Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:28
@Mr.Wölkchen
Ich wollte noch sagen das ich dir alles gute wünsche und gespannt bin was aus euch wird!

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:28
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Auch intelligente Menschen können fanatisch sein wobei mir ein sehr erfahrener Psychologe mal sagte es gibt mehrere Formen von Intelligenz. Die fachliche Intelligenz z.B. in mathe sehr gut sein etc... oder auch die soziale Intelligenz wenn eine Frau die Familie zusammen hält und immer am scannen ist...
Am Scannen ist ? Was meinst Du damit ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich halte großenteils ähnliche Ansichten für wichtig. Dass da ein Gleichklang ist. Das soll aber nicht heißen, dass man nur aufeinander hocken und alles zusammen machen muss. Und Toleranz und dem anderen seine freie Entscheidung lassen. So, wie man sich das für die eigene Person wünscht !
Ja, das finde ich auch sehr wichtig. Ich hatte es ja auch schon mal anders. Da gab es so viel Reibung, das war mir einfach zu viel. Streit stresst mich. Manchmal geht es nicht anders, aber ich will das nicht zu oft.

Freie Entscheidung: kommt darauf an, worum es geht. Bei persönlichen Dingen auf jeden Fall. Soweit kommt's noch, dass man jemand anders vorschreibt, was er anzieht, welche Frisur er trägt und dgl. Wenn es aber um Dinge geht, die beide betreffen, dann kann man nicht mehr einfach lustig alleine drauflos entscheiden. Das betrifft große finanzielle Ausgaben genauso wie die Entscheidung, welche Wandfarbe man nimmt oder welches Bett man kauft. Und wenn man Dinge miteinander vereinbart (Klassiker sexuelle Treue zum Beispiel), dann müssen sich auch beide an die Vereinbarung halten und es kann sich nicht einer allein spontan umentscheiden, ohne das mit dem Partner zu besprechen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich ist Lana so ein typischer Fall eines Taufscheinchristen. Natürlich weiß ich nicht, ob sie das Christentum praktiziert, denn darüber hat sie nie was geschrieben. Aber sie beharrt immer so darauf, dass Österreich und Deutschland christliche Länder mit christlichen Werten sind, das ist ihr immer ganz wichtig.
Inzwischen nennt sie sich "Jasmin7190".


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:36
Ich wollte mal eure Meinung hören...und zwar finde ich Avarassterne würde hier super in das Forum passen...wäre es ok für euch wenn ich sir mal anschreibe?


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:37
Zitat von caponatacaponata schrieb:Von August Strindberg habe ich nie etwas gelesen. Lohnt der sich? Abgesehen von dem, was du andeutest. ;)
Naja, wenn du sehr harsche Religionskritik wie bei Ken lesen willst, garniert mit einer Portion Frauenfeindlichkeit, dann lohnt es sich allemal. ;)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja. Das wurde ja alles erst später geschrieben. Und die vier Evangelien widersprechen sich auch in einigen Detals der Erzählung. Sehr interessant sind die unterschiedlichen Schilderungen der Ereignisse nach der Kreuzigung vom leeren Grab über die Jüngerflucht, über die Ausschüttung des Heiligen Geistes bis zur "Himmelfahrt". Es gibt zum Beispiel Interpretationen, die das leere Grab damit erklären, dass der Leichnam von den Jüngern entwendet worden sei. Das sind aber Interpretationen, die versuchen das geschilderte Verhalten der Jünger und der Frauen um Jesus in den historischen Kontext zu bringen. Ich muss das nochmal nachlesen - als ich in Israel war, habe ich darüber das erste Mal gelesen.
Ja, das ist mir damals auch aufgefallen, als ich die Bibel las. Aber ich hab das eben immer so gesehen, dass die Evangelisten ja keine Zeitzeugen waren und auch nur niederschrieben, was sie hörten. Dass es da zu Veränderungen kommt, ist nichts Neues, das ist bei Märchen auch so. Es gibt von Märchen, die ja sehr lange (also bis die Gebrüder Grimm anfingen, sie aufzuschreiben) nur mündlich tradiert wurden, auch verschiedene Versionen. Von daher fand ich das jetzt nicht so schlimm oder verwunderlich.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Interessant ist auch, wie die Evangelien die Rolle der Frauen nach Jesu Tod beschreiben. Da geht es schon los.. im einen steht, dass der Auerstandene zuerst den Männern erschienen ist, im anderen erscheint er zuerst den Frauen.. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Absicht war und ob das wirklich die Rolle der Frauen beschreiben soll. Ich würde das nicht so interpretieren. Eher als die Niederschrift unterschiedlicher Überlieferungen. Letztlich ist die Chance sowiesp 50:50.

Wie man sieht, gehe ich da eher literaturwissenschaftlich heran und nicht religionswissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:38
Zitat von ThildaThilda schrieb:Danke! Ich weiß, dass du darüber schon mal geschrieben hast und versuchtest, eine fruchtbare Diskussion darüber mit einem uneinsichtigen Menschen zu führen. Jetzt merkt man erst, wie ablenkend es ist, wenn man permanent polemische Spitzen abwehren muss oder sich über boshafte Wortverdreher aufregt! Das ist wirklich interessant!!
So geht Diskussion!
Da sieht man mal, wie schlecht die Diskussionskultur mancher Menschen ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:39
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wölkchen hätte - aus gutem Grund - seine Geschichte niemals drüben in das Forum schreiben dürfen. Er wäre zerfleischt worden!!
Nicht nur das - es wäre ihm bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit aufs Butterbrot geschmiert und ihm jegliche Fähigkeit, in Sachen Beziehung Ratschläge zu geben, abgesprochen worden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie...Suchende?
Komm zu mir 😁
Ja, stimmt! Bei dir finde ich dann so schöne Dinge wie „gesundes Eis“, Fitnesstipps, Ratschläge, wie ich mein Kind weiter verziehen kann, die besten çay Anbaugebiete und ganz viel Humor und Herz; wer braucht mehr? 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:43
Zitat von caponatacaponata schrieb:Als Jugendlicher war ich "beseelt" religiös bis ins fanatische... Mich davon gelöst habe ich mich endgültig erst mit Anfang 30 und doch einen Weg gefunden Frieden mit dieser Religion (und damit verbunden auch mit meinem Elternhaus) zu finden.
Mich interessiert, warum du so beseelt religiös bis ins Fanatische warst. Durch deine religiöse Erziehung? Ich kenne es nämlich eher so, dass Kinder, die in religiösen Haushalten, auch Pastorenhaushalten aufwachsen, eher rebellieren und die Religion erst so gar nicht annehmen wollen.

Es gibt zum Beispiel eine adventistische Schule in Oberösterreich, Schloss Bogenhofen. Das ist ein Gymnasium und da werden oft die Adventistenkinder hingeschickt (ins Internat). Adventisten essen ja nach 3. Mose 11, also den Reinheitsgeboten. Schwein ist auch verboten. Und was fiel den Jugendlichen ein? Sie schrieben in Kreide auf die asphaltierten Straßen des Internatsgeländes "Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein." ;)

Natürlich irgendwie süß und harmlos, aber da sieht man mal wieder die Rebellion der Jugendlichen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Scannen ist ? Was meinst Du damit ?
Die Frauen mit hoher sozialer Intelligenz nehmen gut die Emotionen der anderen wahr sind empathisch.... und können so darauf entsprechend eingehen. Männer sind von Grund auf im Schnitt unempathischer und dadurch auch 10 mal öfter Psychopathen weil denen fehlt das empathische völlig.
Gibt Studien das in viele Toppositionen mit psychopathen besetzt sind die halt auch mal ohne mit der Wimper zu zucken 500 Leute entlassen können völlig ohne schlechtes Gewissen. Es muss nicht jeder dadurch zum Serienkiller werden :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Freudscher Verleser? :D
Vermutlich. Beziehungsforumsgeschädigt. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:46
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hab ich nicht nen schönen Ava?
Hab beim Würfelspiel verloren...
Moooooi! Was ist das überhaupt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ist das überhaupt?
:popcorn:
So ein schöner ava.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:48
@violetluna
Ein Faß von @schnitzel


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:48
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich hab bei Ken nie verstanden, wieso er so fanatisch gegen jegliche Form des Glaubens war, dabei aber gleichzeitig lediglich über ein naives Kindergartenwissen darüber verfügte. Das macht für mich keinen Sinn.
Das ist doch typisch für ihn. Er glaubt ja generell, alles zu wissen. Wenn man das dann auseinandernimmt, dann ist er böse und geht auf Angriff.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Polli will Cracker !
Polli kommt gleich ins Gulasch!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:50
@violetluna
🤣🤣🤣


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:50
Zitat von ThildaThilda schrieb:vielleicht auch weil ich eine Suchende bin
Ich suche irgendwie nicht mehr.. also nicht nach etwas sinnhaftem, universellen. Irgendwie habe ich so eine Art Vertrauen darin entwickelt, dass das Leben halt so ist, wie es ist. Und was danach kommt.. muss ich ja jetzt gar nicht wissen. :)
Als Kind hatte ich ja auch Angst vor dem Tod und so, bis ich im Fernsehen die Verfilmung von "Brüder Löwenherz" von Astrif Lindgren gesehen habe. Das hatte mich unglaublich beeindruckt und mir geholfen. ;)
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:So in etwa für die nächsten 48 Std
Was ist denn nun die magische Zahl?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das hast du mir und Sekine zu liebe jetzt nett umschrieben, oder? 😆
Öhm... :D Ich hab mir wenigstens Mühe gegeben. ;) Es ist einfach so, dass ich nicht daran glaube, dass es so einen gewaltigen göttlichen Impact geben kann, der einen Menschen sozusagen als Mittler zwischen Gott und dem Rest der Welt einsetzt. Das hat auch gar nichts mit den Inhalten der Religionen zu tun. Ich kann zum Beispiel nachvollziehen, dass der Koran als poetisch empfunden wird, so wie es Sekine wohl geht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du meinst damit den heiligen Geist, oder?
Ja.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Avarassterne
Hatte ich auch schon überlegt. Bei ihr könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie schon seit Jahren hier schreibt. :D


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 21:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich wollte mal eure Meinung hören...und zwar finde ich Avarassterne würde hier super in das Forum passen...wäre es ok für euch wenn ich sir mal anschreibe?
Oh ja, sehr gerne. Ich mag Avarrassterne. Ich lese sie sehr gerne.


Anzeige

1x zitiertmelden