Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 08:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Soviel zu den gut ausgebildeten Menschen, die schon wissen, was sie tun. 🤷‍♀️
Fehler passieren immer. Niemand ist perfekt.
Und nochmal:
Der Verursacher ist selbst schuld.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 08:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Unangenehm finde ich nur, dass die Verteidigung immer versucht, die Zeugen zu diskreditieren, um sie als unglaubwürdig darzustellen. Da kramen sie dann irgendwelche Dinge hervor, die mit der Sache gar nichts zu tun haben. Da muss man dann ruhig bleiben und einfach sachlich antworten und sich auf keinen Fall provozieren lassen.
Das wurde uns schon in der Ausbildung erzählt, es müsste wohl in Kriminaldienstkunde gewesen sein. Rechtsanwälte dürfen keine Werbung machen (wie auch Ärzte z.B.). Daher ist es für sie eine Art von Werbung, die ihnen neue Mandanten bringt, wenn sie im Gerichtssaal eine Show abziehen können. Selbst wenn etwas noch so an den Haaren herbeigezogen ist und nicht berücksichtigt wird. Das Publikum bekommt es mit und merkt sich das.
Die Betreffenden geben natürlich die Namen der Verteidiger:innen auch weiter. Ich erinnere mich an viele Verfahren in den späteren 80er Jahren, in denen von den Beschuldigten in BtM-Verfahren immer ein bestimmter Anwalt genannt wurde, dass er sie vertreten möge.

Wie Du richtig schreibst muss man da ruhig bleiben und man kann auch bei einzelnen Fragen, die einem komisch vorkommen, beim vorsitzenden Richter nachfragen, ob man die beantworten muss.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ab wann gilt man denn in Deutschland als Senior? In Österreich glaub ich ab 60 erst.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und ich persönlich hätte mich mit 50 auch noch nicht in diese "Kategorie" einsortiert.
Natürlich ist die 50 so ein Stadium: graue Haare kommen, Wechseljahre beginnen, Knochen knacken 😝
Meine Schwester hat mal in Luxemburg gearbeitet und dort gilt man tatsächlich ab 50 als Senior.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Erzähl was genau ist das?
Ich war diese Woche auch 3 mal 90 Minuten Schwimmtraining… am liebsten wäre mir täglich aber öfter als dreimal schaff ich nicht
Hier war das so: 10 Frauen und 2 Männer nahmen teil. Mir wurde aber gesagt, dass es sonst schon einige mehr seien. Man konnte dann einfach schwimmen, wie man wollte. Es wurden Schwimmnudeln zur Verfügung gestellt. Einige Damen hielten sich nur im Nichtschwimmerbereich auf. Zwischendurch bot der Bademeister diese Aquagymnastik an, vielleicht so eine Viertelstunde, länger nicht. Man bekam "Hanteln", die aber ganz leicht waren, und mit denen hat man dann Übungen gemacht, die der Bademeister vorgemacht hat. 6 Frauen machten diese Gymnastik mit.
Danach konnte man noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit schwimmen. Dann musste man raus und danach wurde das Bad auch geschlossen.
Also mir hat es Spaß gemacht!
Ich und eine andere Frau gehörten noch zu den Jüngeren, die anderen waren so richtige "Opas und Omas", also ganz eindeutig schon lange Senioren.
Manche sagen ja, der Begriff sei diskriminierend.
Ich finde das nicht. Diese Bezeichnung ist nicht böse gemeint, im Gegenteil ist es doch so, dass viele ihre Großeltern sehr lieb haben/hatten. Manche finden ja auch, dass es eine Beleidigung sei, wenn sie "Alter Mann" genannt werden. Darum vielleicht gibt es manche, die dann "Junger Mann/Junge Frau" sagen, aber natürlich ironisch.
Ich werde mich jedenfalls freuen, wenn mein Enkel mal "Oma" sagen kann. Im Moment "spricht" er mehr so Silben wie "da", "na".

