Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 07:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:😯.Mau ? Frann? Klingt irgendwie murksig. Und trifft es ja eigentlich gar nicht. Ansonsten finde ich schon, dass neutrale Formulierungen, wenn möglich, verwendet werden sollten.
Das zeigt recht deutlich, wie binär Deutsch eigentlich ausgerichtet ist. Man hat dafür einfach keine passenden Wörter, man muss erst welche erfinden. Englisch ist da einfach neutraler. Wenn man "the teacher" oder "the nurse" sagt, ist daran kein Geschlecht abzulesen.

Mau und Frann kann man sicher für Personen benutzen, die Mann und Frau sind, aber es ist für mich nicht passend für Personen, die nichts davon sind.

Es ist nicht einfach!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 07:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum drehen sie das eben um und sagen, bei Köch*innen seien die Köche ja eh auch "mitgemeint". ;)
Dann müsste man wohl das Sprichwort modernisieren:" viele Köchinnen und Köche verderben den Brei" 😝
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab die noch nie beim Gemüse gefunden, jedenfalls nicht im Supermarkt. Vielleicht gibt es sie ja auf Bauernmärkten, aber bei uns gibt's keinen und ich wäre wiederum zu faul, die Gegend nach Bauernmärkten abzuklappern.
Ich habe sie schon gesehen, verwende aber auch die aus dem Glas. Auch rote Beete/Bete kaufe ich schon vorgekocht. Die Mühe und die Sauerei will ich mir ersparen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 07:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann müsste man wohl das Sprichwort modernisieren:" viele Köchinnen und Köche verderben den Brei" 😝
Oder man nimmt gleich Köch*innen. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe sie schon gesehen, verwende aber auch die aus dem Glas. Auch rote Beete/Bete kaufe ich schon vorgekocht. Die Mühe und die Sauerei will ich mir ersparen.
Im Glas hab ich sie auch noch nicht gesehen. Vielleicht in Dosen, das könnte noch sein. Es hat ja auch nicht jede Filiale exakt dasselbe Sortiment.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 07:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Englisch ist da einfach neutraler. Wenn man "the teacher" oder "the nurse" sagt, ist daran kein Geschlecht abzulesen.
Im Niederländischen gibt es einige Berufsbezeichnungen, die unisex sind, z.B. ingenieur, arts, burgemeester. Bei den meisten anderen wird es durch die Endung ausgedrückt, z.B. zanger - zangeres, medewerker - medewerkster, kapper - kapster, politieagent - politieagente, bibliothecaris - bibliothecaresse, regisseur - regisseuse usw.

Einige Wörter werden nun auch neutral verwendet wie verpleegkundige.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 08:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe in einer Lehrveranstaltung über Genderlinguistik gelernt, dass man den Genderstar benutzen soll, denn der inkludiert Männer, Frauen und eben auch alle andern Formen (weder - noch, inter).

Also zum Beispiel Sehr geehrte Zuschauer*innen...

In der gesprochenen Sprache drückt man das durch einen Glottisschlag aus, also indem man das I in -innen mit einem Knacklaut am Anfang ausspricht und mit einer kleinen Pause zwischen Zuschauer und -innen. Würde man eine rein weibliche Personengruppe ansprechen, würde man Zuschauerinnen zusammenhängend und ohne Pause und Knacklaut aussprechen.

Das geht eigentlich mit jedem Wort, bei dem es auch eine weibliche Form gibt:
Lehrer*innen
Student*innen

Sind die männliche und weibliche Form unterschiedlich, nimmt man entweder nur die weibliche Form (Polizist*innen) oder sagt eben Polizisten und Polizist*innen.

Feminist*innen würden als kleinen Seitenhieb wohl die feminine Form nehmen, weil man ja immer gesagt hat, dass im Deutschen das generische Maskulin üblich ist und die Frauen da "mitgemeint" sind (noch immer ein häufiges Argument von Menschen, die nichts vom Gendern halten). Drum drehen sie das eben um und sagen, bei Köch*innen seien die Köche ja eh auch "mitgemeint". ;)

Wie gesagt, da gibt es ziemliches Konfliktpotential.
Ich habe auch einige Fachtexte und Studien zum Gendern gelesen und fühle mich in meiner Meinung bestätigt: ich mag's nicht.
Es bringt durchaus etwas, auch erwiesenermaßen. Beim Lesen von gendergerechten Texten hat man eher Bilder von Personen beider Geschlechter vor Augen statt über das generische Maskulin fast ausschließlich ein Bild maskuliner Personen suggeriert zu bekommen.

