Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2022 um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haben die Fenster ausgemessen. Hat hier jemand zufällig Plissees oder so Folien auf seine Scheiben aufgeklebt? Worauf muss man da achten?
Sonnenschutzfolien haben wir. Die haben wir außen aufgeklebt, damit die Hitze gar nicht erst hereinkommt.

Man muss nichts Besonderes dabei beachten. Die Scheiben müssen lediglich sauber sein, damit die Folien auch an der Scheibe haften. Ansonsten möglichst genau messen und beim Aufkleben aufpassen, dass sich keine Blasen bilden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2022 um 10:24
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja, so ist das immer, Geschmäcker sind verschieden.
Und das ist gut so!
Man darf nicht vergessen: es ist Unterhaltungsliteratur. So lange es Leser gibt, die sich davon unterhalten fühlen, ist doch alles gut! Das scheint ja so zu sein.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kann auch mit vielen Büchern nichts anfangen, die gute Kritiken haben. Ergeht mir bei Filmen erst Recht so.
Oder umgekehrt!
Es ist mir auch schon passiert, dass ich Bücher oder Filme gut gefunden habe, die die Mehrheit schlecht fand.
Auch bei Schauspielern ist das oft so: da werden welche von Kritikern zerrissen, weil sie angeblich so schlecht spielen und ich fand sie durchaus authentisch in ihrer Rolle.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe die letzten Jahre meinen Lesestil total verändert, mag mittlerweile keine Krimis und Thriller mehr und habe sie eine zeitlang regelrecht verschlungen.
Mir macht die Realität mit Tod, Mord, Krieg etc. so zu schaffen, dass ich bei Büchern lieber abschalte. Ich lese gerade Weihnachtsromane, voll kitschig, aber mir gefällts.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe die letzten Jahre meinen Lesestil total verändert, mag mittlerweile keine Krimis und Thriller mehr und habe sie eine zeitlang regelrecht verschlungen.
Mir macht die Realität mit Tod, Mord, Krieg etc. so zu schaffen, dass ich bei Büchern lieber abschalte. Ich lese gerade Weihnachtsromane, voll kitschig, aber mir gefällts.
Mein Lebensstil wurde vor allem durch die Coronapandemie und die Lockdowns verändert. Ich empfinde das positiv.
Keine erzwungenen sozialen Gelegenheiten mehr, man muss meinen mehr treffen und diese Teambuilding- Aktivitäten haben sich endlich sich aufgehört. Ich mochte das nie.

Ich verstehe gar nicht, wieso man mit Arbeitskollegen unbedingt in seiner Freizeit Zeit verbringen und sie mögen muss. Ich suche ja keine neuen Freunde. Es reicht doch, wenn man innerhalb der Arbeitszeit höflich miteinander kommunizieren kann. Das kann man online über Videokonferenz genauso gut, das geht sogar schneller und unkomplizierter, weil niemand groß wohin fahren muss, kein Raum, keine Verpflegung organisiert werden muss. Umweltfreundlicher ist das ebenso.

Endlich kann man den ganzen Tag zu Hause oder im Garten sitzen und lesen und keiner hält einen mehr für seltsam deshalb und kommt mit Tipps daher, man solle sich mehr rausgehen/unter die Leute gehen. Sehr angenehm!

Auf meinen Geschmack in Sachen Unterhaltung hat sich das allerdings nicht ausgewirkt. Katastrophen- und Kriegsfilme mochte ich auch vorher nicht besonders.

Diese Kriminalfälle in den Büchern haben ja eher wenig mit der Realität zu tun, daher kann ich das gut abgrenzen. Die meisten Morde passieren ja eher aus Habgier oder Eifersucht. Diese ausgeklügelten Serienmorde von superintelligenten Killern, die mit der Polizei Katz und Maus spielen, sind ja nicht gerade an der Tagesordnung.

Mein Bruder ist ja Polizist und er hatte in seinem ganzen Berufsleben noch keinen einzigen solchen Fall.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2022 um 11:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Folien auf seine Scheiben aufgeklebt? Worauf muss man da achten?
Wir haben in der Küche bodentiefe Fenster, wo unsere Katzen gern rausgeguckt haben, deshalb hatten wir das untere Drittel frei gehalten und nur darüber einen Lamellenvorhang. Genau dies untere Drittel haben wir nun mit Sichtschutzfolie beklebt. Die Fenster mussten dafür leicht angefeuchtet werden und die Folie dann, die maßenau passen sollte, darauf luftblasenfrei aufgebracht werden. Mit Rakel ging das ganz einfach und ich kann die Fenster auch so putzen, ohne die Folien zu entfernen und ohne, dass sich da Feuchtigkeit drunter ansammelt


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2022 um 19:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:er hatte in seinem ganzen Berufsleben noch keinen einzigen solchen Fall.
Das habe ich auch schon oft gedacht. So elaboriert wie in den Romanen geht kaum ein Täter vor.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mit Rakel ging das ganz einfach
Was ist das denn?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sonnenschutzfolien haben wir.
Das ist eine gute Erfindung 👍


Heute war der älteste Sohn meines Freundes wieder corona-negativ. Allerdings hat er jetzt eine schmerzhafte Thrombose in einem Bein. Der Arzt sagte, das komme von dem Virus.

