Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 09:35
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die Gläser müssen extra geschliffen werden um am Rand auch scharf zu sehen.
Ach, deswegen wurde vielleicht auch nachgefragt wegen der Bildschirmarbeit.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber ab einem Brechungsindex von 1,67 gibt es da seh Probleme, mir will gerade nicht drr Begriff einfallen, sorry.
Macht nichts, ich könnte mit dem Begriff wahrscheinlich eh nichts anfangen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:06
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das ist bei mir auch so. Ist das nicht normal? *Malblödnachfrag*
Ich war bei zwei verschiedenen Optikerketten (Fielmann und Apollo, in drei Jahren Abstand), bei beiden wurde genau vermessen (die Werte waren auch fast identisch) und von beiden habe ich die jeweils beste (und teuerste) Option für die Gläser genommen.

Die Begründung dafür war dabei, dass nur die teuren Gläser einen möglichst breiten Nahfeldsichtbereich haben.

Über die komplette Breite würde das nicht gehen, weil das technisch vom Schliff her nicht möglich sei (auch diese Aussage haben beide Optiker unabhängig voneinander so gemacht).

Mich nervt das ungeheuer bei der Arbeit, ständig den Kopf hin und her / rauf und runter drehen zu müssen wenn ich mal vom Bildschirm auf Unterlagen blicken muss, u.s.w.

Ich mache jetzt mal den Versuch mit der preiswerten Brille vom Chinesen. Wenn das klappt, werde ich mir vielleicht noch eine Arbeitsbrille vom Optiker machen lassen. Dann habe ich die andere in Reserve.

Wenn das mit dem Chinesen nix bringt, werde ich mich mal nach einer Laser-OP für die Augen erkundigen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:13
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich trinke, wenn ich mal Cola trinke nur mit Süßstoff gesüßte und in meinem Tee kommt auch nur Süßstoff. Ich habe dadurch noch nie ein größeres Hungergefühl gehabt.
Ich persönlich auch nicht. Ich hab aber in diversen Abnehmforen schon darüber gelesen, dass es bei manchen Menschen so ist. Drum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl beide Meinungen, die die Ernährungswissenschaftler über Süßstoff so haben, richtig sind - es kommt halt auf das Individuum an. Während einige überhaupt keine Probleme haben, bekommen andere Heißhungerattacken.

Übrigens hab ich aber auch nicht abgenommen, als ich angefangen habe, den Zucker wegzulassen. Das Einzige, das ich bei mir bemerkt habe, ist, dass ich seitdem viel sensibler bin auf die Geschmacksrichtung süß. Für mich schmecken jetzt zum Beispiel auch Kartoffeln süß.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das denke ich auch. Ich bin im Großen und Ganzen ganz gut informiert, doch politische Themen an sich, sind nicht meine, die ich z.B. in Foren suche oder darüber schreibe.
Bei mir kommt es immer darauf an, worum es geht. Die Politik Deutschlands interessiert mich zum Beispiel nur so am Rande, weil ich ja nicht in Deutschland lebe. Den Rechtsruck in Thüringen bei den Wahlen finde ich zwar bedenklich, aber sonst hab ich dazu auch nicht viel zu sagen. ;) Mich interessiert vor allem österreichische Politik, weil ich nunmal in Österreich lebe. Was im Ausland passiert, nur am Rande, also in der Form, dass ich es halt wahrnehme.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wäre eine Möglichkeit, wir sind jedoch diese Woche noch Urlaub und gehen heute mit Freunden Wildessen zu Mittag
Aaaah, das ist dann natürlich was anderes! Lasst es euch schmecken!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mich nervt das ungeheuer bei der Arbeit, ständig den Kopf hin und her / rauf und runter drehen zu müssen wenn ich mal vom Bildschirm auf Unterlagen blicken muss, u.s.w.
Das kann ich nachvollziehen, das würde mich auch nerven. Das ist bei mir anders.Ich halte meinen Kopf ja eh meist absichtlich ruhig, weil ich mit Schwindel zu kämpfen habe, sobald ich ihn bewege. Deshalb würde es mir auffallen, wenn ich den, um scharf durch meine Brille sehen zu können, ständig drehen bzw. hin und her bewegen müsste.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du Armin Müller schob mal gefragt ? Das ist doch so ein Bastler.
Das ist eine gute Idee! Danke!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Politik Deutschlands interessiert mich zum Beispiel nur so am Rande, weil ich ja nicht in Deutschland lebe. Den Rechtsruck in Thüringen bei den Wahlen finde ich zwar bedenklich, aber sonst hab ich dazu auch nicht viel zu sagen. ;) Mich interessiert vor allem österreichische Politik, weil ich nunmal in Österreich lebe. Was im Ausland passiert, nur am Rande, also in der Form, dass ich es halt wahrnehme.
Das ist bei mir genau anders herum, was die Länder angeht, die du angesprochen hast ;) Das Land in dem ich lebe interessiert mich da am meisten. Ich beobachte deshalb auch die Politik in Spanien etwas interessierter, als die in anderen Ländern, weil ich dort vielleicht auch mal leben werde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie vermutlich in vielen Großstädten...?
Vermutlich ja. Ich weiß, dass zum Beispiel die Filipinos einen Kulturverein in Wien haben. Ich war nämlich mal bei einer Veranstaltung eingeladen. Meine Gesangslehrerin kam nämlich von da.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Welche Mainstreammedien liest du denn?

