Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unglück, Dyatlov-Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

26.04.2021 um 12:22
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:In dieser Hinsicht finde ich jeden Berechnungsversuch unseriös, weil eine Rechnung mit ausschließlich unbekannten Werten keine sinnvollen Ergebnisse hervorbringen kann.
Das ist ein ziemlicher Affront von einem Laien gegenüber einem Physiker, der Ansprüche hat und wissenschaftlich-akribisch arbeitet. Wenn du ihn kritisieren willst, musst du ihm entweder für jedermann offensichtliche Fehler im Versuchsaufbau nachweisen - oder dich nun einmal auf das fachliche Niveau seiner Arbeit einlassen. Alles andere ist unseriös.
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:Aber wie gesagt das schau ich mir bei Günters Arbeit nochmal an.
Wichtiger finde ich seine Arbeit zur Windentwicklung selber. Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
Als Zelt-Enthusiast dir seine Arbeit zum Zelt nicht angesehen zu haben und gleichzeitig seine Arbeit zum Wind mit einer gönnerhaften Erwähnung zu bewerten, das ist schon ... wie soll ich sagen: Anmaßend? Du hast dich ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, bzw. gibst dir eine gewaltige Blöße. Halb nackt aufs Glatteis begeben ;)

Mit der Zeltfrage sind wir deutlich näher am Kern der ganzen Sache als mit IS-Hypothesen. Diese sind Zusatzannahmen in einem Szenario, das offensichtlich von Wind, Kälte, insgesamt lebensbedrohenden Bedingungen geprägt ist. Da spricht auf der einen Seite die Physik. Auf der anderen Seite sagt jemand: Wir sind so harte Hunde, spüren keine Kälte. Als Laie aber genauer Beobachter sehe ich mir das an und weiß ziemlich schnell, auf welche Seite von Ockhams Klinge es mich zieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

26.04.2021 um 13:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du ihn kritisieren willst, musst du ihm entweder für jedermann offensichtliche Fehler im Versuchsaufbau nachweisen
Wenn er keinen Vordefekt des Zeltes in Lage und qcm belegen kann, ist das in dieser Hinsicht bereits passiert.
Zitat von NemonNemon schrieb:gleichzeitig seine Arbeit zum Wind mit einer gönnerhaften Erwähnung zu bewerten, das ist schon ... wie soll ich sagen: Anmaßend? Du hast dich ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, bzw. gibst dir eine gewaltige Blöße. Halb nackt aufs Glatteis begeben ;)

Nicht gönnerhaft.
Dazu kann ich schlicht nichts Fachliches sagen, mache das auch daher nicht.
Ich kann das von ihm dazu Geschriebene bislang nachvollziehen, Text und Grafik in Übereinstimmung bringen, sozusagen.
Seine Gewichtungen und seine Grunddaten kann ich mangels Fachwissen nicht bewerten und von daher mir auch kein Urteil erlauben.
Ich freue mich, daß er sich des Themas angenommen hat und sich die Arbeit macht. Und gehe auch erstmal davon aus, daß sein Resümee dazu stimmt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir sind so harte Hunde, spüren keine Kälte.

Was sie anhatten, reichte ihnen im Zelt. -18 bis -20°C sind keine -54°C.
Ihre Kleidung paßte für die erstere Temperatur.


melden

Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass

27.04.2021 um 21:04
Ein Nachtrag noch zum Beitrag vom 25.04.2021
Beitrag von Nemon (Seite 13)

Mir war eine falsche Grafik reingerutscht.
Diese hier war gemeint anstatt der mit der Unterschrift "Zahlen von 1 - 6":
PastedGraphic-1


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gruppen: Spontanes Fantasy RPG
Gruppen, 3.532 Beiträge, am 21.08.2017 von Division
IncubusWolf am 11.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.532
am 21.08.2017 »