Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2023 um 04:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nie würde ein Amt sowas per SMS verschicken. Ein bisschen logisch denken kann man schon.
Ganz genau! In diesem Fall ist der SMS-Empfänger jemand, der beim Finanzamt eine Ausbildung gemacht hat. Der hat da natürlich gleich Bescheid gewusst.

Guten Morgen auch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2023 um 23:27
Heute übernachten wir im Hotel. In einem Spätie noch was zu trinken gekauft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.04.2023 um 08:09
Guten Morgen.
20230403 074706Original anzeigen (2,0 MB)
Frühstück gibt es hier zwischen 06.30 und 10.30 Uhr.
So gut geschlafen habe ich nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.04.2023 um 17:37
Dieser Aussage stimme ich sofort zu! Da bekäme der frühe Vogel Ärger mit mir (und mit meinen Katzen 🤣).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.04.2023 um 08:40
Guten Morgen ihr Alltagshelden

Oder aus gegebenem Anlass nochmal im Stile der Maus:
Hyvää huomenta Sankarit.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.04.2023 um 08:55
Wunderschönen guten Morgen!

Heute früh war ein grandioser Vollmond zu sehen. Ein klasse Anblick!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.04.2023 um 21:29
@Mr.Wölkchen
Warum spricht die Maus Finnisch? Und welche Maus überhaupt? 🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.04.2023 um 21:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:welche Maus
Ich vermute, die Sendung mit der Maus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.04.2023 um 22:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich vermute, die Sendung mit der Maus.
Hm, aber seit wann spricht die Finnisch? 🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.04.2023 um 22:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber seit wann spricht die Finnisch
Da wird doch eingangs immer ein ausländischer Text gesprochen. Danach kommt dann
"Das war bulgarisch).


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.04.2023 um 23:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wird doch eingangs immer ein ausländischer Text gesprochen. Danach kommt dann
"Das war bulgarisch).
Exakt
Das war in leichter Anlehnung an dieses Merkmal der Sendung mir der Maus, anlässlich des heutigen NATO-Beitritts Finnlands.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2023 um 04:16
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das war in leichter Anlehnung an dieses Merkmal der Sendung mir der Maus, anlässlich des heutigen NATO-Beitritts Finnlands.
Guten Morgen.
Vorgestern waren wir ja noch in der Großstadt unterwegs. Montags liefen da echt viele Leute herum, es sind ja auch schon Ferien. Einmal war eine Frau hinter uns, die laut in einer ausländischen Sprache telefonierte. Ich spielte da auch auf die Sendung mit der Maus an und sagte zu Herrn Nairobi "das war ??"
Er sagte, er habe auch gar keine Idee.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2023 um 09:01
Sitze beim Arzt. Blutabnahme hat schon mal gut geklappt. Ich lasse das immer im Liegen durchführen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2023 um 09:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wird doch eingangs immer ein ausländischer Text gesprochen. Danach kommt dann
"Das war bulgarisch).
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Exakt
Das war in leichter Anlehnung an dieses Merkmal der Sendung mir der Maus, anlässlich des heutigen NATO-Beitritts Finnlands.
Guten Morgen!
War das immer schon so? Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Die letzte Sendung mit der Maus hab ich mir vor vielen Jahren angesehen. 😂

Seit ich selbst kein Kind mehr bin, schaue ich mir keine Kindersendungen mehr an, weil mich die nicht mehr interessieren. Geht mir übrigens auch mit Animationsfilmen so, speziell denen von Disney.

Als ich studiert habe, gab es zweimal im Jahr ein Fest, das die Studienvertretung organisiert hat. Dort gab es auch die Möglichkeit, etwas aufzuführen (Gesang, Theater usw.). Oft wurde dann vorgeschlagen, etwas aus einem Disneyfilm zu singen und kannte diese ganzen Filme nicht. Der letzte Disneyfilm, den ich gesehen habe, war König der Löwen und das ist nun auch schon einige Jährchen her.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2023 um 09:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Seit ich selbst kein Kind mehr bin, schaue ich mir keine Kindersendungen mehr an, weil mich die nicht mehr interessieren.
Das tue ich auch nicht, aber das mit den Fremdsprachen erinnere ich, weil ich das interessant fand.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:König der Löwen
Der ist so aus dem Jahr 1994/95. Diesen Film hatten wir auf Videokassette. Meine Tochter sagte immer "Löwen der König" 😄


Gestern war ich knapp 3 Stunden bei Tochter und Enkel, habe den Kleinen viel gehalten, bin mit ihm herum gegangen und habe mit ihm gesprochen. In der Zeit konnte sie essen, zur Toilette gehen und sonstiges.
Der Kleine schlief, als ich kam, wurde aber irgendwann wach und war dann auch recht lange wach. Er ist wirklich ein hübsches Baby. Die kleinste Größe passt ihm nun schon nicht mehr.
Mein Ex-Mann war mit seinem neuen Hundewelpen da. Er hat seinen Enkel zum ersten Mal gesehen.
Ich habe meiner Tochter Wäsche zusammen gelegt und solche Kleinigkeiten. Beim Wickeln habe ich erst mal nur zugesehen.
Es war ein schöner Nachmittag/Abend.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2023 um 09:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter sagte immer "Löwen der König"
Guten Morgen!

