Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 16:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das bin ich auch. In dem Alter sind ja viele schon gar nicht mehr am Leben.
Also ich weiß nicht... mittlerweile gibt es viele Leute über 80. Nicht alle sind mehr fit und gesund, aber wenn man nicht gerade Krebs bekommt oder einen Herzinfarkt bzw. Schlaganfall erleidet, kann man schon lang leben heutzutage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wurde soviel wie möglich verwertet und so wenig wie möglich weggeworfen. Das steckt dann in manchen Menschen noch drin.
Das stimmt! Nur ist es halt bei verdorbenen Lebensmitteln nicht sinnvoll. Das heißt ja nicht, dass man abgelaufene Lebensmittel nicht essen kann, aber wenn sie verdorben riechen oder schmecken und einen jemand darauf hinweist (weil man es selbst vielleicht nicht mehr wahrnehmen kann), dann ist es fahrlässig, sie trotzdem zu essen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass man keine kennt heißt ja nicht, dass es das nicht mehr gibt.
Kommt darauf an, wie viele Leute man kennt bzw. man gefragt hat, ob sie noch ein Festnetztelefon haben. 😉

Bei wissenschaftlichen statistischen Auswertungen von Umfragen braucht man mindestens 1000 Teilnehmer, damit die Umfrage als repräsentativ für die Population gilt, das ist nicht besonders viel. 🤷🏼‍♀️

Das habe ich dazu gefunden:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/306094/umfrage/festnetzanschluesse-in-oesterreich-nach-anschlussart-nach-quartalen/#:~:text=Im%20vierten%20Quartal%202022%20gab,von%20VoB-Anschlüssen%20verdrängt%20werden.

Leider geht daraus nicht hervor, ob das private Anschlüsse oder Firmenanschlüsse sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darf ich fragen, welchen? Mein Vater wird das Smartphone wohl auch nicht so viel nutzen. Ich denke, er will damit das eine oder andere Foto machen wollen.
Ja, das müsste der hier sein:
Preiswert auf ganzer Linie: der 6 Cent-Tarif

Günstig mit dem Handy für nur 6 Cent telefonieren und simsen, und das in alle deutschen Netze: Das bieten nicht nur Handykarten ohne Vertrag, sondern auch discoTEL mit seinen Prepaid-Tarifen. Das optimale Einstiegsprodukt ist der 6 Cent-Tarif. Dieser Tarif ist ideal für alle, die ihr Handy wenig oder unregelmäßig nutzen. Das Besondere ist hier, dass man nie mehr zahlt als tatsächlich genutzt wurde. Es gibt weder eine monatliche Grundgebühr noch sonstige Fixkosten wie einen Mindestumsatz. So kann das Handy auch einmal einige Wochen ungenutzt in der Schublade liegen und die Kosten liegen bei null Euro.
Quelle: https://www.discotel.de

Da meine Schwiegermutter ja kein Smartphone hat, nie ins Internet geht, keine SMS verschickt und nur mehr telefoniert, wenn sie angerufen wird, ist dieser Tarif für sie ideal. Für ein Smartphone ist der aber nix.
Zitat von nairobinairobi schrieb:machst Du das mit der KV und der Beihilfe auch per App?
Ich fange jetzt auch damit an. Das andere wird mir langsam zu umständlich.
Ich weiß nicht, welche App du meinst, aber es gibt auch eine für die AOK, wo man Rechnungen, Verordnungen, Rezepte etc. einreichen kann. Ich habe die immer verwendet, als ich noch dafür zuständig war bei meiner Schwiegermutter. Das funktioniert gut!
Zitat von ummaumma schrieb:Ich als Sohn hätte darauf bestanden, es zu entsorgen.
Ja, ich auch! Ich hätte es einfach genommen und weggeschüttet. 🤷🏼‍♀️ Aber wer weiß, wie das Verhältnis zwischen Eltern und Sohn ist, vielleicht führen sie sich immer unmöglich auf, wenn der Sohn einfach handelt.
Zitat von ummaumma schrieb:Sie gingen zu einer Zeit in Pension, wo man sich vorher gerade noch so ohne durchwursteln konnte.
Ja, das stimmt. Es war aber meines Erachtens vorhersehbar, dass das nicht so bleiben würde, denn damals hat man schon angefangen, in den Banken Personal zu reduzieren und Schaltertätigkeiten auf Selbstbedienungsfoyers auszulagern. Ich habe damals für eine Bank gearbeitet und habe das mitbekommen.

