Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 17:15
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Diese Grundproblematik und den daraus resultierenden Frust verstehe ich vollkommen. Dass Schulen doch ein gewichtiger Umschlagplatz für den Virus sind, ist nun auch nicht erst seit gestern bekannt. Geschweige denn die weiterhin fehlenden Möglichkeiten zur verhältnismäßig guten Umsetzung der digitalen und Not-Konzepte.
Ich sehe dennoch keinen Grund, uns Lehrer deswegen in der Impfpriorität weiter nach oben zu schieben. Für Empörung und Ärger gegenüber Politik und Dienstherr jedoch reichlich..
Leider ist es so. Schon ein Armutszeugnis das ein Land wie Deutschland so versagt in Sachen Schule. Naja eigentlich streng genommen die einzelnen Länder, was es noch schlimmer macht...

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 17:41
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin echt erstaunt, wie viele Leute hier noch Holzschlitten haben, eben auch, weil die die letzten Jahre nicht mehr benötigt wurden. Aber die wurden nun anscheinend aus irgendwelchen Ecken hervor gekramt, wo sie auf ihren Einsatz gewartet haben.
Ich habe meinen aus meiner Kindheit noch. Die Kufen müssen mal abgeschliffen werden, die sind schon ein wenig rostig und ich muss schauen, ob die Bespannung noch tragfähig ist. Das ist so ein Kunststoffgewebe in rosa Karomuster.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:So in der Art denke ich auch.
Das überrascht mich irgendwie jetzt nicht, wir denken in vielen Dingen gleich.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Oder bei denen danach. Ich sehe das, was wir derzeit durchleben als Testlauf bzw. Lehrstück für die Zukunft an, einen Teil einer Entwicklung, die späteren Generationen zugute kommen kann. Die Forschung und Medizin die wir heutzutage ausschöpfen und weiter entwickeln können, hatten meist ihren Ursprung auch vor langer Zeit und vielen anderen Generationen.
Wenn wirklich wichtige Ergebnisse aus der Forschung kommen, dann ist das wenigstens etwas Gutes, das aus dieser Pandemie herauskomme.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn man dazu "jwd" wohnt, ist das auch in so einigen anderen Lebenslagen nicht immer einfach. Fand ich jedenfalls.
Was heißt denn jwd, also wofür steht die Abkürzung? Sinngemäß weiß ich, dass es sowas wie "am Arsch der Welt" bedeutet, was es man bei uns so sagt und was und deshalb "am ADW" abgekürzt wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich aber nicht mag, wenn zu großzügig gesalzen wird.
Das mache ich auch immer und mein Mann meckert dann immer. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:So denken Staaten aber, und man darf natürlich nicht vergessen, dass viele Menschen auch das Bedürfnis haben, Kinder haben zu wollen. Einen Kinderwunsch. Und dieser kann umso stärker sein, je schwieriger die Verwirklichung erscheint.
Die Frage ist: warum denken Staaten so? Das kann man durchaus mal hinterfragen. Die Altersversorgung darauf aufzubauen, dass genügend junge, berufstätige Menschen nachkommen, die das alles finanzieren, ist ja schon jetzt kritisch zu sehen. Experten warnen heute schon, dass das nicht mehr lange gut gehen wird und jetzt haben wir nicht das Problem der Unfruchtbarkeit eines Großteils der Bevölkerung.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mich hat die Entfernung grundsätzlich gestört, weil sie mir viel von meiner Freizeit nahm.
Ich fahre ja normalerweise etwa 2 Stunden (hin und retour zusammen) zur Arbeit. Das geht, denn das würde man innerhalb Wiens auch bald einmal fahren. Trotzdem genieße ich Homeoffice jetzt sehr, denn da erspare ich mir diese zwei Stunden.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meinen Mann hatte ich mitgeteilt, dass ich zu Fuß unterwegs bin und irgendwann kam er mir dann entgegen, was ich nicht wusste. Das war für mich das schönste Geschenk, die tollste Geste, die er mir schenken konnte. An diesen Augenblick, wo ich erkannte, wer da auf mich zukommt, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war für mich wirklich überwältigend.
Und er kam nicht allein, er brachte heißen Tee und etwas zu Essen mit sich, von noch wärmer Kleidung ganz zu schweigen. Das war der schönste Heiligabend, den ich bisher je erlebt habe, obwohl ich gefroren habe wie Sau :)
Das ist wirklich schön, das würde mir auch eine große Freude bereiten!
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nicht zwingend ... im Supermarkt tragen die Menschen FFP-2 Masken und versuchen Abstand zu halten, was im Nahverkehr nicht immer möglich ist.
Nur wenn man nicht in Österreich wohnt, da kleben dir die Leute im Supermarkt am Hintern. 🙄 Ich musste es einem ganz sturen Kandidaten (Mann ungefähr 60) zweimal nachdrücklich sagen, dass er bitte Abstand halten muss. Beim ersten Mal schaute er mich groß an, murmelte irgendwas und bewegte sich keinen Zentimeter. Pfff.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Keine Sorge die Versuchskarnickel sind auch wir, aber mit Test und ordentlichen Schutz stört mich persönlich das nicht... man wird keinen Dauerlockdown durchziehen können... die Akzeptanz ist verflogen
Das ist ja auch der Grund für die Lockerungen, die wir derzeit haben. Ein Journalist (ich meine, es war Köksal Baltaci von der "Presse") schrieb, dass die Regierung derzeit mehr Angst vor Demonstrationen mit Eskalationspotential hat als vor der Überlastung des Gesundheitssystems.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, irgendwann ist es keine Frage mehr des Wollens...da geht es dann leider einfach nicht mehr anders.
Ja, irgendwann wird es so sein, nur wird sie dann ohnehin so verwirrt sein, dass sie nicht mehr so viel mitbekommt. Demenzkranke Menschen sind ja sehr leicht beeinflussbar und irgendwann wird man das wohl nützen müssen, um ihr klarzumachen, dass der Umzug das einzig Wahre ist. Aber wie du sagst, es geht dann eben nicht mehr anders.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt gibt es auch schon versuchten Enkeltrick über WhatsApp 😳
Hö? Wie viele alte Menschen haben denn ein Smartphone und nutzen überhaupt WhatsApp? Lohnt sich das denn?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich verstehe es immer noch nicht so ganz
.
Mit dem Trick
Den Trick selbst verstehe ich schon, allerdings nicht, wie man darauf hereinfallen kann. Dazu muss man wohl schon kognitiv beeinträchtigt sein wie eben durch Alterssenilität, Demenz usw. Als gesunder Mensch kann man das wohl nicht nachvollziehen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 17:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Trick selbst verstehe ich schon, allerdings nicht, wie man darauf hereinfallen kann. Dazu muss man wohl schon kognitiv beeinträchtigt sein wie eben durch Alterssenilität, Demenz usw. Als gesunder Mensch kann man das wohl nicht nachvollziehen.
This


