Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2023 um 15:35
Zitat von ummaumma schrieb:Ich könnte ko…en über diese Umdrehung von Schuld bzw. Mitleid mit dem Täter.
Wo leben wir denn??
Ich denke nicht, dass Ray das so gemeint hat. Ich habe es eher so verstanden, dass eine Erstürmung der Wohnung und die Festnahme nicht so angenehm sind. Ray hat ja erzählt, welche Schäden an seiner damaligen Wohnung dadurch entstanden sind, da dürfte es also nicht zimperlich zugehen.

Ob es die Person verdient hat, wird sich spätestens beim Gerichtsverfahren herausstellen. Eine Person gilt ja so lange als unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist und das erfolgt dann dort.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2023 um 16:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:eher so verstanden, dass eine Erstürmung der Wohnung und die Festnahme nicht so angenehm sind
Natürlich sind sie das nicht.
Aber das kommt ja nicht von ungefähr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2023 um 17:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es eher so verstanden, dass eine Erstürmung der Wohnung und die Festnahme nicht so angenehm sind.
Das wurde unterstellt/angenommen. Ich habe nicht geschrieben, dass Wohnungen erstürmt und Personen festgenommen wurden.
Ich kann dazu auch nicht mehr schreiben. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon pressefrei ist. Gestern hieß es, dass die Staatsanwaltschaft eine Presseerklärung am vorbereiten sei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2023 um 17:16
Was ich auch super fand: die Erkennungsdienst war vor Ort und die hatten so ein mobiles Gerät dabei, mit dem eine Fast ID gemacht werden kann (Fingerabdrücke).

Ich habe früher noch Leuten die Hände schwarz gemacht...das ist heute alles nicht mehr nötig.
Vor allem geht es digital viel viel schneller.

@Ray. Du wirst das noch kennen mit der schwarzen Farbe, nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2023 um 17:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wurde unterstellt/angenommen. Ich habe nicht geschrieben, dass Wohnungen erstürmt und Personen festgenommen wurden.
Stimmt, das hast du nicht geschrieben, sondern nur, dass du einen Einsatz hattest und das hier:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun ja, die arme Socke ist eher die Person, die nicht mehr unter den Lebenden weilt.
Warum die Person verstorben ist, wissen wir nicht, aber die Umstände müssen verdächtig sein, sonst würde ja nicht die Polizei kommen. 🤷‍♀️

Irgendwann werden wir es bestimmt in der Zeitung lesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2023 um 22:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun ja, die arme Socke ist eher die Person, die nicht mehr unter den Lebenden weilt.
Klar, dem ist wohl leider so. Hoffe es klärt sich wenigstens alles auf.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich sind kürzlich gleich vier Personen aus dem Gefängnis entflohen. Sie haben die Chance genutzt, dass sie entweder zum Arzt gebracht oder im Krankenhaus behandelt wurden. Anscheinend ist da die Bewachung zu lax, dass das gleich mehreren Häftlingen so einfach gelingt. Das wird jetzt auch untersucht.
Naja für gewöhnlich gibt es da auch Regeln, zumindest in Deutschland. Hier werden die Gefangenen quasi eingestuft wie gefährlich sie sind, bzw wie hoch die Gefahr einer Flucht/Befreiung ist. Entsprechend viele Beamte begleiten einen Gefangenen auch bei solchen Krankenhausgängen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich wundert, dass das nicht obligatorisch ist. So erkennt man ja gleich, dass es sich um einen Häftling handelt.
In Deutschland ist das glaube aber auch nicht überall gleich geregelt.
Abgesehen davon würde man das auch nicht unbedingt erkennen, auffälliger sind da schon die Hand- und fußfesseln.
Wie auch immer die damit türmen konnten. 🤷‍♂️
Zitat von ummaumma schrieb:Mein tiefstes Beileid der Familie!
Ich könnte ko…en über diese Umdrehung von Schuld bzw. Mitleid mit dem Täter.
Wo leben wir denn??
Mir tut das Opfer ja auch leid aber deswegen kann ich trotzdem Mitleid mit dem Täter haben.
Zitat von ummaumma schrieb:In unserem Bundesland auch kürzlich ein Mörder aus dem Zuchthaus bzw. beim genehmigten Ausgang zwecks Familientreff an einem See.
Die elektr. Fußfessel war wohl defekt / vllt manipuliert.
Tja, WARUM wurde Ausgang gewährt?
Die Familie hätte in den Bau zum Besuch kommen können.
Der Bau ist „berühmt“
durch einen Einsitzenden der Baader- Meinhof- Terrorbande.
Übrigens war das keine Flucht sondern eine entweichung. Es gibt ja gute Gründe warum so etwas gewährt wird. Er wird sich vorab schon bewährt haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Ray. Du wirst das noch kennen mit der schwarzen Farbe, nicht?
Hehe, für so einen schnickschnack wie man es heutzutage macht bin ich zu alt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 00:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mir tut das Opfer ja auch leid aber deswegen kann ich trotzdem Mitleid mit dem Täter haben.
Das ist sehr theoretisch. Bei manchen Taten fällt es doch sehr schwer, sagen wir mal Verständnis aufzubringen. Beim Mord gibt es ja die so genannten niederen Beweggründe. Die Motive sind oft schon irgendwo abscheulich.
Durchaus auch bei anderen Straftaten, die sich gegen Personen richten.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:für so einen schnickschnack wie man es heutzutage macht bin ich zu alt.
Naja manches Neue ist viel einfacher, schneller und besser.
Wir haben ja auch schon lange keine Schreibmaschinen mehr 😅


