Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Wettbewerb, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

18.04.2020 um 22:15
Meine Lieben - Willkommen in der Wettbewerbs-Großküche.


Hier findet ihr hoffentlich alles was ihr zum kochen benötigt. Bedient euch der Töpfe und Pfannen - tobt euch im Kräutergarten aus - habt den Kochspaß eures Lebens.

Nochmal kurz zu den Regeln :

Jeden Mittwoch gebe ich ein Thema vor, welches ihr (und ich) jeden Sonntag thematisch in der Küche umsetzen.
Bitte achtet darauf in diesen Thread NUR eure Bilder inkl. der Beschreibung/dem Rezept dazu, zu posten. Ihr habt dafür jeden Sonntag 3 Beiträge Zeit.
Einladen werde ich euch immer Sonntags 10 Uhr und 22 Uhr ist hier zu! Die Putzkräfte werden dann allerhand zu tun haben. Für Smalltalk nutzt ihr bitte den Thread in UH - dort können wir uns gemeinsam austauschen und gegenseitig Fragen stellen.

Sonntags 22 Uhr werde ich eine Umfrage eröffnen und euer Wunschbild, welches ihr mir bitte per PN sendet, einstellen. Bis Mittwoch 22 Uhr bleibt die Umfrage geöffnet. Der mit den wenigstens Stimmen scheidet dann leider aus (ist im dazugehörigen Smalltalk-Thread aber weiterhin willkommen).

Bitte achtet darauf das hier jeder den Spaß an der Sache behält - dass heisst, wir pöbeln niemanden an weil er evtl. Nudeln der Firma xy verwendet und es ist auch nicht schlimm wenn wir unseren Nudelteig nicht selbst herstellen. Jeder kocht wie er möchte und wir haben uns, trotz Wettbewerb, alle lieb. Sollte jemand, entgegen aller Erwartungen, dennoch meinen, den anderen Teilnehmern in die Suppe zu spucken, behalte ich mir vor, denjenigen zu disqualifizieren und bösartig zum Abwasch zu befördern!

Das erste Thema wird morgen die italienische Küche sein.

400px-Flag of Italy.svg

Ich freue mich auf euer mitwirken:

@ayAshi
@Jule
@miezmiezmiez
@Ickebindavid
@BrOoS
@itfc
( @KFB )

..... Und ich wünsche uns allen massiv viel Spaß.


Auf die Kochlöffel, Plätzchen, Fettig, KLOẞ *Hupe trööööt*


Anzeige
9x verlinktmelden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 12:27
Ich mach mal den Anfang!


Bei mir gibt es heute mariniertes Kalbsfleisch in feinen Streifen, dazu eine Wirsingpfanne mit Speck, Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Tomate und Spitzpaprika, mit Tortellini/ Käsefüllung


Das Kalbsfleisch habe ich gestern bereits eingelegt damit es 24 Stunden in der Marinade durchziehen kann Spoiler und weil mir in der Quarantäne scheisse langweilig ist :cry: :

CYMERA 20200419 110820Original anzeigen (0,4 MB)

Marinade besteht aus :
2 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 Spitzpaprika
1 getrocknete Chili
3 EL Senf
getrockenete Tomaten nach Gusto
etwas Chilipaste in Öl
Salz, Pfeffer und Basilikum

Nach 24 Stunden für mindestens eine Stunde aus der Marinade nehmen, damit das Kalb etwas entspannen kann bevor es in die Grillpfanne kommt.
CYMERA 20200419 115038Original anzeigen (0,4 MB)

In der Zeit kümmerte ich mich um den Wirsing...

Speck und Zwiebel würfeln, getrockenete Tomate, 2 Knoblauchzehen (jaaaa, wir werden heute und morgen stinken bis der Arzt kommt #Quarantäne erlaubt alles!) und 1 Spitzpaprika in kleinen Würfeln - nacheinander in die Pfanne bis die Wohnung paradiesisch duftet :lv:
CYMERA 20200419 110648Original anzeigen (0,4 MB)

Den Wirsing habe ich kurz in deftiger Gemüsebrühe blanchiert und nur die Hälfte abgenommen für die Schmorpfanne.
Das lassen wir jetzt ein Stündchen in der Pfanne bei niedriger Temperatur schmoren.
CYMERA 20200419 114753Original anzeigen (0,6 MB)

Nach 30 Minuten sieht das schon ganz schön unappetitlich schlotzig aus :D :{
Aber dafür wartet ja der blanchierte Wirsing auf seinen Einsatz - der bügelt nacher aus, was das schmoren unansehnlich gemacht hat. Ähnlich wie Makeup :troll: oder ne Schönheits-OP Óó


CYMERA 20200419 122239Original anzeigen (0,4 MB)


So weiter bin ich noch nicht, Zeit für Kaffee und Füße hoch!


2x verlinktmelden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 12:41
Hallo :D

Ich möchte euch mein Menue für heute vorstellen.

Ich habe mich für einen Rinderbraten italienischer Art entschieden und zur Nachspeise einen italienischen Mandelkuchen.

Das sind die Rezepte dazu

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Rinderbraten auf italienische Art

BUE Brasato al Barolo

https://www.chefkoch.de/rezepte/459341139042253/Rinderbraten-auf-italienische-Art.html

Ich habe den Zutaten aus dem Rezept noch eine Zucchini und eine Aubergine hinzugefügt und den Braten 15 Minuten vor Garende mit Parmaschinken umwickelt. Als Beilage zum Schmorgemüse gab es Rosmarinkartöffelchen.

Zur Nachspeise gab es italienischen Mandelkuchen

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Italienischer Mandelkuchen

https://www.chefkoch.de/rezepte/1420161246871998/Italienischer-Mandelkuchen.html

Ich habe den Kuchen gestern schon gebacken und vieles für den Braten soweit vorbereitet, dass wir das schon heute Mittag essen konnten.

Ich stelle jetzt mal die Bilder der Vorbereitung rein...
Beim den Bildern der Zutaten vor Anfang fehlen die Zucchini, die Aubergine und der Parmaschinken (ich war zu verpeilt und habe die schlichtweg vergessen dazuzulegen :palm: )



Ich setze die Bilder in Spoiler

SpoilerDer Kuchen


IMG 20200416 191511Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200416 192321Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200416 192613Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20200416 193351Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20200417 142655Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20200418 185021Original anzeigen (1,0 MB)


Die Hauptspeise in Zubereitung und fertig Spoiler
IMG 20200418 105138Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200418 112635Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200418 112746Original anzeigen (0,6 MB)


IMG 20200418 193949Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20200418 114516Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200418 114932Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200418 115441Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200418 142946Original anzeigen (0,6 MB)


IMG 20200418 184949Original anzeigen (0,6 MB)




Endergebnis lecker mit Rotwein


IMG 20200418 184949Original anzeigen (0,6 MB)


IMG 20200418 185021Original anzeigen (1,0 MB)


So, ich wünsche uns allen nochmal viel Spaß und Erfolg beim Kochen und Genießen :Y:


2x verlinktmelden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 12:49
Na dann möchte ich euch nicht länger warten lassen. Das Ergebnis steht allerdings noch nicht fest, denn es schmort noch im Ofen


Wir haben heute hier ein
Brasato,

also einen italienischen Rinderschmorbraten.

Das Rezept ist für 2 Personen ausgelegt.

Ihr braucht

1 gute Scheibe Rindfleisch ca. 350 Gramm
Rosmarien
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
2 Karotten
Lauch

20200419 115830Original anzeigen (0,8 MB)


Das Fleisch gut abtrocknen und mit einem Spitzen Messer einstechen, damit ihr es mit Knoblauch spicken könnt.
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Und den Rosmarin nicht vergessen

So sieht es dann aus

20200419 120919Original anzeigen (0,8 MB)

Das ganze in einer Pfanne mit etwas Butter leicht anbraten.
Dann das Gemüse in eine geölten Bräter geben und das Fleisch nach dem anbraten in die Mitte.

Dazu etwas Rotwein. *.*

20200419 121529Original anzeigen (1,1 MB)
Und ab in die Röhre bei 180°

20200419 122156Original anzeigen (0,7 MB)


Die Gnocchi, natürlich von Hand gemacht, kommen dann später ...

Erst mal Kartoffeln kochen

20200419 123047Original anzeigen (0,6 MB)


3x verlinktmelden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 13:34
Teil 2

Für die Gnocchi brauchen wir:

1 Kilogramm Kartoffeln
2 Eier
Mehl ( ich habs nach Gefühl gemacht)
Salz

Kartoffeln stampfen und Eier, Mehl ind etwas Salz dazu.

20200419 125819Original anzeigen (0,9 MB)


20200419 130036Original anzeigen (0,6 MB)

Dann mit 2 kleinen Löffeln die Masse formen und ins kochende Salzwasser geben.

Inzwischen ist unser Schmorbraten fertig und wir können die Soße etwas verfeinern.
Dazu habe ich einen Soßenwürfel Bratensoße und etwas Mondamin Soßenbinder genommen.

Anrichten und fertig


20200419 132358Original anzeigen (0,7 MB)


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 13:45
So mein Endspurt, ihr Lieben.
Kochbilder befinden sich im Spoiler
Spoiler
CYMERA 20200419 132344Original anzeigen (0,2 MB)

Der Wirsing schreit schon nach Erlösung, schmeckt aber irre!
CYMERA 20200419 132710Original anzeigen (0,3 MB)

Und weil ich angst habe, dass unsere Nachbarn mich nicht riechen können :
CYMERA 20200419 132555Original anzeigen (0,3 MB)

CYMERA 20200419 133024Original anzeigen (0,4 MB)



Mein Teller :

CYMERA 20200419 133142Original anzeigen (0,3 MB)

Den geschmorten Wirsing toppt ein kleiner Klecks Naturjogurt, da die Säure einen schönen Abschluss bildet, im Gaumen.


Nochmal das gesamte "Rezept"/frei Schnauze zusammen gefasst :

Für das mariniertes Kalbsfleisch

5 Scheiben Kalbsfleisch
2 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 Spitzpaprika
getrocknete Tomaten
3 EL Senf
1 Chili
etwas Chilipaste in Öl
Salz, Pfeffer und Basilikum


Für den geschmorten Wirsing

1 Wirsingkopf
Speck am Stück
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Spitzpaprika
getrocknete Tomaten
etwas italienische Kräuter Mischung
Gemüsebrühe zum blanchieren des Wirsings
Salz, Pfeffer


die Tortellini

2 Packungen fertige Tortellini mit Käsefüllung
Butter (100g habe ich genommen)
2 Knoblauchzehen
Petersilie und Basilikum


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 15:05
@Jule
@BrOoS


Ich kann es kaum erwarten eure Meisterwerke zu begutachten. :D


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 15:32
So, dann will ich mal :D

Auch wenn es nicht so spektakulär ist, ist für mich Italien PIZZA, PIZZA, PIZZA :D

Und da Pizza belegen ja ansich kein Hexenwerk ist, habe ich selbstverständlich die Grundbausteine selbst gebastelt :Y:

Der Teig:

800 Gramm Mehl
1x frische Hefe
500ml lauwarmes Wasser
1TL Salz
2 EL Olivenöl

ubr0yyhygk2p inCollage 20200419 152011893Original anzeigen (0,4 MB)

Der darf jetzt bis heute Abend gehen. :)

_______________________________________________________________________________________________

Die Tomatensauce:

500g Tomaten
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Oregano
Basilikum
Olivenöl
Salz, Pfeffer
evtl Zucker

zxsrcnc9yqv7 inCollage 20200419 151614340Original anzeigen (0,4 MB)

Zwiebeln und Knobi in ordentlich Olivenöl anbraten, Tomaten dazu geben und 30-60 Minuten köcheln lassen.
Später würzen und anschließend pürieren (wer mag)

_______________________________________________________________________________________________

Gebacken und belegt wird erst heute Abend. Zutaten wählt jeder selbst. Für mich gibt es:

lbcu3ubwkirk inCollage 20200419 152102278Original anzeigen (0,3 MB)

Später mehr :Y:


2x verlinktmelden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 16:08
So , dann fang ich auch mal an.
Zuerst mal muß ich heute noch ziemlich Improvisieren . Danke an den Coronavirus.
Da ich genau vor den Ausgangsbeschränkungen umgezogen bin und meine neue Küche noch nicht da ist , mache ich das alles hier
0g8f5kwbqd62 CUserslivegDesktop20200419 145940Original anzeigen (0,8 MB)

Ich werde heute Lachs auf gemischtem Risotto machen
Es ist etwas schwer eine genaue Zutatenliste zu machen da ich viel vorbereitete Zutaten verwende.
Knoblauch lege ich regelmäßig selber ein , Pesto mache ich aus Pinienkernen und Basilikum selber.
Die Rezepte gebe ich gerne dazu wenn jemand es auch mal probieren möchte .

Als erstes habe ich den Lachs in Streifen geschnitten und mit einer Marinade aus ungefiltertem , Kaltgepressten Olivenöl , Basilikum und Oregano bestrichen , Ihn ziehen lassen und dann zusammen mit etwas selbst eingelegtem Knoblauch in eine Form gelegt
Er wird dann gleich im Ofen geschoben und dort langsam gegart .

fmnzuuko2uyw CUserslivegDesktop20200419 152002Original anzeigen (0,8 MB)

Nun habe ich rote Zwiebeln und etwas von meinem eingelegten Knoblauch zerkleinert , er wird in Olivenöl angebraten .
Dann kommt der Risottoreis in die Pfanne dazu und wird mit Brühe aufgefüllt , soweit das er bedeckt ist und immer wieder nachgefüllt
bis er nix mehr aufnimmt . Beim Fischhändler bekommt ihr "Verschnitt" und Fischbruch. Daraus habe ich gestern eine Brühe gemacht die ich nun gleich dazu verwende.
Wichtig ist das ihr nicht zu viel Flüssigkeit nehmt . sondern lieber wenig und immer wieder nachfüllen , so lange bis der Reis gesättigt ist .
Kurz bevor das Risotto fertig ist werde ich es vom Herd nehmen und in 3 Teileaufteilen die jeweils auf verschiedene Art verfeinert werden.
Dazu später mehr .

uw6rp6tjmbak CUserslivegDesktop20200419 154117Original anzeigen (0,9 MB)

Als Beilage gibt es Mozarella mit Tomaten und Balsamicocrema. Ich persönlich mag die Crema lieber weil sie milder ist und super dazu passt.
Bei den Tomaten bevorzuge ich Cherry oder Minitomaten weil sie vom Geschmack intensiver sind .
So das ist es erstmal zur Einleitung , das nächste folgt später.


2x verlinktmelden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 17:25
Nun bereite ich für das Risotto weitere Zutaten vor
oefm1oz9aiu8 CUserslivegDesktop20200419 164218Original anzeigen (1,0 MB)
Ein Pesto aus Basilikum , gerösteten Pinienkernen und Parmesan

Es muß cremig sein , eventuell mit etwas Olivenöl mischen.

Während dessen ist der Reis zu den angedünsteten Zwiebeln und Knoblauch gekommen
Im Glas ist die Brühe aus Lachsresten. Mit der wird nun immer wieder nachgefüllt wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesaugt hat
Das ganze bei sehr schwacher Hitze machen , nur gerade so das es köchelt.
Immer umrühren und wenig aber öfter nachgießen
kwc8aabe5992 CUserslivegDesktop20200419 165230Original anzeigen (0,9 MB)

Das Ganze dauert etwa 20 bis 25 Minuten bis der Reis gesättigt ist

ug0dkmo0vir1 CUserslivegDesktop20200419 170628Original anzeigen (0,9 MB)

in der Zeit bereite ich eine Paste aus Paprika und Frischen Tomaten zu , im Prinzip mixen zu einem groben Brei.
Ich habe allerdings mangels besseren Zutaten Paprika aus dem Glas benutzt. Normal sind mir Spitzpaprika lieber.
gwgxqj8mzpjx CUserslivegDesktop20200419 163957Original anzeigen (0,9 MB)

Wenn der Reis je nach Geschmack al dente oder weich und klebrig ist vom Herd nehmen und in 3 Teile aufteilen.
Jeweils ein Teil wieder in die Pfanne und mit dem Pesto bzw dem Paprika Tomaten mix und Parmesankäse mischen und dieses dann wie in den Bildern im Letzten Beitrag anrichten.
Und ein echtes Risotto MUSS kleben , nicht auseinaderfallen wie Uncle Bens Reis , dafür wird dem Risotto Kurz bevor es fertig ist noch etwas Parmesan untergemischt.
ftyyo59dggau CUserslivegDesktop20200419 172116Original anzeigen (1,1 MB)

Teil drei folgt dann wenn es Fertig angerichtet ist


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 18:01
So nun das Ergebnis
hoffentlich kommen die Farben von Italien auf den Bildern durch

snivtigtrppd CUserslivegDesktop20200419 175221Original anzeigen (1,1 MB)

d3ji1l01ecm6 CUserslivegDesktop20200419 175230Original anzeigen (1,2 MB)

So ich hoffe das es euch gefällt .
Ich bin nun am Essen


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 19:21
Finalbild.... Ich wünsche allen viel Glück :)

Pizza Parma
dbcv7jqlfvsw IMG 20200419 192011Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 19:47
Bin leider diese Runde nicht dabei, da ich krank im Bett liege.. Magen darm:(
Bin dann hoffentlich nächstes ma am Start. Eure Gerichte sehen toll aus, áber an Essen ist für mich gerade nicht zu denken.


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

19.04.2020 um 21:47

Es hat begonnen. Die erst Runde des Allmystery Kochwettbewerbs 2020!

Möge der beste Koch gewinnen. Möge den werte Wählern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und möge jeder selbst einige Anregungen für künftige Gerichte bekommen.

Allen viel Erfolg und viel Spaß.



Thema der ersten Woche ist also italienisch. Da denkt man natürlich zuerst an Pizza und Pasta. Gerade letzteres erlebte in letzter Zeit scheinbar eine Rennaissance.

Es war also die Frage für mich, was wählt man für einen „Online“-Kochwettkampf wie diesen? Erste überlegen gehen klar richtige Nudeln, z.B. mit Garnelen in Knoblauchsoße oder ein köstliche Lasagne mit Béchamelsoße. Ich kam zur Erkenntnis, dass dies hier nicht wirklich den Gaumen den einzelnen kitzeln würde, um hier aus der Masse hervorzustechen. Und da ich beim Essen grundsätzlich sehr experimentierfreudig und spontan bin, was die Gerichte angeht und auch nicht davor zurückschrecke auch kompliziertere Sachen im Erstversuch zu wagen, hab ich mich dafür entschieden, etwas zu machen, was ich in der Tat noch nie gemacht habe. Und vor allem etwas, dass jetzt nicht Pasta beinhaltet.

Somit schicke ich folgendes Gericht (leichte geprägt durch die Verfügbarkeit von Zutaten und einem leider heute Nacht aufgetauten Gefrierschrank der zur umdisponieren zwang) in den Wettkampf zu schicken:

Rotwein-Risotto mit Hackbällchen an Rosenkohl


Die Zutaten für dieses Gericht sind wie folgt:
Zutaten für 3 Personen (wir sind zwar nur zwei, aber ich esse gern etwas mehr ;) ):

Für das Risotto:


175 gr Rosenkohl
2,5 Stck Scharlotten (oder 5 kleine)
250 gr Risottoreis
1/8 l Rotwein
½ EL Tomatenmark
0,600 ml Gemüsebrühe
Geriebenen Parmesan
Butter
Olivenöl
Salz & Pfeffer


Für die Hackbällchen


300 gr. Hackfleisch
1 Stck Scharlotten (oder 2 kleine)
1 Ei
2 Stck Toast (oder Brötchen)
1 TL Senf
Salz & Pfeffer
½ TL Thymian
½ TL Rosmarin


IMG 5932Original anzeigen (0,5 MB)


Als Risottoreis nehm ich den von Oryza, da wir diesen grundsätzlich gerne verwenden. Als Rotwein nahm ich einen Dornfelder, der erwies sich auch im Gulasch oder in einer Lasagne immer als sehr genüsslich und schmackhaft (auch wenn meine Verlobte immer lieber will, dass ich weniger reintue, als ich ;) ).

Zubereitung:
Nachdem die Zutaten verfügbar sind. Auch alles etwa was man noch leicht bekommt, geht es jetzt an die Vorbereitung.

Damit sie bereit liegen, erstmal die Scharlotten schälen und kleinschneiden (ich mag sie lieber etwas kleiner, man kann sie auch in größere Stücke machen, wer will auch im ganzen).

Beim Rosenkohl den Stumpf leicht einschneiden, damit man die einzelnen Blätter trennen kann.

20200419 194602Original anzeigen (0,5 MB)


Jetzt die Menge von ca. 2,5 Scharlotten in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten bis sie goldbraun sind. Ich weiß nicht warum, aber das anbraten von Zwiebeln oder Scharlotten ist aus meiner Sicht immer der beste beim Kochen. Dieses zischen und der Geruch, aaah.

20200419 193707Original anzeigen (1,3 MB)


Nun den Risottoreis hinzugeben und solange rühren bis die Körner glasig sind.

20200419 194207Original anzeigen (1,0 MB)


Als nächstes mit dem Rotwein ablöschen, Salz und Pfeffer dazu und für ca. 20 Minuten garen bis der Reis bissfest ist (wer mag, auch länger, ich hab Reis lieber immer gerne etwas weicher).

20200419 195018Original anzeigen (1,2 MB)


Währenddessen nach und nach auch die Gemüsebrühe dazugeben und das Tomatenmark einrühren.

Für die Hackbällchen wird zuerst eine Scharlotte klein geschnitten und zusammen mit einer gepressten Knoblauchzehe angebraten.

20200419 192710Original anzeigen (0,8 MB)



Anschließen vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Den Toast kurz in Wasser einlegen, damit er etwas durchweicht.

Unabhängig der Bällchen inzwischen die Rosenkohlblätter in siedendes Salzwasser geben und für ein paar Minuten (5-8) blanchieren.

Dann das Hackfleisch, die angebratenen Scharlotten und Knoblauch zusammen mit einem Ei, dem Senf, dem Toast (vorher kurz das Wasser auswringen), etwas Salz und Pfeffer und je ½ TL Thymian und Rosmarin in eine Schüssel geben und alles gut vermengen.

20200419 194040Original anzeigen (0,9 MB)
20200419 195312Original anzeigen (0,8 MB)


(Anschließend hab ich noch etwas Semmelbrösel dazu, weil es etwas wässrig war.) Aus dem fertigen Gemisch kleine Bällchen (1-2 cm) formen und diese in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

20200419 200426Original anzeigen (1,3 MB)


(Hier ist gerade alles schön gleichzeitig am köcheln und braten.)

Nachdem die Bällchen außen schön bräunlich waren, hab ich sie noch kurz in einem Topf gegeben und im Ofen warmgehalten, dadurch wurden sie außen kross und innen schön fluffig.

Sobald das Risotto fertig ist, Butter dazugeben und eine beliebige Menge (aber auch nicht zuviel!) Parmesan (ich hab Parmigiano Reggiano genommen) mit einrühren.

Das Anrichten:
Zu guter letzt also die Quintessenz. Das korrekte Anrichten des Gerichts auf dem Teller.
Um es einfach zu halten, gab ich in die Mitte vom Teller nun den Risottoreis und hab darum Abwechseln ein Hackbällchen und Rosenkohl geben. Außen herum noch einen Kranz an Parmesan. Dazu ein Krönchen Rosenkohl mit Parmesan.

Dazu ein Glas Dornfelder Rotwein.

E voilà - Buon Appetito

20200419 2039490Original anzeigen (0,6 MB)




2x verlinktmelden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

25.04.2020 um 11:30
Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen...

Es ist fast soweit, die zweite Runde steht kurz vor unseren Türen. Nachdem Jule und itfc die erste Runde für sich entschieden - und damit gute Punkte eingefahren haben (Glückwunsch nochmal) durften die beiden wählen, wohin unsere kulinarische Reise morgen gehen wird. Itfc hat, gentlelike, der lieben Jule die Entscheidung überlassen und sie fiel auf.....

*Trommelwirbel*

images

Wer jetzt Sheldon's beste Folge "Spaß mit Flaggen" verpasst haben sollte : unser kulinarischer Exkurs geht nach INDIEN


@miezmiezmiez
@BrOoS
@Ickebindavid
@Jule
@itfc
@ayAshi

Bisheriger Punktestand :
Wer wird Allmykoch 2020? (Seite 22) (Beitrag von Streuselchen)

Meine Lieben, gleiches Vorgehen wie letzte Woche.
Ich werde euch morgen, Sonntag den 26.04.2020, um 10 Uhr der Gruppe hinzufügen und um 22 Uhr ist dann die Küche wieder geschlossen. Die Putzkräfte haben sich das letzte Mal dafür bedankt, dass niemand, von euch, ein großes Chaos hinterlassen hat. :Y:

Jeder von euch hat 3 Beiträge Zeit sein Können visuell unter Beweis zu stellen. Wie lang diese 3 Beiträge sind ist euch überlassen.
Smalltalk wird bitte nur im dafür vorgesehenen UH- Thread abgehalten. :)

Im Anschluss werde ich die Umfrage wieder eröffnen, dazu benötige ich (bitte im Laufe des morgigen Tages/ nicht erst kurz vor Peng) euer selbsterwähltes Bild, welches ich mit dem dazugehörigen Rezept/ der Beschreibung verlinken kann. Mittwoch - 29.04.2020 um 22 Uhr wird die Umfrage geschlossen. Der Gewinner entscheidet dann, wie in Runde 1, wohin die nächste Reise gehen wird.

