Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber um an das Konzept von Karma zu glauben, muss man auch an die Wiedergeburt glauben, sonst funktioniert das nicht.
Jo!

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:07
Zitat von caponatacaponata schrieb:emotional abgeschlossen
Ja .. das ist halt leider der schwierige Teil. Wobei ich sagen muss, ich verzeihe viel und oft, aber wenn mal aus ist, dann ist aus. Da fährt dann der Zug drüber und da habe ich dann von einer Minute auf die andere endgültig abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:08
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Jetzt wird es tiefsinnig... ich glaube ich kann nicht schreiben, wie ich denke ohne massiv missverstanden zu werden. Was ich glaube ist, dass schlechte Taten irgendwann wie ein Bumerrang zurückkommen. Entweder in diesem oder im nächsten Leben, denn obwohl ich christlich erzogen und geprägt bin, glaube ich, dass jeder von uns nicht nur ein Leben hat. Schräg, aber es ist so.
Anders ergibt das Konzept von Karma auch gar keinen Sinn!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:09
So, ich brauch heute mehr Schlaf! Ich verschwinde für heute! Gute Nacht euch allen!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:11
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Ich hab zwar auch ab und an meine paranoiden Schübe, bin aber immer noch der festen Überzeugung, dass Karin & Co. nicht wissen, wo wir schreiben....
Hahaha, der war gut! 😁
Ich fürchte aber, dass man bei solchen Zeitgenossinnen zu härteren Mitteln als Knoblauch und Silberkreuzen greifen muss. ^^
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich glaube das auch, Mieze und ich bin gar nicht gläubig, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn.
Ich glaube es eigentlich nicht, aber ich hoffe es, weil ich mir das ganz einfach wünsche.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:12
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:So, ich brauch heute mehr Schlaf! Ich verschwinde für heute! Gute Nacht euch allen!
Gute Nacht und schlaf gut! Lass dich nicht von Werwölfen und Vampiren beißen (wegen des Vollmonds warat's). 😎


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:14
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:"Abgeschlossen" ist hier das Zauberwort!
Genau.. "Loslasen".
Zitat von ZyraZyra schrieb:aber wenn mal aus ist, dann ist aus. Da fährt dann der Zug drüber und da habe ich dann von einer Minute auf die andere endgültig abgeschlossen.
Ich brauche dafür immer eine Weile, weil ich emotional tief und lange in einem Gefühl verweilen kann. Das nervt mich oft selbst, aber mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen und irgendwie dann doch den Kopf einschalten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:15
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:dass schlechte Taten irgendwann wie ein Bumerrang zurückkommen. Entweder in diesem oder im nächsten Leben
Trifft mir zu häufig & seit menschengedenken die Falschen, dieser Boomerang. Und demzufolge müssten selbst Menschen, die in "diesem" Leben eine mustergültige Existenz geführt haben, in einem "vorigen Leben" ja Dinge verbrochen haben, für die sie das Karma nachträglich straft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:(wegen des Vollmonds warat's). 😎
Ja eh 😎😂


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:15
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Jetzt wird es tiefsinnig... ich glaube ich kann nicht schreiben, wie ich denke ohne massiv missverstanden zu werden. Was ich glaube ist, dass schlechte Taten irgendwann wie in Bumerrang zurückkommen. Entweder in diesem oder im nächsten Leben, denn obwohl ich christlich erzogen und geprägt bin, glaube ich, dass jeder von uns nicht nur ein Leben hat. Schräg, aber es ist so.
Auch das Christentum kennt das Karma-Konzept, in Form von Himmel und Hölle.
Letztendlich beinhaltet so ziemlich jede Religion dieses Karma-Konzept, indem davon ausgegangen wird, das eine Seele bekommt, was sie vorausgeschickt hat. In den monotheistischen Religionen gibt es nur eben keine Wiedergeburt im buddhistischen oder hinduistischen Sinne, sondern die Auferstehung am jüngsten Tag, an welchem der Weg zur Hölle oder in das Paradies geebnet wird.
Die eigenen Taten eben den Weg für einen dieser Orte.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Geht mir auch so. Habe aber beschlossen, dass mich das dann nicht mehr aus der Fassung bringen wird.
Würde ja auch nichts bringen.
Es hat sogar Vorteile, wenn man weiß, man muss negative Persönlichkeiten irgendwann wieder sehen. Man ist innerlich schon drauf vorbereitet und wird nicht irgendwann überrascht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber um an das Konzept von Karma zu glauben, muss man auch an die Wiedergeburt glauben, sonst funktioniert das nicht.
Nee, Karma ist lediglich ein Begriff im Buddhismus/Hinduismus, aber das Konzept dahinter kennt wirklich so ziemlich jede Religion.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:17
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:buddhistischen oder hinduistischen Sinne, s
Ich persönlich denke da im buddhistischen/hinduistischen Sinne.

