Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:37
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:ich habe in meinem Leben auch einige traumatische Sachen erlebt, missglückte OP`s etc., die mich in Panickattacken getrieben haben,
dass ich fast mein normales Leben verloren hätte. Ich wollte das nicht und habe mich mit Hilfe einer Therapie daraus gekämpft, und das hat sich gelohnt
Wie gut, dass Du Dich davon nicht hast unterkriegen lassen 👍.
Es bedeutet sicher sehr viel Arbeit und Geduld.

Meine Schwester ist ja Traumatherapeutin. Zu ihr kommen Patienten, die oft schon viele Jahre unter etwas -massiv- leiden, bis sie sich dazu entschließen, etwas daran ändern zu wollen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:43
@nairobi
so ist es. Es hat mich 3 Jahre Arbeit und Schweiss gekostet, und der Leidensweg davor war auch nicht kurz.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:43
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Und sehe an der Werbung, die mir angezeigt wird, dass meine Daten offensichtlich gespeichert werden.
Das geht sogar noch weiter.
Besagter verunfallter Freund von mir hat sein Geld damit verdient, bei dem Start-Up eines Freundes investiert zu haben, das schließlich für viel Geld von einem großen Technologiekonzern aufgekauft wurde.
Was das Start-Up so wertvoll gemacht hat, war ein entwickelter Algorithmus, der das "Tippverhalten beim Schreiben" auf Smartphone-Displays etc. analysiert. Druck, Rhythmus und was noch alles dazu gehört. Mit diesem Algorithmus kann das Gerät erkennen, wer am Gerät ist, selbst wenn derjenige gar nicht der übliche Benutzer oder mit einem eigenen Konto angemeldet ist.
Ich könnte also mein brandneues Handy nutzen und das würde erkennen "Oh, der Benutzer hat noch kein Profil angelegt, aber so wie er tippt, muss das Mr. Wölkchen sein" und schaltet dann für mich personalisierte Werbung.
Ebenso bei "geliehenen Geräten". Wenn ich nun das Handy meine Freundin nutzen würde, erkennt das Handy am Tippverhalten "oh, das ist ja gar nicht Ms. Wölkchen. Aber der Abgleich der Tippverhaltens mit meiner Datenbank sagt mir: das ist Mr. Wölkchen".

Und dieser Algorithmus dürfte inzwischen bei jedem Gerät der besagten (oder eben noch nicht) Marke angewendet werden. Um euch personalisierte Werbung zu schicken, ist also ein Abgleich der angelegten Benutzerprofile gar nicht mehr nötig.

Wenn man das weiter denkt, kann dieser Algorithmus auch genutzt werden, um Menschen aufzuspüren. Man guckt einfach wo das Gerät ist, das vom entsprechenden "Tippprofil" genutzt wird.



Bevor jemand fragt, um welchen Konzern es sich da handelt:
Ich esse aktuell ja wieder sehr viel Obst. Zum Beispiel 1-2 Äpfel pro Tag..


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 10:58
@Ninjadara

Von aussen betrachtet würde ich evtl wie du denken, doch ich sehe den Zoobesuch nicht als so wichtig an. Für mich ist da wichtiger selbst zu entscheiden und wenn ich mich den Bedingungen nicht anschließen mag, auch "Nein" sagen zu können.
Das habe ich selbst übrigens in einer Therapie gelernt(wegen anderer Geschehen in meinem Leben) 😉
Mir tut das nicht weh, meinem Mann sowieso nicht, der nur meinetwegen mit gegangen wäre.
Ich finde es jedenfalls selbst nicht schade, dass ich darauf verzichtet habe in den Zoo zu gehen. 🙂


