Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unglück, Dyatlov-Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

05.06.2020 um 20:12
Zitat von wabwab schrieb am 31.05.2020:Meine vollständige Version des Einspruchs ist besser bekannt als "12 Briefe an E. Buyanov". Es ist wie in Engels' Korrespondenz mit Kautsky... :) Dort habe ich mir alle 12 Komponenten seiner Theorie im Detail angesehen. Übrigens, jetzt, mehr als 10 Jahre später, verliert sie sich in den Eingeweiden des Internets, taucht aber periodisch bei verschiedenen Autoren von Einwänden gegen die "Theorie von Buyanov" auf.
Falls es eine russische Seite mit deinen "12 Briefe an E. Buyanov" im Internet gibt, kannst du die gerne verlinken. Ich habe immer noch im Hinterkopf, vielleicht irgendwann mal eine Zusammenfassung zum Thema Schneebrett zu schreiben, und da wäre das eine wertvolle Quelle.
Zitat von wabwab schrieb:Es ist gut, dass ich beschlossen habe, meinen Text in diesem Forum rückwärts zu überprüfen.Ich habe festgestellt, dass ein Teil des rot markierten Textes fehlt. Ich bringe eine russische Übersetzung mit, aber ich kann kein Deutsch, also sollte ich meinen Text nur umgekehrt prüfen.
Alles gut. Ich habe den Textabschnitt gerade überprüft und bei deinem Beitrag vom 01.06.2020 um 20:12 ist die Übersetzung vollständig. Da ist wohl was verschluckt worden, als der Beitrag wieder zurückübersetzt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

06.06.2020 um 16:48
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb: WAB schrieb am 31.05.2020:
Meine vollständige Version des Einspruchs ist besser bekannt als "12 Briefe an E. Buyanov". Es ist wie in Engels' Korrespondenz mit Kautsky... :) Dort habe ich mir alle 12 Komponenten seiner Theorie im Detail angesehen. Übrigens, jetzt, mehr als 10 Jahre später, verliert sie sich in den Eingeweiden des Internets, taucht aber periodisch bei verschiedenen Autoren von Einwänden gegen die "Theorie von Buyanov" auf.
=============================
Falls es eine russische Seite mit deinen "12 Briefe an E. Buyanov" im Internet gibt, kannst du die gerne verlinken.
Ja... sie muss noch gefunden werden. Sie war auf der Website der “Kunzevich Stiftung” . Ich werde es nachschlagen. Und wenn ich sie nicht finden kann, muss ich nach Entwürfen suchen und sie auf meine Google-Diskette stellen und Ihnen einen Link geben.
Ich wusste nicht, ob ich es jetzt tun sollte, denn in 10 Jahren ist etwas dort bereits überholt, es gibt viele neue und relevantere. Das Volumen ist sehr groß, ich wollte mich nicht von der Hauptarbeit freistellen lassen. Und jetzt hilft dieses Virus, Zeit zu finden. Nun, wenn Interesse an diesem Abschnitt besteht, kann dies durch ein russisches Sprichwort veranschaulicht werden: " Раз пошла такая пьянка – режь последний огурец…." (c) Russische Folklore des XIX.  Man sagt, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt...
Ich werde nachsehen, wo noch etwas übrig ist, und mir Notizen machen, wenn ich kann. Wenn ich es schnell finde, werde ich Ihnen einen Link geben, obwohl ich Ihnen nicht rate, zur Schlussfolgerung zu eilen, wird es für eine erste Überprüfung nützlich sein.
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Ich habe immer noch im Hinterkopf, vielleicht irgendwann mal eine Zusammenfassung zum Thema Schneebrett zu schreiben, und da wäre das eine wertvolle Quelle.
Das ist für mich eine sehr wertvolle und interessante Absicht. Ich werde versuchen, auf jede erdenkliche Weise zu helfen. Umso mehr ein Grund für mich, wieder ins Landhaus zurückzukehren, die Zeit könnte kommen. Man muss nur berücksichtigen, dass das Internet dort mit Unterbrechungen und einem schwachen Signal arbeitet, was einen geringen Verkehr bedeutet.
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:WAB schrieb:
Es ist gut, dass ich beschlossen habe, meinen Text in diesem Forum rückwärts zu überprüfen.Ich habe festgestellt, dass ein Teil des rot markierten Textes fehlt. Ich bringe eine russische Übersetzung mit, aber ich kann kein Deutsch, also sollte ich meinen Text nur umgekehrt prüfen.
==================
Alles gut. Ich habe den Textabschnitt gerade überprüft und bei deinem Beitrag vom 01.06.2020 um 20:12 ist die Übersetzung vollständig. Da ist wohl was verschluckt worden, als der Beitrag wieder zurückübersetzt wurde.
Ich bin neugierig, wie unsere Absichten aufeinander abgestimmt sind. Ich beschloss auch, einen rein deutschen Text zu betrachten und nach bekannten Briefen zu suchen... :) es ist alles seltsam, aber es gibt einen vollständigen Text. In Zukunft werde ich es zuerst selbst überprüfen und dann etwas mehr Lärm machen. Dafür möchte ich mich in meiner letzten Botschaft entschuldigen.
Es stellte sich heraus, dass es sich um einen technischen Fehler der automatischen Google-Übersetzung handelte.

*************************************

Eigentlich ist alles sehr traurig: Ich habe den Link gefunden, aber er hat nicht funktioniert - https://fond-dyatlov.livejournal.com/4008.html http://ifolder.ru/30931944 . Es ist der Ausweg zu einer Art freiberuflicher Werbung. Das passiert, wenn es lange Zeit gefüllt war. Die Zeit vergeht, der Besitzer der Ressource nimmt sie ab und gibt sie an andere weiter.
Ich werde weiter suchen und gleichzeitig auf Google Diskette legen. Solange es dort genügend freien Platz gibt. Im Original eine Menge Fotos und Schemata, so dass die Menge an Informationen sehr groß ist.


