Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stuten

😳😳😳
Pferde?
Das ist ein Gebäck.. ;)
Ich weiß aber nicht aus welcher Region in D.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:16
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das ist ein Gebäck..
So ein süßliches Hefegebäck. Oft mit Rosinen veredelt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:17
Mittlerweile wissen wir, dass es keine FFP-Masken sein werden, die wir in Österreich tragen werden müssen und es muss sie jetzt doch der Handel kostenlos bereitstellen.

Da muss man sich dann aber beeilen mit dem Einkaufen, denn innerhalb von 10 bis 15 Minuten sind sie ja durchfeuchtet und dann ist die Wirkung gleich null. Wenn man die feuchte Maske dann während des Einkaufs durch eine frische ersetzt, wohin mit der feuchten Maske? Und wo wäscht man sich dann die Hände? Sehr durchdacht ist das nicht!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:18
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Klopapier geträumt !!! Unfassbar, oder
Ich habe von Atemschutzmasken geträumt, das ist auch nicht viel besser. Wahrscheinlich, weil wir gestern unsere heraus gekramt haben, falls wir sie benötigen sollten.

Und von der Arbeit habe ich ebenfalls geträumt, weil ich in Gedanken sehr häufig bei meinen Kollegen bin, die nun bestimmt mit Corona-Austestungen überhäuft werden.
So wird es sein ! Wir haben uns gedanklich vermehrt damit beschäftigt und verarbeiten das in den Träumen.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Da ich Auberginen gar nicht mag, kann ich mich nicht essen...
Wir können gerne tauschen. Deal?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir können gerne tauschen. Deal?
Ich soll dich essen? 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Romanfigur ist viel sympathischer.
Ach, ich finde auch die Temperance Brennan in Bones durchaus sympatisch, wenn auch nicht großartig empathisch oder sozialkompetent (zumindest zu Beginn).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft mit Rosinen veredelt
Veredelt? Die machen doch eher alles schlechter 🤭


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Bekannte von mir ist eine ehemalige Krankenschwester.
Arbeitet seit einigen Jahren im Verwaltungsbereich.
Sie näht seit einigen Tagen selbst auch Schutzmasken für Verwandte und Freunde, u.a. auch für eine Frau mit einem Pflegedienst, die nichts mehr zur Verfügung gestellt bekommen hat. Sie haben aber zur Zeit auch ein Materialproblem mit Einfassbändern !
Sie ist der Ansicht, dass das Tragen der Masken die Verbreitung von Viren etwas eindämmen kann, so dass andere nicht mehr so viel davon abbekommen.
Die Masken können bei 90 Grad gekocht werden. 60 Grad ist Minimum. Man kann sie notfalls auch in Sagrotan einweichen. Hygienespüler ist auch zu empfehlen.
Sie hat gemeint, sie habe sich nie träumen lassen, dass sie mal Mundschutze nähen wird.

Fazit: Sie hält es für sinnvoll. Schadet nicht, tut nicht weh, sieht vielleicht doof aus.
Hundertprozentigen Schutz gibt es natürlich nicht !
Das ist auch der momentane Stand der Diskussion: die einen Experten sagen so, die anderen so. The Lancet (medizinisches Journal) schrieb sogar explizit, dass es keine Belege dafür gibt, dass die Masken hilfreich seien. Man weiß es einfach nicht. Das war ja auch mein Eindruck: man denkt sich halt, einfach ausprobieren, vielleicht hilft es ja doch, nutzt's nix, schad's nix.

Für mich persönlich ist das zuwenig, aber ich muss ja auch nicht zwingend einkaufen oder raus gehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:26
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Veredelt? Die machen doch eher alles schlechter
Das sehe ich ganz genau so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pferde?
Stuten werden bei uns mehrere Brotsorten genannt, wie z.B. der Bauernstuten oder der Korinthenstuten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:38
Kastenstuten gibt es auch, etwas fester wie Toast


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie näht seit einigen Tagen selbst auch Schutzmasken für Verwandte und Freunde, u.a. auch für eine Frau mit einem Pflegedienst, die nichts mehr zur Verfügung gestellt bekommen hat. Sie haben aber zur Zeit auch ein Materialproblem mit Einfassbändern !
Meine Gummilitze ist auch fast alle. Heute bei E.deka war sie auch ausverkauft. Dafür habe ich heute schon ein paar Kassiererinnen mit selbst genähten Schutzmasken gesehen.

So, dann will ich auch mal:

Linsen
Apfel, und zwar mehr als einen
Unbedingt Schokolade
Brot
Reis
Apfelsaft
Soja-Reisdrink
Chiasamen
Haferflocken
Eier
Leitungswasser
Nüsse


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 11:58
Nektarinen
Iglofischstäbchen😄
Nudeln
Joghurt
Austern
Datteln
Austernpilze
Risotto
Ananas


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ein süßliches Hefegebäck. Oft mit Rosinen veredelt.
Oh, das mag ich. Wenn die Rosinen mitgebacken sind, finde ich sie gut. :)
Bei uns sind das einfach Rosinenbrötchen, Milchbrot, Striezel, Osterpinze - je nach Form und Zeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:12
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Stuten werden bei uns mehrere Brotsorten genannt, wie z.B. der Bauernstuten oder der Korinthenstuten.
Das ist ja lustig. Weißt du, wie es zu diesem Namen kam?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:@violetluna

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutzmasken-ansteckung-wie-sinnvoll-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2020)

Auch der Drosten nochmal und der Präsident der Bundesärztekammer und das RKI.

Es ist sinnvoll.
Daraus lese ich aber nicht heraus, dass das Tragen der Masken sinnvoll sei, sondern ich lese vielmehr eine rein psychologische Wirkung heraus:
Er wertet das Tragen in der Öffentlichkeit als "Geste, Signal, als Höflichkeit".
Dies wird weiter unten sogar noch explizit so geschrieben:
Virologe Drosten sieht hierin auch einen wichtigen psychologischen Effekt.

Wenn viele in der Öffentlichkeit eine Maske trügen, werde man daran erinnert, dass die Lage ernst sei.
Christian Drosten, Chef-Virologe Berliner Charité
Es steht da weiters:
Das Robert-Koch-Institut schreibt ebenfalls, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sinnvoll sein kann - um das Risiko einer Übertragung der Erreger von Atemwegserkrankungen auf andere Menschen zu verringern.
Sein kann, also es ist nicht sicher, dass es was bringt. Könnte sein oder auch nicht.

Fazit: es gibt keine gesicherten Belege, dass das Tragen der Masken wirklich was bringt außer, dass eben die Menschen daran erinnert werden, wie dass die Lage ernst sei.

Ein bisschen bremst die Maske auch das verteilen von Speichel, aber das eben nur so lange, wie die Maske noch trocken ist und die Info fehlt mir hier. Die Durchfeuchtungszeit, also wann die Maske spätestens gewechselt werden sollte, fehlt mir hier auch (es ist meistens von 10 bis 15 Minuten die Rede).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:21
@violetluna
Vio, du kannst schreiben was du willst, mich wirst du davon nicht überzeugen ,dass Masken sinnlos sind. Dabei mir ist es mir vollkommen egal ,ob sie einen körperlichen Sinn oder psychologischen Sinn machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:24
Und sonst so? 🙄

Ich hab jetzt übrigens Lust auf Hefegebäck, aber keine Lust darauf, das zu backen... Trockenhefe hätte sogar da! Das ist ein schlimmer Anfall von mangelnder Motivation! 😎


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:The Lancet (medizinisches Journal) schrieb sogar explizit,
Ähm wenn ich es richtig in Erinnerung habe schrieb the Lancet das wenn alle einen Mundschutz tragen es sinnvoll ist.
Und die Zeit wird meistens mit 20 Minuten angegeben, sollte zum Einkaufen ausreichen.

Vielleicht sollte man die westliche Arroganz auch einfach Beiseite lassen und mal einen Blick nach Asien werfen, die ja dank SARS ein wenig mehr Erfahrung mit solchem Spaß haben und da tragen sie ja alle Masken. Vielleicht ist da ja doch was dran ;)
Und einen rein psychologischen Effekt lese ich da nicht raus. Sondern wie schon zig mal erwähnt, es schützt die anderen vor deinem Rotz.
Und durch die Nase geatmet werden sie auch nicht so schnell nass.

Naja, lassen wir das Thema einfach, wir drehen uns im Kreis. In Ö habt ihr jetzt jedenfalls keine Wahl mehr. Und in D in Jena jetzt auch nicht mehr.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Meine Gummilitze ist auch fast alle. Heute bei E.deka war sie auch ausverkauft.
Ich würde sie dann einfach zum binden nähen, gibt es ja auch, zwar nicht ganz so komfortabel, aber naja.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:30
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Vio, du kannst schreiben was du willst, mich wirst du davon nicht überzeugen ,dass Masken sinnlos sind. Dabei mir ist es mir vollkommen egal ,ob sie einen körperlichen Sinn oder psychologischen Sinn machen.
Ich will auch niemanden überzeugen. ;) Ich bin auf einen Artikel eingegangen, den @Pattimay gepostet hat und in dem sie überzeugende Argumente für das Tragen von Masken gefunden hat. Ich sehe diese Argumente bei diesem Artikel jedoch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:31
Zitat von ThildaThilda schrieb:Und sonst so? 🙄
Heute Burgerbrötchen gebacken, Mr Devil will Burger und ich hatte keine Brötchen zuhaus und auch wenn er quengelig ist, ich geh nur einmal die Woche einkaufen


Anzeige

1x zitiertmelden