Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, ich bin auch Christ (oder christlich erzogen) und glaube auch nicht an die Bibel
Der ist eben der Große Unterschied zur islamischen Welt... die meisten Christen wissen das die Bibel nur eine Zusammenfassung verschiedener werke ist von Menschen geschrieben.... wo hingegen viele Muslime den Koran als letzes wort Gottes ansehen und das verleiht diesem tausend Jahre altem Buch soviel Macht.
Der Islamische Staat war der extremste Sprössling dieses Gedankenguts

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mal ehrlich...die wenigsten Frauen, oder?
Naja, wenn sie auch nicht verliebt ist, sollte eine Beziehung mit Wohlfühlfaktor und Sex dabei unproblematisch sein. Ich kenne Frauen, die das so ausreichend finden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe das praktisch. Romantik hilft einem genau nicht im Alltag eine Langzeitbeziehung. Da sind andere Dinge weit wichtiger.
Wir reden doch aber über den Beginn einer Beziehung, oder? Also, wenn es da keine Schmetterlinge und Herzchen in den Augen gibt und die Sehnsucht nach dem anderen Menschen, dann wäre mir das zu profan. Selbstverständlich bleiben diese Gefühle nicht permanent; das wäre auch viel zu anstrengend für alle Beteiligten, aber ich muss in einen Mann verliebt sein und ihn dann lieben, um eine Beziehung zu beginnen. Das hat auch nicht viel mit Romantik zu tun. Ich kann jede romantische Situation sprengen mit meiner großen Klappe und mache das auch, aber ohne diese Gefühle würde ich es nicht Liebesbeziehung nennen, sondern entweder nur Sex oder aber Freundschaft mit Sex!


Ich bin übrigens auf dem Weg und sitze doof auf dem Bahnhof rum. Wenigstens ist der Kaffee gut! 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:09
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich kenne Frauen, die das so ausreichend finden.
Die gibt's sicherlich, aber in Wölkchens Fall glaube ich eher nicht..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:10
Ich bekomme übrigens Hunger... Ich glaube ich mach mir mal was 🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die gibt's sicherlich, aber in Wölkchens Fall glaube ich eher nicht..
Ich kenne die Geschichte dahinter nicht! Wölkchen?! Berichte uns neugierigen Hühnern doch mal?! 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:11
Zitat von PattimayPattimay schrieb:So ein Moslem bin ich auch. Aber Moslem sein und nicht an den Koran zu glauben macht doch keinen Sinn?!?
Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Menschen.... sondern nur wenn es poltisch wird sollte Religion in den Hintergrund rücken und das friedliche Zusamnenleben und Gleichberechtigung beider Geschlechter in den Vordergrund tetren.

Die Kölner Silvester Nacht 2015 hat ja auch sehr dem Ruf der Migranten geschadet die schon lange hier leben und sich nie was zuschulden kommen lassen haben.
Mein Freund aus Tunesien wird da immer sehr deutlich in seiner Wortwahl... kann ich hier garnicht schreiben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:12
@Pattimay

Die Frage ist, wie sich die Menschen selbst sehen, weniger wie sie wirklich sind.

Ich bin christlich erzogen und geprägt und im Zweifelsfalle würde ich mich als Christ bezeichnen, weil mir viele der Werte des Neuen Testaments wichtig sind und ich eben in diesem Sinne geprägt wurde.

An die Bibel an sich (wörtlich) kann ich nicht glauben. Das geht schon aufgrund der Widersprüche, die sich zu vielen Fakten, die teils wissenschaftlicher Art sind, teils aber auch schon zur Allgemeinbildung gehören, nicht.

Die Türkin, mit der ich vor zehn Jahren mal zusammen war, war im Alltag ganz normal sozialisiert und integriert, ging nie in die Moschee oder praktizierte irgendwelche religiösen Riten.
Sie hatte kein Problem damit, wenn ich mir irgendwas vom Schwein bestellte, aß auch selbst mal eine Pizza mit Salami und trank ein Glas Rotwein dazu (manchmal auch mehrere!).

Als wir einmal auf mein Interesse am Byzantinischen und dem konkurrierenden Osmanischen Reich zu sprechen kamen, stellte ich fest, dass sie da selbst nicht viel zu sagen konnte. Sie sagte, in solchen Dingen wäre ihr Sohn ein guter Ansprechpartner, weil der sich sehr für diese Geschichte interessiere (aber ebenfalls nicht wirklich praktizierender Moslem war).

An anderer Stelle hat sie aber auch vehement darauf bestanden Muslima zu sein... ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:14
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich kenne die Geschichte dahinter nicht! Wölkchen?! Berichte uns neugierigen Hühnern doch mal?! 😁
Ich kenne die Geschichte auch nicht, aber ein paar Fakten bringen mich zu der Annahme 🧐






Hab ich dir schon erzählt das ich jetzt Hobbypsychologin geworden bin? 🤓


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hab ich dir schon erzählt das ich jetzt Hobbypsychologin geworden bin? 🤓
Jedes Forum braucht Küchenpsychologen, hm?!?! 😬


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Frage ist, wie sich die Menschen selbst sehen, weniger wie sie wirklich sind.
Hmm...ja macht schon Sinn...aber fundamental ist ja doch irgendwie der Glaube an Gott oder?
Also es ist mir echt total schräg das sich jemand als Christ bezeichnet wenn er nicht an Gott glaubt. Ob man dann praktiziert ist ne andere Sache...aber die Basis ist doch der Glaube an Gott, oder nicjt?

Im Falle deiner Ex würde ich darauf tippen das sie schon an Gott glaubt aber eben gar nicht praktiziert.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:18
Zitat von ThildaThilda schrieb:Jedes Forum braucht Küchenpsychologen, hm?!?! 😬
😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm...ja macht schon Sinn...aber fundamental ist ja doch irgendwie der Glaube an Gott oder?
Also es ist mir echt total schräg das sich jemand als Christ bezeichnet wenn er nicht an Gott glaubt. Ob man dann praktiziert ist ne andere Sache...aber die Basis ist doch der Glaube an Gott, oder nicjt?
Nein! Der Glaube an Gott macht dich zu einem Gläubigen. Ein Christ bist du, wenn du nach den Werten des neuen Testaments lebst und handelst und das ist eben in allen möglichen „Auswüchsen“ und in unterschiedlicher Intensität möglich. Vom Fundamentalisten hin zum Weihnachten-in-die-Kirche-Geher. Du musst aber nicht zwangsläufig ein gläubiger Christ sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:27
Zitat von ThildaThilda schrieb:Nein! Der Glaube an Gott macht dich zu einem Gläubigen. Ein Christ bist du, wenn du nach den Werten des neuen Testaments lebst und handelst und das ist eben in allen möglichen „Auswüchsen“ und in unterschiedlicher Intensität möglich. Vom Fundamentalisten hin zum Weihnachten-in-die-Kirche-Geher. Du musst aber nicht zwangsläufig ein gläubiger Christ sein.
Also bin ich irgendwie auch Christin?
🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:28
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also Moslem sein und nicht viel vom Koran zu halten widerspricht sich aber arg...das ist schräg.

Und Bildung und beten schliesst sich auch nicht aus 😅
Es gibt ja auch Taufscheinchristen, die zwar christlich getauft, gefirmt/konfirmiert wurden, vielleicht auch kirchlich geheiratet haben, aber sonst mit Religion nix am Hut haben. Sowas wird wohl bei anderen Glaubensrichtungen auch geben, schätze ich.

Das sicher nicht. Es gibt auch durchaus gebildete Menschen, die trotzdem starr irgendwelchen Glaubensrichtlinien folgen, und seien sie noch so bescheuert. Hab ich bei den Siebenten-Tags-Adventisten und den Zeugen Jehovas schon selbst gesehen. Fundamentalismus und auch Extremismus gibts wohl in allen Bevölkerungsschichten. Das hat vermutlich mehr mit der Psyche zu tun als mit Intelligenz oder Bildung.

Umgekehrt gibt es auch genügend Menschen, die gläubig sind und ihren Glauben durchaus auch vernünftig leben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also bin ich irgendwie auch Christin?
Nein!Du lebst nach muslimischen Werten, glaubst an Allah, deine heilige Schrift ist der Qur‘an. Du bist nicht sozialisiert, sondern hast dich bewusst entschieden, diesen Weg zu gehen. Du bist eine Muslima, Herzchen! 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Boden vollpissen und nicht aufwischen. Die Brille und zum Teil die Wände! mit Menstruationsblut vollschmieren und nicht saubermachen. Durchfall haben, die gesamte Muschel vollsch... und - richtig
Danke auch.
Warne uns nächstes Mal bitte vor.
Ich war gerade am Essen
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:und ich führe eine sehr lange beziehung
Wie lange denn?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Within Temptation & Evanescence gehen gemeinsam auf Tour nächstes Jahr. Ich muss gleich mal schauen, ob ich Karten bekomme.
Sehr gute Mischung.
Hoffe du bekommst Karten!
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich kenne die Geschichte dahinter nicht! Wölkchen

Oha, da habe ich ja was angefangen mit meinem Kommentar 😂



2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:34
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Im Falle deiner Ex würde ich darauf tippen das sie schon an Gott glaubt aber eben gar nicht praktiziert.
Da ist aber auch die Frage, was es bedeutet eine Religion zu praktizieren, was man darunter verstehen möchte.
Für mich fängt das schon bei der kleinsten Ausübung religiöser Werte an. Wenn jemand da auch nur eine Kleinigkeit ausübt aufgrund der Überzeugung religiöser Werte, fängt da in meinen Augen schon das praktizieren an, im kleinen Rahmen eben.

