Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 21:35
Seit wann gibt es dieses System @violetluna?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 21:38
Von meinem Schilddrüsenmedikament gibt es zum Beispiel zwei Dosierungen: Thybon 20 μg und 100 μg. Wenn ich jetzt 25 μg brauche, ist es sinnvoller, die 100 zu nehmen und diese zu vierteln 🤷‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 21:41
Ich denke, mit diesem System könnten Rezeptfälschungen verhindert werden, nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 21:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit wann gibt es dieses System
Seit 2022 gibt es nur mehr das e-Rezept, jetzt soll das auch mit Privatrezepten schon funktionieren (anfangs nur mit Kassenrezepten).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 13:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich drücke die Daumen, dass sie schnell genehmigt wird.
Danke dir.
Schon allein die Beantragung ist eine bürokratische Hürde, unzählige Seiten….GsD fülle ich so was gerne aus…Für nicht-Muttersprachler kaum zu durchschauen…

Facharztatteste nötig, die haben wir beisammen. Hatten 2 tolle Ärzte dabei, einer davon Araber. Sehr fachkundig & sehr gebildet!

Der maßgebliche Arzt scheint überlastet, mMn vor Burnout🥺. Wir haben alles vorbereitet.
Wir hoffen, alles geht durch🙏🍀


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 13:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Seit 2022 gibt es nur mehr das e-Rezept, jetzt soll das auch mit Privatrezepten schon funktionieren (anfangs nur mit Kassenrezepten).
Funktioniert bei meinem Mann (Kasse).

Ich selbst habe gar keine Gesundheitskarte meiner KV, auf der gespeichert werden könnte.

Und wir Privaten müssen ja jede Rechnung / jedes Rezept erst vorstrecken und dann einreichen zur Erstattung.
Ich schätze, auch da wird ne Karte kommen & die Einreichung dann digital mit z. B. QR-Code? gemacht werden.

Schon jetzt reiche ich online ein, indem ich Rezepte / Rechnungen fotografiere & rüber schicke.
Also ne Menge Papier / Porto gespart.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 14:22
Guten Mittag.
Zitat von ummaumma schrieb:Schon allein die Beantragung ist eine bürokratische Hürde, unzählige Seiten….GsD fülle ich so was gerne aus…Für nicht-Muttersprachler kaum zu durchschauen…
Das kenne ich von meinen Eltern her...Senioren sind da oft auch überfordert mit diesen Pamphleten.
Zitat von ummaumma schrieb:Hatten 2 tolle Ärzte dabei, einer davon Araber. Sehr fachkundig & sehr gebildet!
Unsere "neue" Hausarztpraxis hat zwei Ärzte, einer, der ältere, ist Deutscher, der andere auch, aber sein Vater stammte aus Persien (war auch Arzt).
Gestern haben die angerufen. Bei einem Blutwert war etwas nicht in Ordnung, habe in 1,5 Wochen einen Termin zum Ultraschall und dann soll nochmal Blut abgenommen werden.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich selbst habe gar keine Gesundheitskarte meiner KV, auf der gespeichert werden könnte.
Ich hatte auch noch nie eine.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich schätze, auch da wird ne Karte kommen
Das könnte ich mir auch vorstellen.


Heute war ich schwimmen und hatte 'nen "Flow", 1800m.
Dann war ich noch einkaufen und in der Zwischenzeit hat Herr Nairobi unseren Urlaub mit dem Wohnwagen geplant. Diesmal wird es Italien. 😊


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 14:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesmal wird es Italien. 😊
Oh wie schön! Mein 2. ❤️-land.
Fast wäre ich mitgefahren nächste Woche zum italienischen Zweig der Familie, war mit eingeladen.
Da aber noch weitere Pläne anstehen sowie eine Einladung zur Erstkommunion plus die Reha, habe ich verzichtet😳😢.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 17:15
Zitat von ummaumma schrieb:Ich selbst habe gar keine Gesundheitskarte meiner KV, auf der gespeichert werden könnte.
Es wird ja nicht auf der Karte gespeichert, sondern in einer Datenbank, die die Apotheke abfragen kann. Die Karte dient nur zur Identifizierung.

Wie ist das denn bei dir, wenn du zum Arzt gehst? Wie weiß der Arzt, wo du versichert bist? Oder gibst du das gar nicht an, weil es bei deiner Kasse eh keine Direktverrechnung mit dem Arzt gibt?

In Österreich gibt es ja auch private Krankenversicherungen, die man zusätzlich zur gesetzlichen abschließen kann, damit man Leistungen bezahlt bekommt, die die gesetzliche Krankenversicherung nicht bezahlt. Aber die verrechnen in der Regel nicht mit dem Arzt direkt, sondern man muss erst die Rechnung bezahlen und bekommt dann das Geld zurück. Das nützt mir gar nichts, ich könnte zum Beispiel gar keine 6000 Euro für ein Zahnimplantat vorstrecken, solche Summen habe ich nicht verfügbar. Drum habe ich auch keine Zusatzversicherung.
Zitat von ummaumma schrieb:Schon allein die Beantragung ist eine bürokratische Hürde, unzählige Seiten….GsD fülle ich so was gerne aus…Für nicht-Muttersprachler kaum zu durchschauen…
Das ist auch für Muttersprachler eine Hürde. Die deutsche Bürokratie ist genauso schlimm wie die österreichische. Den Antrag auf Sozialhilfe, damit die Pflege meiner Schwiegermutter bezahlt wird, habe ich extrem mühsam gefunden. Was die alles wissen wollten! Zum Beispiel war eine Frage, ob sie Angehörige in einem Krieg verloren hat. Ja, ihren Vater im zweiten Weltkrieg, aber inwiefern ist das jetzt noch relevant? Habe ich nicht verstanden 🤷‍♀️.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesmal wird es Italien.
Toll, wann fahrt ihr denn?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei einem Blutwert war etwas nicht in Ordnung, habe in 1,5 Wochen einen Termin zum Ultraschall und dann soll nochmal Blut abgenommen werden.
Oh, ich hoffe, es ist nichts Schlimmes!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, mit diesem System könnten Rezeptfälschungen verhindert werden, nicht?
Ja, denn jedes Rezept hat eine eindeutige Nummer zur Identifizierung. Man kann auch angeben, wie oft das Rezept eingelöst werden darf.
Zitat von ummaumma schrieb:Funktioniert bei meinem Mann (Kasse).
Ich habe es vorhin nachgelesen: die Ärzte brauchen ein spezielles Privatrezeptmodul für ihre Software, wenn sie Privatrezepte als e-Rezept ausstellen möchten. Nachdem diese keine Kassenleistung sind, müssen die Ärzte dieses Modul aus eigener Kasse bezahlen und das machen halt nicht alle Ärzte. Deshalb gibt es Privatrezepte in vielen Ordinationen nach wie vor auf Papier.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 17:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist auch für Muttersprachler eine Hürde. Die deutsche Bürokratie ist genauso schlimm wie die österreichische. Den Antrag auf Sozialhilfe, damit die Pflege meiner Schwiegermutter bezahlt wird, habe ich extrem mühsam gefunden. Was die alles wissen wollten! Zum Beispiel war eine Frage, ob sie Angehörige in einem Krieg verloren hat. Ja, ihren Vater im zweiten Weltkrieg, aber inwiefern ist das jetzt noch relevant? Habe ich nicht verstanden 🤷‍♀️.
Die Bürokratie ist echt ätzend. Bin immer froh wenn es nicht nur mir so geht.

Vor allem gibt es sicherlich wenige Leute, selbst in unserem Alter, die niemanden im Krieg verloren haben...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 17:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie ist das denn bei dir, wenn du zum Arzt gehst? Wie weiß der Arzt, wo du versichert bist? Oder gibst du das gar nicht an, weil es bei deiner Kasse eh keine Direktverrechnung mit dem Arzt gibt?
Es gibt keine Direktabrechnung, außer bei einigen OPs, wo das sehr praktisch war. Sonst hätte ich hohe Summen vorstrecken müssen.
Ansonsten geht jede Rechnung an mich.
Die KK gebe ich immer bei der Anmeldung an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 17:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, denn jedes Rezept hat eine eindeutige Nummer zur Identifizierung
Das ist richtig.
Bei einem früheren Softwareeingabemodul musste ich dann immer die Rezeptnummern eintippen… lästig!
Da lobe ich mir inzwischen das Fotografieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 18:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Vor allem gibt es sicherlich wenige Leute, selbst in unserem Alter, die niemanden im Krieg verloren haben...
Ich hab den Uropa im 1. Weltkrieg verloren, sonst niemanden zum Glück. Ihn habe ich aber aus diesem Grund auch nie kennengelernt. Meine Omi war damals erst 10 Jahre alt.

Meine Familie kam im 2. Weltkrieg unversehrt davon, meine Onkel waren teilweise noch gar nicht geboren oder noch Kleinkinder, Opas und Omas hatten Glück.
Zitat von ummaumma schrieb:Die KK gebe ich immer bei der Anmeldung an.
Aber kontrolliert wird das nicht? Bei der gesetzlichen KV muss man ja sowohl in Österreich als auch Deutschland die Karte stecken und somit wird auch überprüft, ob man wirklich die versicherte Person ist.

Im Grunde müsste es ja dem Arzt egal sein, weil du die Rechnung ohnehin selbst bezahlen musst. 🤷‍♀️
Zitat von ummaumma schrieb:Es gibt keine Direktabrechnung, außer bei einigen OPs, wo das sehr praktisch war. Sonst hätte ich hohe Summen vorstrecken müssen.
Ja, das ist gut so, das sind ja ordentliche Summen, die man nicht eben mal so daheim herumliegen hat.
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist richtig.
Also funktioniert das in Deutschland wohl ganz ähnlich wie in Österreich - das ergibt auch Sinn, finde ich. Ich kann mich noch an den guten alten Rezeptblock erinnern und habe all diese Geschichten von gestohlenen Rezeptblöcken gehört, mit denen dann alle möglichen suchterzeugenden Substanzen erschlichen und am Schwarzmarkt verkauft wurden. Anscheinend ging das früher. Ich kann mich nicht erinnern, dass auf diesen Rezeptblöcken eine Nummer aufgedruckt war, das kam erst später. Wahrscheinlich nahmen solche Fälle echt überhand.
Zitat von ummaumma schrieb:Bei einem früheren Softwareeingabemodul musste ich dann immer die Rezeptnummern eintippen… lästig!
Da lobe ich mir inzwischen das Fotografieren.
Ja, das ist echt praktisch. Auch beim Online-Banking muss man mittlerweile oft nur mehr einen QR-Code scannen und kann dann direkt die Überweisung machen.

Manche Apps haben auch die Funktion, die Rechnung zu scannen und die Software filtert dann die wichtigen Daten wie IBAN, Empfänger, Rechnungsbetrag und Zahlungsreferenz selbst raus. Das ist schon sehr fein, vor allem für Leute, die schlecht sehen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 18:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber kontrolliert wird das nicht?
Ich muss bei der 1. Anmeldung gleichzeitig die Einverständniserklärung mit einer Abrechnungsstelle unterzeichnen. Nur wenige Ärzte stellen die Rechnungen noch selbst aus. Da gibt man dann sämtliche Kontaktdaten an.
Auf die Idee, dass sich eine für mich ausgeben könnte, kam ich noch gar nicht😳.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 18:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab den Uropa im 1. Weltkrieg verloren, sonst niemanden zum Glück. Ihn habe ich aber aus diesem Grund auch nie kennengelernt. Meine Omi war damals erst 10 Jahre alt.

Meine Familie kam im 2. Weltkrieg unversehrt davon, meine Onkel waren teilweise noch gar nicht geboren oder noch Kleinkinder, Opas und Omas hatten Glück.
Siehst du, eigentlich ein direkter verwandter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 19:41
Ich hab‘s ja schon mal hier geschrieben:

3 Onkel im Krieg geblieben, davon einer vermisst bis heute, einer in Stalingrad,
1 abgeschossen über Graudenz.
Ein 4. wurde mit 16 zur Flakabwehr von der Schulbank geholt, die Jungs mussten auf Beton schlafen. Er wurde sehr krank, starb jung, keine 50.
Onkel Nr. 5 Gefangenschaft Sibirien, kam erst 1950? heim.
Von den kleineren Kindern starben 2 als Babies zuhause, sie hätten Penicillin benötigt, was es nicht gab.

Unser Vater war an verschiedenen Plätzen, auf See.

Unsere Mum wurde zum Kriegsdienst in einer großen Fabrik eingeteilt. Durch eine Fügung war sie an dem Tag, als die Bomben fielen, nicht vor Ort. Als einzige überlebt.
WARUM gibt es noch immer Kriege??
WARUM kann man das nicht endlich stoppen??
Die Welt schaut dem Elend zu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 20:52
Zitat von ummaumma schrieb:Reha
Als ich heute mit dem Hund spazieren ging, unterhielt ich mich mit einer älteren Frau aus der Nachbarschaft. Sie ist vor ca. 3 Monaten gestürzt, Beinbruch, bekam dann noch eine künstliche Hüfte. Hierbei wurde ein Nerv verletzt, was große Probleme bereitete. Längerer Krankenhausaufenthalt, sogar Psychiatrie, da sie so fertig war (vor Schmerzen konnte sie nicht mehr schlafen).
Jetzt ist sie wieder zu Hause, macht seit 3 Wochen Reha (wird morgens per Taxi hingefahren und nachmittags geht es wieder heim). Die Reha gefällt ihr sehr gut. Aber sie ist ungeduldig. Möchte gerne mehr machen. Im Garten, Fenster putzen 🧐 Das geht aber noch nicht so. Längere Strecken bewältigt sie mit Rollator.
Zitat von ummaumma schrieb:italienischen Zweig der Familie
Eure Familie ist ja regelrecht multi-kulti?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Beispiel war eine Frage, ob sie Angehörige in einem Krieg verloren hat. Ja, ihren Vater im zweiten Weltkrieg, aber inwiefern ist das jetzt noch relevant? Habe ich nicht verstanden
Das verstehe ich auch nicht. Der Krieg ist seit fast 79 Jahren zu Ende.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wann fahrt ihr denn?
In etwa 6 Wochen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rezept
Du hast doch mal von einem Medikament berichtet, bei dem Du an einer Studie teilgenommen hattest und durch das Du 10kg abgenommen hattest. Hier gab es nämlich auch Versuche der Rezeptfälschung. Die Täter versuchten, die Medikamente zu erlangen und weiterzuverkaufen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wird auch überprüft, ob man wirklich die versicherte Person ist.
Früher waren keine Fotos auf den Karten, da gab es auch Missbrauch.
Zitat von ummaumma schrieb:Kriege
Ich hörte heute, dass sich abtrünnige Russen jetzt gegen Putin richten und auf Seiten der Ukraine kämpfen würden.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2024 um 20:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eure Familie ist ja regelrecht multi-kulti?
Es ist recht interessant. Evtl. kommt jetzt noch jemand aus China hinzu……
Eine Verwandte lebt in Kanada an einem tollen Ort. Da sollte man wirklich mal hin fliegen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2024 um 11:44
Bei mir war es der Bruder des Großvaters, der im 2 Weltkrieg gefallen ist. Mein Großvaters selbst starb kurz nach Ende des Krieges, wobei das nochmal ein anderer Fall war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2024 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:a (wird morgens per Taxi hingefahren und nachmittags geht es wieder heim). Die Reha gefällt ihr sehr gut. Aber sie ist ungeduldig. Möchte gerne mehr machen. Im Garten, Fenster putzen 🧐 Das geht aber noch nicht so. Längere Strecken bewältigt sie mit Rollator.
Sie sollte unbedingt langsam machen, vor allem
bei der Vorgeschichte.
Von daher ist eine ambulante Reha eher ungünstig, denn da läuft man Gefahr, zuhause alles zu machen.
Ich genoss es, ganz weg von zuhause zu sein. Bin direkt nach der Klinik (Tag 5 nach Op) in die Reha.
Alles Gute ihr!


melden