Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 07:26
Zitat von caponatacaponata schrieb:Dein ST ?
Jein... ;)

Das ist eine Emulation auf meinem Alltagsrechner, einem i5 mit Linux / Lubuntu.

Der Emulator heißt "Hatari". Es gibt noch eine rege Fan-Gemeinder in der Atari ST-Retro-Szene, die die beiden besten Emulatoren pflegt.
So hat man dann einen ST mit Leistungsmerkmalen, wie sie sich in den 80-ern keiner hätte erahnen können...

Gigabytes an Festplattenspeicher statt 20MB, 1920*1024 Auflösung in 16 Farben statt 640*400 in schwarz/weiß und eine Leistungsexplosion!

Was mich wirklich wundert ist, wie gut - sauber programmierte - Anwendungen aus den 80ern (!) in dieser (emulierten) Hardwareumgebung mit völlig anderen Eckdaten ablaufen.
Das ist ein Hinweis darauf, welche Qualität die Hardware-Abstraktion in GEM damals hatte...

Hier Megamax Modula2:

mmxmodula2Original anzeigen (0,4 MB)

Ich habe Modula 2 damals geliebt, wie Apple, die das Betriebssystem des Macintosh damit realisiert haben und auch dabei geblieben wären, wenn Modula 2 ordentlich standardisiert und gepflegt worden wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 07:28
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:der Art überhaupt noch erlaubt ist, bzw. gemacht wird bzgl. Datenschutz.
Hier am Land denkt darüber keiner nach, junge Eltern wären betrübt wenn sie nicht mindestens 1 Storch bekommen würden .., persönlich halte ich nichts davon, die „Aufsteller“ werden verköstigt und es fließt meist viel Alkohol.. grausam


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 07:29
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ist das eine Frage des Alters? Ich jedenfall kenne es nicht, bin ich nun jung?^^
Aber klar...

...ein ganz junger Hüpfer! ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 08:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:mein Bruder und Vater sind ohne Frau lebensunfähig
Wie kommt das? Sind sie direkt von Mutti(die für sie alles tat?) zu einer anderen Frau, die ebenfalls so tickt (Partnerin) gewechselt? Oder wie kam es dazu?
Zitat von devil075devil075 schrieb:wenn sie nicht mindestens 1 Storch bekommen würden
Bahnhof^^ Ich kenne das üüüberhaupt nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:.ein ganz junger Hüpfer!
Das sagen meine Eltern auch ;) :P:


Wir hatten in der Schule in den 70ern einen Raum der mit einem riesengroßen schrankartigenComputer gefüllt war. Das war damals total modern, sauteuer und damals etwas ganz Besonderes und Fortschrittliches. Unsere Schule war die einzige in der Region, die damit ausgestattet war.Wir hatten dann im Matheunterricht so Strichkarten mit denen wir gearbeitet haben, wo wir selbst irgendwie, irgendwo Striche einfügen mussten. Die Karten wurden dann über einen Kartenleser in den Computer übertragen, der dann "irgendwas" damit gemacht hat. Ich kann mich daran nur noch schleierhaft erinnern, aber dieser Raum, der nur mit einem Computer gefüllt, ist mir in Erinnerung geblieben.

Das war dann für viele Jahre überhaupt mein einziger Zugang zur "Materie", wenn man das überhaupt so nennen kann, bis ich dann beruflich zumindest mit EDV konfrontiert wurde.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 08:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hier am Land denkt darüber keiner nach, junge Eltern wären betrübt wenn sie nicht mindestens 1 Storch bekommen würden .., persönlich halte ich nichts davon, die „Aufsteller“ werden verköstigt und es fließt meist viel Alkohol.. grausam
Ich wohne ja jetzt schon fast 9 Jahre in der Stadt, davor in einem kleinen Dorf. Da wurde auch z.B. ein riesiger Storch aufgestellt. Als ich meine Kleine bekommen habe stand so einer bei uns vor dem Haus, von Nachbarn aufgestellt. Nur 4 Tage nach der Tochter wurde in der Straße ein anderes Mädchen geboren. Da wurde der Storch dann ein paar Tage später vor diesem Haus aufgestellt. In dem Neubaugebiet wohnten vor allem junge Familien.

