Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kongress, Arbeitsgruppe, Regelwerkänderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 17:45
@Chu
Ah, ok, Danke :)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:zwei Stimmen
Ah, ja. Hatte ich ganz vergessen, weil alle bei allem eine Stimme abgegeben haben... :D

Ok, wenn ich mich für zwei entscheiden muss:

Stimme für Antrag A

Stimme gegen Antrag D


Anzeige
melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 17:47
@Izaya
Alles klar. Du kannst für zwei Anträge Stimmen, jeder Teilnehmer hat in diesem Prozess aktuell 2 Dafür-Stimmen. Dagegen musst du nicht stimmen, das tut sich dann von selbst :)


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 17:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir haben ja zwei Stimmen. Also ich bin für vier Juroren fix. Umfrage abschaffen oder Antrag A entsprechend.
Auch wieder wahr! :D

Mein Voting daher:

Ich stimme für

Antrag A

und

Antrag B (mit Hochrechnung der Publikumswertung auf 100 Punkte)


1x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 17:52
Also ich stimme für B allerdings mit Punkten , warum auf 100 Umrechen? Unnötige Arbeit und doch das selbe Ergebnis

und auch für E ein ja , mit fester Jurorenzahl


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 19:03
Zitat von fumofumo schrieb:Das Skalieren ist nur optional für Menschen, die gerne skalieren! Es muss nicht sein!
Genau.
Zitat von fumofumo schrieb:Wichtig ist jedoch, anzumerken, dass die Jurorenergebnisse nicht gemittelt werden innerhalb dieser Überlegungen!
Was bei einer Jurorwertung mit fixen Juroren auch nicht zwingend notwendig ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Stellt mal bitte Berechnungen an die aufzeigen das ich falsch liege.
Bitte nicht mit Logik, denn deine Annahme ist nicht richtig.
Meine Annahme ist vollkommen korrekt und Logik und Mathematik sind nicht voneinander zu trennen. An der dieser Stelle könnte ich einfach aufhören, aber ich möchte das ganze klar und nachvollziehbar halten.

Du sagst zum einen, das du das Uservotum nicht zu einem zusätzlichen Juror machen willst und zum anderen sagst du, das du das Verhältnis änderst ohne die Proportionen anzutasten (was ein Oxymoron darstellt).

Beides ist nicht richtig.

Jeder Juror vergibt 100 Punkte, 3 Juroren somit logischerweise 300 Punkte. Diese Gesamtpunktzahl teilst durch 100 und kommst logischerweise auf 3, also exakt der Anzahl der Juroren. Es ist kein Fall denkbar, wo das anders ist, ausser man führt eine Regel ein, das auch weniger oder mehr als 100 Punkte pro Juror vergeben werden dürfen. Nur soviel zu der Annahme, die Berechnung wäre notwendig. Nun werden aus den Punkten für Clasher A nd B die Mittelwerte gebildet, also X/3 und Y/3. Dabei müssten, je nachdem wie man rundet wieder ungefähr 100 Punkte rauskommen. Die Userwertung erfolgt logischerweise in ganzzahligen Schritten und wird auf 100 Punkte skaliert.

Deine Idee ist es, diese 100 Userpunkte in die Berechnung des Mittelwertes mit einzubeziehen. Damit geschehen nun genau die zwei Dinge die du nicht beabsichtigst. Denn die 100 Userpunkte, fließen dann genau in die Berechnung des Mittelwertes ein wie eine Jurorwertung. Das ist zwingend logisch. (Witzigerweise stimmt dir @Blues666 eben genau aus diesem Grunde zu, weil er genau das gut findet)

Die Beispielrechnung dazu hat dir @Izaya ja aufgemacht.

Zum anderen veränderst du ja eben genau die Proportionen der Userwertung, das ist eben genau das was ein Mittelwert macht.

Du addierst den Wert der Entitäten x durch durch die Anzahl der Entitäten n und erhälst einen mittleren Wert für x. Das uservortum erhöht die Zahl der Entitäten um 1. Ist also ein weiterer Juror.