@devil075 3 Mal die Woche Schwimmtraining á 90 Minuten finde ich persönlich schon viel! Hast Du da keine Probleme mit den Armen?
Kannst Du gut kraulen? Ich leider nicht. Mit der Atmung klappt das nicht so gut. Ich würde gerne mal einen Kraulkurs machen. Muss mich mal danach erkundigen. Ein Kollege von mir, er ist aber schon in Pension, hat mal einen gemacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Lustig finde ich immer Seniorenermäßigungen. Als ob alle, die ein bestimmtes Alter überschritten haben, automatisch der Armut anheim fallen 🙄.
Das nicht, aber man hat schon um einiges weniger als wenn man im Erwerbsleben steht.
Ich werde mir das mal irgendwann ausrechnen lassen. Ggfs. muss ich verlängern. Kolleg:innen von mir haben das schon gemacht. Durch Teilzeit über Jahre gibt es weniger. Die eine Kollegin hat Glück und ihr Mann hat auf den Versorgungsausgleich verzichtet. Meiner hat das nicht und andere auch nicht. So geht dann noch zusätzlich etwas ab.
Aber da mache ich mir jetzt noch keinen "Kopf". Erst wenn die Zeit soweit ist.
Zitat von ummaumma schrieb:Es gab vor dem D-Ticket die „Karte ab 60“ für den Verkehrsverbund, auch wenn man noch arbeitete.
Die wurde jetzt ins D-Ticket umgewandelt, automatisch und zum gleichen Preis, zumindest in unserem Verbund.
Einige Kolleg:innen fahren mit der Bahn und haben diese 49-Euro-Ticket. Davor zur Probe das 9-Euro-Ticket.
Der Kollege (er wurde schon mit 48 Jahren Opa) sagte, dass auch das Schülerticket seiner Tochter, das teurer war, automatisch umgewandelt wurde.
Zitat von ummaumma schrieb:In seiner Heimat sind alle naslang Kontrollen. Du hast deinen Pass immer dabei.
Die Polizisten stehen da mit MGs am Straßenrand.
Man soll die nicht frech anschauen und ja keine blöden Bemerkungen machen. Am besten stumm im Auto sitzen
Ein Kollege war vor Jahren mal in den USA, da war es ähnlich. Ein Sheriff mit Pump Gun kam, keiner muckste sich. Dort ist es wohl üblich, dass ein Polizist alleine rausfährt. Bei und ist das unüblich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum meinte ich ja: Menschen, die wirklich wenig Einkommen haben, sollen auch Ermäßigungen erhalten,
Das ist ja auch so. Man muss das aber nachweisen, z.B. indem man einen Behindertenausweis oder sonstige Ausweise vorlegt. Dann gibt es meist 50%Ermäßigung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stelle ich mir lustig vor, wenn mich ein Polizist aus der Menge fischt und ich dem dann erkläre, dass ich keinen Ausweis habe
Nun, wenn die Identität festgestellt werden muss und das vor Ort nicht geht, weil kein Ausweis oder nur veraltete Unterlagen mitgeführt wird, muss man damit rechnen, auf die Dienststelle mitgenommen zu werden. Ggfs. wird eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Das kann man sich ersparen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich halte immer den Atem an das mich so jemand nicht mal bei einer Kontrolle über den Haufen schießt. Die normalen Beamten sind nämlich schnell überfordert mit Ausnahmesituationen.
Wie oft kam es denn etwa vor, dass Du einer anlassunabhängigen Kontrolle unterzogen wurdest?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann wird man es Dir sicher auch so erläutern, dass Du als Laie das verstehst, ohne dass Du die speziellen
Ich habe tatsächlich schon einiges mitbekommen, nicht nur über die Medien….
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann dir sagen, dass das eine schlechte Idee ist
Und ich würde da, wenn ich deine Zweifel hätte, nachfragen. Natürlich nicht mit den vorgeschlagenen Worten, sondern höflich und möglichst neutral.
Und ich bin mir ganz sicher, dass ich eine korrekte, höfliche Antwort erhielte!👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du da keine Probleme mit den Armen?
Nein überhaupt nicht, kraulen mach ich zwar zwischendurch um den Nacken zu entlasten, aber ich bin die Brustschwimmerin.