Wenn ich nun jedoch eine Art Kosten-Nutzen-Aufrechnung mache, so ist mir der Preis für diese veränderte Gedankenwelt zu hoch. Denn wie ebenfalls erwiesen ist, stört gendern - egal in welcher Form (Schüler und Schülerinnen, SchülerInnen, Schüler*innen..) - deutlich den Lesefluss.

Ich bin nun wirklich nicht gegen Gleichberechtigung, der Fokus sollte aber auf einer faktischen Gleichberechtigung im Lebensalltag liegen und nicht auf diesen verbalen Spielereien, die eher Opium für das Volk sind und dabei das Lesen von Texten auch noch behindern.

Ich musste daher auch laut auflachen, als irgendein Autor (ich meine, in dem Text ging es einfach nur um ein erziehungswissenschaftliches Thema) bei seinem ersten verwendeten generischen Maskulin eine Fußnote gesetzt hat mit folgender Anmerkung (im O-Ton): Ich habe keine Lust zu gendern, da ich es einfach nur als störend empfinde. Wer Wert drauf legt, der möge sich doch bitte einfach jedes Mal beide Geschlechter vorstellen (Natürlich noch etwas diplomatischer formuliert)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 09:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Glas hab ich sie auch noch nicht gesehen. Vielleicht in Dosen, das könnte noch sein. Es hat ja auch nicht jede Filiale exakt dasselbe Sortiment.
Gibt es garantiert auch in Dosen. Ich kaufe aber wenn lieber im Glas. Erstens ist es besser für die Umwelt, zweitens sehe ich den Inhalt, und bei Dosen weiß man auch nie, ob da nicht irgendwelche Partikel in das Lebensmittel übergehen ?



@Himmelsbesen, wie hat Dein Bruder das gemacht mit dem Strom ? Was setzte er unter Strom (ich frage für die Cousine von der Bekannten einer Freundin 😝)?


@Alltagsheldin...Deine Große lernt auch zu Hause, oder ?

Gibt es schon Informationen, ab wann es jetzt weitergehen soll mit der Schule ?





20200416 092351Original anzeigen (1,8 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 09:47
@nairobi
Dann kennst du jetzt 2. Ich esse auch alles an Gemüse, außer Schwarzwurzeln und Rosenkohl🤢


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 10:25
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Rosenkohl
IMG-20200415-WA0032


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 10:45
Hahaha, mein Mann mag überhaupt kein Kohlgemüse. Er sagt, das kommt davon, dass in seiner Kindheit die ganze Wohnung danach gerochen hat, wenn seine Mutter welches gekocht hat.
Er kam aus der Schule heim und als erstes schlug ihm dieser Geruch entgegen und dabei verging ihm gleich alles.

Das kommt wohl von den Schwefelverbindungen. Mich stört der Geruch gar nicht so. Dafür kann ich Fischgeruch oder verbranntes Fett nicht ausstehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 10:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Beim Lesen von gendergerechten Texten hat man eher Bilder von Personen beider Geschlechter vor Augen statt über das generische Maskulin fast ausschließlich ein Bild maskuliner Personen suggeriert zu bekommen.
Ist das bei dir so? Bei mir nämlich nicht. Wenn ich zum Beispiel "der Lehrer" lese, sehe ich einen Mann und keine Frau.
Das übertrage ich unbewusst auch auf das Englische: the teacher ist für mich ein Mann, the nurse eine Frau.

Bei "Studierende" habe ich eine bunt gemischte Gruppe vor Augen, aber nicht wirklich bestimmte Geschlechter, eher so eine anonyme Masse.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 10:54
@violetluna
Ist bei mir genauso.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 11:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das bei dir so? Bei mir nämlich nicht. Wenn ich zum Beispiel "der Lehrer" lese, sehe ich einen Mann und keine Frau.
Genau das habe ich doch auch gesagt
"über das generische Maskulin fast ausschließlich ein Bild maskuliner Personen suggeriert zu bekommen."