In deinem Rechenbeispiel gewinnt User A deswegen, weil die User 52 zu 48 gestimmt haben, während die Jury 49 zu 51 gestimmt hat. Wenn du jetzt die Userwertung wie eine Jurywertung behandelst, was ich s.o eindeutig nachgewiesen habe und uin die Mittelwertberechnung mit einbeziehst, skalierst du nicht, wie du es nennst, sondern veränderst die Proportionen. Denn oh wunder, nach der Mittelwertberechnung ist es so, als hätte jeder 49,75 zu 50,25 gestimmt. somit sind die Proportionen der Userwertung verletzt.

Du widersprichst dir also selbst. Q.E.D.

Wenn den Vorschlag beinhaltet, die Userwertung zu einer weiteren Jurorwertung zu machen, ist deine Rechnung formal korrekt. die Idee finde ich aber dennoch nicht gut, aus den benannten Gründen. Und wie Izaya schon sagte, die Rechnung ist unnötig aufgebläht.


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 20:14
Leute geht nachschauen wie man Verhältnisse zueinander berechnet.


:merle:


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 20:22
Verhältnis von A zu B => A/(A+B) zu 1-(A/(A+B))


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 20:47
@DonFungi

Was soll das denn jetzt? Ich habe lediglich gesagt, das deine Berechnungen nicht mit deinen Aussagen korrelieren und das ist leider so.
Was genau soll daran falsch sein? Keine Sorge, deine Berechnungen basieren auf einfacher Schulmathematik, die haben wir schon nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 20:53
vor allem jede Rechnung macht es für Zuschauer komplizierter.
Am einfachsten ist es die Punkte zusammen zu rechen und ende


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:08
Zitat von ObrienObrien schrieb: Keine Sorge, deine Berechnungen basieren auf einfacher Schulmathematik, die haben wir schon nachvollziehen können.
Ja also, habe ich mal etwas davon geschrieben es sei höhere Mathematik?
Ich zeige doch auf wie es sich mit der Jury verhält und das die Umfragewerte erhalten bleiben.
Wenn die Umfragewerten geschnitten werden sollten, würde ein grösserer Punkteunterschied bestehen. Ich liege doch richtig damit das man beim Verhältnisse berechnen alles mit einbezieht?
Bei drei Jury auf eine setzen bezieht die Umfrage nicht mit ein die steht für sich aussen vor.

Also muss sie mit auf ebene Berechnung und das ist nun mal beim zusammenzählen, auf Ebene alle Gemeinsam setzen und nicht 3 durch 3 = 1 : 1 setzen das ist für mich nicht richtig so.


1x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:09
Ich würde die Userstimmen so berechnen:

User A:

\int_{(Stimmen A+0.5*Unentschieden-Stimmen)/Gesamtstimmen}^{Gesamtstimmen/Gesamtstimmen} 0x+1 dx *Umfragepunkte Gesamt


User B:

\int_{(Stimmen B+0.5*Unentschieden-Stimmen)/Gesamtstimmen}^{Gesamtstimmen/Gesamtstimmen} 0x+1 dx *Umfragepunkte Gesamt


Und dann einfach zu den Juroren addieren. Gewichtung ist ja flexibel.


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:16
Mist, ich glaube da ist ein Fehler drin und ich kann es nicht korrigieren.

Einmal User A und User B tauschen.


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:16
Ich begrüße @Eiskalt ganz herzlich in der Gruppe und freue mich sehr über sein Interesse am Clash. :Y:


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:18
@itfc

Es geht mir gar nicht so sehr um den Grad an Komplexität, sondern darum, ob sie mit dem in Einklang stehen, was man erreichen will.

Wenn man sagt, man möchte die Userwertung nicht mit einem weiteren Juror gleichsetzen, aber de facto genau das tut, dann kann man das durchaus kritisieren.

@DonFungi

Du berechnest aber nicht nur ein Verhältnis, sondern einen arithmetischen Mittelwert. Für die Leser, das ist der Teil, wo man die Werte der Punkte der einzelnen Juroren addiert und dann durch die Zahl der Juroren teilt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich zeige doch auf wie es sich mit der Jury verhält und das die Umfragewerte erhalten bleiben.
Nein. Die Proportionen der Umfragewerte gehen ja verloren, wenn du sie mit den Jurybewertungen mittelst. Daher spielt es eine große Rolle, ob du Userwertung mit der Jurywertung ins Verhältnis setzt oder eben einfach ALLE Punkte mittelst, wie in deinem Rechenbeispiel.