Wobei mir der Höllengedanke auch nicht fremd ist...


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:17
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich merke auch, dass sich bei mir eine Art der Gleichgültigkeit einstellen kann, wenn ich jemandem wieder begegne, mit dem ich emotional abgeschlossen habe.
Das kenne ich auch.
Wenn es erst einmal richtig vorbei ist, dann ist es vorbei.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:24
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Gute Nacht euch allen!
Gute Nacht :)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich brauche dafür immer eine Weile, weil ich emotional tief und lange in einem Gefühl verweilen kann. Das nervt mich oft selbst, aber mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen und irgendwie dann doch den Kopf einschalten.
Bei mir kommt es auf den anderen Menschen an. Bei manchen kann ich schnell den Strich ziehen, bei anderen brauche ich lange um erst mal diese Entscheidung überhaupt zu treffen und dann noch Zeit um einiges zu verarbeiten. Nervig, aber auch ein wichtiger Prozess, denke ich. :)
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich persönlich denke da im buddhistischen/hinduistischen Sinne.

Wobei mir der Höllengedanke auch nicht fremd ist...
Es hat jedenfalls etwas beruhigendes, wenn man daran glaubt, dass jeder das bekommen wird was er verdient. Gerechtigkeit eben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht, weil sie in einem anderen Leben eben nicht so gut waren und da die Verbrecher waren? Weiß man ja nicht.
Ich glaube, wenn man so eine These Menschen gegenüber äußert, die gerade z.B ihre Angehörigen / Kinder durch einen Unfall oder Verbrechen verloren haben, muss man anschließend "gut zu Fuß sein" ....
So nach dem Motto: "Vielleicht war die Seele deines Kindes ja in einem vorigen Leben abgrundtief böse und wird nun letztendlich doch noch gestraft?" - oder wie soll man sich diese Karma-Logik vorstellen?
Abgesehen davon hoffe ich dann mal für uns alle, dass wir nicht als Kuh/Lamm/Schwein ect. wiedergeboren werden, um die Generationen nach uns zu "speisen" ....


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:27
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Abgesehen davon hoffe ich dann mal für uns alle, dass wir nicht als Kuh/Lamm/Schwein ect. wiedergeboren werden, um die Generationen nach uns zu "speisen" ....
Ha, siehste... Das hat es mit dem Vegan Trend auf sich. Es ist ein Zeichen!!!

Werdet alle Veganer und rettet eure Seele. 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anders ergibt das Konzept von Karma auch gar keinen Sinn!
Wie hieß nochmal gleich die Comiczeichnerin mit dem gewaltigen, politischen Rechtsdrall aus dem alten Forum?
Die, über deren Gerede von Buddismus & Wiedergeburt sich bisweilen so amüsiert wurde?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:33
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Wie hieß nochmal gleich die Comiczeichnerin mit dem gewaltigen, politischen Rechtsdrall aus dem alten Forum?
dlazaru
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Bei mir kommt es auf den anderen Menschen an.
Ja, das stimmt schon, es kommt auch auf den Grad der Verbundenheit an, denke ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:37
Zitat von caponatacaponata schrieb:dlazaru
Ah ja.... danke.

Kam aus Rumänien, nicht wahr?

Ich hoffe für sie, dass sie nicht als Zigeunerschnitzel wiedergeboren wird.....


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:38
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Nee, Karma ist lediglich ein Begriff im Buddhismus/Hinduismus, aber das Konzept dahinter kennt wirklich so ziemlich jede Religion.
Sowohl im Buddhismus als auch im Hinduismus gibt es Wiedergeburt. Im Christentum gibts ein ewiges Leben, das schließt aber Karma aus. Ewiges Leben bekommen ja nur die Guten, Gläubigen, alle anderen nicht. Die kommen dann - je nach Konfession - in die Hölle oder sind dann einfach tot.

Wie es im Islam ist, weiß ich nicht, aber das kannst sicher du erzählen. :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2019 um 22:39
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Trifft mir zu häufig & seit menschengedenken die Falschen, dieser Boomerang. Und demzufolge müssten selbst Menschen, die in "diesem" Leben eine mustergültige Existenz geführt haben, in einem "vorigen Leben" ja Dinge verbrochen haben, für die sie das Karma nachträglich straft.
Ja, genau so wird es auch sein, wenn man das Konzept des Karma als wahr annimmt.


Anzeige

melden