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

06.06.2020 um 19:18
Zitat von wabwab schrieb:Ich werde weiter suchen und gleichzeitig auf Google Diskette legen.
Sehr gut, vielen Dank! Ich habe früher - neben deinen Beiträgen - im russischsprachigen Internet lediglich Texte von Rakitin und Sogrin entdeckt, wo es eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Schneebrett" gab. Daher wäre weiteres Material natürlich toll, wenn es nicht zu viel Arbeit macht. :)


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

07.06.2020 um 16:58
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb: WAB schrieb:
Ich werde weiter suchen und gleichzeitig auf Google Diskette legen.
Sehr gut, vielen Dank! Ich habe früher - neben deinen Beiträgen - im russischsprachigen Internet lediglich Texte von Rakitin und Sogrin entdeckt, wo es eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Schneebrett" gab. Daher wäre weiteres Material natürlich toll, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.
Lassen Sie mich das kurz machen:
1. Es gibt einen Link zu meiner Sammlung aus dem Jahr 2010 - https://drive.google.com/drive/folders/1FBTjXEngnaHuYt7uCvvIYxuXEwbZIvwm?usp=sharing. Es gibt auch eine etwas spätere Besprechung des Buches von Buyanov, das ich 2011 auf Bitte von Professor Petr Bartolomey geschrieben habe (Besprechung natürlich nicht des Buches).
2. Ich würde den Artikel von Rakitin nicht berücksichtigen, es gibt ein Beispiel aus dem Internet und eine Menge Fiktion. Er ist kein Spezialist.
3. Sergey Sogrin ist einer der kompetentesten und informiertesten Spezialisten. Er arbeitete lange Zeit im Pamirgebirge als Retter und Bergsteiger. Jetzt gibt es sein neueres Buch "What the Footprints Told". https://www.sogrin-book.ru/ (Archiv-Version vom 11.08.2020) - Sie können es im Internet herunterladen.
4. Wenn es Fragen an ihn oder an Karelin, Bartolomey oder Jakimenko gibt, können Sie sie per Post stellen, ich habe E-Mail-Adressen. Wir korrespondieren ständig, wenn es Fragen gibt.
5. Natürlich ist das alles nur auf Russisch, denn keiner der Autoren hat für einen ausländischen Leser geschrieben. Eine solche Aufgabe gab es nicht. Es gibt viele andere Schriftsteller. In ist wie das, was dort geschrieben wird, solange der Test in einer Fremdsprache ist und es einen Namen "Dyatlov Pass" gibt. Sie bezahlen dafür, der Rest ist ihnen egal.
Ab dem morgigen Tag werde ich einen begrenzten Zugang zum Internet haben, aber ich werde verfügbar sein. Sie können Fragen per E-Mail oder hier stellen. Ich kann weder eine schnelle Antwort noch ein großes Volumen garantieren.


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

07.06.2020 um 18:09
@wab
@YpersephoneY
Danke für den Hinweis zum Sogrin-Buch. Ich habe es schon gespeichert.
In den nächsten Tagen ist vielleicht auch Zeit, um es Stück für Stück automatisch zu übersetzen.

@wab
Du weißt ja ungefähr, welchen Kenntnisstand wir haben. Vieles wissen wir aus deinen Expeditionen und Studien.
Gibt es bei Sogrin in wichtigen Punkten konträre Thesen? Hat er „neue“ Erkenntnisse, die uns überraschen werden?

=== === ===
Hier die automatische Übersetzung des Klappentextes:
Sergej Nikolajewitsch Sogrin ist einer der Teilnehmer und Leiter der Sucharbeiten im Jahre 1959, als eine Gruppe von Touristen aus dem Uraler Polytechnischen Institut unter der Leitung von Igor Djatlow nicht zum Zieldatum der Sport- und Touristenreisen im Nordural zurückkehrte.
In seinem Buch "Dyatlov Pass. Worüber wurden die Spuren erzählt", teilt Sergey seine Erinnerungen an die Ereignisse jener Tage mit. Seine Beobachtungen zu den "heißen Fußabdrücken" ermöglichten es, nicht nur die Ursache der Tragödie nachzuvollziehen, sondern auch zu verstehen, was die Gruppenmitglieder in der extremen Situation, in der sie sich befanden, für ihre Rettung und ihr Überleben taten. Aber die Elemente - Frost und Wind - zu überwinden, lag nicht in ihrer Macht.
S.N. Sogrins Erinnerungen sind wertvoll, weil sie alle Arten von Spekulationen und Meineid widerlegen, die in den Medien so eifrig propagiert werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

08.06.2020 um 18:07
Zitat von wabwab schrieb:1. Es gibt einen Link zu meiner Sammlung aus dem Jahr 2010 - https://drive.google.com/drive/folders/1FBTjXEngnaHuYt7uCvvIYxuXEwbZIvwm?usp=sharing. Es gibt auch eine etwas spätere Besprechung des Buches von Buyanov, das ich 2011 auf Bitte von Professor Petr Bartolomey geschrieben habe (Besprechung natürlich nicht des Buches).
Ich kann mich gar nicht genug bedanken! So eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich schon lange gesucht, toll!
Zitat von wabwab schrieb:2. Ich würde den Artikel von Rakitin nicht berücksichtigen, es gibt ein Beispiel aus dem Internet und eine Menge Fiktion. Er ist kein Spezialist.
Stimmt, Rakitin ist keine gute Quelle. :)
Zitat von wabwab schrieb:3. Sergey Sogrin ist einer der kompetentesten und informiertesten Spezialisten. Er arbeitete lange Zeit im Pamirgebirge als Retter und Bergsteiger. Jetzt gibt es sein neueres Buch "What the Footprints Told". https://www.sogrin-book.ru/ (Archiv-Version vom 11.08.2020) - Sie können es im Internet herunterladen.
Danke für den Hinweis, das Buch werde ich mir auf jeden Fall anschauen.


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

12.06.2020 um 18:35
Zitat von NemonNemon schrieb am 07.06.2020:@wab
@YpersephoneY
Danke für den Hinweis zum Sogrin-Buch. Ich habe es schon gespeichert.
In den nächsten Tagen ist vielleicht auch Zeit, um es Stück für Stück automatisch zu übersetzen.
Ich bin sehr erfreut, etwas Gutes tun zu können... :)
Zitat von NemonNemon schrieb am 07.06.2020:@wab
Du weißt ja ungefähr, welchen Kenntnisstand wir haben. Vieles wissen wir aus deinen Expeditionen und Studien.
Gibt es bei Sogrin in wichtigen Punkten konträre Thesen? Hat er „neue“ Erkenntnisse, die uns überraschen werden?