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 00:47
Am Freitag hatte ich ja den Enkel besucht. Er "erzählte" viel und war gut gelaunt.
Ich hatte meiner Tochter ja die Tagebücher von früher gegeben. Sie hatte ihrem Vater davon erzählt und er sagte, er habe damals zu mir gesagt, dass das die Kinder bestimmt nicht interessieren würde. Doch meine Tochter interessiert das schon, vor allem, wo sie selbst Mutter ist. Natürlich stellt sie auch Fehler fest, die gemacht wurden. Schon gleich im Krankenhaus. Die Säuglingsschwestern verabreichten auch Tee per Fläschchen. Meine Tochter sagte, so etwas sei ganz falsch, weil dadurch der Magen mit leeren Kalorien gefüllt würde und das Kind dadurch weniger an der Mutterbrust saugen würde. Gerade dadurch kommt aber der Milchfluss in Gang. Man gab mir damals ein Nasenspray mit Oxytocin, um den Milchfluss anzuregen. Meine Tochter sagte, sie habe so etwas nicht bekommen und das sei auch nicht nötig gewesen.
Bestimmt hat sie damit recht aber als junge Mutter beim ersten Kind dachte ich, das habe alles seine Richtigkeit.
Zum Glück konnte ich ja auch lange stillen.

Sie sagte auch, dass man sich vor über 30 Jahren auch nicht so informieren konnte wie das heute möglich ist. Das ist auch richtig. Natürlich kann man sich auch "über-informieren".

Was ich neu gelernt habe ist der Ausdruck "Neinfreie Umgebung".

Dabei geht es darum, alles so sicher zu machen, dass dem Kleinkind gegenüber ein "Nein" vermieden werden kann. Wenn das "Nein" nicht inflationär gebraucht wird, wird das Kind eher kooperieren, wenn eine Situation ein Nein erfordert, weil sie gefährlich für das Kind ist.

Das ist aber eigentlich etwas Normales, dass man den Bereich, in dem das Kind lebt, sicher zu machen versucht.
Finde ich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 07:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja für gewöhnlich gibt es da auch Regeln, zumindest in Deutschland. Hier werden die Gefangenen quasi eingestuft wie gefährlich sie sind, bzw wie hoch die Gefahr einer Flucht/Befreiung ist. Entsprechend viele Beamte begleiten einen Gefangenen auch bei solchen Krankenhausgängen.
Anscheinend sind unsere Beamten entweder zu sorglos oder lernresistent - wenn der gleiche Fehler in so kurzer Zeit 4! Mal passiert


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 07:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass dem Kleinkind gegenüber ein "Nein" vermieden werden kann.
Versteh ich nicht, ein „Nein“ ist ja was, was ein Kind lernen muss um später ein problemloses Miteinander leben zu können


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist sehr theoretisch. Bei manchen Taten fällt es doch sehr schwer, sagen wir mal Verständnis aufzubringen. Beim Mord gibt es ja die so genannten niederen Beweggründe. Die Motive sind oft schon irgendwo abscheulich.
Durchaus auch bei anderen Straftaten, die sich gegen Personen richten.
Ich kann auch nicht jeden Grund nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.
Abscheuliche Motive sagen nicht unbedingt etwas über die Person aus. Zumindest meiner Meinung oder auch Einbildung nach.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Anscheinend sind unsere Beamten entweder zu sorglos oder lernresistent - wenn der gleiche Fehler in so kurzer Zeit 4! Mal passiert
Ist es wirklich 4 mal kurz hintereinander passiert oder sind die 4 zusammen gestürmt?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 08:30
@Ray.
4 Fälle innerhalb 2 Wochen rofl


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 08:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:4 Fälle innerhalb 2 Wochen rofl
In der Tat etwas ungeschickt vom Staat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 09:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja für gewöhnlich gibt es da auch Regeln, zumindest in Deutschland. Hier werden die Gefangenen quasi eingestuft wie gefährlich sie sind, bzw wie hoch die Gefahr einer Flucht/Befreiung ist. Entsprechend viele Beamte begleiten einen Gefangenen auch bei solchen Krankenhausgängen.
Die gibt es bei uns auch, und eigentlich ist es genauso, wie du es beschreibst. Ich denke, es wird dem Personalmangel geschuldet sein, dass das passiert ist. Justizwachmitarbeiter:in gehört jetzt nicht unbedingt zu den allerbeliebtesten Jobs. Menschen sind halt auch manchmal nicht 100 % konzentriert und in manchen Fällen hat das weitreichende Folgen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben ja auch schon lange keine Schreibmaschinen mehr 😅
Die funktionieren aber wenigstens auch ohne Strom. 🤷‍♀️ Auch wenn man sich beim A und L fast den kleinen Finger bricht. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dabei geht es darum, alles so sicher zu machen, dass dem Kleinkind gegenüber ein "Nein" vermieden werden kann. Wenn das "Nein" nicht inflationär gebraucht wird, wird das Kind eher kooperieren, wenn eine Situation ein Nein erfordert, weil sie gefährlich für das Kind ist.
Das klingt plausibel. Man hebt sich quasi das Nein für echte Notfälle auf.

Aber welches Wort nimmt man dann, wenn das Kind irgendwas möchte und man es ihm nicht geben will (wie zum Beispiel Schokolade zum Frühstück)?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 09:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die gibt es bei uns auch, und eigentlich ist es genauso, wie du es beschreibst. Ich denke, es wird dem Personalmangel geschuldet sein, dass das passiert ist. Justizwachmitarbeiter:in gehört jetzt nicht unbedingt zu den allerbeliebtesten Jobs. Menschen sind halt auch manchmal nicht 100 % konzentriert und in manchen Fällen hat das weitreichende Folgen.
Gut möglich das es an so etwas liegt jedoch wird dann 5 mal überlegt ob man den Besuch wirklich durchführt. Kann ich leidlich mehrfach bestätigen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 09:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Versteh ich nicht, ein „Nein“ ist ja was, was ein Kind lernen muss um später ein problemloses Miteinander leben zu können
Das muss es auch. Aber wenn es in einer Umgebung lebt, wo es an nichts dran darf und ständig etwas verboten bekommt, wäre das erstens nicht gut, denn Kinder müssen ja auch gewisse Erfahrungen machen dürfen, zweitens auch kaum umsetzbar, da müsste man das Kind schon festhalten, was nicht praktikabel ist und drittens würde das Kind doch abstumpfen, wenn alles "Nein!" ist.
Es geht vielmehr darum, alles so zu gestalten, dass das Kind sich relativ frei bewegen kann und nur in begründeten Fällen ein "Nein!" zu hören bekommt und das dann auch anerkennt.

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: zum Teil sind das keine ganz neuen Erkenntnisse, die junge Eltern heute unter einem neuen Schlagwort propagieren.
Früher hätte man es "kindersichere Umgebung" oder so genannt. Wir hatten damals z.B. Kindersicherungen in den Steckdosen, bestimmte Schranktüren konnten nicht geöffnet werden, im Haus dann ein Treppengitter, der Marmortisch wurde ausgetauscht, man hat Gegenstände entfernt oder höher gelegt, die man nicht für geeignet für Kinderhände hielt. Giftige Pflanzen entfernt etc.
Ich habe bei mir jetzt noch nichts verändert. Wenn der Kleine mal kommt, vermutlich übernächste Woche, werde ich auch das eine oder andere wegtun müssen. Gerade kleine Teile sind gefährlich, weil so ein Baby ja fast alles in den Mund nimmt.
Wenn ich damals die Kleine zu meiner Schwiegermutter brachte, habe ich stets kontrolliert, dass keine Zigaretten und Tabletten in Reichweite lagen. Die Schwiegermutter war zwar beleidigt aber das war mir egal. Man kann ein Kleinkind nicht jede Sekunde lückenlos beaufsichtigen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 10:36
Österreich-Joke 😉

Der Fachmann weiß, wie man sich wirksam festklebt. 😉


IMG 20231126 103425 880


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn der Kleine mal kommt, vermutlich übernächste Woche, werde ich auch das eine oder andere wegtun müssen. Gerade kleine Teile sind gefährlich, weil so ein Baby ja fast alles in den Mund nimmt.
Heute haben wir folgendes bestellt:

20 Kindersicherungen für Steckdosen
Etwas gegen Zugluft von der Garagentür her
Einen Echodot für oben
6 Dosen Hundenassfutter (um diese Marke erst mal zu testen).
Kommt alles im Laufe der nächsten Woche.

Herr Nairobi bereitet gerade das Frühstück vor. Eier und Bacon brutzeln...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Österreich-Joke
Was genau bedeutet das? Wer ist der Anzugträger, der an seinem Stuhl festklebt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 10:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kinder müssen ja auch gewisse Erfahrungen machen dürfen, zweitens auch kaum umsetzbar, da müsste man das Kind schon festhalten, was nicht praktikabel ist und drittens würde das Kind doch abstumpfen,
Da geb ich dir recht, dauernd „Nein“ ist sicherlich nicht gut, nie auch nicht… kindersicher machen würde ich persönlich alles in der Wohnung


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.11.2023 um 10:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:kindersicher machen würde ich persönlich alles in der Wohnung
Das macht man ja auch für Haustiere. Als wir unseren Fuzzi bekommen haben, hat er auch alles ins Maul genommen. Das war schon stressig.
Ich glaube @violetluna hat mal geschrieben, dass sie kaum noch Zimmerpflanzen hätten, weil die Katzen da gerne dran gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden