Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2023 um 07:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Wind tobt nur so.
Bei uns hat es heute Nacht zwar etwas geregnet, es ist trotz bewölktem Wetter aber weiterhin relativ mild.
IMG20231106070840Original anzeigen (4,2 MB)
Die Baustelle stört das Panorama nur etwas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2023 um 12:24
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Baustelle
Da gibt es immer so viele....
Ich bin mal gespannt, ob im kommenden Jahr die eine Autobahnbrücke saniert werden muss (da fahre ich auch immer mal drüber). Kürzlich wurden Messungen durchgeführt und die Ergebnisse sollen im Frühjahr vorliegen.
Wenn eine Sanierung sein muss, was ich mir gut vorstellen kann, wird die sicher sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2023 um 14:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also sogar den Handel hab ich vermisst wenn ich länger Urlaub hatte
Was genau hast du daran vermisst und warum?

Bei mir ist es so, dass die Arbeit mich von dem abhält, was ich wirklich gerne machen möchte: lesen, schlafen, faulenzen, Katzen streicheln, in der Sonne liegen, Serien gucken, in den Garten gehen (natürlich nur bei schönem und warmen Wetter). Das ist mir lästig. Aber so ist das Leben und ich möchte halt jeden Monat mein Gehalt auf dem Konto haben und drum arbeite ich halt. 🤷‍♀️

Leider habe ich noch keine Idee gefunden, die mir ein bestimmtes monatliches Einkommen ohne Arbeit garantiert. Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe sind ein Witz, das wäre mir viel zu wenig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist natürlich gut, wenn man mit den Arbeitskolleg:innen ganz gut zurecht kommt. Mit manchen "kann" man besser als mit anderen.
Der Vorteil im Home-Office ist, dass man die Kolleg:innen eh nie sieht. 🤷‍♀️ Man hat hin und wieder Meetings, die verpflichtend sind, dann sieht man sie, aber für die eine Stunde kann sich jeder zusammenreißen. Somit gibt es auch kaum Konfliktpotential.

Wobei ich keine Kolleg:innen aber nett finde und wir im derzeitigen Team wirklich gut zusammenarbeiten. Aber trotzdem sind es halt Kolleg:innen und keine Freunde.

So richtig vermisse ich eigentlich nur meinen Mann und dann kommen schon die Katzen. 🤷‍♀️ Zu anderen Menschen habe ich gar keine so enge Bindung, dass ich sie vermissen würde, wenn wir uns länger nicht sehen. Ich bin es gewohnt, Freunde und Familie höchstens einmal pro Monat zu sehen. Ich bin schon froh, wenn ich dafür die Zeit finde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein gutes Arbeitsklima hat auch zum Teil mit den Co-Workern zu tun. Aber halt auch nur zum Teil, und die Konstellationen ändern sich ja auch im Laufe der Zeit durch Zu- und Abgänge.
Für mich hauptsächlich mit den Arbeitsbedingungen. Wenn die nicht passen, machen die tollsten Kolleg:innen das nicht wett. Wenn ich jetzt zum Beispiel plötzlich jeden Tag in einem lauten Großraumbüro arbeiten müsste, dann wäre das für mich ein Kündigungsgrund, wenn sich da für mich keine andere Regelung finden ließe.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2023 um 17:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was genau hast du daran vermisst und warum?
Kunden zu helfen hat mir gefallen, auch die Abrechnung am Ende des Tages hab ich gern gemacht - dieser Kitzel, dass alles stimmt. Der Plausch mit Kunden etc. Kollegen eigentlich weniger


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2023 um 19:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:3 Jahre
Er hat doch noch fast 3,5 Jahre, bis Ende März 2027. Eigentlich noch 5 Jahre.
Ginge er mit 63 bereits, hätte er erhebliche Abzüge.

Heute hatte er den ersten Arbeitstag. Der war auch okay. Er hat ein schönes Geschenk von den Kolleg:innen zur Hochzeit bekommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich jetzt zum Beispiel plötzlich jeden Tag in einem lauten Großraumbüro arbeiten müsste,
Das ginge für mich irgendwie gar nicht. Horror. Da kann man sich ja gar nicht konzentrieren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 19:11
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 05.11.2023:Mein VitD-Spiegel war krankheitsbedingt bereits im Sommer quasi bei 0, weshalb ich mir ein entsprechendes Präparat besorgt hatte.
Ich hatte heute wieder einen Termin im Krankenhaus und dabei waren auch meine Blutwerte von Ende August auf dem Tisch.
Mein VitD3 lag damals bei ca. 4µg/kg, unter 30µg/kg ist bereits Mangel 😅