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:34
@Obrien

Das ist die Definition nach Lehrbuch.
Benutze Multiplikation oder Division, um Verhältnisse zu "skalieren".

Eine typische Aufgabe mit Verhältnissen verlangt das man aus einem Verhältnis ein anderes macht, dass entweder grösser oder kleiner ist, aber die Proportionen beibehält.

In dieser Art von Aufgabe muss man ein Verhältnis nach oben oder unten "skalieren".
Durch Multiplizieren oder Dividieren aller Terme in einem Verhältnis mit der gleichen Zahl, erhält man ein Verhältnis mit den selben Proportionen wie das ursprüngliche.

Deshalb muss man beim Skalieren des Verhältnisses, alles mit dem selben Skalierungsfaktor multiplizieren oder dividieren
Deshalb berechnet man ja auch einen Faktor und generiert keine zusätzliche Jury sondern stelle es auf Ebene Jury = durch Multiplizieren oder Dividieren aller Terme, ein Verhältnis mit den selben Proportionen wie das Ursprüngliche beizubehalten.

Ich weiss, mein Kopf denkt quer :D - Es stellt sich nun die Frage ob wie ich es berechne nach Definition Lehrbuch falsch ist?


1x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:46
@DonFungi

Meinem Verständnis nach wendest du den Dreisatz an (Wikipedia: Dreisatz).

Verhältnis und Proportionen ist im Grunde synonym. (Wikipedia: Quotient#Proportionen)

Das Publikum als eigener Juror bzw. mit dem Stimmrecht eines Jurors verändert lediglich das Verhältnis von Juroren zu Publikum. Bei 3 Juroren ist das Publikum mit 25% gewichtet, bei vier Juroren mit 20% usw.

Unter "Bisher" hast du eine 50:50-Gewichtung zwischen Jury und Publikum.

Sind wir uns soweit einig?


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 21:52
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Deshalb berechnet man ja auch einen Faktor und generiert keine zusätzliche Jury
Deine Lehrbuchdefinition ist auf unseren Fall nicht anwendbar. Du kannst deine Lehrbuchdefinition zum Beispiel einsetzen um Mengenverhältnisse auszurechnen: wenn du zum Beispiel weisst, das 10 Liter Kühlschmiermittel durch das Mischen von 1 Liter Substrat und 9 Liter Wasser hergestellt werden und du 50 Liter davon herstellen sollst, dann weisst du, das du beide Mengen mit 5 Multiplizieren musst. Wenn du 2 Liter herstellen sollst, musst du durch 5 dividieren. In beiden Fällen bleiben die Proportionen gleich.

In unserem Fall machst du etwas völlig anderes, das Jury Ergebnis wird gemittelt durch Bildung des arithmetischen Mittelwertes und zum Umfrageergebnis ins Verhältnis gesetzt. Was du jetzt gemacht hast, ist nicht zu skalieren, wie im obigen Beispiel, sondern du beziehst das Umfrageergebnis in deinen Mittelwert mit ein. Damit wird das Umfrageergebnis defacto zu einer weiteren Jurywertung. Du veränderst damit die Proportionen massiv. Weil im obigen Beispiel ist das Verhältnis immer 1:9 egal mit was du es multiplizierst oder dividierst.

In unserem Fall machst du aus 52:48 ein 49,75:50,25

Siehst du was ich meine?


1x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 22:06
Zitat von ObrienObrien schrieb:Siehst du was ich meine?
Jap! Danke.
Da ist der Koch durchgebrochen. :D
Irgendwo steht geschrieben der Wert bei 3 Jury belaufe sich auf ca. 0,6 Punkte, die man auf die niedere Wertung A oder B schlagen müsse. Den habe ich dann mal aus den Augen verloren.

Jap, so gewinnt A bei mir mit 0,1 Punkte und nicht B

:wein: @Obrien


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 22:16
@DonFungi

Kein Problem :)


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

12.04.2018 um 22:43
Ich habe mal den Wert der Jury zur Umfrage berechnet.
Bei 3 jury sollte er bei 0,8 sein, die Umfrage bei 1,2

Bei über 0,8 besteht ein Übergewicht der Jury, es liegt bei 0,78, also darunter.
Es besteht von daher kein Übergewicht der Jury. Die fehlenden 0,02 gehen als + auf konto Umfrage.


Anzeige

melden