Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 06:50
https://focus.de/132212653

Bei Trump wurde jetzt vom FBI durchsucht. Er bezeichnet es als "politische Verfolgung".
Schuld sind - natürlich - die Demokraten.

Hoffentlich müssen wir diesen V*llsp*sten nicht nochmal als Präsident erleben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 07:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber auch da passieren gar nicht so selten Fehler und es werden Menschen für hirntot erklärt, die es gar nicht sind.
Das Fehler gemacht wurden bedeutet nicht dass die Patienten nicht hirntod waren, weil die Fehler sich ja auf den formalen Ablauf beziehen.

Man muss mit solchen Behauptungen vorsichtig sein. Der oberflaechliche Leser gewinnt den Eindruck, 70 der der 224 Patienten seien gar nicht hirntod gewesen und haetten ein paar Wochen spaeter quietschvergnuegt das Krankenhaus verlassen koennen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 07:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hoffentlich müssen wir diesen V*llsp*sten nicht nochmal als Präsident erleben.
Das waere eine Vollkatastrophe... Fuer Europa wuerde es zur absoluten Nagelprobe werden, die wir als EU vielleicht nicht ueberstehen wuerden.

Zwei Irre am Ruder bei den beiden groessten Atommaechten... nicht auszudenken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 07:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:es werden Menschen für hirntot erklärt, die es gar nicht sind. Auch das steht in deinem Link.
In Deutschland sollte das nicht passieren, weil das ja so akribisch überwacht wird.
Die Feststellung des Hirntods ist streng geregelt
In Deutschland wurden die Regeln zur Diagnose des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls von einer Expertenkommission der Bundesärztekammer festgelegt. Erst 2015 haben die Kommissionsmitglieder diese Richtlinien überarbeitet und verschärft. Beispielsweise muss nun mindestens einer der Ärzte, der die Hirntoduntersuchung durchführt, ein Neurologe oder Neurochirurg sein – also ein Facharzt für Gehirn und Nervensystem. Als hirntot gilt jemand nur, wenn mindestens zwei Ärzte mit einem zeitlichen Abstand von mehreren Stunden bis Tagen die Untersuchung wiederholen und bestätigen. Dabei prüfen diese Mediziner sehr genau, ob der potentielle Organspender beispielsweise noch selbstständig atmen kann oder auf Schmerzreize reagiert. Wer nach so einer korrekt durchgeführten Untersuchung für hirntot erklärt wird, verfügt über keinerlei Bewusstsein mehr, empfindet keine Schmerzen und wacht definitiv nie wieder auf – denn es sind sämtliche Hirnfunktionen erloschen.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sicher-ist-die-hirntoddiagnose/
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man muss mit solchen Behauptungen vorsichtig sein. Der oberflaechliche Leser gewinnt den Eindruck, 70 der der 224 Patienten seien gar nicht hirntod gewesen und haetten ein paar Wochen spaeter quietschvergnuegt das Krankenhaus verlassen koennen.
Allerdings!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Fehler gemacht wurden bedeutet nicht dass die Patienten nicht hirntod waren, weil die Fehler sich ja auf den formalen Ablauf beziehen.
Formale Fehler kommen wahrscheinlich nicht so selten vor. Wir haben das manchmal, dass ein Bestatter sich meldet, weil ihm auffällt, dass auf der Todesbescheinigung etwas angekreuzt ist, bei dem die Polizei hätte eingeschaltet werden müssen. Der Arzt hat es nicht gemacht aber das Standesamt würde das so nicht akzeptieren.

Oder es wird vom Krematorium angerufen. Die Leichen werden vor der Verbrennung nochmal durch einen Arzt angesehen und da wird manchmal auch etwas festgestellt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 08:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland sollte das nicht passieren, weil das ja so akribisch überwacht wird.
Eigentlich wollte ich zu dem Thema schweigen aber ich kenne tatsächlich einen Fall bei dem bei dieser Diagnose etwas schief lief.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 09:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für 9 Euro muss man das wohl in Kauf nehmen.
Nein, das sehr ich nicht so. Man hätte sich Gedanken um die Kapazitäten machen müssen, bevor man ein solches Ticket auf den Markt wirft. Mal abgesehen davon leiden jetzt jene Fahrgäste mit, die ein reguläres Ticket um den vollen Preis gekauft haben. Man kann sich den Zug ja nicht aussuchen. Auf manchen Strecken fährt kein Fernverkehr, man kann also nicht einfach auf IC/EC/ICE ausweichen, bei denen das 9-Euro-Ticket nicht gültig ist.