Auch zwei Kolleginnen äußerten sich so "diese Krankheit braucht kein Mensch".
Die eine hat heute Tag drei. Die andere ist schon zwei Wochen krank geschrieben und auch die kommende Woche noch.

Mit der Impfung heute Morgen lief alles sehr gut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2022 um 20:09
Wikipedia: Rakel


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2022 um 20:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die andere ist schon zwei Wochen krank geschrieben und auch die kommende Woche noch.
Bei meinem Mann ebenso.


Ich habe den Eindruck, dass es mein Gehirn vernebelt. Ich kann mich immer noch schlecht konzentrieren, das ist echt ätzend. Ich spiele derzeit häufiger Mahjong, das ich eigentlich sehr gut kann, bin da normalerweise recht schnell. Jetzt ist es so, dass ich kaum ein Spiel durch halte, weil es zu anstrengend ist und ich Probleme habe, zwei passende Teile zu finden. Ich hoffe, dass das bald besser wird. Ich trainiere das nun extra, auch noch andere Konzentratiosspiele.

Ergeht mir bei Gesprächen auch so, ich kann denen nicht richtig folgen und es ist sehr anstrengend. Am besten geht es gerade schriftlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2022 um 22:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch schon oft gedacht. So elaboriert wie in den Romanen geht kaum ein Täter vor.
Die haben ja auch nicht so viel Zeit, sich das alles auszudenken, wie ein Schriftsteller. ;)
Mein Bruder erzählte, dass er eigentlich hauptsächlich mit Streitschlichtungen, Körperverletzung, Einbruch/Diebstahl und Raub zu tun hat und meistens der ist, der deeskalieren muss. Das kann er wohl besonders gut und die Straftäter wollen immer am liebsten mit ihm sprechen (er ist wohl der good cop 🤣)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine gute Erfindung 👍
Ja, das finde ich auch! Ich bin sehr zufrieden, aber nach sieben Jahren lösen sie sich langsam auf. Der UV-Schutz im Kunststoff hält wohl auch nicht ewig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute war der älteste Sohn meines Freundes wieder corona-negativ. Allerdings hat er jetzt eine schmerzhafte Thrombose in einem Bein. Der Arzt sagte, das komme von dem Virus.
Oje, gute Besserung!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch zwei Kolleginnen äußerten sich so "diese Krankheit braucht kein Mensch".
Eigentlich braucht niemand auch nur irgendeine Krankheit.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ergeht mir bei Gesprächen auch so, ich kann denen nicht richtig folgen und es ist sehr anstrengend. Am besten geht es gerade schriftlich.
So geht es mir mit meinem Autismus ständig. Speziell, wenn sich mehrere Menschen unterhalten und durcheinander reden, dann kann ich dem Gespräch nicht mehr gut folgen und muss mich sehr konzentrieren, weil das zuviel akustischer Reiz auf einmal ist.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 02:00
Aha @Ozeanwind , und wo gibt es so ein Rakel?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 02:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Bruder erzählte, dass er eigentlich hauptsächlich mit Streitschlichtungen, Körperverletzung, Einbruch/Diebstahl und Raub zu tun hat
Ist er bei S oder K? Im Bezirksdienst, wo er quasi mit allem zu tun hat, zumindest teilweise?
In Deutschland ist es ja so, dass das eingeteilt ist, wer für was zuständig ist. Damit es auch von der richtigen Stelle bearbeitet wird.
Die Einteilung erfolgt an Hand der Delikte nach der OrgPol.

Gestern Vormittag kam eine Anforderung für Nachtdienst am Montag beim KDD. Zum Glück ging es an mir vorbei.
Ich bin abends echt müde und oft schon gegen 21 Uhr im Bett. Mich die ganze Nacht wach zu halten fiele mir mittlerweile echt schwer. Wobei das ja automatisch der Fall ist, wenn man beschäftigt ist. Ansonsten hat man nachts so ab halb drei/drei etwa einen absoluten Tiefpunkt. Am Nachmittag hat man auch einen physiologischen Tiefpunkt, kann den aber oft besser kompensieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das finde ich auch! Ich bin sehr zufrieden, aber nach sieben Jahren lösen sie sich langsam auf. Der UV-Schutz im Kunststoff hält wohl auch nicht ewig.
7 Jahre ist ja doch eine Weile.
Ja, nichts hält ewig.
Auch Sonnencreme soll man wohl nicht mehr benutzen, wenn diese schon älter ist. Da der UV-Schutz sich abbaut (glaube ich).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Speziell, wenn sich mehrere Menschen unterhalten und durcheinander reden, dann kann ich dem Gespräch nicht mehr gut folgen
Das geht aber eigentlich jedem so. Man kann sich im Grunde nur einer Sache intensiv widmen.
Anfang der Woche war ich bei einem höchst interessanten Vortrag von einem Psychiater und Traumaexperten. In seinem Vortrag erwähnte er auch, dass Multitasking nicht möglich sei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 04:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:und wo gibt es so ein Rakel?
Ich habe die immer dazu bekommen, wenn ich Wandtattoos gekauft habe. Ich denke mal, dass man die auch dort bekommt, wo man Folien kaufen kann, da es als Hilfsmittel auch angegeben wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 04:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:geht es mir mit meinem Autismus ständig.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich komme mir gerade so ähnlich wie bei Migräne anfällen vor, da ist das ähnlich. Glücklicherweise sind die stândigen Kopfschmerzen nun zurück gegangen, ich hatte die auch sehr stark, 14 Tage am Stück. Ich bin durch die Migräne daran gewöhnt, aber das hat es nicht besser gemacht.


Bei meinem Mann verläuft die Erkrankung ganz anders als bei mir. Er hat vor allem Magen-Darmprobleme und schon einige Kilos abgenommen, so langsam kann er wieder besser essen. Kopfschmerzen hatte er auch, aber " nur" ca. eine Woche.
Es ist echt erstaunlich, was das Virus im Körper anstellen kann. Es ist leider sehr vielfältig, was da an Symptomen kommen kann, wenn man infiziert ist. Wären wir die ersten Tage allein gewesen, dann hätten wir ins Krankenhaus gemusst. So konnten wir uns gegenseitig unterstützen, da ich zwei Tage eher flach lag, und es sich etwas verschob mit der Schwere der Symptome, als es meinem Mann richtig schlecht ging, war ich schon weiter im Verlauf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 09:40
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Kann ich mir gut vorstellen. Ich komme mir gerade so ähnlich wie bei Migräne anfällen vor, da ist das ähnlich.
Ich hatte früher auch immer Migräne, das war furchtbar. Ich bin froh, dass ich keine starken Anfälle mehr habe und sie nur noch selten auftreten.

Das ist interessant bei einer Coronainfektion: die Menschen kommen manchmal auch ins Krankenhaus, weil sie sich alleine nicht versorgen können. Das heißt, medizinisch wäre ein Krankenhausaufenthalt gar nicht nötig, es würde Pflege zu Hause reichen. Nur gibt es niemand, der das tun kann.

Das ist auch bei alten, alleinstehenden Menschen immer wieder mal so. Sie haben eine Krankheit, die sie momentan zur Bettruhe zwingt, aber eigentlich nicht behandlungsbedürftig ist, aber niemanden, der sie pflegt. Deshalb kommen sie dann ins Krankenhaus.

Das ist echt ein Problem, weil dadurch Ressourcen belegt werden, die anderweitig gebraucht würden. Die Krankenhäuser merken immer wieder an, dass da eine Alternative geschaffen werden muss.

Irgendwie hat sich die Politik immer darauf verlassen, dass da schon jemand da sein würde, der in diesem Fall einspringt und pflegt. Dummerweise müssen die Kinder, so es welche gibt, aber selbst arbeiten und können sich nicht einfach schnell frei nehmen. Und da haben wir dann eine Lücke, denn ambulante Pflegedienste machen oft auch keine Krankenpflege, sondern sind eher sowas wie ein Besuchsdienst mit etwas Hausarbeit und einkaufen für alte Leute.

Das ist in Deutschland ähnlich, es darf nicht jeder ambulante Pflegedienst Krankenpflege machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Bezirksdienst, wo er quasi mit allem zu tun hat, zumindest teilweise?
Er ist einer Landespolizeidirektion unterstellt und hat da in den Orten, in denen er zuständig ist, mit allem zu tun, was so anfällt.

In Österreich ist die Struktur der Polizei ziemlich kompliziert, was auch daran liegt, dass es früher Polizei und Gendarmerie gab, die dann irgendwann zusammengelegt wurden.