=== === ===
Hier die automatische Übersetzung des Klappentextes:
Sergej Nikolajewitsch Sogrin ist einer der Teilnehmer und Leiter der Sucharbeiten im Jahre 1959, als eine Gruppe von Touristen aus dem Uraler Polytechnischen Institut unter der Leitung von Igor Djatlow nicht zum Zieldatum der Sport- und Touristenreisen im Nordural zurückkehrte.
In seinem Buch "Dyatlov Pass. Worüber wurden die Spuren erzählt", teilt Sergey seine Erinnerungen an die Ereignisse jener Tage mit. Seine Beobachtungen zu den "heißen Fußabdrücken" ermöglichten es, nicht nur die Ursache der Tragödie nachzuvollziehen, sondern auch zu verstehen, was die Gruppenmitglieder in der extremen Situation, in der sie sich befanden, für ihre Rettung und ihr Überleben taten. Aber die Elemente - Frost und Wind - zu überwinden, lag nicht in ihrer Macht.
S.N. Sogrins Erinnerungen sind wertvoll, weil sie alle Arten von Spekulationen und Meineid widerlegen, die in den Medien so eifrig propagiert werden
.
Ich kann es auf Deutsch nicht beurteilen, aber die umgekehrte Übersetzung dieser Passage ist dem Original sehr angemessen. Es entspricht sogar dem, was wir ihm kürzlich per E-Mail mitgeteilt haben.


melden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

12.06.2020 um 18:39
@wab
Meine Frage war unabhängig von dem Kurztext. Den habe ich nur hier eingestellt, damit alle eine Vorstellung bekommen, worum es geht.


melden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

12.06.2020 um 18:41
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb am 08.06.2020: wab schrieb:
1. Es gibt einen Link zu meiner Sammlung aus dem Jahr 2010 - https://drive.google.com/drive/folders/1FBTjXEngnaHuYt7uCvvIYxuXEwbZIvwm?usp=sharing. Es gibt auch eine etwas spätere Besprechung des Buches von Buyanov, das ich 2011 auf Bitte von Professor Petr Bartolomey geschrieben habe (Besprechung natürlich nicht des Buches).
======================
Ich kann mich gar nicht genug bedanken! So eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich schon lange gesucht, toll!
In persönlichen Archiven und im Internet gibt es noch viele ähnliche Informationen.
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb am 08.06.2020:wab schrieb:
2. Ich würde den Artikel von Rakitin nicht berücksichtigen, es gibt ein Beispiel aus dem Internet und eine Menge Fiktion. Er ist kein Spezialist.
==========================
Stimmt, Rakitin ist keine gute Quelle. :)
Wenn Sie bekannte Informationen in Ihrer Sprache benötigen, können Sie diese verwenden, aber nicht als Beweis für etwas oder als Grundlage für Forschungsarbeiten. Es ist auch in Afrika fantastisch... :) Und sogar in der Antarktis... :)
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb am 08.06.2020:wab schrieb:
3. Sergey Sogrin ist einer der kompetentesten und informiertesten Spezialisten. Er arbeitete lange Zeit im Pamirgebirge als Retter und Bergsteiger. Jetzt gibt es sein neueres Buch "What the Footprints Told". https://www.sogrin-book.ru/ (Archiv-Version vom 11.08.2020) - Sie können es im Internet herunterladen.
Danke für den Hinweis, das Buch werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Ich denke, es ist das Richtige, das zu tun


melden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

13.06.2020 um 13:03
@YpersephoneY
@Apple40

Ich habe damit begonnen, das Sogrin-Buch zu übersetzen und zunächst das gesamte PDF in den Google-Translator gegeben.
Das Ergebnis ist abscheulich, man kann den Sinn dennoch im Wesentlichen verstehen ;)
Es ist nur sehr anstrengend und nervenaufreibend.

Leider sehe ich bei Google keine Export-Funktion, sodass ich zum Editieren und neuen Formatieren das Ganze wiederum in ein Textdokument kopieren musste. Hierbei entstehen neue Formatierungsfehler, zum Beispiel gehen Leerstellen verloren.
Diese Rohversion habe ich in den Gruppenordner gelegt. Mitten in der Arbeit hatte ich dann aber auch genug davon, durch die 100 Seiten+ zu stolpern :cry:

Ihr könnt das verlinkte PDF selbst in den Translator geben und/oder das Textdokument aus dem Ordner öffnen. Einige Passagen habe ich schon hervorgehoben markiert. Die Bilder gehen so oder so verloren. Man sollte zur Orientierung ggf. das Original-PDF parallel geöffnet haben.

@wab
Mein erster Eindruck ist, dass Sogrin sehr authentisch und aufrichtig arbeitet. Es ist sehr interessant und aufschlussreich. Aber es ist keine wissenschaftliche Aufbereitung, sodass Zitate und Quellen nicht in dem Maße belegt sind wie in einem wissenschaftlichen Aufsatz. Dennoch ist es glaubwürdig.

Sogrin bietet neue Aussagen zur Spurensuche im Schnee. Das Thema Eis kommt bei ihm deutlicher zur Sprache als bisher. Was Sogrin über Unfälle in Schnee und Eis sowie die Folgen von Thorax-Frakturen berichtet, ist einfach glaubwürdig und plausibel. Man könnte sich so viele Stunden an sinnlosen Diskussionen mit Anhängern abwegiger Theorien sparen, wenn diese das Offensichtliche nur akzeptieren würden...

Ich möchte aber betonen, dass Sogrin bei Weitem nicht in der Tiefe und Gründlichkeit Studien betriebt wie du, @wab . Auch wenn es zum selben Ergebnis führt, sind zum Beispiel deine Artikel zu den Verletzungen auf dem Bergrücken fachlich fundierter.
Sogrin folgt auch dem klassischen Modell, dass die Gruppe geschlossen an der Zeder angekommen ist. Hier könnte dein 4 + 2 + 1 + 1 + 1 unter Abwägung aller Aspekte möglicherweise doch zutreffender sein.