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:13
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was das Start-Up so wertvoll gemacht hat, war ein entwickelter Algorithmus, der das "Tippverhalten beim Schreiben" auf Smartphone-Displays etc. analysiert. Druck, Rhythmus und was noch alles dazu gehört. Mit diesem Algorithmus kann das Gerät erkennen, wer am Gerät ist, selbst wenn derjenige gar nicht der übliche Benutzer oder mit einem eigenen Konto angemeldet ist.
Ich könnte also mein brandneues Handy nutzen und das würde erkennen "Oh, der Benutzer hat noch kein Profil angelegt, aber so wie er tippt, muss das Mr. Wölkchen sein" und schaltet dann für mich personalisierte Werbung.
😳. Da muss man überhaupt erst mal drauf kommen, dann ist das eine tolle Geschichte.
Apropos tippen. Mein Vater hat einen Computer und er hat sie Angewohnheit, immer sehr feste auf die Tasten zu hämmern. Das hat mit der Zeit dazu geführt, dass die Beschriftung auf den Tasten, also die Buchstaben, ganz abgenutzt ist.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bevor jemand fragt, um welchen Konzern es sich da handelt:
Ich esse aktuell ja wieder sehr viel Obst. Zum Beispiel 1-2 Äpfel pro Tag..
Ist völlig klar: Fruit of the loom 🤪
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Von aussen betrachtet würde ich evtl wie du denken, doch ich sehe den Zoobesuch nicht als so wichtig an
Zoobesuche sind doch meistens etwas, das man mit Kindern/Enkelchen oder wenn man Besuch hat, macht. Sprich eher selten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:14
@Himmelsbesen
Ok. der Zoo war nur ein Beispiel. Gottseidank hast du die Freiheit, solche Sache für dich entscheiden zu können.
Mir war beruflich gesehen diese Freiheit nicht gegeben, nein zu sagen, wenn ich mich einer Situation entziehen wollte.
Und auch privat wollte ich ein ganz normales Leben.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:18
Heute Morgen war ich schon früh zum Einkaufen und zur Bank (schon mal Urlaubsgeld abholen).
Ich hatte noch Leergut, das ich bei Rewe abgegeben habe. Bei denen ist es so, dass sie die Vorrichtungen, wo man üblicherweise die Einkaufschips (oder den Euro) reinsteckt, abgeklebt haben. Man muss also nichts rauskramen, sondern kann den Wagen direkt nutzen. Am Eingang stand eine Securityfrau, ich schätze mal so in meinem Alter. Sie hat mich genau gemustert, und ich bin sicher, sie hätte mich abgewiesen, wenn ich ohne EKW oder mit falsch sitzendem Mundnasenschutz den Markt hätte betreten wollen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:27
Passt ein wenig ins unser heutiges Thema:

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
Urteil: Massenüberwachung des BND verstößt gegen Grundrechte


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:30
Zitat von ZyraZyra schrieb:Für mich ist das irgendwie auch nicht so ein Ding .... muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe.
Trotzdem denke ich mir da auch, wen interessiert mein Alltag denn schon? Letztendlich ist doch eh abrufbar, wo ich bin, schon alleine durch den Standort bei meinem Handy. Den kann ich noch so hingebungsvoll ausschalten, gewisse Daten lassen sich dennoch einsehen.
Nein, nicht, wenn du das Handy ausschaltest oder den Flugzeugmodus aktivierst. Muss man wirklich ständig erreichbar sein? Ich finde nicht.

Ich benutze draußen das Handy nur mehr im Notfall, ansonsten ist der Flugzeugmodus eingeschaltet. Dabei habe ich es eben für den Notfall.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
Urteil: Massenüberwachung des BND verstößt gegen Grundrechte
Da haben wir es ja.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:sagt mal sitz ich auf der Leitung, oder seh ich das alles lockerer ...vll fühl ich mich auch nicht interessant genug...

wer soll mich bitte überwachen? wenn interessiert es langfristig, ob ich vorgestern im biergarten war, oder beim Friseur ?
was soll das für Auswirkungen auf mein leben haben. ich bin eine von 83 Millionen, wer soll sich ernsthaft für meinen Tagesablauf interessieren?