Man sagt z.T. auch "Kindchen pinkeln", so wie "Christbaum gucken". Man geht im Grunde zu den Nachbarn einen trinken. Auf das Wohl des neuen Erdenbürgers z.B.


Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Diese Tradition gibt es hier nicht. Mich wundert es, dass das heutzutage in der Art überhaupt noch erlaubt ist, bzw. gemacht wird bzgl. Datenschutz.
Wenn es den Eltern nicht gefiele, könnten sie das ja einfach abmachen. Ich denke aber, dass es die meisten freut und sie vor Stolz platzen. Es steht ja auch kein Nachname auf diesen Plakaten, immer nur der Vorname. Da steht in den Geburtsanzeigen deutlich mehr drin. Und die gibt man ja freiwillig auf und muss auch noch einiges dafür bezahlen.

Wir hatten damals eine sehr witzige Anzeige bei der Geburt unserer Großen. Nicht so eine langweilige Allerweltsanzeige.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Strichkarten
Mein Partner berichtete mir von "Lochkarten" früher bei der Bundeswehr. Das hatte mit Nachrichtenübermittlung zu tun. Kann sich heute wahrscheinlich keiner mehr vorstellen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 08:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es in Berlin so etwas nicht?
Naja, ich bin selten in Einfamilienhäuser-Siedlungen unterwegs, aber an seine Wohnungstür babselt sich das mit Sicherheit niemand.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Diese Tradition gibt es hier nicht. Mich wundert es, dass das heutzutage in der Art überhaupt noch erlaubt ist, bzw. gemacht wird bzgl. Datenschutz.
Ixh würde auch nicht wollen das jeder Hans Wurst Name, Uhrzeit, Gewicht usw kennt. Wozu auch?!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es den Eltern nicht gefiele, könnten sie das ja einfach abmachen. Ich denke aber, dass es die meisten freut und sie vor Stolz platzen. Es steht ja auch kein Nachname auf diesen Plakaten, immer nur der Vorname. Da steht in den Geburtsanzeigen deutlich mehr drin. Und die gibt man ja freiwillig auf und muss auch noch einiges dafür bezahlen.
Also werden die "Daten" von anderen Leuten veröffentlicht und nicht von den Eltern selber. Das war mir bis gerade auch noch nicht klar.

Mich wundert es heutzutage schon, denn da wird dann ja sowohl der Vorname (damit auch meist das Geschlecht), das Geburtstdatum und dazu auch noch die Adresse sozusagen " frei Haus" geliefert. Auf der anderen Seite gab es schon Diskussionen darüber, ob z.B. Namen an Klingelschildern entfernt werden.

Bei Anzeigen sind mir Adressen bisher noch nicht so aufgefallen, ich achte aber auch nicht aus Geburtsanzeigen. Wie gesagt, mich wundert es, dass auf der einen Seite so sehr auf Datenschutz geachtet wird und auf der anderen Seite lässig darüber hinweg gesehen wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:06
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ehe.
Ich glaub so und so nicht an den Sinn der Ehe - ich hab Mr Devil geheiratet, weil es sein sehnlichster Wunsch war. Er war davor mein Ein und Alles und ists auch danach
Siehst du - da ist er für mich, der Sinn❤️!
Wenn ich jdn so liebe, möchte ich verheiratet sein.
Ein sehr persönliches Bekenntnis😉


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:09
Nur weil man was nicht kennt, oder es einem fremd ist, muss man es nicht gleich komisch finden...oder abwerten

bei uns wird sowas manchmal auch noch gemacht (ohne die nachbarn durchzufüttern)und es zeigt nix anderes als freude über ein baby

Gerade in diesen zeiten finde ich es besonders schön, wenn ich sowas sehe...zeigt es doch, dass das leben immer weiter geht...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:wünschen.

