich dafür, dass die Regeln während des Clashes auf keinen Fall geändert werden sollten!


Und damit für die Auflösung dieser ehrenwerten Gruppe. Nach dem nächsten Clash kann ja eine neue Gruppe einberufen werden. Ich bin sicher, dass die Server das auch noch verkraften... :D

Ich werde meine Stimme erst morgen abgeben zu dem Thema. Wenn ich die Regeln ganz durchgekaut habe... ;)


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

06.05.2018 um 22:05
Ich habe dafür gestimmt, dass wir die Gruppe dicht machen, damit kein elitärer „Ältestenrat“ entsteht. Der Clash lebt von jedem Teilnehmer, Orga, Juroren und Leser. Das sollte man auch so vermitteln. Wenn Bedarf nach Regeländerung ist, dann sollen diese so disktutiert werden, wie die entsprechende Orga das gerne möchte.


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:35
@Atrox
@Chu

Guten Morgen!

Ich hätte da ne Frage zu § 10:
Zitat von ChuChu schrieb:Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, bekommt mindestens der Erstplatzierte einen ansehnlichen Geldbetrag ausgeschüttet.
Wer ist denn der edle Spender :ask:


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:47
Zitat von ChuChu schrieb:11. Das Ersatz-Match wird zeitnah organisiert
Ist mir zu schwammig. Kann man "zeitnah" fixieren? Wenigstens mit etwas wie "innerhalb einer Woche" oÄ?
Zitat von ChuChu schrieb:2.6. Kneipenschlägerei
Das gefällt mir :D
Zitat von ChuChu schrieb:bekommt mindestens der Erstplatzierte einen ansehnlichen Geldbetrag ausgeschüttet
:/
1. Wie hoch ist dieser ansehnliche Geldbetrag?
2. Die Frage von @Blues666
3. Dient das nur der Werbung, damit möglichst viele Anmeldungen reinkommen?


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:52
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wer ist denn der edle Spender
Beim letzten Mal als ein Geldpreis ausgeschüttet wurde, haben wir als Orga zusammengeschmissen. dns hatte dann aufgerundet, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat von KFBKFB schrieb:1. Wie hoch ist dieser ansehnliche Geldbetrag?
Ich glaube wir hatten 100 € insgesamt an die ersten drei Plätze ausgeschüttet. 2015 gab es einen 100 € Amazon-Gutschein für den Gewinner von dns. Muss also die Orga für sich irgendwie ausmachen und akquirieren.
Zitat von KFBKFB schrieb:3. Dient das nur der Werbung, damit möglichst viele Anmeldungen reinkommen?
Unter anderem. Eine zusätzliche Motivation steigert idealerweise auch die Qualität.


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:53
@Chu
@Atrox


Bei § 4 Abs. 5
Zitat von ChuChu schrieb:Die Bewertung sollte mindestens 150 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen.
wirkt - wo ich es jetzt lese - möglicherweise etwas abschreckend. besser wäre:

"Die Bewertung sollte mindestens 2 Zeilen bei normaler Schriftgröße umfassen."

Da weiß auch jeder, was gemeint ist, man braucht keine Buchstaben zu zählen und der Endeffekt ist der gleiche.

Soll ichs als Änderungsantrag in den anderen Thread stellen oder gilt es hier auch schon?


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine zusätzliche Motivation steigert idealerweise auch die Qualität.
In den späteren Runden sicherlich. Wie wird eigentlich vorher ausgesiebt, wenn es zu viele Bewerber gibt?


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:53
@Atrox

Danke für die Info! :Y:


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:54
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:möglicherweise etwas abschreckend. bedder wäre:
Man könnte ja dahinter schreiben, dass es so ähnlich wie bei Twitter ist (war). Da sollte auch jeder wissen, dass 140 (bzw 150 in unserem Fall) Zeichen ganz wenig sind.


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:56
@KFB

Also Anfang letzten Jahres hätte ich gesagt, jeder der sich anmeldet, darf auch teilnehmen.

Jetzt würde ich eher nach Gutdünken gehen, wenn ich ehrlich bin, um bei 16 motivierten Teilnehmern anzukommen.

Notfalls fragt man rum, wer sich auch vorstellen könnte, Juror zu machen. Notfalls Qualifikationsrunde.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:wirkt - wo ich es jetzt lese - möglicherweise etwas abschreckend.
Ich glaube, dass wenige der Mitlesenden auch die Regeln lesen. Von daher ist egal, was drin steht. Eine Tweetlänge sollte ohnehin drin sein.


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 10:59
@Atrox

Okay, da hast Du recht.

Kann man ja auch in die jeweiligen Bewertungsthreads reinschreiben...


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 11:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gutdünken
Kann ich nachvollziehen, sehe ich aber als schwierig an.

Theoretischer Fall: User ABC meldet sich an (in diesem Forum), postet nicht allzu viel, liest eher mit. Wird auf den Clash aufmerksam (vielleicht auch wegen der Prämie), meldet sich an und wird dann abgewiesen weil:
- ganz neu angemeldet
- kaum Posts (womöglich nur im UH, oh Schreck)
- hohes Trollrisiko


Vielleicht wurde ein Champion in spe der Buddelkiste verwiesen und vielleicht demotiviert ihn das so, das er bei den nächsten Clashs gar keine Lust mehr zu Anmeldung hat.


Könnte man unter den Bewerbern keine Qualifikationsrunden veranstalten? Wie die 2-stündige Kneipenschlägerei?


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 11:10
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:- ganz neu angemeldet
- kaum Posts (womöglich nur im UH, oh Schreck)
Das traf im Vorjahr auch mehr oder weniger auf mich zu. Bin dann aber trotzdem in die Liga reingekommen.

Allerdings hatte ich mit @TerracottaPie auch einen Fürsprecher (der mich auch gefragt hat, ob ich nicht mitmachen will).


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Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

07.05.2018 um 11:11
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Allerdings hatte ich mit @TerracottaPie auch einen Fürsprecher (der mich auch gefragt hat, ob ich nicht mitmachen will)
Dann ist der Sachverhalt aber auch ein anderer. "Mein" User ABC ist einfach so über den Clash gestolpert und interessiert sich dafür, er hat keine Fürsprecher weil ihn hier noch keiner kennt.


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