Kinder machen das wohl öfter, dass sie Wörter oder Buchstaben vertauschen.

Eine Cousine sagte beispielsweise immer Saugstauber, eine andere lamsang (statt langsam). Und sogar Erwachsene können Regisseur nicht aussprechen und sagen Ressigeur. Das habe ich bei Drehs schon öfter gehört.

Ich kann mir das nur so erklären, dass man ein Wort nur nach dem Gehör nachspricht und nie sieht, wie es geschrieben wird. Bei Kleinkindern, die ihre Erstsprache lernen, ist das ja immer so, zu diesem Zeitpunkt können sie ja noch nicht lesen.

Bei Erwachsenen finde ich das aber seltsam. Wenn ich nicht weiß, wie ein Wort ausgesprochen wird, dann höre ich es mir im Internet an. Das kann man heute ja schon.

Ich konnte immer schon gut rechtschreiben, weil ich früh lesen konnte und immer schon gerne und viel las. Ich finde, dass es sehr hilft, wenn man weiß, wie das Wort "aussieht". Vor allem bin ich ein Augenmensch, auch beim Lernen. Wenn ich etwas lerne, dann am besten durch lesen oder aufschreiben, ich merke mir dann immer, wo was stand.

Meine Mutter meinte, ich solle mir den Stoff auf Kassette sprechen und mir das beim Einschlafen anhören. Das ist ein guter Tipp, bei mir klappte das aber nie, weil ich durch reines Zuhören nicht lernen kann. Gehörtes dreht meist nur eine kleine Schleife in meinem Kopf und ist dann wieder beim anderen Ohr draußen. 😂 Deshalb ist es für mich auch anstrengend, längeren Gesprächen zu folgen und mir längere Zeit zu merken, was besprochen wurde.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2023 um 19:06
Hallo @violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter meinte, ich solle mir den Stoff auf Kassette sprechen und mir das beim Einschlafen anhören


Das ist eine gute Idee.
Das kenne ich vom Rollen lernen aus dem Theater.
Du hast eine kluge Mutter 👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2023 um 20:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:reines Zuhören
Ich höre ja gerne Hörbuch, meist Krimis. Ich kann mich beim reinen Gehen darauf ganz gut konzentrieren; wenn ich aber z.B. einkaufe oder so muss ich oft ausmachen oder nochmal zurückspulen, weil ich dann doch etwas abgelenkt gewesen bin.
Zum Einschlafen wäre das eigentlich auch nichts. Ich bekäme ja nicht mehr alles richtig mit und müsste morgens total zurück spulen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2023 um 21:20
Gestern habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Marmelade gekocht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2023 um 21:28
Heute konnten wir endlich wieder unser Auto abholen.
Der Anruf, dass es fertig ist, kam bereits am Montag, aber wir waren bis gestern meine Eltern in der Pfalz besuchen - zum Glück per Bahn geplant.
Mit Ausführung und dem Service der Werkstatt - zum Teil nicht in Rechnung gestellte Zusatzleistungen - war ich wie immer sehr zufrieden. Leider sitzt weiterhin das Problem am Empfang: eine der beiden Damen dort ist absolut unfähig. Mal sehen, ob ich mich wie bereits überlegt nach einer neuen Werkstatt umsehe. Den Vorteil nur 5 Gehminuten von der Arbeit entfernt zu sein, hat sie inzwischen ja auch eingebüßt.

Die Kleine war auch dabei und hat sowohl beim Tausch der Autos als auch beim kurzen Einkauf auf dem Heimweg die Geschehnisse vor zwei Wochen mehrfach nachgeplappert.
"Da Mama Scheibe putt", "und meiner und Schwesti und Mama und Papa auch", "da Hause auch, da Polizei auch, Polizei böse" und dergleichen. Den Teil mit der bösen Polizei, die ja tatsächlich zur Hilfe kam, haben wir natürlich jedes Mal richtig gestellt.
Aber interessant, wie intensiv und detailreich das bereits in dem Alter hängen geblieben ist. Zum Glück hat sie es zwar aufgeregt, aber keinesfalls verängstigt oder dergleichen erzählt, sondern war recht losgelöst. Und auch die Kleine war wie wir alle froh, unser Auto wieder zu haben - und freudig überrascht, wie ungewohnt sauber es zurück kam 🙈😅


2x zitiertmelden