Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 15:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:Warum hast eben eine Meinung und die vertrittst du und ein schräger Humor muss nicht unbedingt nervig sein 😝
Genau, du hast es besser in Worte fassen können, als ich.🙂

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 16:01
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und genau dem gehe ich persönlich mittlerweile aus dem Weg. Ich habe mich früher auf solche Diskussionen eingelassen, nicht unbedingt in Foren sondern in meinem familiären Umfeld. Das hat seine Spuren bei mir hinterlassen und viel kaputt gemacht, mir Energie und auch irgendwie Lebenszeit geraubt, die ich mit andere Themen hätte füllen können.
Ich bin da heutzutage raus, wenn ich merke, dass eine Diskussion in diese Richtung geht.
Das diskutieren überlasse ich lieber anderen. Ich höre oftmals zu oder lese mir andere Meinungen durch, aber ich äußere mich dann selbst nicht, eben, weil ich selbst meist keine Lust auf eine Diskussion habe.
Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du, was das betrifft. In meiner Familie wurde und wird viel diskutiert. Daher kommt wohl auch meine Liebe zu Diskussionen, auch ziemlich verbissenen Diskussionen. Wenn ich meine Mutter besuche, wird immer noch heiß diskutiert, irgendein Thema findet sich immer. Meinem Mann ist das immer zu anstrengend, er verzupft sich dann immer ins Wohnzimmer und macht die Tür zu, während meine Mutter und ich in der Küche diskutieren. 😂 Ich bin so aufgewachsen, ich kenne es gar nicht anders.

Energie rauben mir Diskussionen nur dann, wenn sie persönlich oder untergriffig werden. Das mag ich gar nicht. Für mich sind das eher Zickereien oder Stänkereien und darauf habe ich keine Lust. Für mich ist das keine gute Diskussionskultur und erwachsenen Menschen nicht würdig. Soviel Selbstbeherrschung sollte man als erwachsener Mensch schon haben, dass man bei einer Diskussion nicht untergriffig oder beleidigend wird. Kann das jemand nicht, interpretiere ich das als Schwäche und solche Menschen kann ich dann nicht mehr ernst nehmen, die nerven mich dann nur. Mich erinnert das dann immer an ein Kleinkind, das wütend mit Sand um sich wirft, weil es das Schauferl nicht haben kann.

Auf sachlicher Ebene kann ich jedoch stundenlang diskutieren, da gebe ich erst dann auf, wenn ich das Gefühl habe, dass man sich nur mehr im Kreis dreht. Man muss auch akzeptieren, dass nicht immer ein Konsens möglich ist. Dann haben Menschen eben unterschiedliche Meinungen, das kann man auch ruhig so stehen lassen. Ich habe schon öfter bemerkt, dass manche Menschen denken, am Ende einer Diskussion müsse ein Konsens stehen. Das sehe ich nicht so, weil das eben meistens gar nicht möglich ist. Drum kann man zwar versuchen, gute Argumente zu bringen, aber wenn dann jemand davon nicht überzeugt ist und bei seiner Meinung bleibt, dann ist das eben so. Finde ich nicht schlimm. Ich sehe eine Diskussion auch eher so, dass ich meine Meinung darlegen möchte, ohne dafür angegriffen zu werden. Mein Ziel ist es nicht unbedingt, andere von meiner Meinung zu überzeugen. Ich hinterfrage aber sehr wohl, warum jemand anders eine bestimmte Meinung hat, einfach weil es mich interessiert, wie diese zustande kam.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 16:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ist denn passiert, magst du erzählen?
Öhm das ist jetzt schon paar Jahre her und ich kriegs nicht mehr ins Detail zusammen, aber sie hatte zuhause einen leichten Schlaganfall und hat dann weil sie plötzlich halbseitig gelähmt war, Nachts, den Notruf gedrückt. Der kam dann auch, aber sie haben ihr kurz geholfen, WC und sie dann so in ihrem Bett liegen lassen. Meine Tante hat sie dann so gefunden und dann kam sie ins KH.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deine Oma ist ja auch demenzkrank, oder?
Nee, nur vergesslich. Vielleicht Alzheimer, aber dement eigentlich nicht
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich auch. :trollking: Ich kann mich auch in Themen verbeißen wie eine Bulldogge.
Och, das ist mir noch gar nicht aufgefallen :trollkiss:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man sich ernsthaft dran beteiligt, im richtigen Umgangston kann es sehr erweiternt sein bzgl des Wissensstandes und Zahlen, Daten, Fakten, sind der Feind der Verschwörung... Zumindest im Politikbereich.
Hmmm...ja...naja also gelernt habe ich tatsächlich auch schon etwas hier. Aber in Politik gibt es eigentlich nur 2 Lage und ein Paar User der Mitte jnd die bekriegen sich im Kleinkrieg :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für Fans: am 28.4. geht es wieder los.
Uiii..super. Weiss man schon wo es gestreamt wird?