In „meinem“ Bad werden zur Zeit Rettungsschwimmkurse angeboten, da hab ich kurz überlegt, aber eigentlich mache ich das um den Kopf frei zu bekommen und das geht am besten alleine. Aquagym würde mich interessieren, aber das wäre zusätzlich zeitlich momentan nicht drin


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man nimmt ja auch nicht wahllos Menschen, die aus Geschäften kommen, aufs Polizeirevier mit, weil sie möglicherweise einen Ladendiebstahl begangen haben. Damit das passiert, muss schon ein konkreter Verdacht vorliegen.
Beim Ladie ist das so: vieles regeln die Geschäfte selbst. Wenn jemand beim Ladendiebstahl oder einem Betrug betroffen wird (z.B. durch Mitarbeitende des Geschäftes oder aber einen Detektiv, die ja auch in vielen größeren Läden eingesetzt werden), dann wird diese Person normalerweise mit ins Büro gebeten. Dort werden die Personalien notiert und die Ware, um die es ging, entgegen genommen. Die Person muss eine Vertragsstrafe bezahlen (die meisten Geschäfte haben einen entsprechenden Hinweis am Eingang). Außerdem erhalten sie ein Hausverbot. Das ist der Idealfall.
Wenn die Person sich weigert, flüchten will, vielleicht aggressiv ist oder sich nicht glaubhaft ausweisen kann wird die Polizei gerufen. Dann erfolgen, je nach Nötigkeit, weitere Maßnahmen, bis zur Mitnahme auf die Dienststelle zur erkennungsdienstlichen Behandlung.
Ganz früher war in RLP die Kriminalpolizei auch für einfache Diebstähle zuständig. Seit vielen Jahren gab es aber schon eine Aufgabenübertragung von bestimmten Delikten zur Schutzpolizei.

Viele Geschäfte erstatten hinterher eine schriftliche Stafanzeige bei der Polizei. Die haben da meist Formulare für. Dann schließt ein Ermittlungsverfahren an.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Ich beobachte, wie zwei Polizisten einen dunkelhäutigen Mann aus der Menge fischen, mit dem herumdiskutieren und ich geh dann hin und sag: "Entschuldigung, was machen Sie da eigentlich?" 😂😂
Du hast vielleicht zu flüchtig gelesen. Hinterher, wenn die Maßnahme vorüber ist. Nicht währenddessen. 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann dir sagen, dass das eine schlechte Idee ist. Zunächst wird man angepflaumt, dass man sich nicht einmischen soll und dann landet man auch gleich auf dem Revier. Glaubst du, die Polizisten diskutieren das mit jemandem?
Einmischen sollte man sich da nicht, wenn keine besonderen Umstände vorliegen.
Es geht auch nicht um eine Diskussion, sondern darum, sich zu erkundigen, was da jetzt los war.
Es kann natürlich sein, dass einem das im Hinblick auf den Schutz des Persönlichsrecht des Betroffenen nicht mitgeteilt wird. Schließlich gibt's Datenschutz und da wird man einem Unbeteiligten nicht mitteilen dürfen, das s der Betreffende im Verdacht steht, eine Urkundenfälschung oder Erschleichen von Leistungen begangen zu haben.

Es gibt im Fernsehen solche Sendungen, wo Polizisten auf Streife oder bei Einsätzen von Reportern begleitet werden und wo dann auch Hintergründe erklärt werden. Wenn Dich das näher interessiert, schau' Dir die doch mal an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie oft kam es denn etwa vor, dass Du einer anlassunabhängigen Kontrolle unterzogen wurdest?
Das lässt sich schwer sagen. Bisher wurde ich in den letzten Jahren sicherlich 6 oder 7 mal Kontrolliert. Ob das alles anlassunabhängig geschehen ist muss ich klar verneinen. Ich bin ja schon klar ruhiger geworden aber manchmal kommt da doch das ein oder andere durch, vor allem bei irgendwelchen für mich absolut neuen oder unsinnigen Regelungen. Ich weiß die erste Kontrolle war am Bahnhof, weil ich nicht in den Raucherfeldern geraucht hatte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:39
Zitat von devil075devil075 schrieb:In „meinem“ Bad werden zur Zeit Rettungsschwimmkurse angeboten, da hab ich kurz überlegt, aber eigentlich mache ich das um den Kopf frei zu bekommen und das geht am besten alleine. Aquagym würde mich interessieren, aber das wäre zusätzlich zeitlich momentan nicht drin
Toll!
Wenn du kannst, mach beides.
Habe das 1. vor langer Zeit gemacht & das 2. möglichst oft (ohne Kurs). 👍🙋🏼‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:am Bahnhof, weil ich nicht in den Raucherfeldern geraucht hatte.
Diese Raucher beobachte ich hier öfter. Wurde aber noch keiner kontrolliert, als ich dabei war. Allerdings gibt es hier wenig Polizei.
Wollte immer mal die Leute selbst ansprechen, ABER mein Mann bremst mich immer😉!
Der ist einfach immer zuuu höflich und so rücksichtsvoll.
Mich stören die Qualmer am Bahnsteig - wenn die dann einsteigen, wird die Kippe einfach vor der Tür weg geworfen. Und sie stinken so nach Rauch, dass ich dann den Platz wechseln muss.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein überhaupt nicht, kraulen mach ich zwar zwischendurch um den Nacken zu entlasten, aber ich bin die Brustschwimmerin.
Sicher mit Schwimmbrille und Ausatmen ins Wasser?
Sonst geht es tatsächlich auf die Halswirbelsäule, denke ich.
Zitat von devil075devil075 schrieb:In „meinem“ Bad werden zur Zeit Rettungsschwimmkurse angeboten, da hab ich kurz überlegt, aber eigentlich mache ich das um den Kopf frei zu bekommen und das geht am besten alleine.
Das klingt interessant. Aber ist natürlich auch ein zeitliches Problem.
Ich habe ja Kolleg:innen, die zu Wettkämpfen fahren "Schwimmen und Retten". Die schwimmen pro Trainingseinheit 6 bis 7 km(!). Für mich unvorstellbar.
Ich mache ja auch gerne Rückenschwimmen, wenn es nicht so voll ist.
Ich finde auch, dass man beim Schwimmen wunderbar seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.

Bei diesem Seniorenschwimmen gestern war es auch sehr ruhig.

Heute Morgen nach 8 habe ich den Hund rausgelassen. Ich habe noch gedacht, wie schön ruhig es doch ist. Nur Vogelgezwitscher und ab und an das Brüllen eines Rindes. Und morgens und abends um halb sieben läuten die Kirchenglocken. Ich habe direkten Blick auf die Dorfkirche.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich weiß die erste Kontrolle war am Bahnhof, weil ich nicht in den Raucherfeldern geraucht hatte.
Tja...Rauchen ist bekanntlich gefährlich 😉
Erfolgte denn da eine Konsequenz in irgendeiner Form?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:50
Zitat von ummaumma schrieb:wenn die dann einsteigen, wird die Kippe einfach vor der Tür weg geworfen.
Ich sehe es öfters, dass Kippen achtlos aus Autofenstern geworfen werden.
Das ist echt mies und auch nicht ungefährlich.
Zitat von ummaumma schrieb:sie stinken so nach Rauch, dass ich dann den Platz wechseln muss.
Wenn Leute frisch geraucht haben, dünsten sie unheimlich aus. Ist schon eklig, wenn man selbst nicht raucht.