Man könnte auch einfach mehr Züge einschieben oder einen Waggon anhängen. Der Zug gestern bestand aus drei Waggons. Man kann natürlich nicht unbegrenzt Waggons anhängen, weil diese ja nicht über den Bahnsteig eines beliebigen Bahnhofes hinausragen dürfen. Die Fahrgäste können ja nicht irgendwo in der Botanik ein- und aussteigen.

Aber: bei diesem Zug wäre noch Platz für mindestens zwei Waggons gewesen, denn in den Bahnhöfen auf dieser Strecke halten noch viel längere Züge.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Trump wurde jetzt vom FBI durchsucht. Er bezeichnet es als "politische Verfolgung".
Schuld sind - natürlich - die Demokraten.
Das ist eh typisch, von Trump hätte ich nichts anders erwartet.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Fehler gemacht wurden bedeutet nicht dass die Patienten nicht hirntod waren, weil die Fehler sich ja auf den formalen Ablauf beziehen.
Nun, da stand dezidiert, dass bei einem Patienten noch Gehirnwellen im EEG lesbar waren und er trotzdem für hirntot erklärt wurde.

Möglicherweise ist er später tatsächlich gestorben, das wissen wir nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man muss mit solchen Behauptungen vorsichtig sein. Der oberflaechliche Leser gewinnt den Eindruck, 70 der der 224 Patienten seien gar nicht hirntod gewesen und haetten ein paar Wochen spaeter quietschvergnuegt das Krankenhaus verlassen koennen.
Es wäre immer ratsam, etwas richtig und genau zu lesen, bevor man sich eine Meinung bildet oder zu etwas kommentiert. Da müssen nicht jene vorsichtig sein, die etwas schreiben, sondern die, die das lesen.

Sinnerfassendes Lesen wird eigentlich schon in der Pflichtschule gelehrt und als Erwachsener mit normaler Intelligenz sollte man das schaffen. Wer nicht will oder zu faul ist, hat halt Pech gehabt.

Man kann den Esel zum Wasserloch führen, trinken muss er schon selbst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland sollte das nicht passieren, weil das ja so akribisch überwacht wird.
Das war in Deutschland. Hast du eigentlich den Artikel sorgfältig gelesen, den du hier verlinkt hast?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eigentlich wollte ich zu dem Thema schweigen aber ich kenne tatsächlich einen Fall bei dem bei dieser Diagnose etwas schief lief.
Mich interessiert das sehr, falls du Genaueres erzählen magst.

Ich neige nicht zu Ängsten, ich werde trotzdem meine Organe spenden. Ich gehe das Restrisiko bewusst ein. Ich finde es aber trotzdem wichtig, informiert zu sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 09:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland sollte das nicht passieren, weil das ja so akribisch überwacht wird.
Ich habe da einfach Vertrauen in D.
Nicht so aber in die „Heimat“!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 09:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das waere eine Vollkatastrophe... Fuer Europa wuerde es zur absoluten Nagelprobe werden, die wir als EU vielleicht nicht ueberstehen wuerden.
Für die EU sehe ich ohnehin schwarz, langfristig gesehen. Schon jetzt ist man sich nicht mehr einig. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Ein reines Wirtschaftsbündnis ohne gemeinsame Politik oder gemeinsames Recht wäre die bessere Alternative.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zwei Irre am Ruder bei den beiden groessten Atommaechten... nicht auszudenken.
Ich sehe da eher Gefahr bei Ron deSantis. Der ist noch schlimmer als Trump.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 10:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich interessiert das sehr, falls du Genaueres erzählen magst.

Ich neige nicht zu Ängsten, ich werde trotzdem meine Organe spenden. Ich gehe das Restrisiko bewusst ein. Ich finde es aber trotzdem wichtig, informiert zu sein.
Die Person hat beim abschalten der Geräte wieder alleine geatmet und ist nun wieder zuhause. Sprechen und bewegen usw geht alles noch mit ein paar Einschränkungen. Die Geräte wurden abgeschaltet nachdem die Familie eine organspende abgelehnt hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 10:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Person hat beim abschalten der Geräte wieder alleine geatmet und ist nun wieder zuhause. Sprechen und bewegen usw geht alles noch mit ein paar Einschränkungen. Die Geräte wurden abgeschaltet nachdem die Familie eine organspende abgelehnt hat.
Wahnsinn. Weiß man, worin der Fehler lag?
Da hat dieser Mensch wirklich Glück gehabt, dass die Familie die Organspende abgelehnt hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 10:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eigentlich wollte ich zu dem Thema schweigen aber ich kenne tatsächlich einen Fall bei dem bei dieser Diagnose etwas schief lief.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Person hat beim abschalten der Geräte wieder alleine geatmet und ist nun wieder zuhause. Sprechen und bewegen usw geht alles noch mit ein paar Einschränkungen. Die Geräte wurden abgeschaltet nachdem die Familie eine organspende abgelehnt hat
Dann kann diese Person wohl nicht hirntot gewesen sein.
Wie lange liegt das zurück? War das in Deutschland?
Kennst Du die Person persönlich?
Hat man das eruiert, wie so etwas passieren konnte? Was hatte die Person und wie lange lag sie im Koma?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 10:40
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe da einfach Vertrauen in D.
Das habe ich auch. Ich habe das ja vor Jahrzehnten schon alles gründlich nachgelesen und ich denke, seitdem haben sich die Methoden noch verbessert/verfeinert.
Anders ist es in Deutschland: Bei uns gilt man nur dann als hirntot, wenn nachweislich das gesamte Gehirn unwiederbringlich ausgefallen ist – also auch das Schmerzempfinden und das Bewusstsein.
Man kann inzwischen aber noch einen nen zusätzlichen Schritt einbauen (das war mir noch gar nicht bekannt)
Wer ganz sicher gehen will, dass die Hirntoddiagnose im Falle eines Falles korrekt durchgeführt wird, kann Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und beispielsweise im Organspendeausweis auf ein zusätzliches Dokument verweisen. In diesem Dokument lässt sich etwa festlegen, dass beide untersuchenden Ärzte Neurologen sein sollen und dass zusätzlich zur normalen Hirntod-Diagnostik ein EEG gemacht wird. Diese Messung der Hirnaktivität zeigt an, ob noch Restaktivität im Gehirn vorhanden ist. Nur, wenn das EEG eine Nulllinie anzeigt, kann ein Arzt den Hirntod bestätigen. Verpflichtend ist ein EEG bei der Hirntod-Diagnostik zurzeit aber nicht. Einen Vordruck für so ein ergänzendes Dokument gibt es leider nicht. Man kann sich aber zu diesem Thema bei der Deutschen Stiftung Patientenschutz beraten lassen. Die Berater der Stiftung helfen auch beim Erstellen einer Patientenverfügung, in der man ebenfalls die eigene Haltung zur Organspende und die Bedingungen festlegen kann, unter denen man seine Organe spenden würde.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sicher-ist-die-hirntoddiagnose/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 10:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weiß man, worin der Fehler lag?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann kann diese Person wohl nicht hirntot gewesen sein.
Wie lange liegt das zurück? War das in Deutschland?
Kennst Du die Person persönlich?
Hat man das eruiert, wie so etwas passieren konnte? Was hatte die Person und wie lange lag sie im Koma?
Das war vor ein paar Monaten und ja in Deutschland. Die Person kenne ich vom Tierheim.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 10:51
Witzig, ich habe gerade diesen Fake-Anruf erhalten von dieser Nummer: +43 660 1490096
😂

https://rp-online.de/panorama/deutschland/federal-police-department-anrufe-berichte-ueber-betrueger-auch-aus-nrw_aid-66866125

War mir gleich klar, dass das sicher keine Polizei ist. Wieso sollte mich die Bundespolizei
1. auf Englisch anrufen
2. von einer Handynummer aus anrufen? Aus Erfahrung weiß ich, dass die Polizei immer mit unterdrückter Rufnummer anruft. Das Vergnügen hatte ich nämlich auch schon mal.

Hab mir die Nummer gleich eingespeichert, sollten sie nochmal anrufen, spiele ich ein bisschen mit ihnen. 😜


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 10:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann inzwischen aber noch einen nen zusätzlichen Schritt einbauen (das war mir noch gar nicht bekannt)
Finde ich auch gut!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das war vor ein paar Monaten und ja in Deutschland. Die Person kenne ich vom Tierheim.
Ist da der Hirntod vorher amtlich festgestellt worden oder war man noch im Prozess, bzw. hat vorher einige Voraussetzungen ablären wollen?

Ich frage, weil das ein sehr sensibles Thema ist. Man kann damit - auch ungewollt - ganz schön Stimmung machen.

Falls der Hirntod tatsächlich festgestellt worden war, müsste sich nun eine Untersuchung des Falles anschließen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es wäre immer ratsam, etwas richtig und genau zu lesen, bevor man sich eine Meinung bildet oder zu etwas kommentiert. Da müssen nicht jene vorsichtig sein, die etwas schreiben, sondern die, die das lesen.

Sinnerfassendes Lesen wird eigentlich schon in der Pflichtschule gelehrt und als Erwachsener mit normaler Intelligenz sollte man das schaffen. Wer nicht will oder zu faul ist, hat halt Pech gehabt.

Man kann den Esel zum Wasserloch führen, trinken muss er schon selbst.
Ja, wäre es (!), aber die Schlüsse, die du daraus ziehst, sind weltfremd... besonders in den heutigen Zeiten von Corona-Leugnern, Alt-Right-Dämagogen, Impfquerulanten. Nicht umsonst macht man Politikern immer wieder zum Vorwurf, dass sie die Dinge nicht richtig kommunizieren würden.

Wenn du also schreibst, dass 70 von 224 Feststellungen des Hirntodes fehlerhaft waren, dann lesen viele gar nicht mehr weiter, wenn du dann schreibst, dass bei einigen nur das Datum falsch war, die haben die Info, nach der sie gesucht haben.

...und irgendwie bist du selbst ein Opfer dieser Denkweise...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trailblazer schrieb:
Das Fehler gemacht wurden bedeutet nicht dass die Patienten nicht hirntod waren, weil die Fehler sich ja auf den formalen Ablauf beziehen.

Nun, da stand dezidiert, dass bei einem Patienten noch Gehirnwellen im EEG lesbar waren und er trotzdem für hirntot erklärt wurde.
Möglicherweise ist er später tatsächlich gestorben, das wissen wir nicht.
Ja, da stand dezidiert, dass bei einem Patienten noch minimale Hirnströme zu messen waren... bei EINEM von 224!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aus Erfahrung weiß ich, dass die Polizei immer mit unterdrückter Rufnummer anruft
Nein, das muss nicht sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Falls der Hirntod tatsächlich festgestellt worden war, müsste sich nun eine Untersuchung des Falles anschließen.

Das muss auf jeden Fall aufgeklärt werden! Das ist sehr wichtig. Auch die Diagnosegeräte müssen ja einwandfrei funktionieren und turnusmäßig überprüft werden.

Die Mama meines Freundes hat übrigens erzählt, dass ein junger Mann umfiel, als ihre Kopfschwarte getackert wurde. Ob das ein Medizinstudent war oder ein Krankenpflegeschüler wusste sie aber nicht.
Wenn das öfters vorkommt, müsste er sich vielleicht Gedanken über seine Berufswahl machen...


Das Kursive bitte wegdenken.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, wäre es (!), aber die Schlüsse, die du daraus ziehst, sind weltfremd... besonders in den heutigen Zeiten von Corona-Leugnern, Alt-Right-Dämagogen, Impfquerulanten. Nicht umsonst macht man Politikern immer wieder zum Vorwurf, dass sie die Dinge nicht richtig kommunizieren würden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn du also schreibst, dass 70 von 224 Feststellungen des Hirntodes fehlerhaft waren, dann lesen viele gar nicht mehr weiter, wenn du dann schreibst, dass bei einigen nur das Datum falsch war, die haben die Info, nach der sie gesucht haben.
Ich habe den vollständigen Absatz zitiert und da stand das so drin. Mehr kann man eigentlich nicht tun.

Für das, was andere interpretieren oder lesen oder auch nicht lesen, sind weder die Autoren verantwortlich noch jene, die aus einem Artikel zitieren.

Wenn jemand etwas glauben möchte, werden Fakten diese Person auch nicht davon abhalten, das sieht man gerade am Beispiel Corona sehr gut.

Ich sehe es nicht in meiner Verantwortung, Menschen das Denken beizubringen. Würde ich das wollen, wäre ich Lehrerin geworden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und irgendwie bist du selbst ein Opfer dieser Denkweise...
Glaub ich nicht. Ich schrieb ja, dass mich das nicht davon abhält, meine Organe zu spenden.
Ich finde es aber gut, alle Informationen zu kennen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Ich halte nichts davon, die Augen zu verschließen und darauf zu vertrauen, dass eh alles passen wird. In meinen Augen ist das naiv.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, da stand dezidiert, dass bei einem Patienten noch minimale Hirnströme zu messen waren... bei EINEM von 224!
Na das ist definitv einer zu viel! Es sollte eigentlich Standard sein, auch die Hirnströme zu messen, bevor man jemanden für hirntot erklärt und nicht optional! Es ist für mich gar nicht verständlich, dass es das nicht ist. Jedes Krankenhaus hat ein EEG.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das muss nicht sein.
In Österreich schon. Du kannst das aber natürlich nicht wissen und nur für Deutschland sprechen. Wie es dort gehandhabt wird, weiß ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden