Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 14:39
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich kenne einige Akademiker oder auch erfolgreiche Unternehmer die einen türkischen Migrationshintergrund haben.
Ich kenne sowohl beruflich als auch privat relativ viele Mediziner(innen) die einen türkischen Migrationshintergrund haben. Ich habe das bisher nicht der Rede wert angesehen, eben auch weil ich allein schon so viele persönlich kenne.
Mit dem Seitenhieb Richtung Sarrazin kann ich das allerdings nachvollziehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 14:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:geboren wird ist man grundsätzlich türkisch, richtig ?
Kann natürlich sein, dass sie sich haben einbürgern lassen. Das ändert aber nichts an der türkischen Abstammung.
Das weiß ich ad hoc nicht.

Ja sie haben deutsche Staatsbürgerschaft.

Abstammung ja. Aber das Spielte wohl keine Rolle. Bei ihr noch weniger weil hier geboren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erkläre es bitte mal, Du scheinst ja der Superchecker zu sein ?
Männer haben den Vorzug und den Vorsitz. Die Frauen sind in erster Linie Mutter und Ehefrau. Töchter werden möglichst früh verheiratet.

https://de.qantara.de/inhalt/musliminnen-in-deutschland-die-vielen-welten-turkischer-migrantinnen

Hier im Text das tradionelle rollenbild lesen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kinder von Akademikern studieren oft selbst; das wird auch im "Nahen Osten" so sein
Nein, bei Töchtern eher weniger. Zumindest dort wo die konservativen Werte und konservative Religionsauslegung zusammen kommen.

Die studienquote von Frauen ist in diesen Kreisen eher gering.
Zitat von ummaumma schrieb:Das muss man sich erkämpfen. Natürlich sind da die Eltern gefragt.
Und dann die Migration in ein anderes Land mit z. T. ganz anderen Regeln. Die Veränderung geht nicht von heute auf morgen.
Bin da voll bei dir, das ausbrechen ist wichtig. Vor allem ist es insgesamt wichtig das Frauen ihren Anteil erkämpfen. Emanzipation von Frauen verändert Gesellschaften nachhaltig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 14:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mit dem Seitenhieb Richtung Sarrazin kann ich das allerdings nachvollziehen.
Klar,

Ich befürchte nur das erdogan oder wer das wieder vereinnahmt... Der hat ja dieses Denken gehabt zb bei Özdemir bzgl Blut etc

Das Ehepaar darf aber gerne als Vorbild dienen bzgl Ausbildung etc


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 15:33
Zitat von ummaumma schrieb:Großes Thema, kann man nicht in kurzen Sätzen darstellen
Das ist richtig. Der Vater der Frau war jedenfalls als Arzt tätig. Da scheint es mir nicht verwunderlich, dass er ein Studium der Tochter unterstützt hat.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nur Herr Sarrazin kennt die wohl nicht.
Keine Ahnung, was der kennt. Ich kenne den eigentlich auch mehr vom Namen. Die Pamphlete von ihm interessieren mich nicht.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne sowohl beruflich als auch privat relativ viele Mediziner(innen) die einen türkischen Migrationshintergrund haben. Ich habe das bisher nicht der Rede wert angesehen, eben auch weil ich allein schon so viele persönlich kenne.
Mit dem Seitenhieb Richtung Sarrazin kann ich das allerdings nachvollziehen.
Viele Mediziner bei uns sind nicht-deutsch. Ich hatte schon mit vielen zu tun. Auch schon nachts am Hauptfriedhof 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 16:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch schon nachts am Hauptfriedhof 😄
DAS erklär mir bitte bitte näher......, falls hier möglich.
Klingt nach Grufties....


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 16:13
Die Praxis meines Hausarztes hat vorhin angerufen und meinen Impftermin nächste Woche abgesagt, da die Praxis ab sofort wegen Quarantäne geschlossen ist. Es gibt einen nachgewiesenen Covidfall unter dem Personal, die anderen Tests stehen noch aus.
Puh...
Ich war glücklicherweise vor 2 Wochen zu meinem vierteljährlichen Check up-Termin, so dass ich einerseits aktuell nicht unbedingt zum Arzt muss und andererseits als Kontaktperson in der Praxis nicht infrage komme.
Es kommt von allen Seiten langsam immer irgendwie näher.
Ich bin jetzt erst recht froh, dass wir schon seit einigen Wochen freiwillig auf persönlichen Kontakt zu meinen Eltern verzichten. Allein auch wegen meines Mannes, der täglich mit vielen Menschen Kontakt bei der Arbeit hat und man ja nie wissen kann, ob man nicht selbst schon Virusträger ohne Symptome ist.
An seinem Arbeitsplatz hat aktuell ein Kollege im Nebengebäude 5 andere angesteckt, die dort gemeinsam arbeiten. Die gesamte Kollegschaft aus der Abteilung ist nun erstmal in Quarantäne.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 16:19
@Ozeanwind
Lass uns gemeinsam hoffen, dass wir gesund bis zur Impfung durchhalten!
Ich habe heute Morgen 2 nicht akute Arzttermine auf Januar verlegt.
Unser Doc hier hat ne Corona-Schwerpunktpraxis.
In unserer family gibt es ja Beschäftigte im Gesundheitswesen. Jetzt regelmäßige Tests, GsD.


Passt alle gut auf euch auf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 16:20
Zitat von ummaumma schrieb:DAS erklär mir bitte bitte näher......, falls hier möglich.
Ich hab‘s glaub ich kapiert....?!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:10
Zitat von ummaumma schrieb:DAS erklär mir bitte bitte näher...
Wir sollten im Nachtdienst in der Leichenhalle eine Leichenschau durchführen. Da wurde ein Arzt hinbestellt. Er sollte eine Todesbescheinigung ausstellen. Das war ein Iraner, noch etwas jünger.
Und er hatte richtig Schiss auf dem dunklen Friedhof. Und er sah auch zu, dass er schnell wieder aus der LH raus kam. Was ich auch aus geruchstechnischen Aspekten nachvollziehen konnte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und er hatte richtig Schiss auf dem dunklen Friedhof.
Ich muss gestehen, dass ich anfangs bei den Nachtdiensten, die ich allein arbeiten musste, auch ein mulmiges Gefühl hatte, weil ich ganz alleine im Gebäude war und direkt unter mir die Leichenhalle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:26
@nairobi
@Ozeanwind
Ich bewundere eure Nervenstärke.....

Vor vielen Jahren hatte jemand aus meiner Familie beruflich mit solchen Orten zu tun... Es war nicht ganz leicht zu verarbeiten. Ist schon lange her.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und er hatte richtig Schiss auf dem dunklen Friedhof
Ich muss gestehen, ich hatte auf eine Exhumierung getippt....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:36
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die Praxis meines Hausarztes hat vorhin angerufen und meinen Impftermin nächste Woche abgesagt, da die Praxis ab sofort wegen Quarantäne geschlossen ist. Es gibt einen nachgewiesenen Covidfall unter dem Personal, die anderen Tests stehen noch aus.
Puh...
Ich war glücklicherweise vor 2 Wochen zu meinem vierteljährlichen Check up-Termin, so dass ich einerseits aktuell nicht unbedingt zum Arzt muss und andererseits als Kontaktperson in der Praxis nicht infrage komme.
Es kommt von allen Seiten langsam immer irgendwie näher.
Oh je, immerhin gut, dass es schnell festgestellt worden ist !
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass gerade durch die Arbeit "Gefahren" drohen. Bei meinem Freund fällt auch immer mal wieder jemand aus, wegen Quarantäne oder sogar positiver Testung. Manche haben Angst und melden sich krank...so war es auch schon im Frühjahr. Wir hatten auch schon positive Kollegen, allerdings noch nicht in unserer Abteilung.