TAZ, FAZ, Tagesspiegel, Stern, u.s.w. Der Jemen-Krieg ist dort präsent .
Was sind denn überhaupt Mainstremmedien? Für mich ist das ein Schimpfwort, also eine Abwertung der Medien. Ich unterscheide immer zwischen seriöser Berichterstattung und Boulevard.

In Österreich würde ich zum Beispiel von den Tageszeitungen Presse und Standard zu den seriösen Medien zählen, Krone, Heute und Österreich zum Boulevard.

Ich hab mal schnell gegoogelt: Berichterstattung zum Krieg im Jemen finden sich in Presse, Standard, Krone und natürlich im ORF. Es ist aber schon so, dass man nicht so oft darüber was liest wie zum Beispiel über die Proteste in Hongkong oder über den Krieg in Syrien.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:25
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ergeht uns (meinem Mann und mir) genauso. Wir haben damit bisher nur Pobleme gehabt, egal um welches Gerät sich dabei handelte. Samsung kommt uns nicht mehr ins Haus.
Ich habe mittlerweile gar keine Geräte von Samsung mehr. Früher hatte ich mal die Samsung Galaxy Smartphones, als man sie noch zu einem normalen Preis bekam. Die neuen Geräte, die mir einigermaßen von der Hardware her zusagen würden, sind mir zu teuer. Diese Smartphones der Anfangsgeneration waren total okay. Man konnte noch den Akku tauschen und sie funktionierten zuverlässig. Wie das jetzt ist, kann ich gar nicht sagen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich braeuchte einen aelteren PC mit 386sx, 386 oder 486 CPU, um auf ein paar aeltere Unterlagen nochmals zugreifen zu können.

Falls jemand von Euch noch sowas irgendwo herumstehen hat, waere ich für ein Angebot dankbar.

Ich zahle natürlich ggfs. für den Versand und einen angemessenen Preis.
Ich frage mal meinen Mann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hat jemand, der auch eine Brille sowohl für Nah= und Fernsicht braucht, bei der Arbeit mit so einer Brille Erfahrungen?
Nein, gar nicht. Ich bestelle meine Brillen zwar immer online, aber in Deutschland. Es sind auch nur Brillen gegen Kurzsichtigkeit. Das hat aber immer großartig geklappt.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ich bin kurzsichtig und jetzt auch noch altersichtig. das ist sowieso eine blöde Sache. das hebt sich teilweise auf. alles was nah dran ist, seh ich mittlerweile besser ohne brille, d. h. für mich unbewusst oft brille rauf, brille runter.....nervig...
Ja, geht mir auch so. Zum Lesen oder wenn ich aufs Handy schaue, nehme ich meine Brille auch immer ab. In den Öffis ist das immer blöd, weil ich die Brille da ja nirgends ablegen kann. Drum landet sie immer oben auf meinem Kopf. In die Tasche geben rentiert sich meist nicht.

Es gibt anscheinend auch Kontaktlinsen, die beides abdecken, die hab ich aber noch nicht probiert. Zum Schießen trage ich ja immer Linsen, das kann ich mit Brille nicht. Wenn ich die drinnen habe, kann ich in der Nähe gar nix mehr lesen, das ist mühsam. Zu diesem Zweck hab ich mir dann eine Fertiglesebrille gekauft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:52
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das könnte RTL, bspw. ja auch machen. Wer berichten will der tut es, in welcher Form auch immer
Das natürlich schon, wobei sich diese Korrespondenten das Medium, für das sie schreiben, sehr gut aussuchen. Ob so jemand an RTL verkaufen würde? Da bin ich mir nicht so sicher.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn das mit dem Chinesen nix bringt, werde ich mich mal nach einer Laser-OP für die Augen erkundigen.
Du kannst nur die Kurzsichtigkeit mittels Laser korrigieren lassen, die Altersweitsichtigkeit nicht (edit: wenn du sie gleichzeitig hast. Wenn du nur weitsichtig bist, geht das schon). Ich habe mich nämlich bereits erkundigt. Altersweitsichtigkeit kommt daher zustande, weil die Linse im Auge nicht mehr flexibel genug ist. Normalerweise passt sie sich ja an, je nachdem, wo man hinsieht (nah oder fern). Mit der Zeit ist sie aber nicht mehr ganz so elastisch. Da kann man nur die Linse entfernen und durch eine künstliche ersetzen lassen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das natürlich schon, wobei sich diese Korrespondenten das Medium, für das sie schreiben, sehr gut aussuchen. Ob so jemand an RTL verkaufen würde? Da bin ich mir nicht so sicher.
Im Zweifelsfall könnten sie einfach berichten das der Krieg weiter andauert, Berichterstattung schwierig ist, leid ist gross etc.pp. Möglichkeiten gibt es immer...oder Ausreden wieso weshalb etwas nicht geht 😜


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:58
Manche machen das so, dass bei einem Auge dann die Weitsichtigkeit, bei dem anderen die Kurzsichtigkeit korrigiert wird:

https://www.lasikcare.de/blog/kurzsichtigkeit-trifft-alterssichtigkeit-und-dann


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 10:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche machen das so, dass bei einem Auge dann die Weitsichtigkeit, bei dem anderen die Kurzsichtigkeit korrigiert wird:

https://www.lasikcare.de/blog/kurzsichtigkeit-trifft-alterssichtigkeit-und-dann
Kann man sicb nicht einfach die Kurzsichtigkeit korrigieren lassen? Dabn brauch man wenigstens keine Gleitsichtbrille mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 11:01
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Im Zweifelsfall könnten sie einfach berichten das der Krieg weiter andauert, Berichterstattung schwierig ist, leid ist gross etc.pp. Möglichkeiten gibt es immer...oder Ausreden wieso weshalb etwas nicht geht 😜
Ja schon, aber was hat man davon? Wenn ich einen Bericht lese, dann möchte ich bitte einen gut recherchierten und ausführlichen Bericht haben. Sowas bringt mir was aber substanzloses Blabla wie "Stellt euch vor, es ist immer noch Krieg im Jemen", davon hab ich nun überhaupt nix. Da denk ich mir dann: "Das hätte mir ein Trottel auch sagen können, thanks, Captain Obvious!" ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 11:03
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Kann man sicb nicht einfach die Kurzsichtigkeit korrigieren lassen? Dabn brauch man wenigstens keine Gleitsichtbrille mehr.
Ja eh. Es geht halt nicht beides auf einem Auge mit Laser. So war das gemeint.
Ich möchte mir auch demnächst die Kurzsichtigkeit weglasern lassen. Noch brauche ich keine Brille zum Lesen, also wäre das für mich schon eine echte Verbesserung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 11:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja schon, aber was hat man davon?
Spenden generieren? Vielleicht würde ja auch mal irgendwer demonstrieren gehen?
Die Menschen vergessen halt leicht.
Die Medien berichten darüber so wenig weils einfach niemanden interessiert. Da ist kein böser Diktator an der Macht, es ist für uns recht weit weg und Flüchtlinge kommen von da auch nicht, also was interessiert es uns?! Da ist halt Krieg... Menschen sterben...fertig...so lässt sich aber leider keine Schlagzeile generieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 11:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich möchte mir auch demnächst die Kurzsichtigkeit weglasern lassen
Das möchte ich a8ch gerne, aber kein Geld dafür 😑


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 11:33
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Spenden generieren? Vielleicht würde ja auch mal irgendwer demonstrieren gehen?
Die Menschen vergessen halt leicht.
Die Medien berichten darüber so wenig weils einfach niemanden interessiert. Da ist kein böser Diktator an der Macht, es ist für uns recht weit weg und Flüchtlinge kommen von da auch nicht, also was interessiert es uns?! Da ist halt Krieg... Menschen sterben...fertig...so lässt sich aber leider keine Schlagzeile generieren.
Nö, schafft man so nicht. Um Spenden zu generieren, müsste man einen direkten Spendenaufruf machen oder eine Benefizveranstaltung wie z.B. Licht ins Dunkel, wo jedes Jahr über den ORF Geld gesammelt wird.

Es ist eher so, dass die Menschen abstumpfen bei so vielen Nachrichten über schreckliche Dinge. Es ist ja schon so, dass viele Menschen extra deshalb bewusst keine Nachrichten mehr ansehen. War ja erst vor kurzem Thema hier.

Ich wüsste auch nicht, was eine Demonstration in Österreich oder Deutschland gegen den Krieg im Jemen nützen sollte. Die kriegsführenden Parteien dort wird das herzlich wenig interessieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2019 um 11:35
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das möchte ich a8ch gerne, aber kein Geld dafür 😑
Ich fahre dazu in die Slowakei, da kostet das Lasern eines Auges ab 500 EUR (kommt halt daran, welche Methode die beste für das eigene Auge ist). In Österreich kostet es mindestens das Doppelte, das mache ich auch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden