Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

24.05.2026 um 21:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:herrlich!

@umma hast Du die Freibadsaison schon eingeleitet?
Ja, vor 2 Tagen schon. Heute war es mir zu voll im Bad, ich werde vermutlich morgen Vormittag hingehen.

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 23:18
Zitat von ummaumma schrieb:Heute war es mir zu voll im Bad, ich werde vermutlich morgen Vormittag hingehen.
Das kann ich mir vorstellen. Dann wünsche ich morgen viel Spaß. Hast Du Dir wieder die Saisonkarte geholt?

War heute bei uns im Pool. Inzwischen hatte das Wasser 24 Grad, wenn ich dem Thermometer glauben darf.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 12:44
Schöne Pfingsten euch allen, ich hoffe, ihr habt ein erholsames langes Wochenende! 🙂

Bei uns ist es richtig sommerlich geworden. Vorhin war ich im Garten das Wasser für die Tiere nachfüllen und die Schildkröten füttern. Mir war es schon fast zu warm wieder.

Im Haus geht es. Im Wintergarten hab ich für die Katzen schon die Deckenventilatoren angeworfen. Da hatte es heute früh schon 29 Grad drinnen. Trotzdem sind sie gerne dort. Wie könnten ja jederzeit ins Wohnzimmer kommen, da ist es kühler.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 18:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du Dir wieder die Saisonkarte geholt?
Ja, wir haben sie beide.
Das „verpflichtet“ auch meinen Mann ein wenig😉. Auch ist es sehr praktisch, am Eingang nur selbst zu scannen und sich nicht in die Warteschlange einreihen zu müssen.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 23:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schöne Pfingsten euch allen, ich hoffe, ihr habt ein erholsames langes Wochenende!
Danke, dito!
Ich habe es sehr genossen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns ist es richtig sommerlich geworden
Hier auch, fast schon zu heiß für meinen Geschmack.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wasser für die Tiere nachfüllen
Das mache ich auch, habe insgesamt drei Schalen im Garten. Wir haben auch wieder Vogelnester am Haus.
Zitat von ummaumma schrieb:Das „verpflichtet“ auch meinen Mann ein wenig
Er schwimmt nicht so gern?
Ist bei mir ähnlich. Mein erster und mein jetziger Mann hatten es nicht so dolle mit Schwimmen. Sie akzeptier(t)en aber, dass es für mich wichtig ist.
Zitat von ummaumma schrieb:am Eingang nur selbst zu scannen und sich nicht in die Warteschlange einreihen zu müssen.
Ich habe mich für morgen zum Dienstsport eingebucht. Muss den Sportbeauftragten morgen noch kontaktieren. Er schickt mir immer den oder die Code/s via WhatsApp. Das klappt super. Der Eintritt kostet immerhin 4 Euro. Die zahlt mein Dienstherr.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 09:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist bei mir ähnlich. Mein erster und mein jetziger Mann hatten es nicht so dolle mit Schwimmen. Sie akzeptier(t)en aber, dass es für mich wichtig ist.
dto! 😉
Er begleitet mich gerne, seine Bahnen sind nicht so zahlreich….🤣

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 05:54
Zitat von ummaumma schrieb:Er begleitet mich gerne, seine Bahnen sind nicht so zahlreich…
Ja, so ist das bei uns auch.
In den letzten Wochen war mein Mann auch nicht mehr im Fitnessstudio. Er muss da wohl wieder den Anfang finden...

Ich habe gestern 55 Minuten Aquajogging gemacht. Zum Glück war es relativ leer. Nach meinen Beobachtungen ist es außerhalb der Ferien gut, wenn man nach 11 Uhr geht.
Am Nachmittag hatte ich noch einen Kosmetiktermin. Die Dame, die mich behandelt, hat mir erzählt, dass sie demnächst mit ihrer Mutter (85) nach Italien fliegt. Die Mutter war bis vor Kurzem krank, Krankenhaus und einige Wochen in Reha, aber sie hat sich wieder berappelt. Sie hatte ein kleines Hotel am Meer ausgesucht mit einer schönen Terrasse und der Option, bis kurz vorher noch kostenlos stornieren zu können. Sie hat Halbpension gebucht und freut sich schon sehr auf die Reise. Der Flug dauert auch nur 1,5 Stunden.
Ich bin froh, dass ihre Mutter sich wieder gut erholt hat. 🙏