Bei uns tut sich anscheinend auch -ganz - langsam etwas. Anscheinend bekommt man es auf die Reihe, dass einige KollegInnen bald Homeoffice machen können, genauer gesagt 4.
Morgen haben wir eine Besprechung diesbezüglich. Und ich bekomme auch ein Einzelbüro. Bisher kommt fast jeden Tag ein anderer Kollege zum Scannen. Der heutige ist zwar ruhig, aber er hat einen Raucherhusten. Unangenehm, wegen der Aerosole. Morgen und am Freitag kommt wieder der, der so viel redet. Ich habe ihn schon einige Male um Ruhe gebeten. Man kann ja mal ein Schwätzchen halten, aber dann muss auch wieder Ruhe sein, der Konzentration wegen.
Die beiden Kolleginnen, die kommen, sind angenehm.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich muss gestehen, dass ich anfangs bei den Nachtdiensten, die ich allein arbeiten musste, auch ein mulmiges Gefühl hatte, weil ich ganz alleine im Gebäude war und direkt unter mir die Leichenhalle.
Das kann ich mir gut vorstellen. Da fällt einem jeder Horrorfilm ein, den man jemals gesehen hat 😱





Übrigens hörte ich auf dem Nachhauseweg eine Reportage über eine Hausarztpraxis. Dort soll der neue Coronaimpfstoff bald an Freiwillige verabfolgt werden! Allerdings muss er erst mal erwärmt werden ( wird bei -80 Grad oder kälter gelagert ) und auch noch verdünnt werden. Bis der Impfstoff bereit ist, um gespritzt zu werden, dauert es zwei Stunden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:.. Der hat ja dieses Denken gehabt zb bei Özdemir bzgl Blut etc
Was meinst Du damit?
Zitat von ummaumma schrieb:Lass uns gemeinsam hoffen, dass wir gesund bis zur Impfung durchhalten!
Darauf zähle ich auch. Und wenn die Impfung nur 6 Monate schützt, ist auch etwas gewonnen.

Wie ist das eigentlich mit dem Programm, an dem teilnimmst?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das eigentlich mit dem Programm, an dem teilnimmst?
Das Ergebnis ist für ca. Mitte Dezember avisiert.

Da es wohl über 1000 Teilnehmer sind, dauert die Auswertung. Als Schnelltest also nicht geeignet.
Dann erfolgt die 2. Blutentnahme.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:51
Zitat von ummaumma schrieb:Da es wohl über 1000 Teilnehmer sind, dauert die Auswertung. Als Schnelltest also nicht geeignet.
Dann erfolgt die 2. Blutentnahme
Das ist ja schon eine größere Anzahl!
Wie läuft der Test nochmal ab ? Geht es um Antikörper ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie läuft der Test nochmal ab ? Geht es um Antikörper ?
Genau. Das Blut wird auf Antikörper getestet.
Die Hygienevorschriften waren sehr streng. Ich hatte keine Bedenken, das Labor zu betreten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:55
Zitat von ummaumma schrieb:Genau. Das Blut wird auf Antikörper getestet.
Macht Dir Blut abnehmen nichts aus ? Ich lege mich dabei immer hin. Bin schon mal umgekippt dabei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was meinst Du damit?
https://www.n-tv.de/politik/Erdogan-beschimpft-deutsche-Abgeordnete-article17865406.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2020 um 17:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:getestet.
Macht Dir Blut abnehmen nichts aus ? Ich lege mich dabei immer hin. Bin schon mal umgekippt dabei.
Mir nicht. Aber dem Ärmsten, der das abnehmen muss. Habe Rollvenen. Werden sehr oft nicht gefunden. Die Abnahme erfolgt dann vorne am Arm, hinter dem Handgelenk. Oder oben auf dem Handrücken.


Anzeige

1x zitiertmelden