@Ozeanwind
@devil075
Na dann ist ja gut :D


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 16:15
Zitat von pattimaypattimay schrieb:dann kams zum Notfall und die haben völlig falsch reagiert :{
Oh, was ist denn passiert?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 16:16
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Jetzt mal ohne Ironie, ich habe dich bisher nicht als nervig wahr genommen.
Hätte ich das tun müssen? Vielleicht habe ich dich falsch verstanden? Oo
Die kann schon ein nerviger Wirbelwind sein ... Oo :D

@pattimay
Vorsorglich schenke ich dir einen Eisbären ... :lv:

Spoiler
media.media.a4dd6757-c635-4c1d-a84b-ee3d



1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 16:23
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:deine Art deine Meinung mitzuteilen finde ich Klasse. Ich wäre oftmals gern genauso schlagfertig.
Ich finde, dass Du eine sehr freundliche und verbindliche Art hast.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 17:54
Herr Nairobi kocht. Es riecht unwahrscheinlich gut...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 18:11
Mr Devil hat heute auch gekocht, da ich heute mein Vorstellungsgespräch hatte - fürchte die waren der Meinung, dass ich für die Stelle überqualifiziert bin 😔 wollen sich in 2 Wochen melden, aber .. schade, wären viele Vorteile für mich


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2021 um 18:46
Zitat von ZyraZyra schrieb:schenke ich dir einen Eisbären
Ich sehe nur das und blende alles andere aus *.*
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, was ist denn passiert?
@nairobi
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Öhm das ist jetzt schon paar Jahre her und ich kriegs nicht mehr ins Detail zusammen, aber sie hatte zuhause einen leichten Schlaganfall und hat dann weil sie plötzlich halbseitig gelähmt war, Nachts, den Notruf gedrückt. Der kam dann auch, aber sie haben ihr kurz geholfen, WC und sie dann so in ihrem Bett liegen lassen. Meine Tante hat sie dann so gefunden und dann kam sie ins KH.
@devil075 viel Glück das es doch klappt!
Zitat von nairobinairobi schrieb:verbindliche Art
Was kann man sich denn darunter vorstellen?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 04:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:kocht
Hier ein Foto

20210303 175726Original anzeigen (2,0 MB)

Die Putenbrust hat er mit leckerem Käse gefüllt und mit Frühstücksspeck umwickelt. Das hat er mit Zwiebel schön kross gebraten. Dazu gab es Risibisi, für meinen Geschmack etwas zu salzig, da in Brühe gekocht. Dazu hatten wir Selleriesalat aus Knollensellerie mit einem Rest Weißkohl. Der war z.T. aber noch übrig von gestern.

Später abends beim Fernsehen habe ich mir noch zwei Balisto gegönnt. Eine Folge von der Serie haben wir noch angesehen.
Bei Prime gibt es immer mal eine Störung bei uns, dass der Receiver neu gestartet werden muss (das geht über Magenta TV). Komisch, bei anderen Sendern tritt das nicht auf.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mr Devil hat heute auch gekocht, da ich heute mein Vorstellungsgespräch hatte - fürchte die waren der Meinung, dass ich für die Stelle überqualifiziert bin
Was gab es bei Euch?

Wie ist es denn gelaufen?

Denkst Du, sie nehmen nicht den Besten, den sie bekommen können?? Inwieweit überqualifiziert, von Deiner ganzen Vorbildung her?
Möchtest Du die Stelle denn gerne?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Der kam dann auch, aber sie haben ihr kurz geholfen, WC und sie dann so in ihrem Bett liegen lassen. Meine Tante hat sie dann so gefunden und dann kam sie ins KH.
Oh, das hätten sie erkennen müssen, oder? Ich nehme an, dass da eine entsprechende Rückmeldung erfolgte?!
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Was kann man sich denn darunter vorstellen?
Wikipedia: Verbindlichkeit (Sozialverhalten)
einen fairen und korrekten Umgang miteinander und impliziert Verlässlichkeit. Im übertragenen Sinne wird folglich Verbindlichkeit auch mit einer zuvorkommenden Freundlichkeit gleichgesetzt.



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 05:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, dass Du eine sehr freundliche und verbindliche Art hast.
Meintest du mich, weil du mich zitiert hast? Ich jedenfalls versuche zumindest immer freundlich und höflich zu bleiben, egal wie verschieden die Meinungen sind. Manchmal bleibt es aber auch nur bei dem Versuch.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 05:12
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meintest du mich, weil du mich zitiert hast?
Stimmt. Ich meinte gestern jedoch @pattimay .
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich jedenfalls versuche zumindest immer freundlich und höflich zu bleiben, egal wie verschieden die Meinungen sind. Manchmal bleibt es aber auch nur bei dem Versuch.
Ja, Du bleibst bei Dir, das ist auch gut.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal gut ist, wenn man sich über etwas ärgert, eine Pause zu machen und etwas Abstand zu gewinnen. So etwas Ähnliches konnte ich bei @violetluna gestern auch rauslesen.
Wenn man erregt oder erbost ist, ist man ja oft auf 180.
Bei mir dauert das aber meist sehr lange, bis dieses Stadium erreicht ist.

Man soll ja auch hungrig nicht einkaufen gehen 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 05:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:fürchte die waren der Meinung, dass ich für die Stelle überqualifiziert bin 😔 wollen sich in 2 Wochen melden, aber .. schade, wären viele Vorteile für mich
Ich drücke dir trotzdem kräftig die Daumen, so lange du nichts konkretes weißt.


Wie ich diese Begründung nicht mag.....hmpf.....Als ob eine Qualifikation irgendetwas darüber aussagt, ob man für eine Anstellung in einem bestimmten Bereich persönlich geschaffen ist, oder nicht. Da hat so manch einer eine hyperdybertolle Qualifikation, die es ermöglichen würde, auch in den "höheren" Posten zu arbeiten, aber der Betreffende fühlt sich dort gar nicht wohl, möchte lieber etwas anderes machen, weil es seinen eigenen Fähigkeiten und Interessen näher kommt. Die Freude an der Arbeit spielt eine große Rolle bei der Verrichtung dieser auch bezgl. der Qualität und des persönlichen Einsatzes und ist nicht immer mit der Qualifikation dafür verbunden.
Ich habe das früher auch so häufig gesagt bekommen, wenn ich mich in andere Richtungen umgeschaut habe, die mir wahrscheinlich mehr gelegen und mehr Freude und persönliche Vorteile gebracht hätten.

Qualifikation kann einem auch Steine in den Weg legen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 05:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In meiner Familie wurde und wird viel diskutiert. Daher kommt wohl auch meine Liebe zu Diskussionen, auch ziemlich verbissenen Diskussionen.
Und bei mir ist es genau ins Gegenteil gegangen, ich mag Diskussionen nicht besonders, vor allem dann, wenn sie mir aufgezwungen werden, wie es gerade in der Familie früher der Fall war.

Ich musste mich da so häufig, eigentlich fast ständig, erklären, weil ich völlig anders getickt habe, als der Großteil der Familie. Mir wurde das dann immer als Rebellion gegen sie angekreidet und mir unterstellt, dass ich aus Prinzip dagegen (je nach Thema) wäre. Es wurde gesagt, dass ich einfach nur dagegen sein will und wenn jemand seine Meinung sagt, ich dann eben das Gegenteil behaupte.
Dass ich tatsächlich eine eigene Meinung habe, haben da so einige Familienmitglieder nicht kapiert. Da konnte ich reden, erklären, begründen, und meist war dann der/die andere auch noch beleidigt bzw. verärgert, weil sie sich persönlich angegriffen fühlten, nur weil ich eine andere Meinung als sie hatte.

Das war sehr kräftezehrend, dieses sich ständig erklären und verteidigen müssen und wenn dann noch jemand beleidigt ist, nur weil ich anders denke (habe ich nie verstanden, ich kann andere Meinungen stehen lassen und mich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn ich anders denke, warum auch?), dann wurde es richtig anstrengend.

Deshalb habe ich mich dann auch irgendwann distanziert, weil ich darauf einfach keinen Bock mehr hatte. Das was mich da am meisten getroffen hat, war, dass ich erzogen wurde, meine eigene Meinung zu bilden und sie zu vertreten und wenn ich das dann aber auch innerhalb der Familie tat, war davon keine Rede mehr.


Und später dann noch diese Diskussionen, die jede kinderlose Frau wohl kennt, darüber, warum sie keine Kinder hat. Die fanden überall statt, nicht unbedingt in der Familie, da kannte man ja meine Meinung schon von kleinauf an. Warum wird von so vielen Menschen erwartet, dass man begründet, warum man keine Kinder hat? Eine einfaches, "ich möchte keine haben", reicht da so gut wie nie aus. Frau muss sich da immer wieder erklären und begründen.
Ich habe noch nicht eine einzige Frau danach gefragt, warum sie keine Kinder hat (finde das auch sehr übergriffig)und ich habe auch noch keine Frau danach gefragt, warum sie Kinder hat. Sollte das nicht jeder selbst überlassen sein?

Und noch ein Thema, das mir immer wieder auf den Senkel ging war Religion und Glaube. Ich komme aus einer sehr religiösen (christlichen) Familie, da war das natürlich auch oft ein Gesprächsthema, wenn ich mich in der Religion nicht wieder finden konnte.
Was nicht bedeutet, dass ich nicht gläubig bin. Das ist aber eine sehr persönliche Angelegenheit, die ich nicht ständig vor mir hertrage und ich selbst habe nie etwas von missionieren gehalten, weil ich anderen nicht meine eigene Sicht der Dinge aufs Auge drücken will.
Doch von anderen Seiten, sowohl religiösen als auch nicht religiösen, kommt es dann zu Diskussionen, die einen entweder in die eigene religiöse Ausrichtung ziehen wollen oder genau das Gegenteil, dass es zu Diskussionen kommt, dass es "Gott" nicht gibt, Glaube und Religion Blödsinn sind.
Da ist es mir völlig wumpe, was andere sagen und meinen, das hat nichts mit mir selbst zu tun und meinen eigenen Erfahrungen und Einstellungen. Leben und leben lassen, so gehe ich meist durchs Leben.
Auch andere Meinungen gelten lassen, sie akzeptieren können, nicht jedem die eigene Sicht der Dinge aufs Auge drücken wollen. Das ist das, was ich oftmals in Diskussionen vermisst habe und darauf habe ich keinen Bock mehr.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 06:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Stimmt. Ich meinte gestern jedoch @pattimay .
Gut, dass ich nachgehakt habe ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 06:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was gab es bei Euch?
Letschoschnitzel
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist es denn gelaufen?

Denkst Du, sie nehmen nicht den Besten, den sie bekommen können?? Inwieweit überqualifiziert, von Deiner ganzen Vorbildung her?
Möchtest Du die Stelle denn gerne?
Man braucht da keine wirkliche Ausbildung, ist im Staatsdienst sprich 6 Wochen Urlaub und 300,— brutto mehr als jetzt und nur 7 Minuten Fahrtzeit und für mich ausschlaggebend: krisensicher
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich drücke dir trotzdem kräftig die Daumen, so lange du nichts konkretes weißt.
Danke dir - du hast recht, hat man im Lebenslauf nichts vorzuweisen ist es nicht gut und hat man was auch nicht. Ich such etwas, bei dem nicht immer nur der Umsatz zählt und ich trotzdem mit Menschen zu tun hab und vor allem in einem Bereich, der systemrelevant ist und ich genug verdiene.. die Stelle hat alles, wird aber als Hilfsdienst eingestuft und daher bin ich angeblich zu qualifiziert


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 06:25
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Eine einfaches, "ich möchte keine haben", reicht da so gut wie nie aus. Frau muss sich da immer wieder erklären und begründen.
Warum kommt mir das nur so bekannt vor


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 07:03
Ganz toll finde ich auch, wenn man in eine Diskussion hinein gezogen bzw. angeranzt wird, weil man etwas tat, was jemand anderes auf sich bezog, obwohl es überhaupt nicht der Fall ist.

Habe ich letztens gerade mal wieder in einem Spielforum erlebt, wo andere Spieler wohl hauptsächlich deshalb unterwegs sind, um sich mit anderen zu messen. Gerade unter diesen Umständen kann ich einige Reaktionen nicht nachvollziehen, mit denen ich da schon konfrontiert wurde.
Mir persönlich geht es da eher darum, mein Hirn fit zu halten, und ich spiele für mich selbst, nicht gegen andere. Ich versuche für mich selbst dann das beste Ergebnis zu erzielen und wenn ich eine Strategie gefunden habe, wie ich ein Spiel am besten spielen kann, um möglichst viele Level zu spielen, dann freue ich mich darüber.
Dabei kommt es dann natürlich auch vor, dass ich besser als andere bin und wenn ich dabei in einem Spiel, das viele Level hat, wo die einzelnen Highscores eingetragen und bewertet werden, jemand anderen einen Highscore nach dem nächsten abnehme, worum es mir noch nicht mal ging, bin ich schon öfter mal beschimpft worden, weil da jemand dachte, dass ich es auf ihn abgesehen habe.
Da gab es auch schon so manche Diskussion und mittlerweile habe ich einfach die PN-Funktion deaktiviert, damit ich in Ruhe spielen kann.

Wenn mir da einer einen Highscore nimmt und besser spielt, dann nehme ich das nicht persönlich. Ich bin dann immer verblüfft, wenn solche Reaktionen kommen, zumal es da bei einigen ja gerade um das konkurrenzmäßige messen geht.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 07:17
Unser "Wach-Hund" 🤭
IMG-20210304-WA0002Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 07:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Warum kommt mir das nur so bekannt vor
Mein Mann wurde übrigens noch nie (jedenfalls kann er sich nicht daran erinnern) gefragt, warum er keine Kinder hat.


Anzeige

1x zitiertmelden