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 11:40
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Genau das habe ich doch auch gesagt
"über das generische Maskulin fast ausschließlich ein Bild maskuliner Personen suggeriert zu bekommen."
Stimmt, ich habe das falsch verstanden. :)

Aber dann verstehe ich dein Argument nicht: gemischt ist doch noch besser als rein maskulin? Die Lesbarkeit ist nur so lange ein Problem, bis man sich daran gewöhnt hat. Nach einiger Zeit nimmt man das doch gar nicht mehr wahr!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 13:25
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:"über das generische Maskulin fast ausschließlich ein Bild maskuliner Personen suggeriert zu bekommen
Spoiler
IMG-20200416-WA0013



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 13:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es schon Informationen, ab wann es jetzt weitergehen soll mit der Schule ?
Mal wieder in jedem Bundesland anders... 🙄

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Erste-Schulen-oeffnen-schon-naechste-Woche-article21717697.html

Wie genau wir das umsetzen, ist bislang noch nicht klar. Meine Schulleitung plant. Völlig klar ist aber, dass es am 4.5 nicht wie gewohnt weitergeht. Zeitversetzter Unterricht mit kleineren Klassen wäre möglich; dabei ist bislang aber nur eindeutig, dass es ab dem 27.4 erstmal mit den Klassen weitergeht, die den Abschluss machen, bzw. mit den vierten Klassen der Grundschule. Welche Stufen also ab dem 4.5 wie an welcher Art Unterricht teilnehmen... keine Ahnung!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 14:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Himmelsbesen, wie hat Dein Bruder das gemacht mit dem Strom ? Was setzte er unter Strom
Ganz genau kann ich mich daran nicht erinnern, einerseits weil es schon ewig lange her ist und zudem war ich damals vielleicht 5-6 Jahre alt. Auf jeden Fall habe ich mal einen kleinen elektrischen Schlag bekommen, als ich die Türklinke zu seinem Zimmer geöffnet habe und ein anderes Mal hatte er irgendeine Kettenreaktion in Gang gesetzt, an deren Ende mir eine Metallkugel(wenn ich es richtig in Erinnerung habe) entgegen flog, die mit einer Schnur bzw. einem Kabel verbunden war, die ich dann instinktiv gefangen habe und sofort wieder fallen lies, weil ich da ebenfalls einen Schlag bekommen habe.
Ich würde es aber auch nicht weiter erklären, wenn ich es wüsste, denn ich fand das ziemlich gemein und es tat mir weh und ich würde niemanden dazu anstiften wollen, das nachzumachen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 14:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Lesbarkeit ist nur so lange ein Problem, bis man sich daran gewöhnt hat. Nach einiger Zeit nimmt man das doch gar nicht mehr wahr!
Das Problem ist nicht die Lesbarkeit, sondern der Lesefluss. Und der kommt bei fast allen Varianten nachweislich ins Stocken, auch, nachdem man sich daran gewöhnt hat.
Bei StudentInnen bzw. Student*Innen am meisten, da diese künstliche Pause eingeschoben wird und auch Großbuchstaben mitten im Wort und der Stern nicht ins gewohnte Schriftbild passen. Bei Studenten und Studentinnen aufgrund der unnötigen Verlängerung ohne semantischen Mehrwert. Am unproblematischsten ist tatsächlich der neutrale Begriff "Studierende". Da ist es reine Gewöhnungssache im Angesicht der neuen Wortschöpfung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 15:37
Noch was zu Genderismus Spoiler
IMG-20200416-WA0024


Vorsichtig etwas schlüpfrig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 15:48
Zitat von ThildaThilda schrieb:Zeitversetzter Unterricht mit kleineren Klassen wäre möglich; dabei ist bislang aber nur eindeutig, dass es ab dem 27.4 erstmal mit den Klassen weitergeht, die den Abschluss machen.

Spoiler
20200416 155039



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.04.2020 um 17:34
Die🐱 hat auch Kohldampf

Spoiler
20200416 173311



Anzeige

melden