melden

04.06.2026 um 20:50
Guten Abend. Eben hat es bei uns mal kräftig geregnet.
Wir hatten heute Feiertag, das war schön.
Es war ruhig, meine Tochter kam mit dem Kleinen hoch. Sie ist so geduldig mit ihm, eine richtig gute Mami.
Sie macht sich aber viel Gedanken, wie es wird, wenn das zweite Kind kommt (in etwa 8 Wochen). Wahrscheinlich müssen wir dann auch unterstützen.
Ich werde daher den Einsatz nicht mitmachen können, den ich sonst immer des Jahr mitgemacht habe. Die Familie ist mir wichtiger als die Arbeit.
Der Partner muss in ein paar Wochen auch noch beruflich nach China reisen. Ich hoffe aber, dass er rechtzeitig zur Geburt wieder zurück ist. Es ist eine gute Unterstützung, wenn der Partner dabei ist. War bei uns damals auch schon so. In der Generation meiner Eltern war es hingegen noch üblich, dass die Väter in einem Warteraum warten mussten, während ihre Frauen im Kreißsaal waren.

Unser nächster Urlaub geht wieder nach Frankreich. Entweder starten wir am Sonntag, oder am Montag. *freu*

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 17:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Generation meiner Eltern war es hingegen noch üblich, dass die Väter in einem Warteraum warten mussten, während ihre Frauen im Kreißsaal waren.
Interessant! Das war in Österreich auch noch so üblich, als ich geboren wurde. Da war es auch noch so, dass mehrere Gebärende im Kreißsaal nebeneinander lagen.
Das stelle ich mir ganz schrecklich vor.

In Privatkliniken mag das anders gewesen sein, aber meine Eltern konnten sich keine leisten und waren/sind auch nicht privat zusatzversichert.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 19:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da war es auch noch so, dass mehrere Gebärende im Kreißsaal nebeneinander lagen.
Das stelle ich mir ganz schrecklich vor.
Das ist ja wirklich nicht gut gewesen. Privatsphäre ist doch schon wichtig.
Man ist ja auch zum Teil unbekleidet und so.

@umma Du hast uns ja noch einige Jahre voraus. Wie ist das bei Dir gewesen?

Morgen fahren wir mit dem Wohnwagen weg. Es geht wieder nach Frankreich, diesmal in die Bourgogne. Mein Mann will schon zwischen 8 und 9 Uhr los, mal sehen, ob das klappt...

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 22:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann will schon zwischen 8 und 9 Uhr los, mal sehen, ob das klappt...
Ha! Um die Zeit bin ich normalerweise noch nicht einmal wach! 🤣

melden

07.06.2026 um 11:22
Tatsächlich brachen wir heute um 08.23 Uhr auf. Sind bisher auch ganz gut vorwärts gekommen. Zwei Mal Pause gemacht. Nun sind es noch etwas mehr als Stunden zu fahren.

melden

07.06.2026 um 17:55
Nach ca. 6 Stunden und.zwei weiteren Stops sind wir gut angekommen. Bis Mal alles aufgebaut ist, ist es erst mal stressig...
Aber dann...
Der Campingplatz scheint sehr schön zu sein! Morgen mal alles genauer erkunden. Gleich gehen wir erst mal was essen im Ort.

melden

08.06.2026 um 16:01
Schönen Urlaub! Wie gefällt es euch bis jetzt?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 18:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schönen Urlaub!
Danke schön.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie gefällt es euch bis jetzt?
Also mir gefällt dieser Campingplatz hier sehr gut. Wir haben einen großen, zum Teil beschatteten und sehr günstig gelegenen Platz. Es ist auch relativ ruhig.
Es ist nah zum Waschhaus, zum Schwimmbad 🤩, zum Müllpatz, zum Restaurant, zur Rezeption und der Bouleplatz ist auch gleich nebenan.
Die sanitären Anlagen sind gepflegt, es gibt Klopapier, Handwaschseife, warmes Wasser zum Duschen.
Im Moment regnet es zwar leicht aber es ist nicht kalt.

Heute war ich am späten Vormittag im Schwimmbad. Das hatte ich komplett für mich alleine. Es war toll. Ich war eine gute Stunde im Wasser und habe auch jede Menge Insekten vor dem Ertrinken retten können.
Ich bin froh, wenn die Tierchen sich dann wieder regen und putzen.

Am Nachmittag waren wir mit den Fahrrädern zum Einkaufen zu einem größeren Supermarkt. Das waren höchstens 5 Minuten. Echt super.

Ich genieße am Urlaub vor allem auch, keine Termine zu haben!
Ich hoffe, dass der Chef meinen Urlaubsantrag heute genehmigt hatte. Ich hatte den Urlaub am Mittwoch Morgen elektronisch beantragt. Am Freitag Nachmittag, als ich Feierabend gemacht hatte, war noch nix genehmigt.
Bin dann jetzt halt mal weg! 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:so.