Laschet soll jetzt gesagt haben, Corona eigne sich nicht für Wahlkampf. Er weiß schon, dass er da keine glückliche Figur gemacht hat.
Wie wahr, wie wahr..... Ich meine den 2. Satz.
Im Gegensatz zu ihm behaupte ich, die C-Krise eigne sich besonders gut für den Wahlkampf.

Ich mag mir diesen Politiker einfach nicht als Frau Merkels Nachfolger vorstellen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:12
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Nur weil man was nicht kennt, oder es einem fremd ist, muss man es nicht gleich komisch finden...oder abwerten
Also ne Deko allgemein ist ja ganz schön, auch um die Mama nach dem Krankenhausaufenthalt zuhause willkommen zu heissen, aber wozu jeder alles wissen muss, wie Name usw ist mir wirklich schleierhaft.
Ich babsel mir allerdings auch nicht die Namen der Kinder ans Auto ran ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:15
Zitat von ummaumma schrieb:Ich mag mir diesen Politiker einfach nicht als Frau Merkels Nachfolger vorstellen.
Na genauso wie den arroganten Fatzke von Söder oder Merz :{

#TeamScholz so jemanden brauchen wir :)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:17
@nairobi
Was hattest du denn für eine Anzeige bei deiner Tochter?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:19
Ich habe nichts abgewertet! Nur Mal so zur Info.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe nichts abgewertet! Nur Mal so zur Info.
Ja, ich übrigens auch nicht. Kann ja jeder machen wie er möchte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:27
Das mit dem Pressen war übrigens auch einfach nur ein schlechter Witz. Weil es so klang als hätte sie beim vorbeigehen eine Hausgeburt gesehen.





@Zyra
Und schon wieder muss ich einen meiner schlechten Witze erklären :shot: :troll:


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:27
Zitat von pattimaypattimay schrieb:aber wozu jeder alles wissen muss, wie Name usw ist mir wirklich schleierhaft.
In einer guten Nachbarschaft weiss man doch sowieso einiges voneinander. Da kriegt man ja mit, wenn jemand schwanger ist und unterhält sich auch darüber. Der Storch oder die Fahne zeigt nix anderes an, als dass das Baby gut gelandet ist.
Ich hab noch nie gesehen, dass da Nachname, Telefonnummer oder Geburtsbericht drauf stehen.
Es ist ein Willkommen, mehr nicht.
Wenn jemand wissen will, wie ich mit Nachnamen heisse, brauch er nur zu meinem Briefkasten gehen.
Da stehen halt dann keine siebenundvierzig Nachnamen drauf. So ist es halt wenn man ländlicher wohnt.
Da kennt man sich, wird beim Bäcker oder Metzger noch mit Namen angesprochen.
Auf den Datenschutz beharren doch nur die, die unbedingt auf dem Land wohnen wollen, weils ja so chic ist
im Grünen zu wohnen, aber sich dann an allem stören und alles ändern wollen.
Obs die Kirchenglocken, der Fussballplatz, die Kühe auf der Weide, der Geruch von Gülle oder anderem ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:31
Städter, die aufs Land ziehen und dann den Nachbarn verklagen, weil der Hahn bei Sonnenaufgang kräht....

😁

Aber ich kann beide Seiten verstehen. In der Stadt lebt man nunmal ganz anders.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:31
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und schon wieder muss ich einen meiner schlechten Witze erklären :shot: :troll:
Es liegt aber an den anderen, nicht an dir, das musst du dir immer wieder vor Augen führen! Oo


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 09:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Städter, die aufs Land ziehen und dann den Nachbarn verklagen, weil der Hahn bei Sonnenaufgang kräht....
ja, so ungefähr. oder die, die ein "günstiges" Häuschen direkt am Fussballplatz kaufen und sich wundern, dass da wirklich gespielt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden