Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 16:46
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Oberste Priorität sollte mMn tatsächlich Bildung haben. Und Kitas sind eben eine Bildungseinrichtung.
Da gehts einfach um Risikoanalyse ... ich sagte nicht, dass ich Bildung nicht wichtig finde, im Gegenteil nur bei Kindergarten kann man eben keine so großen Maßnahmen einführen

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 17:11
@devil075

Na irgendwo müssen Friseure doch auch ihre Kinder lassen, oder nicht?

Naja, man kann gewisse Kita Konzepte so verändern das sich das Risiko verringert, das wäre bspw schon mal eine Maßnahme, die so auch durchgeführt wird.
Dann kann und sollten auch Erzieher regelmäßig getestet werden.
Und auch bei Kitakindern könnte man durchaus diese Spucktests durchführen, wenn die denn in D mal endlich zugelassen werden.
Denn selbst wenn die eine gewisse Fehlerquote haben, einen Superspreader bzw. hochinfektiöse Menschen finden sie.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 17:16
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na irgendwo müssen Friseure doch auch ihre Kinder lassen, oder nicht?
Die gehen dann doch in die Notbetreuung!?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 17:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die gehen dann doch in die Notbetreuung!?
Anzunehmen, sind ja dann plötzlich Systemrelevant :fuya:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 17:30
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Anzunehmen, sind ja dann plötzlich Systemrelevant :fuya:
Du bastelst dir da jetzt etwas zusammen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und auch bei Kitakindern könnte man durchaus diese Spucktests durchführen, wenn die denn in D mal endlich zugelassen werden.
Denn selbst wenn die eine gewisse Fehlerquote haben, einen Superspreader bzw. hochinfektiöse Menschen finden sie.
ist das so? Der Begriff "Superspreader" ist nicht ein Mensch der auffällig infektiös ist sondern einer der mit vielen Menschen den zur Übertragung notwendigen Kontakt hatte.

Von daher wäre es ja super wenn die Test das so knallhart finden könnten wer Infiziert bzw Ansteckend ist.. Gut mit ner hohen Trefferquote ist es sicherlich eine Maßnahme die einen bzgl Öffnungen weiterbringen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 17:49
@Fedaykin
Nein.
Und nein. Ein Superspreader ist jemand der eine besonders hohe Virusauscheidung hat, gibt ja erkrankte die keinen anderen anstecken oder kaum. Die Anzahl der Kontakte spielt da nicht immer eine Rolle.
Das heißt, im Außenraum sind wir relativ sicher. Kommen wir in die Innenräume. Kann man sagen, wie viel Virus-Material angesammelt sein muss, damit sich jemand anderes infiziert?

Man weiß das noch nicht genau. Man geht im Augenblick davon aus, dass man zwischen 400 und 3000 Viren einatmen muss, damit eine Infektion starten kann. Da kann ich ein Beispiel geben: Es gab einen Bericht, auch aus China, da wurde vor dem Mund von infizierten Personen gemessen und da hat einer 400.000 Viren pro Minute ausgeatmet. Das war aber eine Einzelbeobachtung. Dort wurde auch festgestellt, dass 75 Prozent der Infizierten überhaupt keine Viren ausatmen. Das deckt sich ja mit den epidemiologischen Befunden, dass 75 Prozent der Leute niemanden anstecken. Aber wenn Sie so einem 400.000-Viren-Emitter begegnen, dann ist das natürlich gefährlich. Dann haben Sie als Infizierter einen Raum relativ schnell verseucht und wenn dann jemand in den Raum kommt, reicht wahrscheinlich eine Minute aus, um sich zu infizieren.
"viren-Emitter" kann man wohl auch mit Superspreader ersetzen, denke ich.

https://www.n-tv.de/22373586 Rest des Interviews ist übrigens auch sehr interessant.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 17:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:meust
Meist natürlich
Zitat von nairobinairobi schrieb:wieder
Wie die Schüler befördert werden natürlich
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Schnittblumen
Es ging doch um Leute, die Außenbepflanzung machen wollen. Terrassen, Balkon, Garten. Oder?
Aber die können bestimmt auch noch ein bisschen warten. Lebenswichtig ist das auch nicht.