@umma Du hast uns ja noch einige Jahre voraus. Wie ist das bei Dir gewesen?
Ich hatte ein Abteil für mich, konnte aber von nebenan Frauen klagen hören.
Mein damaliger Mann war bei der Geburt dabei.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:21
@nairobi

Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub! Das klingt alles sehr gut.

Ich bin auch gerade in der „Heimat“, zur Zeit im tiefen Süden auf dem Dorf.
Leider ist das Netz nicht immer sehr stabil tagsüber.
Am besten ist es ganz früh morgens, da wird hier länger geschlafen🤣.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 13:31
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub! Das klingt alles sehr gut.
Danke, ebenso! Wie lange bleibt Ihr?
Zitat von ummaumma schrieb:Am besten ist es ganz früh morgens, da wird hier länger geschlafen
Im Urlaub ist auch bei mir alles später. Heute bin ich tatsächlich erst um kurz vor halb 9 Uhr aufgestanden ☺️
Das hängt auch immer ein bisschen vom Hund ab. Der muss ja morgens Gassi.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hatte ein Abteil für mich, konnte aber von nebenan Frauen klagen hören.
Mein damaliger Mann war bei der Geburt dabei.
So ähnlich war das bei mir auch. Ich finde es definitiv leichter, wenn man eine Begleitung hat, es muss ja nicht zwingend der Kindsvater sein.

Kürzlich habe ich mal gegoogelt, woher eigentlich der Ausdruck "Niederkunft" stammt. Diesen verwendet man ja heute kaum noch, zumindest nicht im alltäglichen Sprachgebrauch. Er rührt daher, dass eine Gebärende sich früher auf ein niedriges Bett oder den Boden gelegt oder herabgelassen hat, wenn die Austrittsphase einsetzte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwimmbad. Das hatte ich komplett für mich alleine. Es war toll. Ich war eine gute Stunde im Wasser und habe auch jede Menge Insekten vor dem Ertrinken retten können.
Ich bin froh, wenn die Tierchen sich dann wieder regen und putzen.
Bisher war ich, abgesehen vom Anreisetag, an dem ja erst mal alles aufgebaut werden muss, täglich im Pool - ganz alleine, herrlich.
Ich habe etliche Insekten retten können, sehr viele winzig kleine schwarze Käfer, Fliegen, etc., sogar einen Schmetterling.
Die Tiere, die bereits tot waren, werden aber von anderen als Futterquelle genutzt - von Ameisen oder Feuerwanzen, die die Toten aussaugen.

Heute hatte ich bei Duolingo Tag 365 - 1 Jahr dabei. Bei Französisch bin ich bei Abschnitt 122 und habe inzwischen ca. 4900 Wörter im Wortschaft. Bei Dutch ist es Stufe 19 mit ca. 700 Vokabeln. Bin ganz zufrieden.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 20:03
Bei uns in Rheinland-Pfalz wurde ja vor einigen Monaten eine neue Landesregierung gewählt. Heute habe ich gelesen, dass diese das Tarifergebnis vom 14. Februar 2026 für die Beamt:innen, Richter:innen und Pensionär:innen übernähme. Die Bezüge steigen somit zum 1. April 2026 (d h. also rückwirkend) um 3,3 Prozent. Zum 1. März 2027 kommen 2,0 Prozent hinzu und zum 1. Januar 2028 weitere 1,0 Prozent.
Bin mal gespannt, ob es ab Juli schon aufs Konto geht. Bei den ganzen gestiegenen Preisen ist mir das sehr willkommen.

Der Ministerprädident hat sich so geäußer, dass die Beamt:innen und Richter:innen täglich Sorge dafür trügen, dass das Gemeinwesen funktioniere – in Schulen, bei Polizei und Justiz, in den Finanzämtern, in Verwaltungen und vielen anderen Bereichen. Sie trügen Verantwortung für Sicherheit, Bildung, Rechtsstaatlichkeit und das Funktionieren des Landes. Die beschlossene Anpassung sei ein Ausdruck der Wertschätzung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pool
Heute habe ich mal ausgesetzt. Habe leichte Probleme mit der rechten Schulter. Vielleicht ist es auch gut, der Haut mal einen Tag Pause zu geben von dem Chlorwasser.

melden

13.06.2026 um 22:10
Aus der Reihe "Sinnlose Dialoge":

"Möchtest du noch Suppe?"
"Ist noch welche da?"

🤪😏

melden