Jetzt ist es so, dass meine Mutter zur Mitarbeiterin geht und sie um die Durchführung einer Überweisung bittet und die geht mit ihr zum SB-Gerät im Foyer und macht es dort. Klassische Überweisung am Schalter gibt es dort gar nicht mehr. Da meine Mutter aber schlecht sieht, wird ihr dafür netterweise nichts extra verrechnet.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 16:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Ich kann das nicht" ist echt keine Ausrede mehr, aber was soll man machen, wenn die Bereitschaft zum Lernen nicht vorhanden ist?
Vielleicht überfordert es sie einfach und entsprechend blockieren sie dabei. Das Leben bringt so viel neues mit sich, es kommt immer schneller und häufiger neues. Das fällt irgendwann schwer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 17:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Vielleicht überfordert es sie einfach und entsprechend blockieren sie dabei. Das Leben bringt so viel neues mit sich, es kommt immer schneller und häufiger neues. Das fällt irgendwann schwer.
Vermutlich ist das so, aber blockieren hat halt noch nie was gebracht. 🤷🏼‍♀️ Egal, worum es geht. Blockieren ist eine passiv-aggressive Reaktion auf Überforderung und passiv-aggressives Verhalten schadet letztendlich nur einem selbst, die anderen ignorieren es halt einfach und gehen weg. Bockige Kinder werden ja auch einfach ignoriert, bis sie sich wieder beruhigt ("ausgesponnen") haben.

Da muss eben eine sinnvolle Strategie, sprich: Priorisierung her: Was brauche ich wirklich? Smartphone/Computer und Internet sind heute wirklich notwendig geworden für normale Alltagserledigungen. Ohne Bankkonto und Bank-/Kreditkarte kann man auch vieles nicht mehr machen, zum Beispiel kann man kein Auto mieten. Das kann aber schnell nötig werden, falls das eigene kaputt wird und man keine Öffis in der Nähe hat.

Ich muss mir aber keine Spielkonsole, kein Netflix oder Amazon Prime anschaffen, wenn ich mit dem Fernsehprogramm auskomme und sowieso nie spiele. Ich muss mir auch keine Alexa anschaffen und mein Haus zum Smart Home umwandeln.

Niemand muss in allen Bereichen fit sein, nur in denen, die nötig sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 20:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:blockieren
Mein Vater ist schnell überfordert, wenn er viele Schriftstücke sieht. Er hat viel Angst, etwas falsch zu machen.
Morgen muss ich noch schnell eine Vollmacht für die Arztpraxis ausdrucken. Heute habe ich es vergessen.

Heute Nachmittag fuhren wir schön an den Rhein herunter zu einem Weingut. Da haben wir nett im Hof gesessen, umgeben von lauter eigentlich mediterranen Pflanzen: riesige Oleander, eine Palme, Olivenbäume, Feige etc.pp.
Dort haben wir gegessen und etwas Wein getrunken.
So etwas ist wie ein kleiner Urlaub zwischendurch - in Urlaub fahren wir dieses Jahr ja nicht mehr.
Wir haben uns mit dem Wirt über die wunderbaren Bäume unterhalten. Er sagte, sie hätten die selbst gezogen und wir könnten uns gerne auch einen Zweig abmachen, wenn wir wollten. Wollten wir.
Da bin ich mal gespannt, ob das was wird...Versuch macht kluch.