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 17:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was heißt denn jwd, also wofür steht die Abkürzung?
"Janz weit draußen" ausgeschrieben. Kommt wohl ursprünglich aus Berlin das G wird im Dialekt dann anscheinend zum J.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 18:04
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Janz weit draußen" ausgeschrieben. Kommt wohl ursprünglich aus Berlin das G wird im Dialekt dann anscheinend zum J.
Aaaaah! Ja, klingt berlinerisch. :)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit dem Trick
Betrug zielt immer darauf ab, bei dem Geschädigten einen Irrtum zu erregen. Aufgrund dieses Irrtums nimmt dieser eine Vermögensverfügung vor, und ein Vermögensschaden tritt ein (beim vollendeten Delikt).


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 18:54
Ich spiele ja gerne mit Herrn Nairobi Gesellschaftsspiele, oft "Kniffel". Heute hat er 5 von 6 Spielen gewonnen. Gestern hat er 3 verloren.

Einmal hatte ich heute einen Kniffel
20210210 173430Original anzeigen (1,2 MB)


Und einen Herr N., allerdings hatte er den Kniffel schon gestrichen- so ein Pech 😝

20210210 183820Original anzeigen (1,2 MB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich musste es einem ganz sturen Kandidaten (Mann ungefähr 60) zweimal nachdrücklich sagen, dass er bitte Abstand halten muss. Beim ersten Mal schaute er mich groß an, murmelte irgendwas und bewegte sich keinen Zentimeter. Pfff.
So ein Torpad 🤦‍♀️. Ich meine, wenn ich schon aufgefordert werde, noch dazu 2 Mal...vielleicht war er taub? Oder einfach dumm?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hö? Wie viele alte Menschen haben denn ein Smartphone und nutzen überhaupt WhatsApp? Lohnt sich das denn?
Für mich ist das jetzt auch neu.
Allerdings sind das mittlerweile gar nicht so wenige ältere Leute, die ein Smartphone haben. Da darf man sich nicht vertun.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Trick selbst verstehe ich schon, allerdings nicht, wie man darauf hereinfallen kann. Dazu muss man wohl schon kognitiv beeinträchtigt sein wie eben durch Alterssenilität, Demenz usw. Als gesunder Mensch kann man das wohl nicht nachvollziehen
Aus der Distanz betrachtet kann man es nicht unbedingt nachvollziehen. Betrüger sind aber oft sehr überzeugend. Und darum haben sie auch immer wieder Erfolg.
Da gibt es ja die verschiedensten Maschen. Beim "Enkeltrick" werden die Leute ja quasi unter Druck gesetzt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Betrug zielt immer darauf ab, bei dem Geschädigten einen Irrtum zu erregen. Aufgrund dieses Irrtums nimmt dieser eine Vermögensverfügung vor, und ein Vermögensschaden tritt ein (beim vollendeten Delikt)
Nee das war klar, eher warum die leute da Silo drauf reinfallen... Immer mit dem Bargeld, und sogar ihre Bänker die sie noch warnen ignorieren


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Silo
sinnlos?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bargeld
Nicht immer geht es um Bargeld, aber sehr oft.



Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Leute darauf reinfallen. Welche würden Dir einfallen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Enkeltrick
Was ist das? Oo


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eher warum die leute da Silo drauf reinfallen... Immer
Das ist eine ganz miese Masche, mit der manche alten Leutchen da reingelegt werden.

Wie kann es nur so weit kommen?
Ich denke, es könnte einiges zusammen kommen:

Finanzielles Polster der Alten (oft mühsam erspart!)

Liebe zu den Enkeln,

ABER mMn oft gar keine Kommunikation mit ihnen. Oma / Opa bräuchten sie nur ganz einfach mal anrufen & die Anfrage checken!
Einsamkeit / keiner, der mit Rat & Tat zu Hilfe geht
MITLEID
und natürlich manchmal verloren gegangenes Urteilsvermögen
Eintrag ins Telefonbuch mit ausgeschriebenen Vornamen (Betrüger erkennt dadurch das ca. Alter & ob z. B. allein stehend)

Diese Fälle liefen u. a. bei XY - eine meiner Lieblingssendungen. Läuft heute Abend

Es wurden schon Bankangestellte ausgezeichnet, die einen Betrug verhinderten.
Die fiesen Abzocker gehören in eine Falle gelockt und hart bestraft!


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:24
Zitat von ZyraZyra schrieb:Was ist das? Oo
Das ist seit einigen Jahren eine Betrugsmasche. Es werden meist ältere Leute angerufen. Den Leuten wird vorgegaukelt, dass ein Familienmitglied anruft. Dann wird ein erschreckender Sachverhalt vorgebracht. Das "Familienmitglied" braucht ganz dringend einen höheren Geldbetrag. Das ist eminent wichtig. Die Leute werden richtig "bearbeitet". Viele ältere Leute haben tatsächlich höhere Geldbeträge zu Hause. Oder Erspartes. Es wird dann auch kurz danach jemand vorbeigeschickt, der das Geld entgegen nimmt. So lange wird das Opfer am Telefon gehalten. Um zu verhindern, dass es sich Beratung holt oder rückfragt.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:26
Zitat von ummaumma schrieb:Die fiesen Abzocker gehören in eine Falle gelockt und hart bestraft!
Das werden sie. Wenn man ihrer habhaft wird. Oft geht es über Callcenter in der Türkei. Die Leute können perfekt Deutsch. Sie betreiben auch Rufnummernspoofing.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:t. So lange wird das Opfer am Telefon
Ich glaube, EXAKT dies läuft heute ab 20.15.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geldbetrag. Das ist eminent wichtig. Die Leute werden richtig "bearbeitet". Viele ältere Leute haben tatsächlich höhere Geldbeträge zu Hause. Oder Erspartes. Es wird dann auch kurz danach jemand vorbeigeschickt, der das Geld entgegen nimmt
Sie heben sogar Ihr Geld von der Bank ab.... Und ignorieren dann den Hinweis der Bänker... Es geht bis in den 6 Stelligen Bereich

Erstaunlich auch der Polizeitrick... Wo vor Einbrechern gewarnt wird und die Leute ihren Schmuck einpacken und an einem Treffpunkt abgeben sollen.... An die "Polizei"


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:29
Zitat von ummaumma schrieb:EXAKT dies läuft heute ab 20.15.
Ach, kommt XY ungelöst heute Abend? Ich habe das schon länger nicht mehr gesehen. Es waren aber auch schon Kollegen von mir dort. Die Fälle, die dort vorgestellt werden, haben ja keine weiteren Ermittlungsansätze mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach, kommt XY ungelöst heute Abend
Yes. Gucke ich immer. Seit den Tagen von Eduard Zimmermann... den Rudi Cerne mag ich gerne. Sympathisch. Kenne ihn noch als Eiskunstläufer😉


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erstaunlich auch der Polizeitrick...
Ja, Anruf falscher Polizeibeamter. Da werden die Leute in Angst versetzt. Angst verhindert logisches Denken und Überlegen.
Es wurde schon oft vor dieser Masche gewarnt. Zeitung, TV, Vorträge.
Dennoch hat es immer wieder mal Erfolg.
Auch falsche Gewinnversprechen und so.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:45
Oh. Demnächst könnte das auch über eine App gehen...

https://www.bunte.de/family/leben/aus-fuer-muenze-und-chip-aldi-rewe-lidl-co-wie-werden-einkaufswagen-zukuenftig-entsperrt.html


Anzeige

1x zitiertmelden