Ich wünsche uns alles viel Spaß und neue spannende Inspirationen, durch andere, für uns selbst. Ich freue mich wahnsinnig auf eure Kreationen.


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

26.04.2020 um 10:01
AN DIE TÖPFE... FERTIG.... LOS


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

26.04.2020 um 10:17
So liebe Zuschauer und Köche

Ich Habe heute für euch ein Essen das ich noch nie selber gemacht habe
aber als Jugendlicher bei einer Familie aus Indien schon gegessen habe

Es gibt heute gebratenen Paneer , das ist eine indische Art von Frischkäse
mit einem scharf-fruchtigem Mango - Apfel Chutney das mit Naan Brot
gereicht wird .

Das Chutney eignet sich auch als Dip wunderbar , deshalb mache ich noch
Curryhähnchen dazu das einfach als Beilage für diejenigen die Fleisch wollen
dazu gereicht wird.

Für den Paneer braucht ihr ( 2-3 Personen) folgendes

2 Liter Milch , min 3,5%Fett ( Ich nehme 3,8 % Biomilch)
ca 60-70 ml Zitronensaft
2 Teelöffel Salt
Rosmarien und Thymian jeweils 2 Stengel

Zuerst werden die Stengel der Gewürze entfernt und die Blätter sehr fein gehackt
Die Milch zusammen mit dem Salz aufkochen und nicht vergessen
rühren , rühren , rühren.
qdwuub78vhh5 CUserslivegDesktop20200425 165159Original anzeigen (1,0 MB)
Wenn die Milch kocht vom Herd nehmen , paar Sekunden warten und dann zügig erst den
Zitronensaft und dann die Kräuter schnell unterrühren.
Dann wieder auf den Herd , kurz unter rühren aufkochen lassen und dann
bei ganz schwacher Hitze noch mit möglichst wenig Rühren gerade so köcheln
Dabei fängt es an zu stocken
nach etwa 3 bis 4 Minuten köcheln das ganze durch ein Baumwolltuch gießen
( ich lege das Tuch in ein Sieb ) kurz die Flüssigkeit ablaufen lassen und das
Tuch "zudrehen " um den Paneer zu entwässern.
2xxdx7bk9zph CUserslivegDesktop20200425 165936Original anzeigen (0,9 MB)
Dann wird die Masse zwischen Zwei Bretter gelegt und etwa 1 Stunde unter Druck gepresst
Meine Konstruktion war reines Improvisieren. Es reicht auch die Bretter mit
5-6 Konservendosen zu beschweren ( ca 3 - 4 kg)
wcpaw18cy1xc CUserslivegDesktop20200425 170415Original anzeigen (0,8 MB)
Danach den fertigen Paneer in den Kühlschrank legen bis er weiter verarbeitet wird.
zip009jgh29r CUserslivegDesktop20200425 180441Original anzeigen (1,0 MB)

Teil 2 Folt später , da wir wieder gegen Abend essen.


melden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

26.04.2020 um 12:10
Auf in Runde zwei und direkt zu meiner Lieblingsnationalität – Indisch!

Ich glaube es gibt kein Restaurant in das wir öfters gehe als zu unserem Inder, seit wir ihn vor 4 Jahren entdeckt haben. Dazu kam, dass wir auch zu Hause irgendwann beschlossen haben uns an die herrlichen Gerichte zu wagen, die die indische Küche zu bieten hat und auch schon mal einen Kochkurs besucht hatten.

Interessant dabei, dass man uns dort u.a. Chicken Tikka Masala gezeigt hat (welches wir auch beim Inder auf der Mittagskarte am liebsten essen ;) ). Dabei stammt dieses gar nicht aus Indien, sondern aus England, wo es mittlerweise sogar als Nationalgericht Fish&Chips vom Thron verstoßen hat.

Wir haben auch schon viele andere Gerichte ausprobiert, besonders lecker ist auch das cremige Feigen-Hähnchen-Curry, oder Variationen mit Lamm wie beispielsweise Zimt-Lamm-Curry oder Lamm-Curry mit Spinat, wobei sich auch hier die Zubereitung des Currys jeweils unterscheidet.

Traditionell ist aber immer noch ein Hähnchengericht. Und da es unser Anfang war und wir es über die Zeit immer weiter verfeinert haben, denke ich, dass ich nicht anders kann, als dieses Gericht zu wählen. Anders als viele andere Gerichte die man bei einem deutschen Inder bekommt fand dieses seinen Ursprung tatsächlich in Indien, in Peschawar dem alten Stadtkern Neu Dehlis. Dort servierte es Kundan Lal Gujral erstmals 1920 in seinem Restaurant Moti Mahal. Von dort aus eroberte es die Welt.

Die Rede ist selbst verständlich von:

„Murgh Makhani“

-

Butter Chicken



Dazu reichen werde ich indischen Basmatireis, selbstgemachtes Naan Brot und Mango Lassi.

Der Einfachheit halber schreibe ich Zubereitung der einzelnen Bestandteile kompakt auch wenn einiges gleichzeitig natürlich erfolgen muss. :)

Vorbereitung Hähnchen:

Für den optimalen Geschmack ist es wichtig, dass die Marinade möglichst lang (mindestens aber 4 Stunden) in das Fleisch einwirken kann. Um den perfekten Durchzug zu ermöglichen, hab ich das Hähnchen bereits gestern eingelegt.

Hier die Zutaten für die Marinade:

500 gr Hähnchen
150 gr Joghurt
½ TL Kurkuma
½ TL Kishmiri Mirch – Chili Powder
1 TL Garam Masala (gern auch mehr)
1 TL Kasuri Methi
1 TL Salz
4 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 TL Öl
(nach belieben etwas Zitronensaft)


20200425 194438Original anzeigen (1,2 MB)



Hier die Schritte:

1. Knoblauch und Ingwer schälen und mit einer Reibe reiben.

20200425 195810Original anzeigen (0,8 MB)


2. Hähnchenbrust klein schneiden (ca. 3x4 cm Stücke)

3. Joghurt (ich nehm am liebsten den griechischen), Kurkuma, Chili Powder, Garam Masala, Kasuri Methi, Salz, Knoblauch, Ingwer und Öl in einer Schüssel miteinander vermischen.

20200425 195133Original anzeigen (1,0 MB)


(hier bevor Ingwer, Knoblauch und das Öl reinkamen)

4. Anschließend das Hähnchen dazu geben und auch ordentlich durchmischen.

20200425 200658Original anzeigen (0,7 MB)


5. Mit Frischehaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank.

So, soviel zum Anfang. Alles Weitere folgt später, wenn es fertig ist. :)


1x verlinktmelden

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

26.04.2020 um 12:45
So Leute... Los geht's... :D

Mein heutiges Menue

Indisches Hähnchen Dal

Indischer Gemüsereis mit Röstzwiebeln

Indisches Joghurtdessert mit Früchten


Meine Zutaten


IMG 20200424 130220Original anzeigen (0,5 MB)


Die Fotos der Zubereitung setze ich wieder in Spoiler

Hähnchen Dal

Zutaten für etwa 4 Personen

600 g Hähnchenfilet

1 Zwiebel

1 Stück (etwa 2 cm) Ingwer

1 Chilischote

2 EL Mandelblättchen

2 El Öl

Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma

250 g rote Linsen

2 Lorbeerblätter

1/2 Bio Orange

1 EL Hühnerbrühe (Instant)

75 g Babyspinat

Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca 2 cm kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Ingwer schälen und fein würfeln.

Spoiler
IMG 20200424 193601Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 194014Original anzeigen (0,7 MB)


Mandeln im großen Topf ohne Fett rösten, herausnehmen. Öl im Topf erhitzen und Fleisch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, danach rausnehmen. Zwiebeln und Ingwer im heißen Fett andünsten, 2 TL Kreuzkümmel, 1 1/2 TL Koriander und 1/2 TL Kurkuma kurz mitrösten.

Fleisch, Chili, Linsen Lorbeer, Orangenschale, knapp 1 L Wasser und Brühe zugeben und alles aufkochen, danach 20 Minuten köcheln lassen.

Spoiler
IMG 20200424 194614Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 195008Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20200424 200241Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20200424 205839 2Original anzeigen (0,5 MB)


Spinat verlesen, waschen und kurz mitköcheln lassen.
Dal abschmecken und mit Mandeln garnieren

Dazu gab es Tomatensalat mit Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer und Limettensaft gewürzt

Spoiler
IMG 20200424 210035Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200424 210558Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200424 215831Original anzeigen (0,4 MB)


Indischer Gemüsereis mit Röstzwiebeln

Für 4 Personen

250 g Basmati Reis

1 kl. Blumenkohl oder TK Ware

4 Zwiebeln

1 Stck Ingwer (3cm)

200 g Kartoffeln

4 El Olivenöl

Salz, Pfeffer, 2 EL Curry, 1 Zimtstange

2 El Zucker

150 g griechischer Sahnejoghurt

Reis mit kaltem Wasser abspülen und in etwa 200 ml Wasser 20 bis 30 Minuten einweichen. Zwiebeln und Ingwer schälen und fein würfeln. Blumenkohl wenn frisch, putzen und in kleine Röschen teilen.