Auf dem Rückweg sind wir noch in einem Dorf gucken gefahren, wo wir uns auch mal ein Baugebiet angesehen hatten (wir sind ja damals recht viel herumgefahren und haben uns Grundstücke angesehen). Da stehen jetzt auch schon 5/6 Häuser. Aber wo wir jetzt wohnen ist es von der Fahrerei her besser. Und das andere Dorf war auch echt Mini.
Nächsten Montag haben wir in einem anderen Lokal reserviert. Da wollten wir echt seit Jahren mal hingehen und in einigen Monaten gehen die Inhaber in Rente, wie uns erzählt wurde. D.h. jetzt ist die richtige Zeit. 👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 07:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vermutlich ist das so, aber blockieren hat halt noch nie was gebracht. 🤷🏼‍♀️ Egal, worum es geht. Blockieren ist eine passiv-aggressive Reaktion auf Überforderung und passiv-aggressives Verhalten schadet letztendlich nur einem selbst, die anderen ignorieren es halt einfach und gehen weg. Bockige Kinder werden ja auch einfach ignoriert, bis sie sich wieder beruhigt ("ausgesponnen") haben.
Das ignoriert werden, bzw dass die andere Person das Thema sein lässt ist ja auch nicht selten das Ziel vom blockieren. Ergo erreicht man oft genug das Ziel sich mit dem ein oder anderen nicht beschäftigen zu müssen.

Warum sollten Smartphones und PC heute zwingend sein müssen? Warum brauche ich dies?
Ältere Menschen brauchen dies weder fürs Hobby noch für die Arbeit.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 08:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Launcher
Guten Morgen. Welchen Launcher hast Du für das Smartphone Deiner Mutter?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 09:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollten Smartphones und PC heute zwingend sein müssen? Warum brauche ich dies?
Hallo Ray,

diese Meinung vertreten auch einige meiner Freundinnen.
ABER:
Immer mehr geht über eMails. Die muss man halt empfangen & abrufen können.
Dies ist nur 1 Bsp., gibt so viele mehr:

Internetbanking (Alte kommen oft nicht mehr zur Bank)
Videotelefonie (gerade für Alte toll, mit Enkeln etc..)
Messenger für die Freundinnen / Kaffeekränzel🤣
Fotos machen & schicken
Achtung: Auch für Arztbesuche, das geht oft schon online Teledoc!👍

Chatten👍
wie wir hier im Forum

und überhaupt: Alle Infos können leicht abgerufen werden

Erstaunlich: Einige meiner Freundinnen sagen, sie seien regelrecht abgehängt vom Leben ohne diese Technik.
Stimmt.
Jetzt aber sind sie in der Tat zu alt zur Umstellung (z. T. beginnende Demenz…😳)
Also muss man rechtzeitig damit anfangen.

Ich selbst bin auch seeehr spät auf den Zug aufgesprungen. Leider


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 10:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollten Smartphones und PC heute zwingend sein müssen? Warum brauche ich dies?
Ältere Menschen brauchen dies weder fürs Hobby noch für die Arbeit.
Aber für den Alltag, zum Beispiel für Bankgeschäfte. In Österreich gibt es in vielen Filialen gar keinen Schalterdienst mehr. Wer macht dann Überweisungen oder Zahlungen? Auch einen Abbuchungsauftrag kann man oft nur mehr über eine App oder über das Online-Banking einrichten. Wenn man niemanden hat, der das für einen tut, wird es schwierig.

Wenn du eine Versicherung abschließen möchtest, geht das auch hauptsächlich übers Internet.

Tarifwechsel fürs Telefon - Internet

Diverse Auskünfte - Internet

Kann mich noch erinnern, als mein Mann Corona hatte und wir wissen wollten, wo man sich freitesten kann: an der Hotline verwies ein Tonband auf eine Website.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Welchen Launcher hast Du für das Smartphone Deiner Mutter?
Den, der standardmäßig am Smartphone installiert ist. Meine Mutter benötigt keinen Seniorenlauncher auf ihrem neuen Motorola, ich habe einfach die Schriftgröße und die Anzeige der Icons am Bildschirm sehr groß gemacht und nur die Apps, die sie wirklich nutzt, auf dem Startbildschirm verknüpft, damit dieser übersichtlich bleibt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 10:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:en, der standardmäßig am Smartphone installiert ist. Meine Mutter benötigt keinen Seniorenlauncher auf ihrem neuen Motorola, ich habe einfach die Schriftgröße und die Anzeige der Icons am Bildschirm sehr groß gemacht und nur die Apps, die sie wirklich nutzt, auf dem Startbildschirm verknüpft, damit dieser übersichtlich bleibt.
Interessant. Wie finde ich den installierten Launcher auf dem Phone? Schriftgröße etc. kann ich selbst groß stellen, habe auch Lupe.
Die vorinstallierten Apps brauche ich z. T. nicht.
Die kriege ich aber nicht weg.
Ich lagere alle nicht benutzten Apps aus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 10:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ignoriert werden, bzw dass die andere Person das Thema sein lässt ist ja auch nicht selten das Ziel vom blockieren. Ergo erreicht man oft genug das Ziel sich mit dem ein oder anderen nicht beschäftigen zu müssen
Aber das ist ja genau das, was ich mit "mit einem solchen Verhalten schadet man sich nur selbst" meinte.

Man muss sich damit dann zwar nicht mehr beschäftigen, steht aber auch alleine da, wenn man was braucht. Nicht jeder hat Kinder oder Enkel, die diese Dinge dann für einen erledigen.

Beispiel: meine Mutter bekam von ihrer Eigenheimversicherung eine Gutschrift als Belohnung, weil sie ein Jahr lang keinen Schadensfall hatte. Den hat sie öfter bekommen, deshalb fiel ihr das wieder ein. Als sie bei der Versicherung nachfragte, sagte man ihr, sie müssen sich im Internet in ihr Versicherungskonto einloggen und könne sich den Bonus dann dort auf ihr Bankkonto überweisen.

Ich habe das für sie erledigt. Hätte sie mich nicht, hätte die den Bonus nicht ausbezahlt bekommen. Vielleicht wäre irgendwann eine E-Mail bekommen, dass der Bonus noch ungenutzt ist. Das hätte ihr aber auch nichts genützt. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 10:59
Zitat von ummaumma schrieb:Interessant. Wie finde ich den installierten Launcher auf dem Phone? Schriftgröße etc. kann ich selbst groß stellen, habe auch Lupe.
Die vorinstallierten Apps brauche ich z. T. nicht.
Die kriege ich aber nicht weg.
Ich lagere alle nicht benutzten Apps aus.
Du hast kein Android Smartphone, sondern ein iPhone, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das da überhaupt möglich ist.

Apple behandelt seine Kunden nämlich wie Kleinkinder und verhindert, dass man da viel anpassen kann. Drum mag ich keine Apple-Geräte. Die muss man nämlich erst "jailbreaken", also sich Adminzugriff darauf verschaffen, damit man Apps löschen oder die Benutzeroberfläche anpassen kann. Und das wiederum verletzt die Garantie.


1x zitiertmelden
15.08.2023 um 10:59violetluna hat gewürfelt: 20

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 11:02
Ich habe nur einen alten Artikel auf die Schnelle gefunden, ich weiß nicht, ob das so noch funktioniert bei den neuen Modellen:

https://www.giga.de/smartphones/iphone-6s/tipps/iphone-themes-installieren-so-geht-s-ohne-jailbreak/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 12:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du hast kein Android Smartphone, sondern ein iPhone, oder
Ja, iPhone. Ich liebe es. Finde es auch für Alte einfach😉.
Aber jailbreaken mache ich nicht. Danke für die Tipps👍🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:06
Zitat von ummaumma schrieb:diese Meinung vertreten auch einige meiner Freundinnen.
ABER:
Immer mehr geht über eMails. Die muss man halt empfangen & abrufen können.
Dies ist nur 1 Bsp., gibt so viele mehr:
Das sehe das anders. Internet ist für Spielereien oder Erleichterungen aber nicht notwendig. Meine bankgeschäfte erledige ich auf der Bank. Versicherungen schicken mir die Unterlagen. Ein normales Telefon habe ich nicht und einen Wechsel vom Handy könnte ich auch im Laden tun.
Es geht eben auch alles ohne und tatsächlich nutze ich es fast ausschließlich für hier und meine Bewerbungen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss sich damit dann zwar nicht mehr beschäftigen, steht aber auch alleine da, wenn man was braucht. Nicht jeder hat Kinder oder Enkel, die diese Dinge dann für einen erledigen.
Ehrlich gesagt, würde ich die Sachen dann einfach lassen. Bei richtig wichtigen Dingen hatte ich zum Glück Leute die mir geholfen haben.
Oben die Nachricht gilt natürlich auch deiner einen Antwort.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ihrem neuen Motorola
Wie groß ist das? Mein Vater möchte ein möglichst großes Smartphone haben. So 16,5 -17 cm gefällt ihm ganz gut.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Handy
Hast Du einen Vertrag oder arbeitest Du mit Prepaidkarte?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das sehe das anders. Internet ist für Spielereien oder Erleichterungen aber nicht notwendig. Meine bankgeschäfte erledige ich auf der Bank. Versicherungen schicken mir die Unterlagen. Ein normales Telefon habe ich nicht und einen Wechsel vom Handy könnte ich auch im Laden tun.
Es geht eben auch alles ohne und tatsächlich nutze ich es fast ausschließlich für hier und meine Bewerbungen.
Das ändert sich aber gerade ziemlich. In Deutschland ist man da noch ein wenig hinten nach, siehe auch die Verwendung von Faxgeräten, die in Österreich seit Jahren so gut wie niemand mehr benutzt. Das ist dein Glück, dass du in Deutschland lebst. In Österreich geht vieles nicht mehr ohne Internet.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ehrlich gesagt, würde ich die Sachen dann einfach lassen. Bei richtig wichtigen Dingen hatte ich zum Glück Leute die mir geholfen haben.
Du kannst bestimmte Dinge aber nicht einfach lassen. Zum Beispiel Versicherung: du bekommst keine Finanzierung für ein Haus oder eine Wohnung, wenn es nicht entsprechend versichert ist, außerdem wäre es ziemlich fahrlässig, es nicht zu versichern. Eine Mietwohnung bekommst du auch nicht, ohne eine Haushaltsversicherung bzw. Privathaftpflichtversicherung abzuschließen (in Österreich ist das praktisch, da sind die beiden meistens kombiniert, in Deutschland nicht zwangsläufig, wie ich festgestellt habe).

Ohne Bankkonto kommst du heute auch nicht mehr weit. Auch die Fahrkarten für die Öffis kann man auch nur mehr beim Automaten oder online kaufen. Ohne ein bisschen technisches Grundwissen tut man sich schwer.

Gut, dass du jemanden hast, der dir hilft, aber das ist nicht bei jedem so. Mir wird in Zukunft niemand helfen können, da die meisten meiner Verwandtschaft entweder älter sind als ich (und somit vermutlich früher sterben) oder annähernd gleichaltrig und dann selbst schon Hilfe brauchen werden. Man muss einfach selbst vorsorgen und schauen, wo man bleibt. Vor allem möchte ich keinen anderen Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein.

So schwierig kann etwas gar nicht zu erlernen sein, dass ich diese Variante bevorzugen würde.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie groß ist das? Mein Vater möchte ein möglichst großes Smartphone haben. So 16,5 -17 cm gefällt ihm ganz gut.
Es ist dieses hier:
Motorola Moto g72 Smartphone (6,6"-FHD+-Display,108-MP-Kamera,6/128 GB,5000 mAh, Android 12), Meteorite Grey, inkl. Schutzcover + KFZ-Adapter [Exklusiv bei Amazon]
https://amzn.eu/d/2Knw1iK

Wir haben es allerdings schon im Februar gekauft. Zoll in Zentimeter kannst du online umrechnen, auswendig weiß ich das nicht (Bildschirmdiagonale wird ja normalerweise in Zoll angegeben).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du kannst bestimmte Dinge aber nicht einfach lassen. Zum Beispiel Versicherung: du bekommst keine Finanzierung für ein Haus oder eine Wohnung, wenn es nicht entsprechend versichert ist, außerdem wäre es ziemlich fahrlässig, es nicht zu versichern
Es gibt aber immer noch Versicherungen mit Filialen, wo man zur Beratung hingehen kann. Und auch schicken sie einem auf Wunsch Angebote und Unterlagen per Post.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:27
Und ich habe das, aber bereits im Juli 2022 gekauft.
Motorola Moto g72 Smartphone (6,6"-FHD+-Display,108-MP-Kamera,6/128 GB,5000 mAh, Android 12), Meteorite Grey, inkl. Schutzcover + KFZ-Adapter [Exklusiv bei Amazon]

https://amzn.eu/d/2Knw1iK
Damals beim Prime Day etwas günstiger.


Anzeige

melden