Heute habe ich mit einer Kollegin telefoniert, die vorwiegend in der Prävention tätig ist. Sie macht u.a. Jugendverkehrsschule, Fahrradführerschein, und geht auch in die Kindergärten (wenn kein Corona ist).
Sie macht erst seit der 6. oder 7. KW Homeoffice (also total spät), vorher hat man es nicht angeboten, obwohl sie mehrfach nachgefragt hatte. Ihr Mann, ist in der Privatwirtschaft, macht schon seit März 2020 Homeoffice.

Sie möchte jetzt zumindest so kleine Filmchen für die Kinder drehen. Um sich vorzustellen und Lerninhalte zu vermitteln. Besser als nichts.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 18:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber die können bestimmt auch noch ein bisschen warten. Lebenswichtig ist das auch nicht.
Ich glaube da gehts weniger um den Kauf, als um den Verkauf. Wenn ich jetzt unbedingt ne primel für die Terrasse wollte, gibts die sicherlich auch bei edeka.
Ich schätze in den grossen Gärtnereien wurde ja intern gearbeitet, die Gewächshäuser sind wahrscheinlich voll, die Frühjahrsblüher sind soweit und das Zeug muss unter die leute, bevor es kaputt geht. Könnte man sicherlich ebenfalls weiter mit click und collect machen, aber im laden wird bestimmt mehr gekauft als die leute bestellen würden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 18:22
https://www.quarks.de/gesundheit/wie-superspreader-die-pandemie-beeinflussen/

Kannte bisher nur diese Definition von superdpreader


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 18:30
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Könnte man sicherlich ebenfalls weiter mit click und collect machen, aber im laden wird bestimmt mehr gekauft als die leute bestellen würden
Es gibt ja immer noch eine Menge Leute, die von Internetbestellung nicht soviel halten oder gar kein Internet haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definition von superdpreader
So habe ich das bisher auch verstanden. Menschen, die eine Vielzahl von anderen anstecken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 18:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja immer noch eine Menge Leute, die von Internetbestellung nicht soviel halten oder gar kein Internet haben.
Auch das. Obwohl ich mir sicher bin, dass man das in den örtlichen Gärtnereien auch telefonisch machen könnte, so man denn unbedingt was will oder braucht.
Wie gesagt, es handelt sich um verderbliche saisonware und die muss irgendwie verkauft werden.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 18:53
Zitat von BahomaBahoma schrieb:verderbliche saisonware und die muss irgendwie verkauft werden.
Ja, das ist verständlich. Wobei die Bekleidungsgeschäfte dieses Problem in gewisser Weise auch haben.

Und viele Getränke müssen vernichtet werden.

Das sind nur einige Beispiele.


Meine Chefin hat heute Nachmittag, als ich mich gegen 17 Uhr verabschiedete, gemeint, sie würde morgen vielleicht Homeoffice machen.
Sie macht das anscheinend, wie sie lustig ist. Uns ist es Recht. Entspannter ist es, wenn sie nicht anwesend ist. In der letzten Zeit war sie ziemlich unausgeglichen. Launische Menschen sind schon mitunter schwierig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 18:58
Zitat von pattimaypattimay schrieb:gewisse Kita Konzepte
Man kann kleine Kinder nicht mit FFP2 Masken quälen und kein Kind wird mit 2 m Abstand spielen, wir haben zZ einige Kindergarten Cluster die sich in den Familien weiter ausbreiten... darum ists logisch, dass der Friseur vor der Kita aufsperren kann...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 19:15
@devil075
Mit gewissen Kitakonzepten meine ich etwas anderes.
Damit meine ich das man von einem offenen pädagogischen Konzept in Pandemie Zeiten absieht und wieder zu einem Stammgruppen Konzept zurückkehrt. Das meinte ich mit Kita Konzept. Das reduziert 1. das Risiko einer Ansteckung und 2. Erleichtert es natürlich enorm die mögliche Kontaktverfolgung im Falle eines Coronafalls.
Und Cluster gibt es auch in anderen Segmenten. Fabriken bspw. Die schliesst auch keiner kategorisch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannte bisher nur diese Definition von superdpreader
Na ist ja nicht schlimm, man lernt ja nie aus.
:troll:
Es dreht sich dabei eben nicht alleine um die Anzahl der Kontakte, jemand der positiv ist, aber nur eine geringe Virusauscheidung hat müsste wohl bei einem Gangbang mitmachen, damit daraus ein Superspreader Event wird.
Aber jemand wie in dem von mir verlinkten Interview, der brauch mal nur den Kollegen im Büro Hallöchen sagen und hat damit mal eben 4 Fach so viele angesteckt, wie alle anderen.
Abgesehen davon schrieb ich ja "Superspreader/hoch infektiöse".

Mein Schwager bspw hat ja auch sonst niemanden angesteckt, nicht mal seine Frau und Kinder.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fahrradführerschein
Das würde eigentlich dieses Jahr auch anstehen bei meiner Tochter :|
Schade.

Tragisch mit dem Mädchen :(


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 19:28
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na ist ja nicht schlimm, man lernt ja nie aus.
Naja deine Definition finde ich halt nirgendwo sonst..

Das damit eine Person gemeint wäre sie besonders viele Viren im aerosol hätte... Umfassende Studien find ich nicht.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mein Schwager bspw hat ja auch sonst niemanden angesteckt, nicht mal seine Frau und Kinder.
Ja das variiert scheinbar.

I


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 19:33
@Fedaykin
Naja, hier auf Wikipedia steht folgendes
sogenannte Superspreader (deutsch „Superverbreiter“), ungewöhnlich viele Folgefälle mit einem bakteriellen oder viralen Krankheitserreger anstecken, während die meisten Infizierten nur wenige oder niemand anderen infizieren. Die Anzahl der von einem Superspreader direkt Infizierten liegt somit deutlich über der Basisreproduktionszahl {\displaystyle R_{0}}R_0 – der Zahl der im Mittel von einem infizierten Organismus angesteckten Menschen, Tiere oder Pflanzen
Und weiter
Bei einigen Infektionskrankheiten wie Masern oder den durch Coronaviren verursachten Infektionskrankheiten SARS, MERS und COVID-19 ist das Superspreading besonders ausgeprägt.[3] James Lloyd-Smith und dessen Kollegen veröffentlichten im Jahr 2005 eine Studie, nach der aus einer Gruppe von mit SARS und Masern infizierten Personen lediglich 20 Prozent mit mehr als 80 Prozent für die Ansteckung anderer verantwortlich waren.[4] Die meisten infizierten Personen übertragen demnach die Krankheit nicht. Bei Superspreading-Events könnten enge Kontakte, lautes Reden oder Singen in Innenräumen zur Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 geführt haben.[5] Beispiele für Werte von geschätzten Überdispersionsparametern in der Literatur sind für SARS 0,16 (Lloyd-Smith u. a.),[4] bei MERS 0,25 und bei der als Spanische Grippe bezeichneten Influenza-Pandemie von 1918 etwa 1.[3] Bei COVID-19 geht man von einem geschätzten Überdispersionsparameter von etwa 0,1 aus;[6] also etwa wie bei SARS. Auch bei HIV, Gonorrhoe und Ebolafieber wird oft die 20/80-Regel beobachtet, das heißt, 20 Prozent der Erkrankten verursachen 80 Prozent der Neuansteckungen.[7]
Das liegt halt nicht daran das der Rest sonst brav zuhause sitzt :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 19:37
Ich wollte gerade darauf hinweisen, was Superspreader auf deutsch heißt, sehe aber, dass @pattimay aus Wikipedia zitierte, wo es ja ebenfalls steht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 19:46
Na jedenfalls, worum es mir ja eigentlich ging...wir brauchen diese Spuckschnellselbsttests für zuhause. Selbst mit Fehlerquote...denn die Superspreader finden sie...und das ist wichtig. So :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2021 um 19:48
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und Cluster gibt es auch in anderen Segmenten. Fabriken bspw. Die schliesst auch keiner kategorisch.
Ich hab da einfach einen risikobasierten Zugang was man wie öffnet und warum ...


Anzeige

2x zitiertmelden