Kürzlich hat ja die dänische Königin abgedankt. Sie hat ja über Jahrzehnte stark geraucht. Es hieß, 60 Zigaretten am Tag. Auf vielen Bildern ist sie mit Kippe zu sehen. Sie sagte, wo ein Aschenbecher sei, würde sie auch rauchen. Sie hatte auch ziemlich gelbe Zähne, fand ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:51
Zitat von ummaumma schrieb:Diese Raucher beobachte ich hier öfter. Wurde aber noch keiner kontrolliert, als ich dabei war. Allerdings gibt es hier wenig Polizei.
Wollte immer mal die Leute selbst ansprechen, ABER mein Mann bremst mich immer😉!
Der ist einfach immer zuuu höflich und so rücksichtsvoll.
Mich stören die Qualmer am Bahnsteig - wenn die dann einsteigen, wird die Kippe einfach vor der Tür weg geworfen. Und sie stinken so nach Rauch, dass ich dann den Platz wechseln muss.
Das war noch ganz am Anfang. Dachte ehrlich gesagt das die mich verarschen wollen.wobei ich zugeben muss, dass ich auf keine schilder usw geachtet habe. War da zu sehr mit mir beschäftigt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja...Rauchen ist bekanntlich gefährlich 😉
Erfolgte denn da eine Konsequenz in irgendeiner Form?
Bisher gab es die nur einmal, da hatte ich dann eine Anzeige auf dem Hals.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:51
Zitat von ummaumma schrieb:ohne Kurs
Hast Du da irgendwelche Equipment?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 09:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:da hatte ich dann eine Anzeige auf dem Hals.
Wegen was genau? Musstest Du etwas zahlen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wegen was genau? Musstest Du etwas zahlen?
Wegen Beleidigung. Ja musste ich.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 10:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wegen Beleidigung. Ja musste ich.
Aber nicht wegen des Rauchens im nicht dafür ausgewiesenen Bereichs als solches?
Das kann doch höchstens eine Ordnungswidrigkeit sein
(kenne mich da nicht so aus).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Leute frisch geraucht haben, dünsten sie unheimlich aus. Ist schon eklig, wenn man selbst nicht raucht.
Oh ja. Auch in Wartezimmern der Ärzte trifft man diese Raucher zuweilen an. Da öffne ich dann das Fenster, falls möglich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 10:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wegen Beleidigung. Ja musste ich.
Was hast du gesagt??PN


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 10:06
Zitat von ummaumma schrieb:Oh ja. Auch in Wartezimmern der Ärzte trifft man diese Raucher zuweilen an. Da öffne ich dann das Fenster, falls möglich.
Ich merke das im Aufzug. Wenn da mehrere vom Rauchen kommen, oft gehen sie ja in Grüppchen, steigt man besser aus.
Ich fahre ohnehin kaum Aufzug, da ich im 1. Stock arbeite, und vom 2. UG bis dahin sind es überschaubare Treppen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du da irgendwelche Equipment?
Nur Schwimmbrett, Gürtel, vllt kaufe ich mir Fußgewichte😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2024 um 10:10
Zitat von ummaumma schrieb:Was hast du gesagt
Ich lese so etwas ja bei der täglichen Arbeit oft und staune immer wieder, wie kreativ einige doch sind. Etliche Ausdrücke kannte ich noch gar nicht.
Letztens sagte mal eine Beschuldigte (unter anderem) zu einem PB, er sei der hässlichste Polizist, den sie je gesehen habe.
Meist geht es bei diesen Sachen aber nicht nur um Beleidigung, sondern noch um weitere Sachverhalte (Körperverletzung, Bedrohung, Nötigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder gleichstehende Personen). Da ist Beleidigung oft noch das Harmloseste


Anzeige

1x zitiertmelden