2x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

13.06.2020 um 13:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe damit begonnen, das Sogrin-Buch zu übersetzen und zunächst das gesamte PDF in den Google-Translator gegeben.Das Ergebnis ist abscheulich, man kann den Sinn dennoch im Wesentlichen verstehen ;)Es ist nur sehr anstrengend und nervenaufreibend. Leider sehe ich bei Google keine Export-Funktion, sodass ich zum Editieren und neuen Formatieren das Ganze wiederum in ein Textdokument kopieren musste. Hierbei entstehen neue Formatierungsfehler, zum Beispiel gehen Leerstellen verloren.Diese Rohversion habe ich in den Gruppenordner gelegt. Mitten in der Arbeit hatte ich dann aber auch genug davon, durch die 100 Seiten+ zu stolpern :cry:Ihr könnt das verlinkte PDF selbst in den Translator geben und/oder das Textdokument aus dem Ordner öffnen. Einige Passagen habe ich schon hervorgehoben markiert. Die Bilder gehen so oder so verloren. Man sollte zur Orientierung ggf. das Original-PDF parallel geöffnet haben.
Schön, dass das mit der Übersetzung so schnell geklappt hat! Ich muss mir die Rohversion mal anschauen und dann sehen, inwiefern ich damit arbeiten kann. Vllt bekomme ich es hin, die Original-PDF in eine doc-Datei umzuwandeln, damit die Bilder nicht verloren gehen oder diese wenigstens nachträglich eingefügt werden können.


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

13.06.2020 um 20:54
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Nemon schrieb:
Ich habe damit begonnen, das Sogrin-Buch zu übersetzen und zunächst das gesamte PDF in den Google-Translator gegeben.Das Ergebnis ist abscheulich, man kann den Sinn dennoch im Wesentlichen verstehen ;)Es ist nur sehr anstrengend und nervenaufreibend. Leider sehe ich bei Google keine Export-Funktion, sodass ich zum Editieren und neuen Formatieren das Ganze wiederum in ein Textdokument kopieren musste. Hierbei entstehen neue Formatierungsfehler, zum Beispiel gehen Leerstellen verloren.Diese Rohversion habe ich in den Gruppenordner gelegt. Mitten in der Arbeit hatte ich dann aber auch genug davon, durch die 100 Seiten+ zu stolpern :cry:Ihr könnt das verlinkte PDF selbst in den Translator geben und/oder das Textdokument aus dem Ordner öffnen. Einige Passagen habe ich schon hervorgehoben markiert. Die Bilder gehen so oder so verloren. Man sollte zur Orientierung ggf. das Original-PDF parallel geöffnet haben.
======================================
Schön, dass das mit der Übersetzung so schnell geklappt hat! Ich muss mir die Rohversion mal anschauen und dann sehen, inwiefern ich damit arbeiten kann. Vllt bekomme ich es hin, die Original-PDF in eine doc-Datei umzuwandeln, damit die Bilder nicht verloren gehen oder diese wenigstens nachträglich eingefügt werden können.
Übrigens kann diese Konvertierung leicht mit dem ABBYY FineReader durchgeführt werden, ich habe ver.10.4 und 11.0. Im Moment kann ich es nicht tun, aber wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, kann ich den Text erkennen und eine grobe Übersetzung machen ("blind" - ich kenne die Sprache nicht). Aber das wird mir erst möglich sein, wenn ich für ein paar Tage in Moskau bin.
So habe ich den Text von Günter Wolf ins Russische übersetzt, als ich das Addendum zu den Beobachtungen auf dem Pass schrieb. Fotos müssen weiterhin separat gescannt (oder aus der *.pdf-Datei ausgeschnitten) werden.
Ich verstehe, dass die Arbeit lang und langwierig sein wird.
Zuerst versuche ich also, ein kleines Stück zu machen, und dann muss ich entscheiden, was ich besser machen kann.
Es gibt Programme, die *.pdf direkt in *.doc(x) übersetzen. Aber ich muss sie suchen, jetzt habe ich sie nicht mehr in der Hand.
Es gibt noch eine weitere Idee - Sergey Sogrin um eine Textdatei zu bitten. Vielleicht hat er noch einen Entwurf oder eine Kontrollakte.


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

13.06.2020 um 21:00
Zitat von NemonNemon schrieb: @YpersephoneY
@Apple40

Ich habe damit begonnen, das Sogrin-Buch zu übersetzen und zunächst das gesamte PDF in den Google-Translator gegeben.
Das Ergebnis ist abscheulich, man kann den Sinn dennoch im Wesentlichen verstehen ;)
Es ist nur sehr anstrengend und nervenaufreibend.

Leider sehe ich bei Google keine Export-Funktion, sodass ich zum Editieren und neuen Formatieren das Ganze wiederum in ein Textdokument kopieren musste. Hierbei entstehen neue Formatierungsfehler, zum Beispiel gehen Leerstellen verloren.
Diese Rohversion habe ich in den Gruppenordner gelegt. Mitten in der Arbeit hatte ich dann aber auch genug davon, durch die 100 Seiten+ zu stolpern :cry:

Ihr könnt das verlinkte PDF selbst in den Translator geben und/oder das Textdokument aus dem Ordner öffnen. Einige Passagen habe ich schon hervorgehoben markiert. Die Bilder gehen so oder so verloren. Man sollte zur Orientierung ggf. das Original-PDF parallel geöffnet haben.
Ich bewundere Ihre Entschlossenheit und Beharrlichkeit. Es tut mir sehr leid, dass ich keine sprachliche Hilfe leisten kann, es ist eine Sprache, die ich überhaupt nicht kenne. Wenn es jedoch Schwierigkeiten beim Verständnis einiger spezifischer Begriffe gibt, werde ich versuchen, sie auf jeder Ebene zu interpretieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:
@wab
Mein erster Eindruck ist, dass Sogrin sehr authentisch und aufrichtig arbeitet. Es ist sehr interessant und aufschlussreich. Aber es ist keine wissenschaftliche Aufbereitung, sodass Zitate und Quellen nicht in dem Maße belegt sind wie in einem wissenschaftlichen Aufsatz. Dennoch ist es glaubwürdig.
Es sind seine Erinnerungen und seine persönliche Meinung, die auf einer verlässlichen Wahrnehmung beruhen. Natürlich kann er sich irren oder etwas vergessen, so dass nicht alles verstanden werden kann. Aber es ist eine primäre Quelle, was nicht genug ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:
Sogrin bietet neue Aussagen zur Spurensuche im Schnee. Das Thema Eis kommt bei ihm deutlicher zur Sprache als bisher. Was Sogrin über Unfälle in Schnee und Eis sowie die Folgen von Thorax-Frakturen berichtet, ist einfach glaubwürdig und plausibel. Man könnte sich so viele Stunden an sinnlosen Diskussionen mit Anhängern abwegiger Theorien sparen, wenn diese das Offensichtliche nur akzeptieren würden...
Es gibt eine leichte Abweichung von seiner Meinung über das Vorhandensein von Eis. Ich war mehrere Male zu verschiedenen Zeiten und Jahreszeiten an diesem Ort, aber ich muss bezweifeln, dass es Eis war.Zunächst einmal gleiten meine Beine auf dem frontalen Schnee wie auf Eis.
Zweitens ist an dieser Stelle fast immer der Neuschnee mit einer dünnen Eiskruste bedeckt, nachdem nach der großen Kälte ein wärmerer (und damit feuchterer) Wind aus dem Westen kommt. Im Jahr 1959 war dieser "Wetterumschwung" viel häufiger als heute. Und sie waren in der Amplitude größer. Das Klima hat sich in Richtung Erwärmung verändert.
Und drittens. Ich nehme an, es hätte relativ dickes Eis sein können. Das könnte daran liegen, dass der Herbst sehr früh kam, gefolgt von einer plötzlichen, großen Kälte. Dann, nachdem es geregnet hatte, bildete der Frost dickes Eis auf der Erdoberfläche. In den wasserreichsten Jahren gibt es oben einen kleinen Bach, aber sein Miniaturbett ist viel näher am Obelisken als ein Zelt. Und das Wasser dieses kleinen Baches geht oft unter die Felsen, und die Oberfläche des Hangs kann trocken sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:
Ich möchte aber betonen, dass Sogrin bei Weitem nicht in der Tiefe und Gründlichkeit Studien betriebt wie du, @wab . Auch wenn es zum selben Ergebnis führt, sind zum Beispiel deine Artikel zu den Verletzungen auf dem Bergrücken fachlich fundierter.
Sogrin folgt auch dem klassischen Modell, dass die Gruppe geschlossen an der Zeder angekommen ist. Hier könnte dein 4 + 2 + 1 + 1 + 1 unter Abwägung aller Aspekte möglicherweise doch zutreffender sein.
Ich habe keine vollständige Übereinstimmung mit ihm (und einigen der Suchteilnehmer). Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie vor 60 Jahren viel darüber gesprochen haben, und dann gab es eine große Periode der Stille, in der zu den bereits vorhandenen analytischen Gedanken noch Informationsrauschen hinzukam, das das Bild ebenfalls verzerrte. Ich kann auf keinen Fall die "Mauer durchbrechen" ihrer Vorstellungen, dass die Rakete schuld daran ist. Sie alle sind Experten auf einem ganz anderen Gebiet, und zu dieser Zeit war das Thema Raketen sehr in Mode, aber sehr verschwommen. Sie blieben also bei solchen amateurhaften Konzepten.
Professor Pyotr Bartholomew ist ein Spezialist für die Regulierung von Stromflüssen in Regionen wie dem gesamten Ural. Er ist Akademiker an der Akademie für Ingenieurwissenschaften. Doktor der Wissenschaften, 2. Grad (wir haben ein zweistufiges System von wissenschaftlichen Abschlüssen. 1. Grad - "Kandidat der Wissenschaften". Es entspricht einem PhD in westlichen Ländern. 2. Grad - dieser Grad kann nur durch die Entwicklung eines neuen Wissenschaftszweigs, einschließlich der angewandten Wissenschaft, erreicht werden. Gleichwertiger Master-Abschluss - wir haben einen Spezialisten- oder Ingenieurabschluss. Dies ist ein niedrigeres Niveau als PhD).
Vladislav Karelin - ein Metallurge auf dem Gebiet der seltenen und Nichteisenmetalle, insbesondere der Wolframverarbeitung. promoviert.
Sergey Sogrin - Metallurge für Eisenmetalle Gusseisen, Stahl, Eisen, Mangan.
Mikhail Sharavin ist ebenfalls Metallurge, aber ein Spezialist für die Verarbeitung von Roheisen - das Warmwalzen von Metall,
Valentin Yakimenko - Spezialist für schwere Elektromaschinen (Turbinen, Generatoren sind sehr starke Elektromotoren).
Es ist klar, dass Luftfahrt und Raketen ein sehr spezifischer Bereich sind, so dass sie manchmal nicht einmal ganz einfache spezielle Phänomene verstehen. Zum Beispiel die Ballistik von Raketen. Sie können nicht verstehen, dass eine Rakete grundsätzlich nicht von ihrer vorgegebenen Flugbahn wegfliegen kann.



1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

14.06.2020 um 12:19
Zitat von wabwab schrieb:Ich bewundere Ihre Entschlossenheit und Beharrlichkeit. Es tut mir sehr leid, dass ich keine sprachliche Hilfe leisten kann, es ist eine Sprache, die ich überhaupt nicht kenne. Wenn es jedoch Schwierigkeiten beim Verständnis einiger spezifischer Begriffe gibt, werde ich versuchen, sie auf jeder Ebene zu interpretieren.
@YpersephoneY hat schnell eine viel bessere technische Lösung gefunden als ich. Wir haben jetzt ein komplettes Word-Dokument mit der Rohübersetzung und den Bildern.