also ich wäre schon froh, wenn mich jemand informieren würde, wenn ich kontakt mit einem coronainfizierten hatte.
ich hab schließlich Familie und verwandschaft und möchte das ungern an alle verteilen.
Mit geht es da ums Prinzip. Es geht einfach niemanden etwas an, wo ich wann war. Ich weiß schon selbst, wie ich mich zu verhalten habe, sollte ich erkranken.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Davon abgesehen, kann man in die Listen auch Daisy Duck reinschreiben, die Angaben werden nicht überprüft.
Genau das werde ich auch machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es um Leben und Gesundheit geht ist das aber etwas anderes, als wenn man Paybackpunkte sammelt oder an einem Gewinnspiel teilnimmt.
Leben und Gesundheit sind doch das höchste Gut, das ein Mensch hat. Oder steht da noch etwas drüber 🤔 ?
Ja. Freiheit. Was nützt mir zum Beispiel Gesundheit in einer Diktatur oder einem Überwachungsstaat? So weit sind wir noch nicht, aber die derzeitigen Tendenzen sind erschreckend!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ihr bestellt doch sehr sehr viel im Internet. Da gibst Du doch auch die Daten an. Außerdem werden diese Bestellungen beim Versender gespeichert. Und das ist in Ordnung?
Ja, denn diese Daten hat nur das Geschäft, nicht aber die Regierung. Im Unterschied zu den Listen in den Restaurants.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Links, die man anklickt, sammeln übrigens auch Daten. Das gefällt mir nicht so. Deswegen klicke ich auch nicht alles an oder schließe es alsbald wieder.
Von dem Link halte ich auch nichts. Es steht viel Unsin im Web.
Das kann man im Browser leicht durch bestimmte Add Ons verhindern. Ghostery blockiert zum Beispiel diverse Tracker auf Websites. Manche Browser haben das schon integriert.

Ich weiß, dass viel Unsinn im Internet steht, aber du kannst mir glauben, dass ich keine solchen Links poste und die Quellen überprüfe. ;)
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bevor jemand fragt, um welchen Konzern es sich da handelt:
Ich esse aktuell ja wieder sehr viel Obst. Zum Beispiel 1-2 Äpfel pro Tag..
Drum verwende ich die Geräte dieses Herstellers auch nicht.


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum verwende ich die Geräte dieses Herstellers auch nicht
Ninja, diese Technologie wäre ja wie gesagt auch für Nachrichtendienste interessant. Und was die (nutzen) wollen.. Ich bezweifel daher, dass die Verwendung eines solchen Algorithmus lange Firmensache bleibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns in RLP ist das in der 7. Corona-Bekämpfungsverordnung wie folgt geregelt:


2. Es besteht eine Reservierungs- oder Anmeldepflicht unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer) sämtlicher Gäste.
Die Kontaktdaten sind von dem Betreiber der Einrichtung für eine Frist von einem Monat beginnend mit dem Tag des Besuches der Gäste in der Einrichtung aufzubewahren; nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Daten unverzüglich
irreversibel zu löschen.
Das zuständige Gesundheitsamt kann, soweit dies zur Erfüllung seiner nach den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)
und dieser Verordnung obliegenden Aufgaben erforderlich ist, Auskunft über die Kontaktdaten der Gäste verlangen; die Daten sind unverzüglich von dem Betreiber der Einrichtung zu übermitteln.
Eine Verarbeitung der Daten zu
anderen Zwecken ist nicht zulässig. An das zuständige Gesundheitsamt übermittelte Daten sind von diesem unverzüglich irreversibel zu löschen, sobald die Daten für die Aufgabenerfüllung nicht mehr benötigt werden. Der die
Reservierung vornehmende Gast ist bei Annahme der Reservierung auf das Vorgehen nach Satz 2 bis 5 hinzuweisen.
Genau so eine Formulierung ist aber nicht rechtens, da sie der DSGVO zuwiderläuft. Genau das ist ja auch der Kritikpunkt der Datenschutzbeauftragten. Man kann nicht einfach eine Verordnung durch eine andere aushebeln, wie man lustig ist.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/dsgvo-gaestelisten-in-der-gastronomie-zu-zeiten-der-corona-pandemie/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gespeichert. Und das ist in Ordnung?Ja, denn diese Daten hat nur das Geschäft, nicht aber die Regierung.
Und auf die Rechnungen vom Händler hat das Finanzamt einsicht und zwar auf jede und alle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zoobesuche sind doch meistens etwas, das man mit Kindern/Enkelchen oder wenn man Besuch hat, macht. Sprich eher selten.
Nö,ich gehe auch ohne Kinder/Enkel und ohne Besuch in den Zoo, ansonsten wäre ich seit meiner Kindheit wohl nicht mehr dort gewesen und dem ist nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:48
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Und auf die Rechnungen vom Händler hat das Finanzamt einsicht und zwar auf jede und alle.
Aber nicht unbedingt das Finanzamt meines Heimatlandes. Kommt darauf an, wo der Händler sitzt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:52
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ninja, diese Technologie wäre ja wie gesagt auch für Nachrichtendienste interessant. Und was die (nutzen) wollen.. Ich bezweifel daher, dass die Verwendung eines solchen Algorithmus lange Firmensache bleibt.
Die Sachen bei Android-Geräten ist aber die, dass ich sie rooten kann und mir daher aussuchen kann, welche Apps ich installieren möchte und welche ich lösche. Das inkludiert auch vorinstallierte Apps.