In den letzten Tagen hab ich's nun auch wieder brav genommen😇


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 20:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mein VitD3 lag damals bei ca. 4µg/kg, unter 30µg/kg ist bereits Mangel
Ich hatte in Erinnerung, dass unter 20 ng/mL als Mangel zu bewerten sei. Habe mal gegoogelt und dies gefunden:
Als ideal gelten Vitamin-D-Werte über 30 Nanogramm Vitamin D pro Milliliter Blut. Bei unter 20 Nanogramm spricht man von einem Mangel.
Quelle:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vitamin-D-Mangel-richtig-erkennen-und-beheben,vitamindmangel101.html#:~:text=Vitamin%2DD%2DMangel%20mit%20Bluttest,Tag%2C%20das%20entspricht%2025%20Mikrogramm.

Also 4 ng/mL ist ja schon ein starker Mangel.
Ich hoffe, dass der Wert durch die Substitution alsbald ansteigt.



Gestern habe ich erfahren, dass die Heizungsfirma, die als Subunternehmen die Heizung bei uns eingebaut habe, bereits im Juli auch in Insolvenz gegangen sei. Nun müssen wir zur Wartung eine andere Firma suchen für diesen Hersteller.
Alles Mist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 20:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mein VitD3 lag damals bei ca. 4µg/kg, unter 30µg/kg ist bereits Mangel 😅
Ich wünschte, ich könnte dir was abgeben, meiner ist immer zu hoch. Ich nehme eine Nahrungsergänzung mit 20.000 i.E., die braucht man nur einmal im Monat nehmen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 20:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:meiner ist immer zu hoch.
Kann der denn zu hoch sein? Hat das ungünstige Auswirkungen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 20:28
Morgen werde ich meine Tochter und den Enkel wieder besuchen.
Da freue ich mich schon drauf.

Gute Nacht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 20:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte in Erinnerung, dass unter 20 ng/mL als Mangel zu bewerten sei. Habe mal gegoogelt und dies gefunden:
Laut meinem Blatt mit den Blutwerten wären 20-30µg/kg ein relativer Mangel und unter 20µg/kg dann ein [vollwertiger] Mangel.
Über 100µg/kg wäre es übrigens eine Intoxikation.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also 4 ng/mL ist ja schon ein starker Mangel.
Ja, ich kann das Zeug wie gesagt nahezu nicht mehr produzieren oder aufnehmen, daher nehme ich die Präparate auch mit dem Eimer-Prinzip.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nehme eine Nahrungsergänzung mit 20.000 i.E., die braucht man nur einmal im Monat nehmen.
Ich habe 10 Tage in Folge täglich 2.000 i.E. genommen um den Pegel hoch zu bekommen und dann täglich 1.000 i.E. um ihn oben zu halten.
Aus dem Mangel kam ich dennoch nicht raus😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 20:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann der denn zu hoch sein? Hat das ungünstige Auswirkungen?
Ja, es kann zu einer Hyperkalzämie kommen.
Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können. Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ11.html
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe 10 Tage in Folge täglich 2.000 i.E. genommen um den Pegel hoch zu bekommen und dann täglich 1.000 i.E. um ihn oben zu halten.
Aus dem Mangel kam ich dennoch nicht raus😅
Ich eben das Zehnfache (20.000 i.E.). Probier das mal und nimm sie halt öfter als einmal pro Monat, sagen wir zunächst einmal wöchentlich. Dann lass nach einiger Zeit wieder den Wert bestimmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.11.2023 um 20:54
Geht sogar noch höher dosiert.

Screenshot 20231108-205412Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2023 um 07:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geht sogar noch höher dosiert.
Ist denn dann diese Gefahr
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:es kann zu einer Hyperkalzämie kommen
nicht sehr hoch? 🤔

Mir wird immer dieses Präparat aufgeschrieben bzw. ist dieses etwas günstiger als das aufgeschriebene (es kostet etwas über 30 Euro).

Spoiler
20231109 070242Original anzeigen (1,1 MB)


Ich nehme 1 Kapsel die Woche und füttere auch Herrn Nairobi damit, der ja weniger als ich im Freien ist.
Vor ca. 2,5 Wochen habe ich wieder damit begonnen, seit die Sonne sich so rar macht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2023 um 07:26
Wir hatten doch letztens das Thema Gehälter/Lohn. Hier eine Übersicht von 100 Berufen.

https://www.rtl.de/cms/gehaelter-im-vergleich-was-verdienen-angestellte-in-ihren-berufen-4606146.html

Ein Pilot verdient fast 4 Mal so viel wie ein Friseur.
Gut, die Arbeit ist auch sehr unterschiedlich...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2023 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:nicht sehr hoch?
Bei den meisten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist es so, dass der Körper sie nur begrenzt aufnehmen kann. Alles darüber macht nur teuren Urin oder rauscht auf andere Weise durch (Vitamin C wirkt ja zum Beispiel zu hoch dosiert abführend).
Wie das nun genau bei Vitamin D ist, weiß ich aber nicht


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2023 um 08:32
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wie das nun genau bei Vitamin D ist, weiß ich aber nicht
Das weiß ich auch nicht, aber @violetluna schrieb ja bzw. verlinkte, wonach es sogar zu einer Vergiftung mit Vitamin D kommen kann, weil dieses, da es fettlöslich ist, möglicherweise im Körper angereichert wird.
So eine Intoxikation kann demzufolge durch eine übermäßig hohe Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder entsprechend hochdosierten Medikamenten hervorgerufen werden.
Von daher finde ich es eigentlich bedenklich, wenn diese Produkte frei verkäuflich sind...

Vitamin C ist ja wasserlöslich und wird leicht ausgeschieden:
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Alles darüber macht nur teuren Urin oder rauscht auf andere Weise durch



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2023 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist denn dann diese Gefahr
violetluna schrieb:
es kann zu einer Hyperkalzämie kommen
nicht sehr hoch? 🤔
Kommt darauf an, wie stark der Mangel ist und wie oft man das Nahrungsmittel einnimmt.

Wenn man einen starken Mangel hat, dann ist es sinnvoll, zunächst hoch zu dosieren, bis der Mangel behoben ist. Auch Vitamin D baut sich wieder ab, das heißt, wenn der Blutwert zu hoch ist, nimmt man halt einfach weniger und gut ist. Gefährlich wird es ja erst, wenn der Wert ständig zu hoch ist.

Ich habe beispielsweise keins der angegebenen Symptome und mittlerweile wird der Wert sich wieder im Normalbereich sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Pilot verdient fast 4 Mal so viel wie ein Friseur.
Daran sieht man wieder schön, wie Menschen die Wichtigkeit von Arbeit bewerten. Anscheinend ist ihnen die Friseurin viel weniger wert als der Pilot. Man sollte sich vielleicht fragen, wie oft ein Durchschnittsbürger einen Friseur braucht und wie oft einen Piloten, vielleicht sähe die Bewertung dann anders aus. 🤷

Okay, ein Pilot hat eine höhere Verantwortung, wobei viele Dinge das Flugzeug heute schon automatisch macht und sich Piloten auch darauf verlassen (aus diesem Grund sind auch schon Flugzeuge abgestürzt, weil der Computer eben leider nicht immer recht hat). Diese Verantwortung darf sich auch gerne in der Bezahlung widerspiegeln. Aber viermal soviel ist überzogen.

Ich verstehe auch nicht, warum manche Profifußballer, Models oder Schauspieler so viel verdienen. Die haben null Verantwortung für irgendwas und diese Berufe sind auch nicht besonders gefährlich. Das liegt wirklich rein am Hype, den die Menschen da selbst hineinlegen. Rein vom Talent her ist zum Beispiel ein Tom Cruise oder eine Nicole Kidman sicher nicht um so viel besser, dass diese Summen gerechtfertigt sind.

Die vielen kleinen Arbeitsbienchen, die dafür sorgen, dass der Alltag gut und reibungslos funktioniert, kommen nicht in den Genuss eines solchen Hypes, dabei hätten sie den viel mehr verdient. Man sieht ja, was los ist, wenn bei der DB oder in Kindergärten gestreikt wird. Erst dann merkt man, wie sehr man auf diese Menschen eigentlich angewiesen sind.

Warum sich das in der Bezahlung nicht widerspiegelt, ist mir ein Rätsel.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wie das nun genau bei Vitamin D ist, weiß ich aber nicht
Vitamin D ist fettlöslich und geht bei Überdosierung nicht direkt wieder über den Urin aus dem Körper wie zum Beispiel Vitamin C, das wasserlöslich ist. Vitamin D wird im Fettgewebe gespeichert und hat eine Halbwertszeit von zwei Wochen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2023 um 09:36
Zur Liste:

Altenpfleger/-in 3.174 Euro?
Scherz, oder?

Die Pflegekräfte meiner Schwiegermutter bekommen ziemlich genau die Hälfte.

Systemadministrator/-in 4.750 Euro
Tja, schön wär's 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2023 um 10:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anscheinend ist ihnen die Friseurin viel weniger wert als der Pilot. Man sollte sich vielleicht fragen, wie oft ein Durchschnittsbürger einen Friseur braucht und wie oft einen Piloten, vielleicht sähe die Bewertung dann anders aus. 🤷
Das könnte aus der Blickrichtung her sein!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ein Pilot hat eine höhere Verantwortung,
Ich denke auch, dass das sehr viel ausmacht.
Zusätzlich dauert natürlich die Ausbildung wesentlich länger. Siehe auch Ärzte (desgleichen Apotheker). Es ist erst mal schwer, ein Medizinstudium überhaupt anfangen zu können. Man muss ein besonders gutes Abitur haben und dann studiert man ca. 7 Jahre lang; bis man einen Facharzt abgelegt hat gehen 10 Jahre ins Land, in denen man wenig Geld verdient.
Dann natürlich die Tätigkeit. Beim Arzt geht es manchmal um Leben oder Tod, man denke an Reanimation, Operationen oder Erkennen von Krankheiten.
Beim Friseur geht es auch um Schneiden, aber nur äußerlich. Es geht um Schönheit/ gutes Aussehen, aber nicht um die Gesundheit.
Die Verantwortung, die ein Friseur trägt, ist sehr viel niedriger.
Bei Friseuren ist es auch üblich, ein Trinkgeld zu geben. Das summiert sich ja auch nochmal.

Beim Piloten ist es ähnlich. Ein früherer Freund von mir hat vor etlichen Jahren eine Ausbildung in den USA gemacht, die ihn sehr viel Geld gekostet hat. Als er diese Ausbildung hatte, hat ihn die Lufthansa gleich eingestellt.
Mit Flügen wird ja auch sehr viel Geld verdient. Sprich der Pilot holt viel rein. Zudem muss er auch unter schwierigen Bedingungen arbeiten, lange fliegen, nachts fliegen, ist in unterschiedlichen Zeitzonen usw. Das alles belastet den Körper ja auch mehr als den eines Friseurs.

Friseur ist m.M. nach auch kein leichter Beruf. Das ständige Stehen ist auch nicht so toll und das Hantieren mit Chemikalien auch nicht unbedingt supergesund. Manche Kunden sind sicher auch schwer zufrieden zu stellen. Und man muss oft auch samstags arbeiten.
Aber: die Voraussetzungen, um den Beruf zu ergreifen, sind nicht besonders hoch. Es genügt Hauptschulabschluss und nach 3 Jahren ist man fertig.

Ähnlich ist es bei der Bäckereifachverkäuferin oder bei der Reinigungskraft.
Da ist es logisch, dass das geringer bezahlt wird.
Man braucht die Dienste dieser Leute auch, aber wenn die einen Fehler machen hat das nicht die Auswirkungen wie beim Arzt, Apotheker oder Piloten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum manche Profifußballer, Models oder Schauspieler so viel verdienen.
Das ist total überzogen. Vielleicht ist das auch, da Profisportler oder Models ihren Beruf auch nur ein paar Jahre ausüben können?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Altenpfleger/-in 3.174 Euro?
Scherz, oder?
Ich denke nicht. Das ist vermutlich inklusive Nacht- und Feiertagszuschläge. Das wird sicher nochmal 300-400 Euro ausmachen.

Ich habe gerade nochmal gegoogelt und dies gefunden:
Gegenwärtig beträgt das monatliche Bruttogehalt nach der Entgeltgruppe E 7a TVöD B (Pflege- u. Betreuungseinrichtungen) 2.337 EUR (Berufseinsteiger/innen) bis 3.144 EUR (Erfahrungsstufe 6 – nach 15 Berufsjahren).

Hinzu kommen je nach Tarif- oder Arbeitsvertrag Schicht- und Wochenendzulagen. Die Verdienstmöglichkeiten können außerdem durch entsprechende Weiterqualifizierungen, zum Beispiel als Wohnbereichsleitung, gesteigert werden.
Quelle:
https://www.pflegeausbildung.net/dein-weg-in-den-pflegeberuf/verguetung/einkommen-in-der-altenpflege.html#:~:text=Mit%20zunehmender%20Berufserfahrung%20erh%C3%B6ht%20sich,6%20%E2%80%93%20nach%2015%20Berufsjahren).


Anzeige

2x zitiertmelden