Rohübersetzung bedeutet, dass manche Passagen absurd klingen, aber man kann den Sinn erschließen. Ich weiß nicht, ob jemand von uns sich die Arbeit des Redigierens machen wird. Das macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn man einen Übersetzer hat. Für den internen Gebrauch ist es zufriedenstellend. Man sollte diese Version aber nicht verbreiten.

Ich lese das Buch in diesen Tagen. Falls Fragen entstehen, sammele ich sie.


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

14.06.2020 um 13:10
Zitat von wabwab schrieb:Übrigens kann diese Konvertierung leicht mit dem ABBYY FineReader durchgeführt werden, ich habe ver.10.4 und 11.0. Im Moment kann ich es nicht tun, aber wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, kann ich den Text erkennen und eine grobe Übersetzung machen ("blind" - ich kenne die Sprache nicht). Aber das wird mir erst möglich sein, wenn ich für ein paar Tage in Moskau bin.So habe ich den Text von Günter Wolf ins Russische übersetzt, als ich das Addendum zu den Beobachtungen auf dem Pass schrieb. Fotos müssen weiterhin separat gescannt (oder aus der *.pdf-Datei ausgeschnitten) werden.Ich verstehe, dass die Arbeit lang und langwierig sein wird.Zuerst versuche ich also, ein kleines Stück zu machen, und dann muss ich entscheiden, was ich besser machen kann.Es gibt Programme, die *.pdf direkt in *.doc(x) übersetzen. Aber ich muss sie suchen, jetzt habe ich sie nicht mehr in der Hand.Es gibt noch eine weitere Idee - Sergey Sogrin um eine Textdatei zu bitten. Vielleicht hat er noch einen Entwurf oder eine Kontrollakte.
Zitat von NemonNemon schrieb:@YpersephoneY hat schnell eine viel bessere technische Lösung gefunden als ich. Wir haben jetzt ein komplettes Word-Dokument mit der Rohübersetzung und den Bildern.
Korrekt, ich habe die PDF problemlos mit einem Online-PDF-Konverter in eine DOC-Datei umwandeln können, dabei wurden auch die Bilddateien berücksichtigt - im Gegensatz zu der Google-Übersetzung. Dann habe ich die Bilder einzeln kopiert und in die entsprechenden Stellen der Übersetzung kopiert.

Tatsächlich liegt das Problem eher bei der Google-Übersetzung. Ich muss selbst erst mal die Zeit und die Konzentration finden, um das Dokument wirklich durchdringen und ggf. gezielt Fragen stellen zu können. Wenn du @wab uns bei Verständnisproblemen helfen könntest, wäre das natürlich toll. :)


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

15.06.2020 um 20:47
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:@wab uns bei Verständnisproblemen helfen könntest, wäre das natürlich toll. :)
"Mukhtar (der Hund war) wird es versuchen!" (c) - ein Zitat aus einem berühmten sowjetischen Film. :)


melden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

29.06.2020 um 17:06
Fragen @wab

Beim Lesen deiner Dokumente zum Schneebrett (dessen Theorie du sehr eindrücklich widerlegt hast), habe ich mir mal wieder Gedanken zu den Schnitten am Zelt gemacht und mich gefragt, ob diese Schnitte mit den ganzen Verschüttungstheorien - egal ob Schneebrett/Lawine oder Schneeverwehung - überhaupt in Einklang zu bringen sind.

Dyatlov-pass-case-files-Churkina-photo-0Original anzeigen (0,2 MB)
https://dyatlovpass.com/case-files-303-304?rbid=17743

"Schnitt 1" hatte eine Länge von insgesamt 32 cm. Ich bin mir nicht sicher, wie "The corners of the hole are torn." gemeint ist. Verstehe ich richtig, dass an den Enden des Schnitts Reißspuren sind und das darauf hindeuten würde, dass versucht wurde, das aufgeschnittene Loch weiter aufzureißen?

"Schnitt 2" hat eine Länge von 89 cm und "Schnitt 3" von 42 cm. @WladimirP geht davon aus, dass beide Schnitte zusammenhängen, was dann einen langen Schnitt von mehr als 1,5 m bedeuten würde. Ich persönlich habe große Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie man in einem verschütteten Zelt, aus dem man sich nicht mehr "normal" befreien kann, einen solchen Schnitt bewerkstelligen soll. Ich würde vielmehr vermuten, dass man in einer solchen Situation - wenn überhaupt - ein kleines Loch mit einem Messer schneiden und dann nur versuchen kann, dieses Loch weit genug aufzureißen.

Sind dir zufällig Fälle bekannt, in denen sich Menschen tatsächlich aus einem verschütteten Zelt rausgeschnitten haben und weißt du ungefähr, wie die entsprechenden Schnittmuster aussahen und ob sie mit denen am Dyatlov-Zelt vergleichbar sind?


1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

30.06.2020 um 12:13
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Fragen @wab

Beim Lesen deiner Dokumente zum Schneebrett (dessen Theorie du sehr eindrücklich widerlegt hast), habe ich mir mal wieder Gedanken zu den Schnitten am Zelt gemacht und mich gefragt, ob diese Schnitte mit den ganzen Verschüttungstheorien - egal ob Schneebrett/Lawine oder Schneeverwehung - überhaupt in Einklang zu bringen sind.

Original anzeigen (0,2 MB)
https://dyatlovpass.com/case-files-303-304?rbid=17743

"Schnitt 1" hatte eine Länge von insgesamt 32 cm. Ich bin mir nicht sicher, wie "The corners of the hole are torn." gemeint ist. Verstehe ich richtig, dass an den Enden des Schnitts Reißspuren sind und das darauf hindeuten würde, dass versucht wurde, das aufgeschnittene Loch weiter aufzureißen?

"Schnitt 2" hat eine Länge von 89 cm und "Schnitt 3" von 42 cm. @WladimirP geht davon aus, dass beide Schnitte zusammenhängen, was dann einen langen Schnitt von mehr als 1,5 m bedeuten würde. Ich persönlich habe große Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie man in einem verschütteten Zelt, aus dem man sich nicht mehr "normal" befreien kann, einen solchen Schnitt bewerkstelligen soll. Ich würde vielmehr vermuten, dass man in einer solchen Situation - wenn überhaupt - ein kleines Loch mit einem Messer schneiden und dann nur versuchen kann, dieses Loch weit genug aufzureißen.