Als absolute Basis sehe ich persönlich aber auch den Glauben an Gott, damit man sich überhaupt als Muslim, Christ, Jude usw. bezeichnen kann, aber gut... wenn man einzelne religiöse Werte für sich anerkannt hat, ist das auch irgendwo eine Überzeugung, ein Glaube, ein Teil vom Christ sein, Moslem sein usw.

Kann man wohl doch auch unterschiedlich definieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:36
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Ja die Sozialisation ist entscheidend..... in Deutschland haben wir aber viele Bereiche in denen das nicht mehr stattfindet.... war neulich mal.wieder in Berlin da findest du in bestimmten Straßenzügen kein einziges deutsches Geschäft mehr.... Lehrer schlagen Alarm das 100% der Schüler in vielen Jahrgängen Zuhause kein deutsch sprechen und somit in der Schule garnicht klar kommen.. da fehlen die Basics..... ähnliche Entwicklungen in Frankfurt München Ruhrgebiet Hamburg Bremen .... da sprechen Polizisten selber von No Go Areas.... da klappte leider garnichts mit Integration
In so starkem Ausmaß haben wir das in Österreich nicht.
Klar gibt es in Wien auch Bezirke, die hauptsächlich von Migranten bewohnt werden (10. Bezirk, 15. Bezirk, 20. Bezirk zum Beispiel), aber das liegt daran, dass in diesen Bezirken die Mieten noch einigermaßen günstig sind. Wenn jemand neu nach Österreich kommt, ist er normalerweise nicht gerade reich (Ausnahmen gibt es natürlich). Das heißt, man siedelt sich in einer günstigen Gegend an und schaut, dass man schnell Arbeit findet. Und da ist erst mal Ende, denn ohne vernünftige Deutsch- und Englischkenntnisse kriegst du bei uns keinen Job, von dem du leben kannst. Die erste Generation Einwanderer schafft es daher selten, wirklich gute Einkommen zu erzielen, es sei denn, sie machen sich selbstständig und das geht aber auch nur innerhalb ihrer Community. In ein türkisches Geschäft im 15. gehen halt hauptsächlich Türken einkaufen, da braucht man nicht viel Deutsch. Selbiges bei einem türkischen Restaurant. Wenn das Essen/Angebot sehr gut ist, verirren sich da vielleicht ein paar Österreicher auch hin, aber die Regel ist das sicher nicht. Drum ist es auch kein Wunder, dass sich Parallelgesellschaften bilden und die Leute unter sich bleiben.

Nachdem es in Österreich den Pflichtkindergarten gibt, lernen alle Kinder zumindest dort dann Deutsch. Sie sprechen es zwar dann immer noch nicht zu Hause oder mit ihren Freunden, aber für die Schule reicht es. Nur mit der Rechtschreibung tun sich diese Schüler oft schwer und zwar in beiden Sprachen. Die Eltern sprechen ja ihre Muttersprache nur mit ihnen, aber schreiben können sie sie deshalb trotzdem nicht korrekt. Drum geht man ja mittlerweile davon aus, dass die Kinder zunächst mal ihre Muttersprache korrekt erlernen müssen, bevor sie eine Zweitsprache erlernen können.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt ja auch Taufscheinchristen, die zwar christlich getauft, gefirmt/konfirmiert wurden, vielleicht auch kirchlich geheiratet haben, aber sonst mit Religion nix am Hut haben
Ja hier 🙋‍♂️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt auch durchaus gebildete Menschen, die trotzdem starr irgendwelchen Glaubensrichtlinien folgen, und seien sie noch so bescheuert.
Auch intelligente Menschen können fanatisch sein wobei mir ein sehr erfahrener Psychologe mal sagte es gibt mehrere Formen von Intelligenz. Die fachliche Intelligenz z.B. in mathe sehr gut sein etc... oder auch die soziale Intelligenz wenn eine Frau die Familie zusammen hält und immer am scannen ist...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 11:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt ja auch Taufscheinchristen, die zwar christlich getauft, gefirmt/konfirmiert wurden, vielleicht auch kirchlich geheiratet haben, aber sonst mit Religion nix am Hut haben. Sowas wird wohl bei anderen Glaubensrichtungen auch geben, schätze ich.
Ja, schon, aber die bezeichnen sich doch selbst nicjt als Christen, oder?

🤔


Anzeige

1x zitiertmelden