Wikipedia: Landespolizeidirektion

Wikipedia: Polizei (Österreich)


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 09:46
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:da es als Hilfsmittel auch angegeben wird.
Ah, danke.
Könnte man dafür auch Alltagsgegenstände verwenden?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hat da in den Orten, in denen er zuständig ist, mit allem zu tun, was so anfällt.
Das ist dann wohl, was bei uns der Bezirksdienst ist.
Sagt er auch, dass zu wenig Personal da ist?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 10:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Könnte man dafür auch Alltagsgegenstände verwenden?
Da ich Rakeln habe, habe ich die benutzt. Damit ging es einfach, die Folien luftblasenfrei anzubringen, da die Rakeln die Folien auch nicht beschädigen, da sie gummiert sind. Mit anderen Mittel habe ich es gar nicht erst versucht sie.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 10:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:denn ambulante Pflegedienste machen oft auch keine Krankenpflege, sondern sind eher sowas wie ein Besuchsdienst mit etwas Hausarbeit und einkaufen für alte Leute.
Der Pflegedienst, der für meine Mutter zuständig ist, hat auch ein Pflegeheim hier vor Ort, wo sie kurzfristig unter kommen könnte, wenn es nötig sein sollte, darauf haben wir geachtet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 10:29
Nachtrag, das sind aber generell Krankenpfleger(innen), die für die Pflege zuständig sind. Für Haushaltshilfe gibt es extra Kräfte die sauber machen und Einkaufen fahren.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 10:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:da die Rakeln die Folien auch nicht beschädigen, da sie gummiert sind
Ein guter Hinweis.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2022 um 11:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist dann wohl, was bei uns der Bezirksdienst ist.
Sagt er auch, dass zu wenig Personal da ist?
Das dachte ich mir, war mir aber nicht sicher.
Ja, das ist leider auch in Österreich ein Problem, dass es zu wenig Nachwuchs gibt. Man hat die Aufnahmekriterien sogar schon gelockert, aber trotzdem finden sich nicht genügend BewerberInnen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Der Pflegedienst, der für meine Mutter zuständig ist, hat auch ein Pflegeheim hier vor Ort, wo sie kurzfristig unter kommen könnte, wenn es nötig sein sollte, darauf haben wir geachtet.
Ja, das gibt es bei meiner Schwiegermutter auch, jedenfalls theoretisch. Leider nehmen die Pflegeheime vorort keine demenzkranken Personen mit Weglaufneigung auf, weil es ganz einfach keine entsprechenden Vorrichtungen gibt, um sie am Weglaufen zu hindern. Einfach einsperren darf man sie nicht, dazu ist ein Gerichtsbeschluss nötig.

Es gibt nur ein einziges Pflegeheim in der näheren Umgebung, das einen beschützen Bereich für Demenzkranke hat und das ist voll.

Da gibt es wirklich eine große Versorgungslücke. Das ist auch wieder etwas, das ich nicht verstehe. Es ist ja nicht neu, dass die Lebenserwartung der Menschen steigt und damit logischerweise auch die Anzahl demenzkranker Menschen. Das ist ein stetiger Prozess, der seit Jahrzehnten zu beobachten ist. Anscheinend wurde das ignoriert, jedenfalls wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass vermehrt Pflegeheime errichtet worden sind. Auch die fehlenden Pflegekräfte sind ein Problem, der Beruf ist unattraktiv.

Pflege zu Hause ist ja nicht immer möglich, manchmal gibt es kein Zimmer, in dem eine Pflegekraft wohnen kann oder das Geld fehlt.

Ich habe mir auch gedacht, was wäre, wenn die Pflegekraft ausfällt, weil sie selbst erkrankt? Natürlich stellt mir die Agentur dann eine Ersatzkraft zur Verfügung, aber die Agentur kann ja auch nicht zaubern und die Pflegekraft muss erst einmal anreisen. Was mache ich, bis es soweit ist? Selbst wenn ich mir frei nehmen kann, dauert es 8 Stunden, bis ich dort bin und Pflegeurlaub bekomme ich nicht, weil meine Schwiegermutter nicht im selben Haushalt lebt.

Es gibt eine Notfallnummer vom ambulanten Pflegedienst für solche Fälle, aber den muss ich dann wieder teuer bezahlen. Was macht jemand, der dieses Geld nicht hat?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2022 um 21:33
Facebookfund.

Mich hat der Text zum Lachen gereizt, für mich ist das eine willkürliche Aneinanderreihung von Worten, die keinen Sinn ergibt. 🤷

Dazu finde ich keinen Zugang.

Screenshot 20221024-2131112Original anzeigen (0,2 MB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.10.2022 um 07:24
Guten Morgen

Klingt wie ein Liedertext @violetluna
Den Sinn darin sucht man manchmal, ohne einen finden zu können.


Anzeige

melden