Sind dir zufällig Fälle bekannt, in denen sich Menschen tatsächlich aus einem verschütteten Zelt rausgeschnitten haben und weißt du ungefähr, wie die entsprechenden Schnittmuster aussahen und ob sie mit denen am Dyatlov-Zelt vergleichbar sind?
Das Thema ist komplex und vielschichtig. Es gibt mehrere verschiedene Aspekte:
1. Die Möglichkeiten, das Zelt in dem Zustand zu zerschneiden, in dem es sich an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit befand.
2. Die Möglichkeit, das Zelt zu zerschneiden, wenn es mit einem "Snowboard" bedeckt ist, oder jede Art von Lawine, Mikro-Lawine oder viel Schnee, der Verletzungen im Zelt verursacht hat.
3. Möglichkeit, mit solchen Schnitten physisch und technologisch aus dem Zelt herauszukommen
4. Die anderen Aspekte (z.B. ob es möglich war, durch den Eingang hinauszukommen) lassen wir außerhalb dieser speziellen Diskussion.
Sind Sie mit diesem Diskussionsformat zufrieden?
Leider kann sie weder schnell noch kurz sein. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich auf einzelne Zahlen zu antworten, vielleicht ab heute Abend, aber ich garantiere nicht, dass alles in Ordnung und kontinuierlich sein wird.


2x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

30.06.2020 um 15:11
Zitat von wabwab schrieb:Sind Sie mit diesem Diskussionsformat zufrieden?
Ja, natürlich! Ich verstehe, dass man dieses Thema nicht in einem kurzen Beitrag "abarbeiten" kann.

Aber auch hier gilt: keine Eile! Auf deine Beiträge warte ich gerne.


melden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

02.07.2020 um 13:06
Zitat von wabwab schrieb:Das Thema ist komplex und vielschichtig. Es gibt mehrere verschiedene Aspekte:
1. Die Möglichkeiten, das Zelt in dem Zustand zu zerschneiden, in dem es sich an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit befand.

3. Möglichkeit, mit solchen Schnitten physisch und technologisch aus dem Zelt herauszukommen
Teil #1. Und, teilweise, #3.

1. Zunächst einmal müssen wir feststellen, wie der ursprüngliche Zustand des Zeltes war, bevor es zerschnitten wurde.
А. Ich entnehme es der Tatsache, dass die Djatlov ihn auf die gleiche Weise aufgebaut haben wie 1958 im zirkumpolaren Ural (in der Axelrod-Gruppe), mit kleinen Änderungen und Verbesserungen, die das Ergebnis des Nachdenkens über die Situation waren. Das bedeutet, dass der Stock nicht sehr straff gespannt war, sondern auf minimale Stützen gestellt, aber so sicher wie möglich fixiert wurde. Das andere Aufstellen des Zeltes war eindeutig irrational und machte keinen Sinn. Daraus folgt, dass es kleine Sackungen des Zeltdaches und große Sackungen der Wände gab (die Höhe der Zeltinstallation durfte nicht höher als 140 cm - die maximale Länge der Skistange - sein, und die Wandhöhe des PT-4-Zeltes beträgt 75 cm). es spielte keine Rolle für die Bewohnbarkeit im Inneren des Zeltes, wir können sagen, dass es sogar die Bewohnbarkeit erhöhte, da die mögliche Breite des Zeltbodens zunahm. Dehnungsstreifen wurden mit Skistöcken im Schnee mit der höchstmöglichen Steifigkeit fixiert, aber sie war nicht absolut. Die Tatsache, dass der Eingang des Zeltes auch nach dem Notausstieg und der Windlast drei Wochen lang standgehalten hat, deutet darauf hin, dass diese Verankerung zunächst recht steif war. All dies deutet darauf hin, dass das Gewebe ganz sicher gedehnt werden müsste, um das Zelt in diesem Zustand zu schneiden. Andernfalls wäre es nicht möglich gewesen, zu schneiden, weil sich der Stoff einfach mit der Klinge des Messers bewegt hätte. Es sollte hinzugefügt werden, dass die Spannung des Gewebes durch die Ladung von Dingen und Körpern der Menschen, die sich im Zelt befanden, erleichtert wurde.
B. Um das Zeltgewebe schneiden zu können, hatte die Witterung bei jeder Art von Zelt keinen Einfluss auf diesen Prozess, da nur einige Variationen in der Oberfläche des Gewebes möglich waren, die (im Durchschnitt) keine Vorteile beim Schneiden brachten und auch keine Hindernisse schufen.
C. Aus der Sicht der Mechanik dieser Aktion (des Schneidens) musste das Gewebe auf der der Bewegung der Klinge entgegengesetzten Seite eine Spannung in der Richtung seines Schnittes aufweisen. Dies wurde durch die Bedingungen gewährleistet, über die ich oben geschrieben habe. Zusätzlich sollte der Begriff "strukturelle Festigkeit (und/oder Steifigkeit) einer Struktur" verstanden werden. Sie ist sogar in weichen Objekten vorhanden, bei denen (in diesem Fall) lokale oder allgemeine Gewebespannungen angewendet werden. Dies wird weiter wichtig sein, wenn es um den Einsturz des Zeltes geht.
Dieser Begriff bedeutet, dass es in Mode ist, beim Spannen des Zeltes (auch wenn er sich auf einzelne Teile bezieht) darüber nachzudenken, welche Art von starrer Struktur es ist, auch wenn es sich nur um einen vorübergehenden Zustand während des Schneidevorgangs selbst handelt.
Die Zusammenfassung dieses Abschnitts lässt den Schluss zu, dass ein Zelt in dem Zustand, in dem es ursprünglich aufgestellt wurde, sicher durchtrennt werden konnte, basierend auf dem Zustand, in dem es sich befand, nachdem es durchtrennt und drei Wochen lang den natürlichen Bedingungen ausgesetzt worden war.
2. Wie könnte der Schneideprozess aussehen und was könnten die Folgen für das Zelt sein, nachdem es geschnitten wurde? Es könnte so aussehen (wenn es in Bezug auf die Mechanik seiner Beschädigung am wahrscheinlichsten ist):
А. Infolge der heiklen Aktion nimmt/findet jemand (es kann überhaupt nicht festgestellt werden, weil es überhaupt keine Informationen gibt) ein Messer daneben und versucht, einen Notausgang aus dem Zelt zu machen. Die Frage, warum der Ausgang nicht benutzt wurde, wird "hinter den Klammern gelassen".
B. Da es dunkel ist und das Zelt keine absolute (wenn auch relative - siehe oben) Steifigkeit aufweist, muss es einige Kratzer und Schnitte aufweisen, von denen sich einige im Zeltprüfungsbericht widerspiegeln.
C. Schließlich soll er in der Nähe des Zelteingangs einen tiefen Einstich in den Zeltstoff vornehmen und durch eine Bewegung von rechts nach links (er war nach Osten gerichtet - oder von der rechten Seite des Zeltes, wenn man auf den Eingang schaut) einen etwa 1,5 m langen Schnitt machen. Er (dieser Schnitt) ist eine echte Möglichkeit, das Zelt in dieser Umgebung zu verlassen, auch wenn er dabei einige Schwierigkeiten haben könnte (genau - das Zelt zu verlassen). Das Loch ist dafür schon recht geeignet.
D. Es ist durchaus möglich, dass sie am Ausgang einer bestimmten Anzahl von Personen in der Nähe oder in der Mitte dieses Schnittes, der dann von den Teilnehmern der Durchsuchung - Michail Scharawin und Boris Slobzow - entwickelt wurde, eine Art Stoffriss verursachten. Dies geht aus zahlreichen Äußerungen von Michail Scharawin selbst hervor. Boris Slobzow hat nie darüber gesprochen, wahrscheinlich weil nur Michail Scharawin mehr gehandelt hat. Dennoch hätte der Bruch der Zeltplane durch die Teilnehmer von Dyatlovs Gruppe sehr wahrscheinlich sein können.
E. Leider wird es nicht möglich sein, detailliertere Angaben zu machen, da es keine spezifischen direkten Informationen gibt. Es gibt eine Menge indirekter Informationen, aber sie können nicht für mehr als 50 oder sogar 25% zuverlässig sein. Das muss man im Auge behalten, obwohl es auch keinen Sinn macht, es zu ignorieren.
Inhaltsangabe: Alle Bedingungen in Bezug auf das Schneiden Mechanik, wie ich oben schrieb, für die Realität eines solchen Schnitt zur Verfügung stehen, heiß ich habe auch einige Einwände, aber dies ist ein Schritt, bereits die nächste Iteration, um nicht zu begraben die erste Annäherung an die Realität.

Ende Teil #1.

*********************************

Eine kleine Anmerkung, für die Entwicklung der Gelehrsamkeit darüber, wie die Geschichte der Studie der "Fall der Dyatlov-Pass", haben wir am Anfang der Anstieg des Interesses an diesem Phänomen, und dann weiter:
Die Idee, dass es sich hierbei um einen einzigen Trajektor der Sektion handelt, wurde (in meiner Erinnerung) erstmals von Sasha S. (alias Wolker Spitzname auf dem Forum pereval1959) geäußert. forum24.ru, jetzt ist es pereval1959.kamrbb.ru) bereits 2008 oder 2009 als Ergebnis der ersten Diskussionen über die Kürzungen des Zeltes, noch bevor Evgeny Buyanov 2010 die Materialien zum Strafprozess offiziell beschaffen konnte.
Wir hatten jedoch viele Fragmente dieses Dokuments, die von Wladislaw Karelin, Anatolij Guschtschin (nur aus seinem Buch) und Elena Koskina (die Frau von Alexej Koskin) und Juri Judin stammen, und sie konnten es noch früher, ab Ende der 90er Jahre, durch Fotokopien des Strafverfahrens erhalten. Dies geschah bereits, nachdem der damalige Staatsanwalt der Region Swerdlowsk Wladislaw Iwanowitsch Tuykow - Wikipedia: Туйков, Владислав Иванович - 1984 entschieden hatte, dass dieser Strafprozess nicht vernichtet werden sollte (so sollte es nach dem Gesetz über die Archive der Staatsanwaltschaft sein), sondern als "Dokument von öffentlichem Interesse" in Verwahrung gegeben wurde. Andernfalls hätte es überhaupt keine öffentliche Diskussion über diesen Fall gegeben. Es gäbe nur abstrakte Erinnerungen von einzelnen Teilnehmern an diesen Veranstaltungen.
"Wir", meine ich:
1. mich selbst,
2. Galina .Nikischina (Administratorin und Initiatorin der Website pereval1959. forum24.ru ),
3. Sasha S., über den ich bereits oben geschrieben habe,
4. Ivan Sobolev (großer Artikel über den "Djatlov-Pass" in der Zeitschrift der All-Union (All-USSR) "Technika - molodjoschi" Wikipedia: Technika – molodjoschi - ) aus dem Jahr 2001. Übrigens ein sehr kompetenter und ausgewogener Artikel,
5. Andrei Chupikin - vielleicht der Autor der allerersten Forschungsexpedition direkt zum Pass selbst https://chu137.livejournal.com/1707.html (auf Russisch), mit Ausnahme dessen, was die Reisenden direkt zur UPI-Universität machten.
Evgeny Buyanov und viele andere "auswärtige Forscher" (in Bezug auf die Stadt Swerdlowsk - die heute Jekaterinburg heißt), die viel später und dank der Informationen all derer, die ich erwähnt habe, erschienen sind.
Dies ist ein kurzer Überblick über diejenigen, die an der Untersuchung dieses Falles beteiligt waren, mit Ausnahme der UPI-Universität und der Stadt Swerdlowsk (heute Jekaterinburg) bis 2006, als die weite Verbreitung des Internets zur größtmöglichen Verbreitung dieser Informationen in der Presse, im Fernsehen und allgemein unter den Massen der Bevölkerung beitrug, zunächst in Russland und dann weiter.


Anzeige

2x zitiertmelden