Ich muss keine Tastatur verwenden, die protokolliert, was ich tippe. Ich kann alles löschen, was ich möchte, ich kann sogar ein anderes Betriebssystem aufspielen.

Der Quellcode von Android ist Open Source, das heißt, man kann überprüfen, was da alles implementiert ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:53
sorry, die Zeit zum Bearbeiten war abgelaufen...

ich kopiere es nochmal rein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gespeichert. Und das ist in Ordnung?Ja, denn diese Daten hat nur das Geschäft, nicht aber die Regierung.
Und auf den Rechnungen vom Händler, auf denen dein Name steht, geht jede einzelne zum Steuerberater des Händler und dann hat das Finanzamt einsicht und zwar auf jede und alle.

Ich weiß schon, dass du jetzt wieder keinen cm nachgibst. Man kennt sich einfach nach Jahren und ich kann das so akzeptieren,
aber für mich hast du beim Thema Corona nen gewaltigen Denkfehler drin, und den lass ich mir nicht ausreden.
Bist du weisst, dass du infiziert bist und irgendwelche Symptome hast oder erkennst (falls du überhaupt welche hast, hast du vielleicht schon viele andere angesteckt. Nur darum geht's.
Deswegen erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
Jeder soll es soll halten wie er es für richtig hält.
Ich fühle mich nach wie vor bis jetzt nicht verfolgt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ich weiß schon selbst, wie ich mich zu verhalten habe, sollte ich erkranken.
Sorry, aber ich lese hier nur "ich ich ich". Was ist mit anderen Menschen? Die man möglicherweise kontaktiert hat ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sorry, aber ich lese hier nur "ich ich ich". Was ist mit anderen Menschen? Die man möglicherweise kontaktiert hat ?
Denen kann ich es ja selbst sagen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2020 um 11:58
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich weiß schon, dass du jetzt wieder keinen cm nachgibst. Man kennt sich einfach nach Jahren und ich kann das so akzeptieren,
aber für mich hast du beim Thema Corona nen gewaltigen Denkfehler drin, und den lass ich mir nicht ausreden.
Bist du weisst, dass du infiziert bist und irgendwelche Symptome hast oder erkennst (falls du überhaupt welche hast, hast du vielleicht schon viele andere angesteckt. Nur darum geht's.
Deswegen erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
Jeder soll es soll halten wie er es für richtig hält.
Ich fühle mich nach wie vor bis jetzt nicht verfolgt.
Nein, mache ich auch nicht, ich habe dazu eben meine Meinung, genau, wie du deine hast.

Mach doch mit deinen Daten, was du möchtest, das steht dir ja frei. Wenn du dich nicht verfolgt fühlst, ist das halt so. Aber bitte akzeptiere du auch (und jeder andere hier mit gegensätzlicher Meinung), dass ich das anders sehe. Meinungsfreiheit geht nämlich nicht nur in eine Richtung und nicht nur ich muss deine Meinung akzeptieren, sondern es ist auch umgekehrt. Das wird hier manchmal gerne "übersehen".


Anzeige

melden