2 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Ingwer und Zwiebeln darin andünsten. Kartoffeln und Blumenkohl zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, Reis samt Einweichwasser, Curry und Zimstange zugeben und alles 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Für die Röstzwiebeln Öl in Topf erhitzen und Zwiebeln kräftig anbraten. Zucker drüberstreuen und karamellisieren lassen.
Zwiebeln über den Reis geben und servieren. Dazu den Joghurt beimischen

Spoiler
IMG 20200424 212023 1Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 212434Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 212645Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20200424 214031Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20200424 214148Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 214622Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 215821Original anzeigen (0,5 MB)


Indisches Joghurtdessert mit Früchten
(Shrikhand)

500 g Naturjoghurt 3,5 %, ich nahm 1,5 %

65 g Puderzucker

1 Prise gem Kardamom

1 Msp gem Safran

35 g Mandelstifte

25 g Pistazien (ich nahm geröstet und gesalzen)

1/2 Mango

1 EL Rosinen

1 Msp Vanillemark

Ein Sieb mit einem sauberen Baumwolltuch auslegen und den Joghurt für ein paar Stunden abtropfen lassen.
Den abgetropften Joghurt mit Zucker und dem Safran cremig verrühren. Mandelstifte dazu geben, sowie die gehackten Pistazien, Rosinen Mango dazu und mischen.

Alles in Gläser geben und mit Safranfäden garnieren


Spoiler
IMG 20200424 183904Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 185204Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200424 190918Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200424 191905Original anzeigen (0,5 MB)


Guten Appetit


IMG 20200424 215812Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20200424 191908Original anzeigen (0,5 MB)


3x verlinktmelden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird Allmy-Koch 2020? - Wettbewerbsküche

26.04.2020 um 13:25
.... dann werde ich auch mal in die Tasten hauem.
Ich muss vorab gestehen, dass es das Essen bei uns gestern gab - entstanden aus familiärer "Not" Situation - da mein großer Kiesel unbedingt mitessen wollte und es heute nicht gekonnt hätte.

"Stonechens indische Masala-Irgendwas Platte"
... bestehend aus Bulgur, Jasmin-Kurkuma-Reis, Curry-Hähnchenschenkel und einer Erdnuss-Curry-Soße mit Hähnchenwürfel

Zutaten (Angaben sind für 4 Personen) :

500g Kichererbsen
300g Erbsen
250g Erdnüsse (natur)
200g Bulgur
200g Jasminreis
5 Hühnerkeulen
250g Hähnchenfilet
1 Dose Kokosmilch
1 Tomate
2 Knoblauchzehen
eine handvoll Chilifäden
ein Bund Frühlingszwiebeln
Masala Gewürz
Currypaste
Currypulver, Kurkuma, Salz Pfeffer



Fangen wir an *in die Hände klatsch*

Hähnchenschenkel
Wir massieren als erstes die Schenkel, bevor wir das Flügelvieh in den Ofen schieben.
Spoiler

Hähnchenschenkel marinieren mit gestoßenem Masala-Gewürz, 2 Knoblauchzehen, Chilifäden, Chilipaste, eine handvoll Frühlingszwiebel und natürlich Currypulver
CYMERA 20200425 121952Original anzeigen (0,2 MB)

CYMERA 20200425 122443Original anzeigen (0,2 MB)

CYMERA 20200425 122645Original anzeigen (0,2 MB)


CYMERA 20200425 140237Original anzeigen (0,2 MB)


Bulgur
Als nächstes kümmern wir uns um den Bulgur - der möchte besondere Zuwendung genießen, da er eigentlich einer anderen Nationalität angehörig ist - daher müssen wir ihn gewürztechnisch "einbürgern" . Aber wir heissen ihn herzlich willkommen :)

Spoiler
Den Bulgur habe ich in Curry und Kurkuma aufköcheln und im Anschluss darin aufquellen lassen.
CYMERA 20200425 135100Original anzeigen (0,4 MB)


CYMERA 20200425 140112Original anzeigen (0,5 MB)



Erdnuss-Curry-Soße
Und dann wartet da noch unsere Erdnuss-Curry-Soße, die von ihrer Mächtigkeit schon ein eigenes Hauptgericht darstellt.

Spoiler
CYMERA 20200425 135442Original anzeigen (0,4 MB)

CYMERA 20200425 135754Original anzeigen (0,4 MB)

CYMERA 20200425 140628Original anzeigen (0,5 MB)



Jasmin-Kurkuma-Reis
Den Reis noch schnell aufkochen mit Kurkuma
Spoiler
DSC 0672Original anzeigen (1,8 MB)


Und dann ist die indische Masala-irgendwas-Platte auch schon fertig.
Das Naan-Brot erwähne ich nicht extra, da ich das gekauft habe und nicht, wie ursprünglich geplant, selbst gebacken habe.

CYMERA 20200425 153501Original anzeigen (0,4 MB)

CYMERA 20200425 153553Original anzeigen (0,3 MB)

CYMERA 20200425 153631Original anzeigen (0,5 MB)

Resümee der Kiesel und Herrn Stonechen:

Großer Kiesel + Herr Stonechen fanden es sehr lecker, wünschen sich öfter indisches Irgendwas bei uns im trauten Heim..... freuen sich das für heute noch Reste übrig geblieben sind.

Kleiner Kiesel hat bisauf das gekaufte Brot alles wieder von der Zunge auf den Teller fallen lassen mit der Bemerkung und einem Todesblick: "Indisches Essen esse ich NIE WIEDER..... die armen Inder, die sowas immer essen müssen"

Er wird jetzt Restaurant-Kririker


Anzeige

3x verlinktmelden